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Project X: jetzt wird gekugelt
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Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
41
3. Januar 2016 - 13:21
Stage6 R/T Federbein Stoßdämpfer Upside Down Piaggio / Gilera

Artikelnummer: S6-14614008

Stolzer Preis

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
42
4. Januar 2016 - 11:56

Ist aber berechtigt, die Bauqualität dieser Teile ist absolut umwerfend, wenn man sich in diesem Bereich was wirklich Gutes leisten will und kann, dann sind die Dinger derzeit eigentlich DER Maßstab.

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
43
4. Januar 2016 - 21:14

Gibts das auch in Gut und in kleinerem Maßstab? Natürlich mit Gutachten 🙂

Ich gebe ja gerne gutes Geld für gute Technik aus. Das erscheint mir für ein Verschleißteil aber übertrieben. Oder kann ich zu einem anderen Yamaha-Dämpfer aus einer 125er oder 250er greifen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
44
4. Januar 2016 - 23:29

Mit Gutachten gibts eigentlich nur Bitubo (auch sauteuer) und YSS. Originalteile haben halt den Vorteil eines gewissen "Vertrauensbonus", gerade wenn es was aus dem Herstellerregal ist. Beim Giggle kann ich mir vorstellen (reine Spekulation!), dass Federbeine von Vity und/oder Cygnus passen könnten.

Gast
45
16. Januar 2016 - 23:50

 

 
Zunächst einmal nahm heute ein Klassiker seinen Platz in der Sfera ein: der "Batterieeliminator". Man kann diese Geräte im Zubehörhandel unter dieser Bezeichnung kaufen, was man dann bekommt ist nichts Anderes, als ein überteuerter Elko. 
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Bei Rollern wie der Sfera haben sich zu diesem Zweck Becherelkos mit 4.000µF bis 5.000µF bewährt. Ein solches Bauteil habe ich heute eingebaut (4.700µF/40V, Reichelt Art.Nr. BSA4.700/40). Die Kosten liegen so bei ungefähr der Hälfte dessen, was für einen "Eliminator" verlangt wird. Der Einbau ist denkbar simpel, denn der Elko ersetzt einfach die Batterie. 
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Bei einem Roller ohne Elektrostarter und anderen unnötigen Balast genügt der Kondensator vollkommen um Spannungsspitzen zu puffern und somit die Bordelektrik zu schützen. In diesen Teil des Elektrikkapitels kann ich somit einen Knoten machen.
 
Die andere Großbaustelle auf diesem Gebiet ist die Beleuchtung. Hier habe ich mir einen ungewöhnlichen Weg ausgedacht um die SKR-Optik mit dem Sferalenker kombinieren zu können. Hierzu soll die Kühlergrillatrappe des SKR zum Scheinwerfergitter werden und in der Verkleidung verborgene Scheinwerfer abdecken. Es gibt jedoch nicht viele Scheinwerfertypen auf dem Markt, die in den dazu verfügbaren Raum passen und eine Zulassung haben. Bei einem chinesischen Händler bin ich fündig geworden, zwar kein billiges Vergnügen (Made in China bedeutet nicht zwangsläufig Billigware ...) und mit langer Lieferzeit verbunden, aber mitlerweile hatte ich die exotischen Leuchten bekommen.
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Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, besser als ich es erwartet hätte. Also ran an den Roller damit.

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Die Halter sitzen jetzt am Innenkotflügel, da die Scheinwerfergehäuse fest stehend montiert werden und nur die Einsätze beweglich sind (Leuchtweiteneinstellung), ist dies kein Problem. Die beiden Scheinwerfer sind leicht unterschiedlich, denn einer ist die Fernlicht- und einer die Abblendlichtversion. Entsprechend den üblichen Vorgaben ist der Abblendscheinwerfer rechts und der Fernscheinwerfer links montiert.
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Die Verkabelung ist erstmal nur provisorisch mit Schnellklemmen gemacht, denn sie ist noch nicht ganz fertig. Ich möchte den Abblendscheinwerfer bei Fernlicht mitleuchten lassen, dazu brauche ich noch eine Sperrdiode die leider nicht lieferbar war. 
 
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Die Größe der Scheinwerfer ist jedenfalls perfekt, sie passen vollständig hinter die Grillatrappe. Natürlich sind sie so nutzlos, das kann nicht so bleiben. 
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Die Lösung ist erstmal, den SKR-Grill passend aufzuschneiden. Ein grobes "Loch" in der Front sieht jedoch nicht schön aus, also muss noch ein Gitter rein.
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Der alte Fahrradkorb liegt seit Jahren nutzlos in meiner Werkstatt herum, jetzt ist seine Zeit gekommen ...
Interessant ist, dass er einst an einer Sfera montiert war, die ich als Winterroller gefahren bin bevor ich sie weiterverkauft habe. Der Korb ist damals liegen geblieben und kommt jetzt, in anderer Form, wieder an eine Sfera. 
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Das sieht roh etwas Grob aus, aber die Plaste wird ja noch lackiert und die Grillstreben geschwärzt. Mit Farbe wird das dann ein Gesicht bekommen, mir gefällt es schon jetzt ziemlich gut.
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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
46
17. Januar 2016 - 00:19

Das hat richtig was. Fehlt nur noch der Knightrider-LED-Streifen. ^^
Oder wird das ein Hanibal Lecter Look?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
47
17. Januar 2016 - 00:27

An den alten Hanibal hab ich heute auch schon denken müssen ... Aber ich denke das wird sich geben, sobald das schwarz wird. Ich werde vmtl. den kompletten "Kühlergrill" schwärzen und damit die "blaue Wüste" auf der Front aufbrechen.

Für den SKR gabs auch mal schwarze Blinkergläser, soweit ich weiß sogar mit Zulassung. Neu sind die leider nicht mehr zu kriegen und gebraucht sehr selten. Evtl. lässt sich das ganze damit dann schön "düster" gestalten.

Gast
48
19. Januar 2016 - 11:47
So richtig glücklich war ich mit der ersten Version des "Kühlergrills" der Sfera nicht. Zu sehr erinnerten die senkrechten Streben an Hannibal Lecters Maske. Dass das Gitter zudem sehr tief, also quasi hinter dem Plastikteil, saß lies es zudem unelegant wirken. Einfach keine schöne Lösung.
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Weg damit! Eine neue Lösung, weiter vorne und mit Querstreben musste her. Glücklicherweise hatte der Fahrradkorb noch genug Fleisch um weiteres Bastelmaterial zu liefern. 
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Das neue Gitter sitzt schöner und vor allem weiter vorne, durch die Querstreben wirkt es mehr wie ein passendes Teil und weniger wie eine Hinzufügung. 
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Das sollte so als endgültige Lösung passen. Damit bin ich jetzt zufrieden.

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Ausserdem war gestern die fehlende Sperrdiode in der Post. Damit funktionieren die Scheinwerfer jetzt auch so wie ich es mir vorstelle.
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Ein kurzes Testvideo zu den Scheinwerfern entstand dann auch noch. Von der Lichtausbeute her bin ich damit sehr zufrieden und auch das neue Gitter behindert die Scheinwerfer nicht. 
 
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Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
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49
21. Januar 2016 - 14:57

Vollzitat gelöscht!

 

Was haben den die Leuchten gekostet ?   sf-cool

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

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slooowrider

2660 Posts
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50
21. Januar 2016 - 15:24

Boa Maik bitte keine Vollzitate!!!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
51
21. Januar 2016 - 21:15

Ich sags mal so: über Preise dieser Art schreibe ich ungern im offenen Bereich des Forums. Schon weil es hier einen Pferdefuß gibt. Mehr per PN.

Gast
52
26. Januar 2016 - 23:32

 

 
Der große Showstopper beim Sferaprojekt war zuletzt die Hinterradbremse. Das nichts weiterging lag daran, dass die bestellten Bremsbeläge nicht passten. Mein Fehler, der eingebaute Motor ist ja von einem Zip und der hat eine andere Bremsanlage als die Sfera, also retournieren und umtauschen, was natürlich etwas dauert. 
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Nachdem das passende Material zwischenzeitlich gekommen war, konnte ich endlich weitermachen. Zunächsteinmal mussten dazu einige Anbauteile der Hinterradbremse in Ordnung gebracht werden. Grund für die vollständige Demontage der Bremse war ja, dass diese rettungslos zusammengerostet war. Den neuen Bremszug hatte ich schon vor einiger Zeit in den Roller eingebaut, vom alten Zug war nur noch das abgeschnittene Ende mit dem Einstellknebel übrig, diesen zu bergen war die erste Aufgabe. 
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Mit etwas Hitze und Öl war das Problem schnell zu lösen, also musste nurnoch der Bremshebel in einen vorzeigbaren Zustand versetzt werden.
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Solche Teile sind der ideale Einsatzort für etwas Schwabenchrom. Dann ist auch die Montage eine leichte Übung und schnell erledigt.
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Mit neuen Bremsbelägen erhält der Roller seine Stoppkraft zurück.

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Bei der letzten Schraubersitzung hatte ich ja den "Kühlergrill" in seine endgültige Form gebracht. Nicht fotografiert hatte ich, dass ich ihn auch noch grundiert habe. Trotz der niedrigen Temperaturen war diese Grundierung zwischenzeitlich getrocknet und ich konnte das Teil blau lackieren. 
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Natürlich muss das dahinterliegende Plastik noch geschwärzt und der Rest der Front lackiert werden, aber so kriegt es ein Gesicht und gefällt mir richtig gut. Das ist jetzt wirklich die endgültige Version des Grills. 
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Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten und Feierabend für heute.

 
 
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Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

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53
27. Januar 2016 - 18:44

Sieht immer besser ausgeil

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
54
27. Januar 2016 - 19:58

Du machst doch oft Themenroller. Ich trauere dem Hanibal hinterher!
Bin aber schon gespannt wie es weitergeht ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
55
28. Januar 2016 - 08:59

Das ist richtig, aber Hanibal Lecter ist KEIN Thema dafür. Hier ist das einzige Thema "ein Roller so wie er mir gefällt" 😛

 

Jetzt steht eh erstmal eine Grunsatzentscheidung auf dem Programm:

Sito:

http://www.scooter-c.....a*2*2*1*16

oder

Technigas:

http://www.scooter-c.....a*1*1*1*16

 

Das ist hier die Frage ...

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Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
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56
28. Januar 2016 - 11:35

Optisch sind ja beide fast gleich. Kommt also darauf an was Du Leistungsmäßig haben willst. roller

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
57
28. Januar 2016 - 16:15

Leistung ist auch ungefähr gleich, der Charakter ist aber anders.

 

Sito ist halt original entdrosselt, also eher Dremoment. Der Technigas ist ein getarnter Rap, also eher Drehzahl. Vllt mache ich auch was ganz anderes, hab das so ne Idee ...

Gast
58
28. Januar 2016 - 23:25

 

 
Viel Zeit hatte ich heute nicht zum Schrauben, aber genug um ein bisschen an der Sfera weiter zu arbeiten und mich um die Felgen und den Variodeckel zu kümmern.
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Insbesondere die Hinterradfelge war in ziemlich verkommenem Zustand. Sie stammt aus dem Schlachtzip, der den Motor gespendet hat und ich kann daher über die Vorgeschichte des Teils nichts sagen. Nur eines ist klar: diese Felge hat schon ziemlich viele Abenteuer erlebt!
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Letztendlich ist das aber alle nichts, was man mit Drahtbürste, Sandpapier, etwas Geduld und mattschwarzer Farbe nicht hinbekommen würde. Also ran an den Speck, auch wenn ich diese Arbeit wirklich nicht ausstehen kann.
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Zwei Stunden schleifen (an beiden Rädern) und etwa eine Minute Lackieren später sehen die Räder wieder recht vorzeigbar aus und müssen nur noch trocknen. Nächste Woche geht es dann zum Reifenhändler um neue  Gummis aufziehen zu lassen.
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Die Lackierung des Variodeckels hingegen gibt noch ein kleines Rätsel auf. Hier legte sich der Lack zunächst wie gewohnt sauber auf die bereits grundierte Oberfläche. An einigen Stellen zog er sich dann aber zusammen, offenbar haftet er nicht sauber. 
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Grundsätzlich bin ich auch hier auf bewährte Weise vorgegangen und habe mit erprobtem Material gearbeitet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da schief gegangen ist, aber es hilft nix. An den Variodeckel muss ich nochmal ran. Wenn die verdorbene Lackierung getrocknet ist, dann muss ich ihn wohl nochmal abschleifen und grundieren. Schade, aber auch solche Rückschläge gehören zur Schrauberei dazu.
 
Gast
59
1. Februar 2016 - 14:13

 

 
Nach dem Rückschlag mit dem Variodeckel ging es heute mit den Lackierarbeiten an der Sfera weiter. Wichtig dabei war natürlich zunächst der Antriebsdeckel, denn dieser hatte ja Probleme gemacht. 
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Mitlerweile glaube ich zu wissen, was das Problem verursacht hat. Ich hatte den Variodeckel gewohnheitsmäßig mit Bremsenreiniger entfettet und dabei vermutlich Schmierfett aus dem Kickstarterantrieb ausgespült. Dieses Fett hat dann dazu geführt, dass der Lack stellenweise nicht auf der Grundierung hielt. 
Egal, so kann das natürlich nicht bleiben, also muss die Farbe in den betroffenen Bereichen wieder runter. 
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Anschließend nochmal (sehr vorsichtig) entfetten und Grundierung drauf.

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Nachdem diese dann hielt habe ich den Decklack diesmal "nass in nass" aufgesprüht und siehe da: es funktioniert!

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Der Variodeckel ist jetzt so schön schwarz wie ich ihn haben will. Das hebt die Laune doch gleich ungemein.

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Die Plastikteile der Front und das Heckstück haben dann auch noch ihren Anteil an Farbe abbekommen. Diesmal gab es auch keine Komplikationen und es ist zu erwarten, dass ich den Roller noch diese Woche fertigmachen kann, zumindest was die Karosserie angeht. 
 
Gast
60
3. Februar 2016 - 13:35

 

 
Langsm wächst die Sfera zusammen und tatsächlich: seit heute liegen die Räder beim Reifenhändler, die letzte große Baustelle ist also nur noch der Auspuff. 
 
Die Karosserie konnte ich nämlich gestern Abend soweit fertigstellen. 
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Ja, das hat was. Mir gefällt der Roller richtig gut und ich kann es kaum erwarten, ihn bei Tageslicht zu sehen und gute Fotos davon zu machen. Vor allem aber: ICH WILL ENDLICH FAHREN!
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