Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Project X: jetzt wird gekugelt
Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
61
3. Februar 2016 - 16:39

Nicht mehr wieder zu ERKENNEN.............................headbangroller

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
62
3. Februar 2016 - 17:31

Hallo

Sieht ja super aus, man glaubt es ist ein anderer Rollersf-smilesf-smile

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
63
3. Februar 2016 - 18:07

Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes sagt
Nicht mehr wieder zu ERKENNEN.............................headbangroller

Stimmt. Leider gibts keine gute Möglichkeit verblichenen Kunststoff wieder schwarz zu bekommen. Das würde noch fehlen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
64
3. Februar 2016 - 19:49

schon mal das billich dosensprühzeugs vom lidl ausprobiert ? ich meine die cockpit / kunststoffpflege für 1,59 .

kunststoff vom roller dick einsprühen und ja nicht abwischen , wird zwar nicht ganz tiefschwarz , sieht aber auch nicht mehr so hässlich verblichen aus 😉

Gast
65
3. Februar 2016 - 23:51

Das beste Murksmittel dafür ist Schuhwichse, hält ziemlich genau eine Saison durch. Die unlackierten Plastteile der Sfera waren jedoch nie schwarz, die waren immer hellgrau. Ich hab das jetzt einfach mattschwarz lackiert, das sollte ne Zeitlang halten und ist bei Bedarf leicht auszubessern.

Freut mich, dass euch der Roller gefällt, mir tut er das ja auch. Auf die ersten guten Fotos bei Tageslicht freue ich mich schon, ebenso auf die erste Ausfahrt damit. Dafür brauchts halt noch etwas Arbeit. roller

Gast
66
4. Februar 2016 - 13:47

 

 
Heute habe ich die Räder der Sfera vom Reifenhändler abgeholt. Mit zwei frischen Heidenau K61 Racer machen die Rundlinge richtig was her, passt vom Stil her perfekt zum Roller und sollte, zumindest auf trockener Fahrbahn, auch gut fahren. 
01.jpg
Dass der K61 kein wirklich guter Regenreifen ist, ist bei einem Roller der wohl nur äusserst selten bei schlechtem Wetter fahren wird zu verschmerzen. Die Sfera soll ja ein reiner Spaßroller für schöne Tage werden, da ist dann Optik manchmal wichtiger als Praktikabilität.
07.jpg
Nachdem die Reifen auf dem Roller waren, wollte ich eigentlich die Karosserie komplettieren. Leider ist mir dabei die linke Seitenverkleidung aus der Hand gefallen und zerbrochen. Also einer jener Vorfälle, bei denen man sich erstmal vor Wut selbst in den Hintern treten möchte. 
02.jpg
Was tun? Die Verkleidung ist kaputt und völlig zerkratzt, so kann sie unmöglich an den Roller. Eine andere, gebrauchte Seitenverkleidung kaufen ist als langfristige Lösung wohl unausweichlich, aber der Roller soll ja auch fertig werden. Nun ist die Schadstelle glücklicherweise an einem Ort, der nicht direkt im Blickfeld liegt, also kann es auch erstmal eine Reparaturlösung sein.
03.jpg
04.jpg
Bewährt hat sich in solchen Fällen, den Schadhaften Bereich mit einem Alublech zu hinterlegen und dieses mit Blindnieten zu befestigen. Natürlich muss jetzt noch das Verkleidungsteil neu lackiert werden, durch die Zweifarbigkeit der Seitenteile etwas aufwändiger. 
05.jpg
Geschliffen ist es natürlich schnell, dafür muss jetzt halt erstmal der blaue Decklack trochnen, damit ich diesen abkleben und den schwarzen Bereich nachspritzen kann.
06.jpg
Zum Schluss konnte ich dann der Versuchung nicht wiederstehen, den Roller vor die Werkstatt zu schieben und mal Fotos bei Tageslicht zu machen.
08.jpg
09.jpg

Also mir gefällt was ich da sehe ...

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
67
4. Februar 2016 - 21:39

Klasse Arbeit    1 Bierchen geht auf michheadbangprost

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
68
5. Februar 2016 - 08:14

Moin,
ist ja ein schnuckliges Rollerchen. Besonders die Lampen im Knast kommen gut. ;o)) Sieht schau aus.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
69
9. Februar 2016 - 13:44

 

 
Nach der Pleite mit dem Seitenteil ging es heute an der Sfera weiter. Die neue Lackierung der Verkleidung war trocken, es war also an der Zeit, sich auf die letzten Feinheiten zu stürzen.
01.jpg
Was mich bei diesen Rollern immer etwas stört, ist die große, nackte Fläche der "Wartungsklappe" unter der Sitzbankspitze. Das Teil ist praktisch und erfüllt seinen Zweck, keine Frage, es sieht aber auch irgendwie seltsam billig aus, ein großer Plastikfetzen ohne besonderes Feature einfach.
 
02.jpg
Nun soll die Optik der Sfera ja ganz bewusst Anleihen bei Styling klassischer Rennroller der 90er Jahre nehmen. Bei Piaggio-Racern in dieser Zeit, wurde bisweilen ein Zusatzkühler im Hohlraum vor dem Zylinderblock montiert, um diesen mit Luft zu versorgen, waren Belüftungslöcher in diesem Bereich recht verbreitet. 
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Bei einem luftgekühlten Motor sind diese natürlich sinnlos, aber mir gefällt die Optik. Typisch 90er darf natürlich feinmaschiges "Renngitter" in diesem Bereich nicht fehlen. 
06.jpg

Ähnlich wie mein Lenkerspiegel ist das sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber.

Für das kleine Problem der Nabendeckel, die neu nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, habe ich außerdem eine Lösung im großen Piaggiobaukasten gefunden. 
07.jpg
Die Metallnabendeckel der PX Lusso (dort für das Hinterrad vorgesehen) passen bei der Sfera ganz hervorragend an beiden Rädern. Auch so ein kleines Detail, das mir richtig gut gefällt.
Gast
70
9. Februar 2016 - 21:56

gerade habe ich die ultimative Rarität ans Land gezogen, die dem Projekt den letzten Schliff geben wird ... quasi den heiligen Gral der 90er-Jahre-Piaggiotunerei sf-coolheadbangbananegeil

 

Was es ist? nun, ich werds verraten, wenn ich das gute Stück in Händen halte, bis dahin dürft ihr gerne ein bissl rätseln

nur soviel dazu: es ist etwas, dass so selten ist, dass ich es selbst bisher nur zweimal live gesehen habe und von dem ich nicht geglaubt habe, es jemals zu finden, auch wenn es zu diesem Projekt eigentlich zwingend dazugehört

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
71
9. Februar 2016 - 23:01


???

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
72
9. Februar 2016 - 23:32

richtiger Hersteller, falsche Produktsparte 😉

Es ist tatsächlich ein Originalteil von Piaggio von dem wir reden, allerdings ist es in jedem Fall für einen Roller bestimmt und wäre bei einer Ape völlig unnütz.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
73
9. Februar 2016 - 23:59

speedguru sagt
und wäre bei einer Ape völlig unnütz.

Also reden wir von Komfort!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
74
10. Februar 2016 - 15:22

loool

nein, nicht direkt ...

Gast
75
11. Februar 2016 - 16:48
Gestern waren die letzten Teile für die Sfera in der Post. Der Auspuff und das Wickelband waren die letzten Teile, die nötig waren um den Roller endgültig fahrtauglich zu machen.
01.jpg
Wie man sieht ist die Wahl auf den ultimativen Klassiker gefallen: ein Sito Plus wird absofort die Abgase des Rollers entsorgen. Allerdings tut er dies nicht, wie normalerweise üblich, durch einen Hitzeschild aus Plastik abgeschirmt. Auch an dieser Stelle sollte es beim Project X etwas Besonderes sein, darum habe ich den Auspuff mit klassischem Hitzeschutzband eingewickelt. 
02.jpg
Auch dies ist natürlich wieder so eine Sache, an der sich die Geister scheiden werden. Mir gefällt die Optik einfach, auch wenn es natürlich aus technischer Sicht schwachsinnig ist, den Auspuff eines Fuffirollers zu behandeln. 
03.jpg

Nachdem der Auspuff dran war, habe ich noch die Soziusfußrasten entfernt, da der Roller als Einsitzer typisiert werden soll, brauche ich diese nicht.

10.jpg

 

Natürlich hinterlassen die fehlenden Fußrasten wieder unschöne Löcher in der Verkleidung. Noch ein Einsatzort für das Lösungsmittel Nummer eins bei Stylingproblemen an einem Roller der im Stil der 90er aufgebaut wird: Racinggitter!

 

06.jpg
Diese Teile zu formen ist sogar eine kleine Herausforderung, zumindest schwieriger, als die simple Vergitterung der Löcher in der Wartungsklappe. 
07.jpg

 

08.jpg
Soweit zusammengebaut, war es an der Zeit, den Roller zum ersten Mal zu fahren! Ein besonderer Moment, vor allem bei einem Fahrzeug, das ich bisher nur ein paar Meter auf dem Hof der Werkstatt fahren konnte. Glücklicherweise hatte ich heute Zugriff auf ein rotes Versicherungskennzeichen und konnte den Roller somit einige Kilometer probieren. Trotz Regenwetter ein wunderschönes Erlebnis! Die Sfera läuft hervorragend, zieht sauber durch und ist von einer fast unglaublichen Laufruhe. Ein absolut gelungener Roller, ich bin begeistert. 
 
05.jpg

Auch den ersten Tankstopp hat der Roller heute gesehen, bevor es, gründlich eingesaut, zurück zur Werkstatt ging. Hier zeigte sich dann auch gleich ein kleiner Nachteil des Hitzeschutzbandes im Alltagsbetrieb: das Zeug zieht Wasser!

09.jpg
Der Roller rauchte dermaßen, dass die Nachbarin besorgt ankam und dachte, das Fahrzeug habe Feuer gefangen. Egal, eine kurze Erklärung später war sie beruhigt und ich konnte dei Sfera wieder in die Garage schieben. Einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, dann kann ich den Roller zum Saisonstart am 1. März versichern.

 

 
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
76
11. Februar 2016 - 17:47

Hi, hi, Roller mit Dampfheizung!

Ist schick geworden, gefällt mir.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
77
16. Februar 2016 - 14:37

die ultimative Rarität war heute in der Post:

 

01-1.jpg

Original Piaggio Einmannbank für den SKR geil ein Teil, das nördlich der Alpen praktisch nicht vorkommt. 100% reines Unobtainium sozusagen. Ich bin grad total happy bananeheadbangprost

Gast
78
19. Februar 2016 - 00:06
Ich hatte ja schon davon berichtet, dass es mir gelungen ist eine der megaseltenen Einmannsitzbänke für die Sfera (eigentlich für den SKR, aber die Bank passt auch 1:1 an das kleine Schwestermodell) an Land zu ziehen. 
 
01.jpg
Ich konnte mein Glück ehrlich gesagt kaum fassen, denn der Preis für das Teil war relativ niedrig. Das wohl seltenste Zubehörteil für die Sfera zum Preis einer guten, gebrauchten Zweimannsitzbank ist ein ausgesprochen seltener Schnapper. 
Dafür, dass ich den Höcker in schwarzem Originallack überlackiert habe, werden ich die Originallackfetischisten sicher hassen, aber es musste einfach sein. Ein schwarzer Höcker auf einem blauen Roller geht einfach nicht. 
01.jpg
Die eigentliche Montage der Sitzbank ist sehr unspektakulär und rechtfertigt eigentlich keinen eigenen Post. Aber es ist einfach etwas besonderes, einmal ein solch rares Teil in den Fingern zu haben. 
02.jpg

Außerdem sieht es, man möge mir die Wortwahl verzeihen, einfach oberaffenschweinemäßig geil aus.

03.jpg
Die Einmannbank rundet den Roller buchstäblich ab, so gefällt mir das Sferaheck deutlich besser, als mit der normalen Zweimannsitzbank.
Heute war außerdem das Versicherungskennzeichen für den Roller in der Post. In Kürze werde ich die Sfera also ausgiebig testen können, worauf ich mich schon sehr freue.
Olaf
79
19. Februar 2016 - 07:36

Moin Moin!

Das ist ein sehr schöner und außer gewönlicher Roller geworden.

Einfach ein hingucker der sicher lich auch den hart gesottenen Piaggio Fans freude macht.

Es ist schön von Leuten zu lesen die mit soviel Herz hinter einer Sache stehen.headbang

Grüße Olafsf-cool

Gast
80
19. Februar 2016 - 08:30

Im Sferaforum wurde die Karre ziemlich niedergemacht, eben weil von der Originalbasis nicht so arg viel übrig geblieben ist 😀 das ist aber auch Sinn der Sache, der Hobel SOLL ja polarisieren. Je weniger er den Mainstreamtypen gefällt, desto sicherer bin ich mir alles richtig gemacht zu haben.

 

Jetzt steht dann aber eh erstmal Rollern auf dem Programm! rollerIch will die Karre endlich fahren! chopper

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)