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:( Roller ging aus.
Gast
21
19. Juli 2013 - 16:42

bei NGK ist die kleinere Zahl die heißere Kerze, bei Bosch ist es umgekehrt, da hier aber von NGK-Bezeichnungen die Rede war ... ;)

die allermeisten Hersteller geben eh die NGK-Bezeichnungen vor, das ist einfach die verbreitetste Marke

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slooowrider

2661 Posts
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22
19. Juli 2013 - 16:45

Schon klar, aber ich dachte das könnte ne nützliche Info sein...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
23
19. Juli 2013 - 16:46

ist es ja auch, war von mir auch nur als Ergänzung gedacht

das ist übrigens auch ganz nett, wenn wir schon beim Thema Zündkerzen sind:

http://www.youtube.c.....33q4P-EkEM

 

alt, aber immer noch aktuell

.

538 Posts
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24
19. Juli 2013 - 16:51

Hallo,

kommt drauf an welchen Zündkerzenhersteller seine Werkstatt hat. NGK hat absteigend den höchsten Wärmewert. Andere Hersteller zeigen mit Aufsteigender die Wärmewerte an. Vieleicht eine Beru drin ???

Und das sagt Peugeot

  • Elystar 50ccm ADV 2 Takt Luftgekühlt (AC)
  1. NGK BR7HS

So mit bei NGK richtig

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
25
19. Juli 2013 - 16:56

Ja was ist den nun richtig? Erst hieß es ja das lt. Wartungsplan eine 4er rein gehört ...

 

.

538 Posts
(Offline)
26
19. Juli 2013 - 17:04

Das heisst die Werkstätte haben mitlerweile andere Anweisungen als das Begleitbuch angibt. 3 Händler die ich auf die schnelle angerufen habe sagen das gleiche. Mit meiner Werkstatt und Alex Laden sind das 5 mal BR7HS

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
27
19. Juli 2013 - 17:17

hmm, dann ist entweder in der Originalanweisung ein heftiger Druckfehler (eine 4er Kerze in einem Motor der eine 7er braucht müsste Glühzündungen geben ...) oder es wurde irgendwas geändert ...

Wenn man davon ausgeht, das die 7er richtig ist, dann läuft der Hobel ziemlich übel zu fett. Ursache kann da ein defekter Choke oder eine fehlerhafte Hauptdüse sein. Choke glaube ich aber eigentlich nicht, den dann würde der Roller nur bei Kurzstrecken bzw. im Kaltlauf so rumsiffen.

 

.

538 Posts
(Offline)
28
19. Juli 2013 - 17:22

So ich habe jetzt mal eben über den "Zaun" geschaut. Im Erzeugerland und England wird ebenfalls die BR 7 HS vorgegeben.

Alex kann ja mal die Seite seines Begleitheft einscannen. Meins ist von 2008 und 2009 seins von 2012. Da werden noch die BR4 HS vorgegeben.Druckfehler über 4 Jahre wah

http://forum.maxisco.....ugeot.html

Was der Ofen braucht ist Feuer dann läuft sie Störungsfrei. Wenn jemand dann auch noch so auf 25 km/h drosselt bekomme ich teufel

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Lionking92
29
19. Juli 2013 - 20:25

Die BR7HS ist definitiv die Richtige ! ;)
Druckfehler in den Bedienungsanleitungen bei Peugeot ist aber üblich, egal welcher Roller ;) Dannach würde ich nicht gehen .... da steht auch das bei meinem Roller in die Reifen 1,8 Bar sollen sf-cool von daher...12

Alex
30
19. Juli 2013 - 23:32

So also in meiner Bedienungsanleitung steht auch die BR4HS aufgeführt.. Eine BR7HS war von anfang an verbaut... Nacsh dieser Verwirrung.. Soll ich nun eine heißere Zündkerze nehmen oder soll ich in die Werkstatt? Ich werde Morgen mal bei meinem Händler anrufen und fragen ob er vor der Tour noch nen Termin hätte... Ansonsten konnte ich weder bei Kurz- noch bei Lang-strecken einen unrunden Lauf oder häufige Zündaussetzer feststellen.. Nach dem Bild von Bastian ist das wohl echt Fett...

.

538 Posts
(Offline)
31
20. Juli 2013 - 12:26

Moin,

da alle Händler die BR7 HS verbauen sollte das die richtige sein. Würdest du eine andere nehmen und es kommt zu einem Ausfall gäbe es Probleme mit der ja noch vorhandenen Garantie. Wie gesagt ich fahre mit BR6HS Langstrecke. Null Problem. Im Stadtbetrieb sollte ich besser die BR7HS nutzen aber da steht der Roller in der Garage weil im Winter rollt der Winterroller  die meinsten Kurzstrecke n(weil im Sommer fahre ich ja auch mal zwischendurch über 150 km zusätzlich zur Ferntour). So und da ist nie was. Wird der Sommerroller aber mal nach dem Wintererwachen nur Kurzstrecke bewegt habe ich promt eine Ascheschicht auf der Zündkerze.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
32
20. Juli 2013 - 13:23

So also ich kann seitens meines Händlers entwarnung geben... Der Roller ist neu fährt normlerweise zu kurze Strecken um richtig warm zu werden.... Und mit dem Werkstatthandbuch hat er gemeint gibt es nur eine Auflage also habe ich exakt die selbe wie auch die Baujahre 03-dato... Eine wärmere Kerze soll ich nicht nehmen auf keinen Fall sogar..!? Naja der wirds schon wissen....

@Markus: Also laut meines Händlers Zitat: "Da kann garnichts passieren, Zk wechseln und weiter fahren. Ich habe von Peugeot auch keinerlei freigaben um ne kleinere Düse einzubauen um zu experimentieren ob es weg ist. Die Zk ist normal bei Peugeot immer zum Service zu wechseln, bei häufiger Kurzstrecke dürfen es anstatt die Intervalle von 5000km auch mal 2500km sein...!?"

An einen Kolbenklemmer glaubt er auf keinen Fall, warum weiß ich nicht... Und Glühzündungen hält er auch für ausgeschlossen... Ich hoffe der will nicht nur Geld verdienen... sf-confused Aber jedenfalls sagte er mir zum Ende des Gespräches nochmals ich kann beruhigt auf Tour gehen und kann mir sicher sein dass da nichts sein wird.

Achja auf die Ölpumpe habe ich noch angesprochen, da wurde er schon etwas ruppiger, aber er hat ja auch viel Geld von mir bekommen... Also er schwört auf das jetzige System und meinte er hätte damit am wenigsten Probleme.. Ich hoffe echt das ist ein ehrlicher... Naja ich werde es sehen... Nach der Tour bräuchte ich jedenfalls mal wen du Zeit hast nen Höllentermin sf-laugh Hab da so n paar Planungen...

@Jörg: Hat dein Händler Dir zu der BR6HS geraten? Oder hast du die einfach mal so rein gemacht?

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slooowrider

2661 Posts
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33
20. Juli 2013 - 13:50

Tja ob das Ölmischsystem funktioniert kannst du indirekt testen. Einfach ausschalten und per Hand das Öl beimischen.  Dann die Zündkerze prüfen.

So bist du immer auf der sicheren Seite dass das Gemisch immer stimmt.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
34
20. Juli 2013 - 13:54

Okay, das werde ich dann wohl nochmal testen.... aber abnehmen tut der Ölstand jedenfall so wie es aussieht.. Ich schau da nachher gleich nochmal rein.. Wie schaltet man das aus? Einfach die Zufuhr trennen und Stopfen drauf

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slooowrider

2661 Posts
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35
20. Juli 2013 - 14:09

Wenn da drin ne Pumpe arbeitet darfste nicht einfach den Zu- oder Auslauf verstopfen. So ruinierst du die Pumpe.

Elektrisch trennen würde ich sagen, aber ich kenne mich mit diesen Systemen nicht aus, warte auf Markus.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
36
20. Juli 2013 - 14:10

*
An einen Kolbenklemmer glaubt er auf keinen Fall, warum weiß ich nicht… Und Glühzündungen hält er auch für ausgeschlossen…
*

NOCH hat das Ding nicht geklemmt und die Story von "der ist neu und wird nicht warm genug" ist auch ein Ammenmärchen. Der luftgekühlte Motor ist bei den derzeitigen Temperaturen schon nach ein paar hundert Metern so warm das der Choke zurück fährt.
Bei deinen Fahrten ist der Motor definitiv warm gefahren.
Was soll den sonst bei den ganzen Muttis sein die mit so ner Karre zweimal die Woche 200m zu Aldi fahren ? Die müssten dann ja reihenweise liegenbleiben ...

Der soll da auch nicht einfach eine kleinere Düse einbauen, das ist genauso Schwachfug wie so einfach weiterfahren. Die Karre gehört, mit warm gefahrenem Motor, an den CO-Tester gehängt.

Glühzündungen sind hier aber tatsächlich ausgeschlossen, dafür müsste das Ding erstmal zu heiß werden. Was es mit der extremen Überfettung definitiv nicht wird.

Aber wenn er sich so sicher ist: Lass dir von ihm (schriftlich!) zusichern das er dich und den Roller, natürlich kostenlos, nach Hause holt wenn der Bock auf der Tour final krepiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, nach dem hier gesehenen, für mich leider relativ hoch. Ich will keine Panik verbreiten, aber hier ist m.E. deutlich mehr Vorsicht und Sorgfalt angebracht als bei deinem Händler gegeben ist.

 

 

Die Prüfung der Ölpumpe ist arbeitsaufwändig, aber nicht weiter schwierig:

1. Tank ausleeren und mit Mix 1:50 füllen

2. den Ölförderschlauch der Pumpe in ein Messgefäß hängen

3. den Motor eine bestimmte Zeit lang mit einer bestimmten Drehzahl laufen lassen, wie lange und mit welcher Drehzahl steht normalerweise im Werkstatthandbuch, die Pumpe muss dann eine bestimmte Menge Öl fördern

 

Stillegen der Pumpe ist relativ einfach gemacht. Zum einen wird die Pumpe von ihrem Antrieb getrennt (entweder mechanisch oder halt elektrisch) und die Schläuche entfernt. Der Öleingang in den Vergaser/Ansaugstutzen wird mit einem Stopfen verschlossen (oder meine Methode: Ein Stück vom Schlauch nehmen, eine Schraube mit Motordichtmasse einkleben und das Schlauchstück montieren), anschließend sollte man m.E. auch den Öltankt entfernen (da so dann jeder sofort sieht das die Kiste mit Mischung zu fahren ist!).

Außerdem muss man anschließend eine gründliche Testfahrt machen. Bei einigen Rollern muss anschließend der Vergaser minimal hochgedüst oder wenigstens etwas fetter gestellt werden. Bei Peugeot ist das aber meiner Erfahrung nach im allgemeinen nicht notwendig.

 

Wenn du nen Termin brauchst: Du weißt ja wo du anrufen musst.

Alex
37
20. Juli 2013 - 14:30

Okay dann werde ich das mal testen wieviel Öl der fördert.. Und woher weiß ohne Werkstatthandbuch ob die geförderte Menge i.O. ist?

Gast
38
20. Juli 2013 - 15:27

gar nicht, genau das ist das praktische Problem beim selbermachen

an den Prüfwerk kommt man als Zivilist (meistens) nicht ran ...

Alex
39
20. Juli 2013 - 16:23

hmm.. ich muss mal am montag schauen, vllt. kann ich das ja auftreiben durch nen bekannten...

So nun habe ich ein weiteres - aber nur kleines - Problem... Ich will nächste Woche nochmal zu Louis und Variorollen kaufen... Nun habe ich gerade meine aktuellen rausgemacht, weil ich dachte das Gewicht und die Größe steht da drauf.... Beides Fehlanzeige... Woher bekomme ich nun die Standardrollendaten her?

Ich habe leider nur die Kuchenwaage von meiner Freundin, die aber nur volle Gramm anzeigt, da stand sie 10 Sek. auf 8g und dann ist sie auf 7g runter das könnte in Zeichen für 7,5g sein!? :D Ansonsten verrät die sicherlich mein Händler...

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slooowrider

2661 Posts
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40
20. Juli 2013 - 16:31

Kauf gleich 2 Sätze. Einer auf Ersatz dabei.

Ich empfehle ja die Eckigen von Pulley, aber jetzt kurz vor der Tour noch Experimente?
Von Pulley gibts aber auch Runde...

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