Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
:( Roller ging aus.
Alex
1
17. Juli 2013 - 23:15

Hi Leute,

als ich heuet von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Habe ich den Roller wie immer gestartet und bin losgefahren. Nach ca. 50 m Kam auf einmal ein Lesitungsabfall bei ca. 25-30km/h dann wieder Schub selber Leistungsabfall wieder Schub nochmals Leistungsabfall und dann ging er aus. ich habe dann den Schlüssel auf Aus gestellt nochmals Züngung an und gestartet dauerte kurz ca 5 Sek. und dann ging er an ich fuhr Heim, hatte keine Probleme mehr.. Was kann das sein? Choke? Zündkerze? Luftfilter? Oder was schlimmeres?

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
17. Juli 2013 - 23:45

Ich seh nur noch defekte Benzinpumpen...

 

Fahr am WE besser eine größere Tour, vor der großen Tour, als Test. <<< Man klingt das verwirrt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
3
17. Juli 2013 - 23:54

^^ ja kann ich verstehen, ich hoffe echt dass das einmalig war... Morgen schaue ich mir mal die Zk an... 

.

538 Posts
(Offline)
4
18. Juli 2013 - 15:12

Moin,

kommt mir bekannt vor...

Könnte verußte Zündkerze sein. Fährst du viel Kurzstrecke ?

Gruß

Jörg

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
5
18. Juli 2013 - 17:25

Benzinpumpe isses schonmal nicht, hat der Hobel nämlich keine ;)

 

Wenn ein so neuer Roller die ZK verölt --> Gewährleistungsfall!
verölte Zündkerze ist beim Zweitakter IMMER ein Defekt (zu fett, aus irgend einem Grund) oder Fahrersache (mit Choke gefahren, zu viel Öl im Mix ect.), ein ordentlich eingestellter Motor ölt nicht, auch dann nicht wenn er nur brutalste Kurzstrecke sieht

 

ehrlich gesagt klingt das für mich aber eher nach Zündungsaussetzern (ist das einer mit Wegfahrsperre? wenn ja: ersatzlos weg damit, das ist bei Peuschrott DER Grund für Ausfälle) oder Kolbenklemmer (bei Peugeot dann meistens Ölpumpe krepiert, die mechanischen sind halbwegs zuverlässig, die elektrischen sind russisches Roulett, für Touren: rauswerfen und mit Mix fahren, dann kommt man auch an), muss auf jeden Fall sofort nachgeschaut werden, da beides nach kapitalem Motorschaden schreit

fahren solltest du damit nicht mehr, nichtmal versuchen den Hobel zu starten (wobei, wenn der geklemmt hat isses jetzt eh zu spät, dann muss der Motor raus und aufgemacht werden)

Alex
6
18. Juli 2013 - 22:56

So habe gerade ein bisschen ne blöde Schicht und schreibe deshalb immer so "spät"

Ich habe jetzt heute mal die Zündkerze ausgebaut gebürstet und dann dachte ich mir ich kann eig. gleich ne neue rein machen... Das habe ich dann auch getan... Ein Foto der alten werde ich Morgen noch hochladen... 

@Jörg: Ja also ich fahre gerade immer 20km oneway zur Arbeit aber ansonsten fahre ich auch mal in die Stadt (5 Min.) einkaufen o.ä. dann wieder nach Hause. 

@speedguru: Nein das ist keiner mit Wegfahrsperre, die gabs nur beim Einspritzmodell und der wird auf Grund dessen nicht mehr gebaut... Zündaussetzer hatte ich bisher 2 einmal nach der 500km Wartung auf der Fahrt nach Hause und einmal beim Bergabfahren als ich kein Gas gegeben habe ca. 100m nur gerollt dann wieder Gas gegeben und da ist er kurz runter und hat dann angezogen.. Nicht mehr damit fahren hmm.. war heute mit der neuen Zk unterwegs und hat alles geklappt.. :)

Gast
7
18. Juli 2013 - 23:11

Wegfahrsperre gabs, zumindest beim Vorfacelift, auch beim Versagermodell. Nicht nur beim Elystar/Elyseo sondern auch beim Schiebfight und beim Vivacity (von ersterem hab ich mal aus genau diesem Grund einen billig bekommen ;) ).
Das die Helden das jetzt endlich gelernt haben ist doch schonmal was. Wobei es den 3er Schiebfight nachwievor mit dem Schwachfug gibt  (aber gut, wer wassergekühlte Roller kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;) )

 

Wenn der Roller nach längerem Schiebebetrieb (was man beim Zweitakter, auch mit Getrenntschmierung NIEMALS macht! Zweitakter fährt man voll oder garnicht, dann halten sie!) aussetzt dann ölt er rum. Das ist NICHT i.O. Ich wage mal zu behaupten das da entweder die Ölpumpe zuviel fördert oder eine falsche (zu kalte) ZK drin ist.

Das sollte man auf jeden Fall abstellen, zu hoher Ölanteil lässt den Motor gefährlich abmagern (eine relativ häufige Ursache von Kolbenklemmern und Ringbrüchen), eine zu kalte Kerze führt zu massiven Verkokungen und treibt außerdem den Treibstoffverbrauch unnötig in die Höhe.

Tritt der Werkstatt vor der Tour nochmal feste in den Hintern, so wie das jetzt ist wäre mir das Risiko zu groß das der Haufen die Tour nicht überlebt oder wenigstens dauernd rumspackt, was auch keinen Spaß macht. Grad mit dem möglicherweise minderwertigen Sprit den er da unterwegs zu fressen kriegt ist es wichtig das ne richtige ZK drin ist.

Alex
8
18. Juli 2013 - 23:31

Okay.. :D dann werde ich jetzt beim Berg ab fahren immer das Gas offen halten.. An der Zündkerze kann es dann wohl nicht liegen, da der Verbauch seit dem "Tourentauglich machen" gesunken ist und die Reichtweite bei ca 50-60km mehr liegt nicht wie die 100km die ich gedahct hatte...

Gast
9
18. Juli 2013 - 23:41

Notier mal den genauen Ölverbrauch und rechne das aufs Mischungsverhältnis runter, die Getrenntschmierung sollte im Schnitt irgendwo zwischen 1:40 und 1:70 ankommen, wenn es mehr ist muss das nachreguliert werden.

Wie gesagt, zu viel Öl ist im Grunde DER heimliche Motorkiller. Von den Auswirkungen auf Geldbeutel und Umwelt mal ganz abgesehen ...

 

Alex
10
18. Juli 2013 - 23:50

Okay das werde ich mal machen... Ich bin sowieso gerade dabei einen Spritanalyse zu machen... Habe das aber erst vor 2 "Tankstopps" angefangen... also 700km Fahre ich sicher schon mit 1,4 l angezeigt wird noch nichts... 

Alex
11
19. Juli 2013 - 10:30

So hier nun mal die Bilder der Zündkerze die bis gestern noch drin war... 

DSCI0001.gifImage EnlargerDSCI0002.gifImage EnlargerDSCI0003.gifImage Enlarger

Björn
12
19. Juli 2013 - 10:48

Dann kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe meine Vespa gestern zum Check gebracht, weil imho der Motor nicht rundlief. Fehler beschrieben, Roller da gelassen und heut wieder abgeholt. 70€ fürs kerzenwechseln inkl. Fehlersuche sind doch schon arg viel. Die verkaufen den Roller zwei mal... ich gab dem Händler zu verstehen, dass ich die Werkstatt wechsle. Er versuchte zwar, mir zu erklären, dass zk ein verschleißteil ist, aber nach nichtmal drei Monaten und langstreckenfahrten?

Alex
13
19. Juli 2013 - 11:32

Ja so in etwa ist es bei mir ja auch.. Roller ist 4 Monate jung hat 2670km drauf... Aber ich hoffe jetzt mal dass es das geweseen war.. "We well see" Aber 70€ für nen Kerzenwechsel ist nahezu unverschämt!! Das ist immerhin die Hälfte von nem Service...

Alex
14
19. Juli 2013 - 11:36

Edit zu den Bildern... Die Fotos sind nach dem Bürsten gemacht worden -also heute- ^^

Die Ablagerungen waren mehr als ich sie raus gemacht habe..

Gast
15
19. Juli 2013 - 13:48

ich bleib dabei: die Karre läuft entweder barbarisch zu fett oder die ZK ist falsch (zu kalt), so wie das aussieht ist der Motor bald am Arsch

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
16
19. Juli 2013 - 13:50

Deine sieht so aus als wäre sie fetter als fett.

Im Werkstatthandbuch steht auch welchen Zündabstand deine Zündkerze braucht. Dazu brauchst du eine Fühlerlehre welche mit 1/10mm auflöst.
Da steht auch welche Art Zündkerze du brauchst, dann kannst du überprüfen ob du die richtige hast.

med_gallery_8183_19_39721.jpg

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
17
19. Juli 2013 - 14:00

wobei das mit den Zündkerzenbildern auch sehr viel von Kaffeesatzleserei hat ... wenn die ZK so schwarz ist wie in deinem Beispielbild, dann kann der Motor trotzdem extrem zu mager laufen (Zweitakter mit zu viel Öl oder ölbrennender Falschtakter) ... gleiches gilt auch für sehr helle Brennbilder (völlig normal bei modernen Falschtakt-Einspritzern)
das einzig sichere hier ist die Reuse an den CO-Tester hängen und einen Messzyklus durchführen und dabei ggf. einstellen, bei Versagermotoren wird man den Hobel nie auf Lambda 1 bringen, aber relativ nahe ran schon

was mich bei Alex Fotos stört sind die massiven Verkokungen an der Kerze, das deutet entweder auf extrem fetten Motorlauf oder eine viel zu kalte Zündkerze (die sich nicht freibrennen kann) hin, gefährlich wird der Rotz vor allem dann wenn er die Verbrennung behindert, wodurch sich im Motor Treibstoff sammelt und der wäscht dann den Schmierfilm von der Zylinderwand (die Folgen kann sich jeder ausmalen)

oder der (nach einiger Zeit) steinhart gewordene Mist bricht ab, gerät zwischen Kolben und Zylinderwand und macht schöne Riefen, was dann auch nicht so arg gut ist ...

 

 

.

538 Posts
(Offline)
18
19. Juli 2013 - 15:57

Moin,

 

Alex fährt mit der BR7HS. Peugeot schreibt laut Wartungsheft die BR4HS vor. Mein Roller läuft mit der BR6HS im Langstreckenbetrieb sauber. Die Glühzündungen mit der Aschebildung traten nur im Kurzstreckenbetrieb auf.

Warum die Wartungshefte so einen tiefen Wert angeben ist mir aber ein Schleierhaft

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
19
19. Juli 2013 - 16:23

Die BR4HS ist ERHEBLICH "heißer" als eine BR7HS!

Womit der Problem geklärt wäre. Werkstattpfusch als Ursache für Motorprobleme, wieder einmal.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
20
19. Juli 2013 - 16:40

Da gibt es wohl Unterschiede zwischen den Herstellern so wie ich das rauslese:

NGK: http://www.kfztech.d.....kerzen.htm >>> niedrige Wärmekennzahl = heiße Kerze

Bosch: http://aa-boschap-de.....ung_de.pdf >>> niedrige Wärmekennzahl = kalte Kerze

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)