Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
:( Roller ging aus.
Gast
41
20. Juli 2013 - 16:38

die Größe klärt der Messschieber, das Gewicht eine (gute) Briefwage (alle Fliehgewichte säubern, wiegen und dann durch Anzahl der Gewichte teilen)

ansonsten mal nach Vergleichstabellen suchen, für den aktuellen hab ich leider (noch) nichts in meiner schlauen Datenbank

@slooowrider:

kann man die Dinger überhaupt in einem normalen Variator benutzen ? wie sieht es da mit der Lebensdauer aus ? Ich hätte da ehrlich gesagt bedenken, das die Teile durch ihre Form den Variator ungleichmäßig belasten und damit vorzeitig verschleißen lassen.

Peuschrott ist ja bekannt dafür Fliehgewichte zu fressen (zumindest im Vergleich zu anderen Fabrikaten), am längsten halten nach meiner Erfahrung die von Malossi (HT-Rolls, nicht die MHR, die sind nur unsinnig teuer). Wobei Polini auch nicht schlecht ist, ich weiß nur nicht was Louis alles führt. Die Stage6 Dinger ggf. liegen lassen, die sind nur windiger Asiascheiß zum Luxuspreis!

Generell würde ich mir auf Tour um die Fliehgewichte keine Sorgen machen. Vorher neu (mit reichlich Fett) und gut ist, da ist der Treibriemen gefährdeter. Und dran denken: DIe Zentralmutter auf dem Variator unbedingt erneuern, einkleben UND auf Drehmoment anziehen. Dabei unbedingt eine Originalmutter benutzen und nichts aus dem Baumarkt!

 

Alex
42
20. Juli 2013 - 16:39

Ne ich habe ja so ne pauschalisierte Reparaturanleitung für Peugeot generell und dann noch meine Bedienungsanleitugn und das Wartungsheft.. Und in keinem wird das Gewicht genannt.. In der Repapraturanleitung zwar der korrekte Wechsel aber nicht die Gewichte...

Wie ist das eig. mit Bowdenzüge... Ich habe die von Louis 1,5mm und 2mm sind die Notfalls passend?

Gast
43
20. Juli 2013 - 16:45

Das Rep.Set von Tante Louise reicht für alles, außer der Hinterradbremse. Wenn du auf die ggf. nicht verzichten willst: Nimm einen Bremszug mit.

Wichtig ist das ausreichend Klemmnippel vorhanden sind. Wobei man da notfalls auch eine gehäutete Lüsterklemme nehmen kann.

Funktionskritisch ist beim Plastomaten aber normalerweise eh nur der Gaszug. Auf den kann man notfalls auch verzichten (Standgasschraube auf Anschlag und der Roller fährt wunderbar, wenn auch etwas holperig). Von daher ist das jetzt nicht SO wichtig, aber besser ist es natürlich was dabei zu haben.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
44
20. Juli 2013 - 16:45

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber laut anderen Erfahrungsberichten setzen viele die eckigen Fliehgewichte in den originalen Varios ein. Allerdings verändert die Form der Fliehgewichte das Verhalten der Vario und somit das Fahrverhalten.

Wie gesagt gibt es die Dinger auch in Standard rund, nur eben aus dem besseren Nylon-Material von Pulley.

Das mit der Lebensdauer kapiere ich eh nicht. Da solls Leute geben die fahren mit einem Fliehgewichtesatz 70.000km und mehr. Bei mir sind schon nach 10.000km deutliche Abnutzungsspuren zu sehen.
Allgemein wird von deutlich höherer Lebensdauer gesprochen wegen dem Nylon-Material.

Schmierung: Wenn der Variator als "trocken" ausgelegt ist, darf man gar nicht schmieren. Im Fett sammelt sich der Abrieb und man hat ein gutes Scheuermittel für hohen Verschleiß.

Wiegen: Nicht vergessen, dass die Verschlissenen natürlich leichter sind wie Neue.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
45
20. Juli 2013 - 16:48

Ja also verdammt.. ich habe das Ding wieder zusammengeschraubt.. Hmm.. Aber das Gewicht teilen ist die Idee.. :D Originalmutter muss ich mir dann noch besorgen.. Und habe es bisher immer auf Drehmoment anegzogen... Habe auch gleich noch meinen Riemen angeschaut, der ist noch Einwandfrei... Ich würde sogar zu behaupten wagen dass der die Tour hält.

Louis hat die Stage6 Gewichte und dann noch die von Motoforce die ich kaufen wollte.. Da die von Satge 6 Abstimmgewichte sind.. Ich weiß nicht ob die dann Qualitativ weniger wert sind...

@slooowrider: Ja das habe ich bedacht nur wieviel ist halt die Frage.. Aber ich denke von der Abnutzung sind die noch ganz okay... Also schätze ich mal mit 0,1-0,2 Max.

Gast
46
20. Juli 2013 - 16:49

Aus Nylon sind die Hüllen fast aller "Tuninggewichte". Das ist imho kein Argument für das Dr.Pulley Zeug.

Ehrlich gesagt: nach dem was ich da bei deinem Roller bisher gesehen habe, glaube ich nicht wirklich an die angeblich überlegene Qualität und bleibe bei meinem Malossizeug

Was die Schmierung angeht:
Yamaha behauptet das beim Neos kein Fett rein dürfe, ohne Fett sind die Gewichte dann nach ~5.000km tot. Mit Fett halten sie 10.000 bis 15.000. Soviel dazu.

Was richtig ist: Fett erhöht den Laufwiderstand, darum kann es sich auf die Abstimmung auswirken (kommt aufs Drehmoment an das am Variator zupft).

Die verschlissenen Gewichte sind um so wenig leichter als neue, das merkt eine Haushaltswaage nicht. Ist ja nicht so das sich da Felsbrocken ablösen. Mal abgesehen davon, die Fertigungstolleranzen sind so hoch, da graust es den dt. Ing. ( ;) ).

Fürs letzte Racerprojekt hab ich vier Packungen Male aufgemacht damit ich 6 Gewichte hatte die weniger als 0,2g vom Soll entfernt waren. Ist leider völlig normal, bei Billiggewichten ist es teilweise noch schlimmer.

Wer genau wiegen will, braucht eine Pulverwaage. Gibt es z.B. bei Frankonia im halbwegs humanen Preisbereich. Das macht, außer bei Highendtuning aber normalerweise keinen Sinn.

 

Abstimmgewichte haben eine Lebensdauer von EINEM Dynamometerlauf. Genau dafür sind sie vorgesehen. Auf der Straße sind die nach ~10km mausetot.

Genau darum kann man bei den Teilen ja auch den Mantel austauschen und die Kerne weiterbenutzen. Motoforce ist auch Asiascheiß, liegen lasen, taugt nichts.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
47
20. Juli 2013 - 16:53

Teste sie doch mal.

Bei deiner Erfahrung mit "Standard"-Gewichten wirste dir gut eine Meinung bilden können. Besser wie ich jedenfalls.

Mich würde mal interessieren ob die Eckigen oder die Runden in Original-Varios besser funktionieren.
Das Wichtigste wird sein dass Richtige Gewicht zu bestimmen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
48
20. Juli 2013 - 16:55

Ein Chat wäre jetzt wohl echt super :D

Wo gibt es denn diese Malossirollen?

 

Gast
49
20. Juli 2013 - 16:55

Für den ZipZip-Hurra brauch ich noch Fliehgewichte. Da könnte mans mal testen, vor allem weils bei der Karre egal ist wenn das Ding hochgeht.

Problem ist nur:
1. wo kriegen ?
2. kostet was ? (durchaus wichtig, ich werd für die Abstimmung sicher div. Sätze brauchen)
3. gibts das für den Uralthaufen ?

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
50
20. Juli 2013 - 16:57

Die gibts in allen Größen und Gewichten.

http://www.drpulley.info/shop

Der importiert alles aus Asien und so kannste das hier in D kaufen.

Aber was soll denn da passieren? Teste es an ner Vespa, deren Fahrverhalten du gut kennst. ^^
Du wirst schon nicht in die Luft fliegen. Wobei.... Bei dir weiß man nie.

 

edit:
Meine Erfahrung zum Gewicht: Original in der originalen Vario sind 6g. Im Moment fahre ich mit 4,5g, was zu leicht ist.
5-5,5g sollten bei mir passen. Was -10-15% des originalen Gewichtes entspricht.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
51
20. Juli 2013 - 17:06

Vespas haben im allgemeinen richtige Getriebe, die stammen nicht von der Standbohrmaschine ab haha ;)

im Grunde wäre ein Umbausatz auf handgerissen genau das was für die modernen Roller fehlt, das würde den ganzen Blödsinn mit Fliehgewichten ect.pp. dauerhaft abstellen

 

die 16X13er für den Pia kosten ~20€ der Satz, bei vmtl. 10 bis 15 Sätzen die ich brauche bis das Ding so läuft wie es soll bleib ich beim Bewährten, ich werd keine 200€ ausgeben um einen Roller abzustimmen der mich bisher, inkl.  Motortuning, keine 100 gekostet hat ;)

selbst beim Neo`s würd ich das aber nicht investieren, für 20€/Satz müssten die fünf Sätze der normalen überleben damit es gegen 0 ausgeht, das lohnt sich schlicht nicht

die normalen Rundgewichte werd ich aber sicher mal ausprobieren, die sind ja noch halbwegs erträglich (wenn m.E. auch immer noch viel zu teuer)

 

 

Alex
52
20. Juli 2013 - 17:06

Okay habs gefunden... Der Polo führt das Zeug von Malossi... Dann werde ich da wohl am Montag mal hingehen...

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
53
20. Juli 2013 - 17:07

speedguru sagt
Vespas haben im allgemeinen richtige Getriebe, die stammen nicht von der Standbohrmaschine ab haha ;)

Hups. ^^

Wo ich gerade dabei bin bestelle ich Neue. Kosten 18€ inkl. Versand. ich finde das OK.

edit: HA, ich hab hier noch 5,5g rumliegen. Perfekt, brauche ich nicht zu bestellen :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
54
20. Juli 2013 - 17:24

Das ist doch immer gut, wenn man nen Vorrat hat.. :D

 

.

538 Posts
(Offline)
55
20. Juli 2013 - 18:00

Hallo,

Original wiegen die Variogewichte nicht  Rollen! 8g. Ich fahr die 7,5 g  von Naraku  bzw  LeoVince . Die reichen für Flachland , Eifel, Sauerland. Kosten  um die 8€ und fliegen vor jeder weiten Tour wieder raus. Mache da keine Wissenschaft draus. Original Antriebsriemen hält 10000 km. Meinen habe ich bei 15000 gewechselt. Da ihr aber mit Sicherheit einige Steigungen auf der Strecke habt sollte für die Rückfahrt was frisches in die Vario kommen. 

Was die Kerze angeht kann ich jetzt sagen das das ein gängiges Problem ist. Jeder Elyfahrer kennte es und macht es wie ich Kerze raus neue rein. Oder wie früher beim Mofa mit der Drahtbürste säuber. Bäh mach ich nicht weil die paar Euro führ eine neue... Vermutung mit der BR4HS liegen hier bei der Neubestückung mit dem Kat. Seit dem vermutlich die BR7 HS.

Von den hier 12 Elyfahrern mit Kilometerleistungen von gerade mal 2600 km bis zu mir mit fast 30000 km (äh ja habe ja keinen Stehroller) hatte noch keiner Probleme mit der Ölpumpe. Probleme aus dem Peugeot Forum sind auch keine bekannt. Nur wer vor der fahrt schon an Grübeln ist was alles kaputt gehen könnte sollte lieber gleich zu Hause bleiben. Kleinteile kann man immer mal mitnehmen. Problem wird aber schon ein so zerfetzte Reifen das kein Flickzeug hilft. Und dann mal versuchen in der südl. Pampa von Italien was zu bekommen.....

@ Alex du hast einen neuen Roller. Wenn du da schon Zweifel hast.... Oder was macht Bastian wenn sich mal wieder seine Benzinpumpe verabschiedet ....

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
56
20. Juli 2013 - 18:25

@Jörg: Du bist ja hier der Elystar-Meister. Also meinst du so sieht die Kerze standardmäßig aus?

Find ich zwar etwas komisch, aber wenn das bei dir schon so lange funktioniert dann passt ja alles.

 

Wenn meine Benzinpumpe verreckt ist es halt so... Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt geht immer. Kein Weltuntergang.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
57
20. Juli 2013 - 21:38

@Jörg: Ja da hast du wohl recht... Aber ich sage mal die Verunsicherung (absolut keine Zweifel, ich glaube an mein Baby ^^) kommt einfach durch noch nicht allzu fortgeschrittenes Wissen. Ich werde das nun so Handhaben und nächste Woche nochmal nen Blick drauf werfen lassen und dann heisst es "Sicheres Auftreten, trotz fölliger Ahnungslosigkeit" :D Nein ich glaube auch dass mein Roller das packt und wenn was ist kann man es ändern.

Wie slooowrider richtig sagt, es ist kein Weltuntergang bei 50ccm Touren muss man einfach damit rechnen aber nicht davon ausgehen! Wir werden sehen was die Werkstatt sagt.

.

538 Posts
(Offline)
58
20. Juli 2013 - 22:08

Hallo,

ich bin alter Mofa -Fahrer. Seit 2008 Ely-Fahrer, davor ein paar Monate Sachs - Chinakracher. Wer von dem Virus  Zweiradreisen und dann noch 50ccm angesteckt wird muss schon positiv denken. Wie könnte man sich sonst in das Getümmel der Blechkisten wagen ? So ein 2 Takter lebt. Je nach Wetter andere Fahrgeräusche. Die 4 Takter sind da schon gleichmäßiger. Da ich Werkstattpflege machen lasse (leg mich nicht mehr umbedingt zum schrauben vor den Roller) hätte ich auch einen 4 Takter nehmen können. Spätestens nach der Tour kennst du den Roller in und auswendig. Den Rest zeigt dir der Markus. Wegen der Zündkerze, ist kein Kraftakt  die nach 2500 km mal kurz  raus zu drehen und zu schauen. Dann hast du den Vergleich zu Langstrecke und Kurzstrecke. Erfahrungen aus der Tour kannst du dann in den Umbau beim Roller stecken. Obwohl ich habe weniger beim Roller als bei meinen Gepäck gefunden was ich ändere.

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
59
20. Juli 2013 - 22:57

Nichts für ungut, aber ein Motor (auch ein Zweitakter) der ständig Kerzen zurotzt "lebt" nicht sondern läuft schlicht und ergreifend nicht ordentlich. Dauerhaft nur an den Symptomen rumbasteln bringt nichts, im besten Fall nur dauernden Ärger, im schlimmsten Fall einen fiesen Motorknaller.
Da hilft nur die Ursache suchen und abstellen. Bei einem Neufahrzeug ist das Sache des Händlers als Ansprechpartner. ICH wüsste was ich machen würde, an Alex stelle. Nämlich richtig Rauch abblasen, bis das Ding ordentlich läuft.
Ausreden wie "das liegt an der Umstellung auf Kat" ect. lasse ich da nicht gelten. Es kann nicht angehen, das der Kunde unter der unfähigkeit der Entwickler zu leiden hat.

 

Was die Ölpumpe angeht:
9 von 10 Peuschrottkarren die bei mir wegen Motorschaden landen sind an ner defekten Ölpumpe krepiert. Der übrige hatte einfach Pech und wird von einem Idioten gefahren oder ist ein Wasserkocher mit Überhitzungsproblem. Ist leider so, aber die Haltbarkeit der Teile ist unterirdisch. Den negativrekord hält ein Schiebfight der auf der Rückfahrt vom Händler (Neukauf) nicht zu Hause ankam. Wenn deine Karre 30k ohne Revision gehalten hat, hattest du m.E.n. einfach nur unerhörtes Glück. 

Wenn man um so einen Schwachpunkt weiß sollte man entsprechend vorbauen. Was glaubst du warum KEINE meiner Piaggiokarren (Vespas und Plastomaten) noch eine Ölpumpe hat ? Beim Neo`s bleibt das Ding hingegen drin da mir hier keine Probleme bekannt sind. Ölpumpenschaden bei nem Minarelli hatte ich in all den Jahren nur zwei gesehen. Beide Male bei nem Chinanachbau. Sowohl Peugeot als auch Piaggio haben halt Sollbruchstellen eingebaut. Bei Peugeot sind das bei den alten Pumpen die Abdichtung der Pumpe und bei den neuen die Elektrik. Es ist keine drei Wochen her, da hatte ich einen Schiebfight auf dem Seziertisch liegen. Da war einfach der Stecker der Elektropumpe abgegammelt (der Roller war grad drei Wochen aus der Gewährleistung, keine 3.000 gelaufen, nur Sommer und Schönwetter). Bei Piaggio ist es bei den Vespas die Tatsache das die Ölpumpe eine Fehlkonstruktion ist und bei den Plastomaten der Antrieb (ein total überforderter Gummiriemen). Da ist es bei Peugeot (Qualitätsmängel) immerhin noch besser, den die Konstruktion ist da im Grunde sauber. Bei Piaggio ist es halt eine typisch italienische "gut gemeint, aber schlecht gemacht" Konstruktion.

 

Nebenbei:
Sich vor einer Tour Gedanken zu machen was alles Probleme machen kann und vermeidbare Fehlerquellen zu beseitigen ist m.E. die einzig richtige Vorgehensweise. Wie schon erwähnt, eine Reifenpanne ist beim Plastomaten (zwei unterschiedliche Felgen, kein Schlauch) i.d.R. ein ziemliches Problem, aber immerhin kann man mit den Schlauchlosreifen auch ohne Luft fahren.
Vor einer Tour wie der hier angedachte, würde ich wohl auch bei meinem Neo`s die Ölpumpe rausreißen. Was nicht da ist kann auch nicht verrecken. Wie leicht man dennoch in Schwierigkeiten kommen kann beweist ja meine letzte Tour nach Ösiland, was im vergleich zum hier geplanten ja absoluter Kindergarten ist.

Alex
60
21. Juli 2013 - 12:12

Das wären ja dann 100% kaputte oder zumindest Funktionsunfähige Ölpumpen... Mein Händler schwört auf die Dinger, da er laut seiner Aussage damit am wenigsten Probleme hat... hmm... Ich werde nächste woche schauen lassen und dann natürlich dementsprechend richten lassen oder wenn das wirklich bei Peugeot einfach so ein Elystarproblemchen ist wie mein Händler meinte dann ist es laut ihm absolut ungefährlich, wohin gegen deine 100% Ausfall sprechen, deshalb lasse ich das lieber Prüfen, da ich ja fahren will und nicht stehen.. :) Aber mein Baby hat ne gute Ölpumpe erwischt :D

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
CfsNeupt
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16999

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1253
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)