Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Project X: jetzt wird gekugelt
Gast
21
11. November 2015 - 17:12

Die Idee mit der SKR-Front (für die hoffentlich bald die Teile kommen) lässt mich nicht mehr los. Darum habe ich heute mal ein bisschen mit den Plastikteilen der Sfera herumgespielt.

08.jpg
Ohne Lampeneinheit komplett montiert wird klar, dass die Sferafront wirklich extrem vom Leuchtenband der Scheinwerfer-Blinker-Kombination dominiert wird. Speziell ohne die Lenkerverkleidung wird deutlich, dass der Scheinwerfer fast ein drittel der Frontfläche einnimmt.
 
Setzt man nun die Blinker ohne den Scheinwerfer in die Öffnung harmonisiert sich das Bild irgendwie.
 
 
 
Der SKR-Kühlergrill sollte hier gut kommen, der Scheinwerfer oben im Lenker bricht es auf. Mal sehen wie viel Anpassungsarbeit da noch notwendig sein wird. Die Blinker haben ohne den Scheinwerfer, an den sie normalerweise angeclipst werden, jedenfalls keinen Halt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das beim SKR gelöst ist, aber ich werde es hoffentlich bald lernen.
 
Gast
22
20. November 2015 - 22:06

 

 
Heute war endlich die SKR-Frontmaske für die Sfera in der Post. Natürlich konnte ich die Füße nicht stillhalten und habe mir das Teil gleich mal genauer angesehen, denn Zeit für eine Testmontage war leider nicht mehr. 
01.jpg
Gut, der Zustand ist jetzt nicht der Burner, aber der grintige Spraydosenlack ist wurscht, denn das Trumm wird eh Marineblau, an der Farbwahl für das Projekt hat sich ja (noch?) nichts geändert. Darum gehts auch nicht und beim Preis des Teils war dieses Detail auch wurscht.
 
Der "Kühlergrill" wird einfach nur mit zwei Schrauben gehalten, dahinter verbirgt sich, anders als bei der Sferafront, kein klaffendes Loch sondern eine Struktur die auch die Blinker aufnimmt. 
 
02.jpg
Die Chance das mit vertretbarem Aufwand in die Sfera einzupassen ist recht niedrig, das würde vermutlich zu einer GFK-Orgie ausarten. Allerdings bringt micht die Grundform des SKR-Brockens zum Nachdenken. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass dieses Verkleidungsteil 1:1 an die Sfera passen müsste, was natürlich vieles einfach gestalten würde. Wenn das für die Lenkermaske, die ebenfalls dabei war, ebenso gilt, dann geht dieser Umbau kaum noch als Customizing durch sondern ist eher Stecktuning. Trotzdem kann ichs kaum abwarten bis ich in die Werkstatt komme und das Trumm mal an den Roller halten kann.
 
Gast
23
21. November 2015 - 17:38
Nachdem ich gestern leider keine Zeit hatte, die SKR-Front an die Sfera anzupassen, war heute zum Glück die notwendige Freizeit vorhanden.
Meine gestern geäußerte Vermutung, dass die Frontmaske als solche Problemlos an die Sfera passen dürfte, hat sich dabei bestätigt. Das macht also keine Probleme.
01.jpg
Die Optik ist, wie erwartet, erhebtlich besser als mit dem Originalteil. Insofern bin ich schon mal zufrieden. Bleibt als mögliches Problemkind noch die Lenkermaske mit dem Scheinwerfer.
 
07.jpg
05.jpg
Diese passt problemlos über den Sferalenker und lässt sich, mit geringen Modifikationen, mit dem noch anzupassenden Verkleidungshalter der Sfera montieren.
06.jpg

Das Problem ist aber, wie bereits erwartet, die Tachoverkleidung. Diese passt auch mit einer groben Modifikation nicht, denn sie ist schmaler als das SKR-Teil.

02.jpg

 

03.jpg

 

04.jpg

Es gibt jetzt im Grunde zwei mögliche Lösungswege: Zum einen den Umbau auf den Tacho und die Verkleidung des SKR oder das weitere Anpassen der vorhandenen Bauteile. Ich werde wohl diesen Weg beschreiten und habe dafür auch schon ein paar Ideen.
Vermutlich werde ich dazu das Cockpit ziemlich weitreichend umgestalten, ein paar Ideen dazu habe ich schon, man darf also gespannt sein. Aktuell gefällt mir die Richtung in die sich das Projekt entwickelt aber schon ganz gut.

 
Gast
24
2. Dezember 2015 - 18:42
Vor ein paar Tagen war endlich der neue Zylinder für die Sfera in der Post. Ein wichtiger Meilenstein, denn damit war es endlich möglich den Motor zu testen.
 
 01.jpg
 
Einige werden jetzt sicher die Nase rümpfen. Warum baut der Kerl in den Roller so einen Billigzylinder ein? Ganz einfach: weil die Teile bei mir bisher immer gut funktioniert haben, auch dieses Exemplar ist, in Sachen Verarbeitungsqualität und Passung, dem Serienteil absolut ebenbürtig! Außerdem ist dieser Originalnachbau vermutlich nicht das Ende der motorischen Evolution dieses Fahrzeugs, aber erstmal muss es überhaupt laufen. 
 
02.jpg
Nach dem Zusammenbau war dann auch genau dies das Problem: Der Motor springt mit Bremsenreiniger sofort an, geht aber aus sobald dieser verbraucht ist. Ursache dafür ist mit großer Wahrscheinlichkeit der windige Chinavergaser der zur Zeit montiert ist. Mit diesen Billigvergasern hatte ich ja schon beim Mülleimer große Schwierigkeiten. Darum ist der nächste Schritt jetzt erstmal den Chinaversager zu verschrotten und einen Originalvergaser zu besorgen. 
Gast
25
9. Dezember 2015 - 17:46

 Um einen Roller komplett neu aufzubauen sind nicht nur große Aktionen, mit gut sichtbaren und daher fotogenen Ergebnissen notwendig. Es ist vor allem der Kleinkram für den viel Zeit drauf geht. Mit solchen Dingen habe ich mich heute bei der Sfera befasst.

01.jpg
Zunächsteinmal musste die Elektrik des Rollers entwirrt werden. Glücklicherweise ist der Kabelbaum unverbastelt, dennoch funktionierte einiges nicht. Neue Bremslichtschalter und ein Blinkerschalter behoben erstmal die gröbsten Defekte. Die Blinker funktionieren jedoch immer noch nicht, denn das Relais ist defekt und natürlich war kein passendes im Fundus.
Sichtbar und fotografierbar ist nur eine einzige Elektroarbeit, die ich heute am Roller erledigt habe: Der Kabelbaum des Anlassers, denn ich weglassen möchte, habe ich entfernt. 
02.jpg
Es ist schier unglaublich, dass mit "dem bisschen Kleinzeug" mal eben zwei Stunden zu verbringen sind. Dennoch blieb genug Zeit um die SKR-Front etwas vorzeigbarer zu machen. Zum ordentlich lackieren ist es in der Werkstatt jetzt zu kalt, aber grundieren kann man immerhin.
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Zwar werde ich den, durch die Kälte sicher ziemlich rotzigen, Primer auch nochmal schleifen müssen, die graue Beschichtung ist aber für die notwendigen Änderungen an der SKR-Maske besser als das fleckige Mattschwarz. Die Formen sind so deutlicher zu erkennen und damit ist leichter zu erkennen, wie und was verändert werden muss.
 
Gast
26
11. Dezember 2015 - 11:03
Gestern war der Vergaser für die Sfera in der Post und natürlich konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen ihn gleich zu testen.
01.jpg
Der Vergaser stammt, angeblich, aus einem Runner, ist jedoch die Version DD, also mit manuellem Choke. Dennoch war bereits ein elektrischer Choke für Piaggio angebaut, was mir natürlich nur recht sein kann. Ich habe den Vergaser dann nur grob gereinigt und dabei festgestellt, dass bereits die richtigen Düsen für eine originale NSL eingebaut waren. Manchmal muss man halt doch Glück haben.
02.jpg
Vor dem Einbau des Vergaser habe ich noch etwas Pflichtprogramm absolviert und die Kühlturbine mit Haube montiert sowie den "Testauspuff" angebracht. Testauspuff deshalb, weil der alte ZX nicht an die Sfera passt (Verkleidung) und außerdem vom Zustand her so schlecht ist, dass er auf keinen Fall als Dauerlösung geeignet ist. Als Schutz gegen Gehörsturz bei einem Motortestlauf ist er jedoch zu gebrauchen.
Mit dem neuen Vergaser sprang der Motor dann sofort an. Er läuft ruhig, nimmt sauber Gas an und zeigt keinerlei Anzeichen irgendwelcher Motorprobleme. 
 
 
 
Man kann sich vorstellen, dass dieser Umstand meiner guten Laune sehr zuträglich war. 
 
Sicher, es ist immer noch ein weiter Weg hin zu einem kompletten Roller, aber die Gewissheit einen guten Motor zu haben motiviert enorm. 
 
Auf dieser Motivationswelle surfend, habe ich mich dann noch um ein optisches Problem gekümmert. 
04.jpg
Der Innenkotflügel der Sfera steht unnötig weit nach hinten über. Das stört beim Ausbau des Hinterrades ebenso wie es meiner Meinung nach die Optik negativ beeinflusst. Sicher, ein Spritzschutz für den Motor macht Sinn, aber warum muss er so schwülstig sein? Raus damit!
05.jpg
Wie man sieht, habe ich hier nicht lange gefackelt. Das überlange Ende fiel der Flex zum Opfer, allerdings will ich auch kein stumpf abgesägtes Teil unter dem Roller haben. Die leichte Schwingung am Ende des Kotflügels sieht nicht nur gut aus, sie macht auch technisch Sinn und verhindert ein zuschlammen. 
06.jpg
Passend abgelängt und zugeschnitten kam das Endstück darum wieder dran. Die Verbindung mit Blindnieten und Alublechen ist wohl stabiler als es das Teil im Originalzustand war, bei den Lackierarbeiten im Frühjahr wird dann hier noch etwas schwarze Farbe abfallen, dann sieht es gut aus und gefällt mir erheblich besser.
07.jpg
Gast
27
14. Dezember 2015 - 14:27

 

 
Heute bot sich mir die rare Gelegenheit über Mittag für kurze Zeit in der Werkstatt vorbei zu schaun. Nicht viel Zeit, aber immerhin genug um ein paar Detailarbeiten auszuführen. In diesem Falle war es der Variodeckel der Sfera, der dringend etwas Zuwendung brauchte.
01.jpg
Wie üblich hatten Alufraß und Straßendreck dem Teil ziemlich zugesetzt, jedoch nicht so schlimm, dass über einen neuen Decken nachzudenken lohnt. Zunächsteinmal musste jedoch die Drahtbürste ran.
02.jpg
Nach der ordentlichen Reinigung zeigte sich das Teil frei von Rissen, Ausbrüchen und anderen Problemstellen. Eine Ideale Basis also, um daraus ein schönes Teil für einen schönen Roller zu stricken. 
03.jpg
Bei einem technisch seriennahen Fahrzeug eigentlich unnötig, sind Kühl- und Erleichterungsbohrungen in der Abdeckung der Kupplungsglocke doch ein klassisches Stilmittel im Rollertuning. Die Sfera soll bewusst an klassische Rennroller der 90er Jahre erinnern, daher musste dieses Detail einfach sein. 
04.jpg

Wie schon bei der Frontmaske gilt auch hier: zum Lackieren ist es zu kalt, aber Primer geht, auch wenn man sicher nochmal drüberschleifen muss. So lässt sich mit dem Teil doch gleich viel angenehmer arbeiten.

Gast
28
18. Dezember 2015 - 20:00
Zu den Dingen, die ich bei der Sfera ersatzlos gestrichen habe gehört der Hauptständer. Normalerweise bin ich ja kein Fan von Rollern ohne dieses  Teil, aber hier passt er einfach nicht ins Konzept. Darum lehnte der Roller bisher immer am Regal oder war mit Unterstellböcken abgestützt. Im Rahmen der letzten Ersatzteilbestellung habe ich deshalb noch einen Seitenständer geordert. 
07.jpg
Nichts spektakuläres, aber doch eine Erleichterung im Umgang mit dem Fahrzeug. Allerdings sind sämtliche Seitenständer die für 10"-Piaggios angeboten werden zu lang. Warum auch immer, die Hersteller schaffen es einfach nicht Ständer zu bauen auf denen die Roller richtig sicher stehen. Darum war auch hier Nacharbeit nötig.
08.jpg
Die übliche Rosskur mit dem Gasbrenner und einigen nachdrücklichen Hammerschlägen sorge dann für sicheren Stand. Natürlich muss der Seitenständer jetzt auch beilackiert werden, da aber eh noch ettliche Lackarbeiten an der Sfera anstehen ist das nicht so schlimm.
 
Mit dem neuen Blinkerrelais funktionieren jetzt außerdem die Richtungsanzeiger wieder.
09.jpg
Es sind diese kleinen Dinge, die einen motivieren wenn ein Roller langsam wieder zusammenwächst. Letztendlich ist an der Sfera eigentlich nicht mehr viel zu machen, das hintere Federbein muss ersetzt, die Hinterradbremse angeschlossen und der Antrieb eingebaut werden. Außerdem braucht der Roller noch einen neuen Auspuff. Dann ist er mechanisch soweit in trockenen Tüchern und der Rest, inkl. meiner Scheinwerferlösung, ist nur noch eine Frage weniger Schrauberstunden. 
Daher habe ich dann noch ein weiteres Detail ausgeführt. 
 
11.jpg
Da der Roller keine Getrenntschmierung mehr hat, war in der Helmfachwanne ein hässliches Loch. Dieses zu beseitigen war der nächste Arbeitsschritt. Zunächst habe ich den "Kragen" für die Dichtung des Öltankdeckels weggedremelt. 
12.jpg

Mit der so entstandenen glatten Fläche kann man was anfangen, ein passend zugeschnittenes Stück Alublech annieten zum Beispiel.

13.jpg

Das Loch ist somit ordentlich verschlossen, ein Detail weniger das mich stört. Außerdem habe ich den Roller mal gründlich abgestaubt und ans Tageslicht geschoben, mit der provisorisch montierten Heckverkleidung sieht er schon wieder recht ordentlich aus.

10.jpg
Die Sfera ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Im neuen Jahr kann ich hier mit einer gesunden Basis weiterschrauben, denn für dieses Jahr ist wohl erstmal schluss. Die Weihnachtswoche steht bevor und da gibt es auch für mich wichtigeres als Rollerbastelei. 
Gast
29
25. Dezember 2015 - 18:11
Die Sfera soll unbedingt einen Lenkerendenspiegel bekommen, allerdings ist das mit den käuflichen Modellen bei der NSL nicht so ganz einfach. 
06.jpg
Das Foto zeigt das Problem: der Lenker ist an den Enden mit Stahlstopfen verschlossen, diese dienen wohl als Trillergewichte gegen Lenkerflattern. Was macht man also, wenn man trotzdem einen Lenkerendenspiegel haben will? Man baut einen!
07.jpg
Die krude Testmontage zeigt, dass es mir relativ einfach gelungen ist ein Gewinde M8 in das Trillergewicht zu schneiden. Da M8 eine übliche Größe für Spiegelgewinde bei Rollern ist, lässt sich so grundsätzlich ein beliebiger Rollerspiegel, hier ein Exemplar aus meinem Fundus, montieren. Natürlich sieht die Montage eines normalen Spiegels an dieser Stelle mehr als nur merkwürdig aus. 
08.jpg
Beim Anhalten wird aber schon deutlich wie mein eigentlicher Plan aussieht. So gefällt es mir, also ran an die Eisensäge.
09.jpg

 

Nach der Säge darf sich dann noch der Gewindeschneider am Spiegel austoben.
10.jpg

Mit dem M8-Gewinde kann der Spiegel dann montiert werden.

11.jpg

 

12.jpg
Ich bin mir sicher, dass diese Lösung nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Aber mir gefällt sie, denn der Spiegel ist nicht nur da wo ich ihn haben will, er stört auch die Linie des Lenkerdeckels nicht und dieses Exemplar hat sogar eine Zulassung.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
30
25. Dezember 2015 - 18:24

Lenkerendspiegel mag ich eigentlich. Leider kann ich sie bei meinem Bock nicht anbringen, denn ich will STABILE Handprotektoren. 🙂

Kommt nur der linke dran? Ist das bei diesem Baujahr denn erlaubt?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
31
26. Dezember 2015 - 10:23

Ja, nur links, selbst das ist im Grunde schon ein Kompromiss an die Zulassungsvorschriften. Eigentlich würde ich den Haufen lieber ganz ohne Spiegel fahren. Fuffis brauchen bis heute nur einen Spiegel. Mofas eigentlich gar keinen! Ebenso wie Blinker, diese sind bei Fuffis nicht vorgeschrieben (!) müssen, wenn vorhanden, aber funktionieren.

Ich hatte bei der Sfera daher auch überlegt diese rauszuwerfen, mich aber dagegenentschieden. Die Teile sind dann doch praktisch, auch wenn der Roller so minimalistisch wie möglich werden soll. E-Starter, Ölpumpe und Hauptständer bleiben auf jeden Fall weg.

Gast
32
30. Dezember 2015 - 17:34
Zu den abschließenden Mechanikarbeiten an der Sfera gehörte noch die Erneuerung von Antrieb, hinterem Bremszug und hinterem Federbein. Daran habe ich mich heute gemacht, denn der Roller sollte vor Neujahr noch eine kurze Testfahrt bekommen.
04.jpg
Der Bremszug ist drin, aber noch nicht angeschlossen, denn die Hinterradbremse des Rollers glänzt aktuell noch mit vollständiger Abwesenheit. Den Antrieb habe ich aus Fundusteilen zusammengestückelt (ein bisschen Zip, etwas TPH und ganz viel Sfera), lediglich der Treibriemen ist neu, Fliehgewichte hängen ja vom gewählten Auspuff ab und hier habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. 
05.jpg
Mit Luftfilter (auch neu) und Variodeckel war dann aber eine kurze Testfahrt auf der Einfahrt der Werkstatt möglich. Diese sollten weniger einem echten Fahrzeugtest, als einer kurzen Funktionsprüfung des Tachoantriebs dienen. Hier ist alles i.O., aber es ist natürlich auch schön zu wissen, dass der Roller grundsätzlich fahrbereit ist. 
06.jpg
Das hintere Federbein stand zu diesem Zeitpunkt aber auch noch auf der Abschussliste, der Ausbau war ein Kampf, denn die obere Befestigungsmutter war völlig mit der Gewindestange verbacken. Schlagschrauber und viel Öl halfen hier letztendlich. 
07.jpg

Auch am Heck ist jetzt ein YSS-Federbein drin. Damit genug von dieser Baustelle für 2015. Nächstes Jahr gehts weiter!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
33
30. Dezember 2015 - 17:43

Sehr schön.

Apropos Federbein hinten. Was kannst du uns Tourern da empfehlen. Wir hatten teilweise massive Probleme weil die hinteren Federbeine völlig überlastet waren. Gibts da extra Starke aus dem Zubehör oder nur Leichtstärkere? Denn Leichtstärkere dürften auch nicht ausreichen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
34
30. Dezember 2015 - 17:46

YSS "Sport", wie bei der Sfera, die sind ziemlich gut, sehr haltbar und dabei rotzbillig. Kann man auch sehr fein einstellen, sollten normalerweise nicht durchschlagen.

Wenn du die auf "brachialhartkreuzbrecher" einstellst, dann fühlt sich das an wie Starrahmenfahren 😉

Olaf
35
2. Januar 2016 - 19:43

Moin Moin!

Also da gibt es Verschidene http://www.racing-pl.....098_12853#

Auch für andere Roller hatte So einen im Grandink 50 mit Gepäck und zwei Mann kein Problem liegt wie ein Brett.

Grüße Olafsf-cool

Gast
36
2. Januar 2016 - 21:34

Haltbarkeit von so nem Chinateil? Den Negativrekord hat bisher ein No-Name-Chinakracherfederbein innen, das bracht beim ersten Abbocken des Rollers einfach ab ...
Mal abgesehen von de Qualität bleibt noch das Zulassungsproblem. Mit Zubehörfederbeinen ohne Zulassung gibts spätestens bei der nächsten HU den Zonk, und um einen HU-Pflichtigen Roller gings in der Frage (Peters Like 125 aka "die Rüttelplatte" 😉 ).

Vor allem ist der, m.E. sehr fragwürdige, Bausatz nicht billiger als Qualitätsware. Warum soll man sich also so einen Dreck unter die Karre schnallen?

Gast
37
2. Januar 2016 - 22:00

Speedguru:

YSS Sport?

meinst du den YSS Mono PRO-X?? Den hab ich bei mir drin und bin recht zufrieden.

(Wobei ich den am Geschwindigkeitsbegrenzungshuppel schon zum durchschlagen gebracht habe. Sowohl beim Absprung als auch bei der Landung. [beides ohne Gepäckloool])

 

grüße

Gast
38
3. Januar 2016 - 00:28

Pro-X ist die verstärkte "Sportversion" bei YSS, die sind jetzt z.B. auch in der Sfera drin und im Klingonenkreuzer.

Für Rollercross empfehle ich dann eher sowas:

http://www.ebay.de/i.....SwKPNTyRXJ

Da kannst du dann, durch unterschiedlich hohen Druck der Stickstoffüllung und passendes Einstellen der Feder Zug- UND Druckstufe so variieren bis es genau passt. Der Schnäppchenpreis ist zudem perfekt für die Sparbrötchenfraktion hier im Forum 😉

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
39
3. Januar 2016 - 00:46

Das Problem was ich sehe ist, dass alle Dämpfer für das gleiche Gewicht konstruiert wurden. Man kann sie nur im Federverhalten verändern (härter/weicher), indem man die Federvorspannung erhöht oder senkt. Das hilft aber nicht gegen eine stärkere Beladung. Was wir brauchen sind Stoßdämpfer mit verstärkten Federn. Nur woher nehmen, wenn man eigentlich eine ABE braucht.

wah

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
40
3. Januar 2016 - 10:32

Schau dir mal mein Vergleichsfoto der hinteren Federbeine an. Da siehst du, dass die Feder des YSS anders ist als die des Originalteils. Zum einen ist es eine progressive Feder und zum anderen ist der Federdraht dicker, was eine höhere Federrate (sprich: härter) anzeigt.

Die ganzen einfachen Sportfederbeine funktionieren grundsätzlich alle über höhere Federraten, denn es geht primär darum, ein aufspringen des Hinterrades in voller Schräglage zu verhindern (ein Kernproblem fast aller Rennroller). Das du die Feder dann noch weiter vorspannen kannst (und somit die Druckstufe veränderst) ist dann eigentlich schon reine Spielerei.
Peter kann beim Like noch auf einen weiteren Trick zurückgreifen: Federbeine für Roller mit nur einem Federbein haben grundsätzlich eine höhere Federrate als solche mit zwei.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)