Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Project X: jetzt wird gekugelt
Olaf
101
17. Juni 2016 - 19:23

Dann schau mal bei conrad die haben so was so weit ich weiß,

Musst vielleicht die Nasen der jetzigen ab knipsen. 

oder diese hier http://www.ebay.de/i.....0810499216.

Grüße Olaf

Gast
102
19. Juni 2016 - 13:11

Wenn ich das wirklich wollte, dann würde die Originaluhr 10€ kosten. Aber wie gesagt: Häufchen drauf gesetzt und gut, ich brauch die (nutzlose) Uhr nicht.  😉

und zu deiner eBayauktion:

zum anschliessen an die Fahrzeugelektrik / Fahrzeugbatterie.

 

bei ner Karre ohne Bordbatterie

😉

umleitungnix für ungut ...

Gast
103
4. September 2016 - 23:18
Beim Project X wollte (und werde ich auch weiterhin) neue Dinge ausprobieren. Eines davon war der Versuch, die Batterie durch einen großen Elko zu ersetzen. Dieses Experiment hat sich heute als Fehlschlag herausgestellt. Doch der Reihe nach.
 
Sonntags mache ich gerne eine Ausfahrt mit dem Roller, einfach raus ins Grüne, etwas die Natur genießen. Leider war die heutige Ausfahrt mit der Sfera bereits nach knapp zwanzig Kilometern zu ende. Während der Fahrt versagte der Motor schlagartig seinen Dienst und ich war auf einem Feldweg gestrandet. 
01.jpg
Ärgerlich, vor allem wenn man rechtzeitig zum Zweitaktfreunde-Stammtisch kommen möchte. Doch glücklicherweise habe ich eine Familie, in der man sich gegenseitig hilft und so war ich bald als Beifahrer wieder auf der Straße. Den Roller mussten wir leider stehen lassen, denn mein Abholer hat keine Anhängerkupplung.
Darum konnte ich den Roller erst nach dem Stammtisch bergen. Letztenendes keine schlechte Sache, denn dadurch hatte ich dann in der Werkstatt genug Zeit mir den Roller in Ruhe anzusehen.
02.jpg

 

03.jpg
Bei einer groben Durchsicht wurde schnell klar, dass der Motor nicht mehr läuft weil er keinen Zündfunken mehr hat. Meine Befürchtung, es habe einen Kolbenklemmer gegeben, hat sich somit zum Glück nicht bestätigt. Auffällig waren jedoch auch die massiven Verkrustungen an der Zündkerze. Offenbar verbrannte die Sfera schon länger nicht mehr besonders sauber. 
05.jpg
In solchen Fällen ist häufig das Pickup der Zündung defekt. Darum habe ich zunächst die Zündung durchgemessen und siehe da: Verdacht bestätigt!
Also raus mit dem Zündanker und ein funktionierendes Pickup aus dem Fundus einbauen. Da die Sfera je erst vor wenigen Monaten zusammengebaut wurde eine leichte Aufgabe. Es ist schon schön, wenn man mal keine festgebackenen Schrauben lösen muss.
04.jpg
Mit dem neuen Bauteil sprang der Motor dann auch sofort an. Allerdings war das auch schon alles. Kein Licht, keine Blinker, keine Hupe. Absolutes Schweigen im Walde an der Elektrikfront. Eien kurze Messung der Bordspannung ergab, dass bei Vollgas stolze 110V Wechselstrom (!) am Elko (Batterieersatz) anliegen. Der Spannungsregler war also mehr als hinüber, er war mausetot. Lediglich die Tatsache, dass es den Elko geschmort hat, hat einen Totalschaden des Bordnetzes verhindert. Das Pickup ist wohl der einzige Kollateralschaden an der Fahrzeugelektronik gewesen. 
Einen funktionierenden Regler gab mein Teilefundus dann aber auch noch her und der Elko wurde probeweise durch die Batterie des Neos ersetzt.
06.jpg

 

07.jpg
So funktioniert wieder alles und die Konsequenz ist klar: Das Elko ist als Batterieeliminator bei diesen Fahrzeugen unbrauchbar. Hier kommt wieder eine gute, altmodische Bleibatterie rein, dann sollte es in Zukunft kein neues Elektronikmasaker geben. 
 
Gast
104
13. November 2016 - 22:56

 

 
Das für mich wichtigste Projekt des Winters 2015/16 war die Project X. Es ist lange her, dass ich in einen Roller soviel Arbeit gesteckt habe wie es bei der Sfera der Fall war. Daher freut mich auch die durchwegs positive Reaktion auf dieses radikale Fahrzeug. Der Roller war dieses Jahr auf zwei Shows zu sehen und hat beide Male Preise eingeheimst, aber darum geht es bei meinen Rollern ja eigentlich nicht. Die Karren sollen das tun, was ihre eigentliche Aufgabe ist: Fahren! Auch in dieser Disziplin hat sich Project X bewährt. Die Hungerkur hat dem Roller gut getan und bei jedem Ritt kommt richtig Laune auf. Klar, ein Tourer ist es nicht, aber das soll es auch nicht sein. An der technischen Front gibt es daher wenig zu tun, lediglich die obligatorische Wartung wird der Roller noch bekommen. Allerdings sind Custombikes natürlich nie wirklich fertig und einige Details möchte ich gerne noch ändern. Darum habe ich mich jetzt daran gemacht, das Styling etwas zu modifizieren, hauptsächlich weil ich etwas testen möchte, aber auch um eine Idee vom Kopf auf die Karosserie zu bekommen.
00.jpg
Abgesehen davon, dass ich hier eine Änderung um der Änderung willen durchführe, war das rechte Seitenteil durch einen Parkrempler zerkratzt. Also runter damit. 
01.jpg
Was mich hier störte waren aber auch die beiden Schrauben, mit denen ich die Löcher für das Modellschild verschlosen hatte. Diesmal habe ich jedoch kleine Löcher durch große ersetzt.
02.jpg

Manch einer ahnt wohl schon, was der nächste Schritt ist. Genau Louvers!

03.jpg
04.jpg
Diese sind an dieser Stelle natürlich Nutzlos. Das einzige, was hier mit frischer Luft versorgt wird ist der Tank. Allerdings habe ich dennoch vor, den Luftschlitzen hier eine Funktion zuzuweisen, welche wird noch nicht verraten. 
Vorher war erstmal schleifen angesagt, denn das Teil braucht Grundierung. 
05.jpg
06.jpg
Aufmerksame Leser bekommen jetzt möglicherweise einen Flashback. Ja, genau damit habe ich an genau diesem Karosserieteil schon bei der letzten Lackierung gekämpft! Irgend etwas verträgt sich nicht mit dem Primer und erzeugt diesen Schlangenhauteffekt. Was auch immer das ist, ich habe damit noch nie zu tun gehabt. Die Lösung damals war abschleifen bis auf den nackten Kunststoff und das werde ich wohl auch diesmal wieder tun müssen. Falls irgend ein Leser weiß, was dieses Problem verursacht, ich bin für jeden Tipp dankbar, denn diese Art von Lackfehler habe ich noch nie gehabt.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
105
14. November 2016 - 12:11

Ich hatte das auch mal bei einem Schrank. Sogar noch deutlich ausgeprägter. Verschiedene Lacke? Acryl oder Harz?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
106
14. November 2016 - 17:37

Eigentlich nicht, sind die gleichen Produkte wie beim letzten Mal.

Gast
107
21. November 2016 - 21:11

Lack ist ein Arschloch !!!

 

 
Das Seitenteil der Sfera macht mich ganz krank. Ehrlich, das Trumm regt mich auf, fürchterlich!
01.jpg
Das die Grundierung Probleme gemacht hat, wie ja schon bei der ersten Lackierung, habe ich ja berichtet. Es half also nichts und die Schleifmaschine musste ran. Eine halbe Stunde später sah das Teil dann so aus:
02.jpg
Die ganz üblen Stellen habe ich bis auf den nackten Kunststoff durchgeschliffen, den Rest soweit wie es notwendig war um die Schäden zu beseitigen. Außerdem habe ich die vorhandene Grundierung mit feinem Schleifvlies überschliffen. Bei der ersten Lackierung brachte diese Methode den gewünschten Erfolg, also wieder ran an die Spraydose.
03.jpg
Zunächst sah es gut aus, aber dann kam die "Schlangenhaut" wieder durch. An anderen Stellen als zuvor, es liegt also wohl nicht am Bauteil, sondern an der Grundierung. Ich werde das jetzt nochmal trocknen lassen, abschleifen und dann mit einer anderen Grundierung (andere Marke von einem anderen Lieferanten) spritzen. Wenn es dann noch immer nichts hilft, dann schmeiße ich das Drecksding weg und mache einen Vorhang an den Roller, aber echt!
 
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
108
21. November 2016 - 21:31

Da passiert irgendein chemischer Mist. Wer weiß, was die zum Lackieren des Originallacks aus der Jauchegrube gekratzt haben. Wahrscheinlich hilft, alles bis auf den Kunststoff runterschleifen. Oder der Kunststoff ist das eigentliche Problem. Gibt einige Sorten, welche sich beschissen lackieren lassen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
109
21. November 2016 - 21:46

Möglich ist es schon, den Italienern ist so gut wie alles zuzutrauen ... Allerdings bezweifle ich, dass die Brüder die Teile mit unterschiedlichen Materialien lackiert haben und bei den anderen Karosserieteilen der Sfera hatte ich diese Probleme ja nicht.
Der Witz ist ja: da wo es jetzt hochkommt liegt neue Grundierung auf alter Grundierung, aus der gleichen Spraydose! Da müsste sich das Zeug dann ja mit sich selbst nicht vertragen.

Kunststoff ist normales ABS-Material, das macht normalerweise keine Probleme.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
110
21. November 2016 - 22:11

Ich würde ja zu gerne die Vorhangvariante sehenlachen

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
111
21. Juni 2017 - 17:39
Längere Zeit war es um das Project X ja recht still. Außerdem Lackproblemen mit dem rechten Seitenteil gab es auch nichts zu berichten, denn der Roller stand eigentlich nur in der Ecke. 
01.jpg
Im Grunde fehlt dem Bock ja auch nichts, außer halt dem rechten Seitenteil ... Dieses habe ich aber endlich (!) erfolgreich lackiert bekommen und konnte es daher heute anbauen. Was auch immer die Schwierigkeiten verursacht hat, es ist überwunden. 
Da sich ja gezeigt hatte, dass ohne Batterie fahren keine gute Idee ist (ja, ich wußte es vorher, aber manchmal lernt man eben nur durch Schaden ...) kam jetzt die Batterie vom Winter-Zip in die Sfera. 
02.jpg
Noch ist der Roller nicht versichert, darum konnte ich ihn erstmal nur auf dem privaten Feldweg meines Vermieters testen, aber soweit scheint er gut zu funktionieren. 
03.jpg
Der neue Look mit den Lufteinlässen (der Tank will ja auch gekühlt sein 😉 ) gefällt mir richtig gut. Es hat ja auch lange genug gedauert dieses Detail umzusetzen. Versichert wird der Roller jetzt dann ab dem 1. Juli wieder, dann wird auch wieder gekugelt.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
112
21. Juni 2017 - 20:13

Mir gefällt er immernoch sehr gut. Allerdings frage ich mich ob der Sitz, so hochgezogen, nicht ein Nussknacker ist. lachen

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
113
21. Juni 2017 - 21:21

Nö, ist er nicht. Das wirkt auch auf den Fotos etwas verzerrt, eigentlich ist der Sitz im vorderen Bereich fast völlig flach. Ich muss da mal direkt von der Seite her fotografieren, dann sieht man es besser.

Tatsächlich ist die Einmannbank erstaunlich bequem, denn der Höcker stützt den Arsch gut ab. Lediglich für Riesenmenschen mit Stelzbeinen ( ich will ja niemanden direkt anschaun ... 😉 ) sitzt man zu weit vorne. Notfalls passen da aber Maik UND ich drauf (gleichzeitig 😉 ), so hab ich Maik ja von der Stabilität der YSS-Dämpfer überzeugt.

Du kannst das Ding gerne mal probefahren wenn du in Regensburg bist ... 😉 Taferl hab ich gerade bestellt, ab 1.7. darf die Reuse wieder ganz legal auf Piste. roller

Gast
114
1. Juli 2017 - 23:05
Eigentlich wollte ich heute Abend "nur mal eben schnell" die Sfera aus der Garage holen und nach Hause bringen. Denn seit heute gilt das neue Versicherungskennzeichen, ich darf also wieder rumkugeln. Dummerweise verabschiedete sich beim Einbau der Batterie sofort die Sicherung, die kurze Prüfung ergab, dass irgendwo ein fieser Kurzschluss im System sitzt. Die beiden Batterieanschlusskabel hatten vollen Durchgang zueinander.
01.jpg
Nach einigem Suchen war die Zündung selbst als Ursache lokalisiert. Nachdem ich das Polrad abgezogen hatte war zu sehen, dass die Kabel ziemlich marode waren. Eigentlich hatte ich nur vor, das durch nachlöten und neu isolieren zu beheben, doch davon habe ich dann ganz schnell Abstand genommen. 
02.jpg
Innerhalb des Bougierrohrs waren die einzelnen Kabel total verbacken. Die Isolation hatte sich aufgelöst und zu einer Kaugummiartigen Masse verändert. Was auch immer da passiert ist, in diese Zündung habe ich kein Vertrauen mehr. 
03.jpg
Glücklicherweise hatte ich noch einen pasenden Zündanker im Fundus, dieser tut jetzt seinen Dienst in der Sfera. 
Da ich schon am Schrauben war, habe ich dann gleich noch den Anlasser wieder eingebaut und angeschlossen.
04.jpg
Wenn ich schon mit Batterie fahre, dann kann diese ruhig was leisten. Elektrisches Starten ist doch bequemer als Kicken.
05.jpg
In jedem Fall fährt die Sfera jetzt wieder richtig schön. Hoffentlich bleibt da auch so. Was genau mit dem Kabelbaum passiert ist bleibt mir jedoch rätselhaft. Für Hinweise diesbezüglich bin ich dankbar.
 
 

 

 
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
115
1. Juli 2017 - 23:46

Wir hatten an unseren Maschinen schon den Effekt, dass der Klebstoff vom Isolierband die Isolierung der Kabel mit der Zeit zersetzte.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
116
1. Juli 2017 - 23:56

Ja, an einzelnen Stellen habe ich das auch schon gesehen, aber so umfangreich? Noch dazu in einem völlig originalen Bougierrohr. Öl kann so einen Effekt auch haben, aber in diesem Bereich kann keines eindringen, das verwirrt mich ja dabei.

Irgendwie scheinen hier gerade seltsame Defekte en vouge zu sein, hoffentlich geht das bald vorbei ... afro

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
117
3. Juli 2017 - 08:20

Moin,
haste vieleicht da mit Bremsenreiniger, Tri, Verdünnung oder Aceton rum gepanscht. Das kann auch zur Auflösung von Kunststoffen führen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
118
3. Juli 2017 - 20:59

Bremsenreiniger mit absoluter Sicherheit, aber halt bei der Renovierung des Rollers und das Zeug ist acetonfrei. Das letzte halbe Jahr stand die Karre nur in der Ecke, da kann also eigentlich nichts passiert sein.

Gast
119
18. März 2018 - 13:50
Ende März, zwei Wochen vor Ostern, der Schnee ist zurück und es ist über Nacht wieder tiefster Winter geworden. Ganz ehrlich: Ich könnte beim Blick aus dem Fenster einfach nur kotzen!
01.jpg
Aber ich bin ja grundsätzlich ein optimistischer Mensch, deshalb hat mich das schlechte Wetter auch nicht davon abgehalten, mein Tagesziel zu erreichen. Die Project X war seit Oktober bei meinen Eltern in der Tiefgarage ausgelagert. Einfach weil über den Winter in der Werkstatt zu wenig Platz war. Heute wollte ich den Roller zum ersten Mal seit fünf Monaten besuchen und prüfen ob er noch tut was er soll.
02.jpg
Kurz gesagt: Er tut es. Tatsächlich sprang der Roller nach dem Einbau der Batterie sofort an und lief gut. Gut genug für eine kleine Testfahrt auf dem Garagenhof, denn versichert ist er noch nicht. Abgesehen davon sind die aufgezogenen Sportreifen auf Schnee völlig unbrauchbar. 
Das neue Versicherungskennzeichen habe ich heute aber noch bestellt. Ab dem 1.4. (Ostersonntag) wird also wieder gekugelt, das Wetter hat sich bis dahin ja hoffentlich beruhigt.
03.jpg
Die Sfera darf bis dahin noch etwas mit Mutters Sharan in der Garage kuscheln. Dem Blümchenmobil gefällt das Wetter nebenbei auch nicht, zumindest sprang der Kübel deutlich schlechter an als der Roller.
 
Gast
120
28. März 2018 - 13:50
Heute morgen war das neue Taferl für die Sfera in der Post. Eine gute Gelegenheit, den Roller endgültig zu wecken, denn ab Sonntag (1. April) darf er wieder fahren.
01.jpg
 Ich hatte es beim Startversuch neulich schon bemerkt: Der Vorderreifen hatte kaum noch Luft. Zum Glück liegt in Mutters Sharan ein kleiner Kompressor. Jetzt ist wieder Luft im Reifen, mal sehen ob das so bleibt. Es wäre ärgerlich, den Roller gleich zum Saisonstart stehen lassen zu müssen, weil das Rad undicht geworden ist.
02.jpg
Anschließend noch der obligatorische Schichtwechsel am Rollerheck. Noch etwas über drei Tage, dann ist auch die Sfera wieder auf der Straße. Hoffentlich spielt jetzt am Wochenende das Wetter mit, denn ich will doch gerne wieder damit fahren.
1 ... 23456
Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)