Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Einen schönen guten Morgen aus dem Saarland !
Johnny
61
17. Juli 2015 - 18:55

Ich habe inzwischen mal wieder einige Bastelstunde eingelegt, aber - Ihr ahnt es sicher schon - Erfolge wollen sich nicht einstellen.

Den Motor habe ich vom überschüssigen Öl befreit, die Ölpumpe bekam einen neuen Simmerring. Dennoch habe ich die Pumpe erstmal deaktiviert,d.h. ich lasse sie im Kreis pumpen. Der Grund dafür ist, dass ich die Pumpe jetzt erstmal entlüften müsste und dazu muss der Motor laufen. Statt des Sprints im Tank habe ich ihm deshalb Fremdfutter verordnet - mit 1:50 - Mischung aus einer Flasche. Ich damit sicherstellen, dass er Schmierung hat. 

CDI, Kerzenstecker, Zündspule und Membranblock sind neu. Es steht Sprit in der Schwimmerkammer und Funken hat er auch. Er müsste eigentlich laufen. Tut er aber nicht. Kann es denn sein, dass er nicht ausreichend komprimiert? Da tut sich rein gar nichts- auch nicht mit Startpilot.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
62
17. Juli 2015 - 19:20

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass er erst mit Startpilot kurz lief, nun aber nicht mehr?

Ich habe jetzt nicht die ganzen letzten Seiten nochmals durchgelesen, aber wenn ich mich recht erinnere war die Spritzufuhr doch in Ordnung.
Könnte es dann nicht am Gemisch liegen? Startpilot stellt durch das darin enthaltene Diethylether keine hohen Anforderungen an das richtige Mischungsverhältnis. Das kann zwischen 1,7 und 36 Volumenprozent liegen. Bei Benzin sieht es anders aus. Ein Gemisch aus Benzin und Luft muss 0,8 bis 8 Volumenprozent Benzin enthalten damit es zündfähig ist. Wenn also die Einstellungen am Roller komplett daneben liegen ...

Fast verstopfte Benzinleitung? Kraftstofffilter zu? Am Vergaser alles in Ordnung?
Ich kenne mich ja mit 2-Takt-Motoren gar nicht aus, aber das wäre meine Idee zu der Sache ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Johnny
63
17. Juli 2015 - 19:29

Danke dir für die Antwort.

Bei Versuchen vor einigen Tagen sprang er mit Startpilot mal kurz an und qualmte wie eine Dampflok. Jetzt rührt sich gar nichts mehr. Sprit bekommt er momentan als Infusion. Beim Zweitakter ist es möglich, dass er irgendwo am Motor Druck verliert. Feststellen konnte ich da aber nichts. Die aus meiner Sicht letzte Möglichkeit sind Kolben und Zylinder. Da hatte ich noch nicht auf. 

Gast
64
17. Juli 2015 - 21:59

Genau dasi st der Grund warum ich gefragt habe ob die Zündkerze nass wird. Springt er nicht an (warum auch immer) und wird ausreichend Gemisch in die Brennkammer gefördert, dann wird die Kerze nass, wird sie das nicht kriegt der Gaul nix zu fressen ...

In diesem Fall glaube ich, dass der Motor durch das viele Öl in der Kurbelkammer einen sog. "Wasserschlag" bekommen hat. Sprich: es hat die SiRi rausgehauen und dabei gekillt.

Kolben und Zylinder können das sein, ebenso aber auch die Abdichtung des Kurbelgehäuses. Ganz ehrlich? Mach das Ding komplett auseinander, neu lagern und dichten und nen neuen Zylindersatz drauf sofern der alte deutliche Klemmspuren hat, wennn nicht dann in Ruhe lassen (auf keinen Fall neue Kolbenringe auf den alten Kolben machen !!!!) , dann ist zu 99,999% die Sache abgefrühstückt. Alternativ (billiger) wäre ein laufender Gebrauchtmotor, SV (Zenith, Buxy, Speedake ect.) Motoren (also alter Peuschrott mit kurzer Schwinge und 10" Hinterhuf) verkaufen sicht im Gegensatz zu Schiebfightmotoren wie saures Bier, entsprechend günstig kriegt man die Teile wenn man die Augen etwas offen hält.

 

Was das Entlüften der Ölpumpe angeht: einfach eine Tankfüllung 1:100 Mix fürs gute Gewissen tanken und fahren, dann "entlüftet" sich die Pumpe schon von alleine.

Johnny
65
17. Juli 2015 - 22:24

Ich danke dir. Einen derart " hoffnungslosen " Fall hatte ich noch nie. Wie immer das nun werden wird, diese besch...... Ölpumpe geht definitiv in Rente, genauso am SV !  Ich habe einen ziemlich guten SV für kleines Geld gefunden, zu welchem es keine Papiere mehr gibt. Es ist ein kompletter Hobel und so kann ich den Motor ausgiebig testen, bevor die Transplantation stattfindet. Obendrauf gibts noch gute Karosserieteile usw. Ich denke, ich gehe über Los und ziehe den Roller ohne Perso ein. Mehr dann in einigen Tagen. Dennoch werde ich nsch dieser Aktion den originalen Motor zerlegen und mal sehen, was da Sache ist. Aus reinem Wissensdurst und um zu lernen.

Nochmals danke für die ehrliche Meinung.

Gast
66
18. Juli 2015 - 10:42

Klingt nach einem sehr guten Plan, schon weil dabei auch ettliche Teile übrig bleiben werden die dann das Ersatzteillager füllen.

Johnny
67
18. Juli 2015 - 12:34

Meine ich doch auch. Schließlich sind meine beiden Roller jeweils 21 Jahre alt ( ich mag nunmal alte Karren ) und irgendwann wird es eng mit den Teilen. Da kann dieser Kauf kein Fehler sein. Ich würde sofort noch einen kaufen. Mit dem SR hatte ich halt Pech, aber der Preis stimmte und ich wusste ja schließlich, dass ich eine defekte Karre kaufe. Da muss ich jetzt eben durch. Außerdem lerne ich dabei und das ist immer wertvoll.

Johnny
68
18. Juli 2015 - 18:02

@ Guru

Kannst du mir bei Gelegenheit mal die Sache mit dem Wasserschlag erklären? Ich kenne nur Wasserkopf. Hat das tatsächlich mit Wasser zu tun? Falls ja, woher kommt das Wasser? Wäre dankbar für eine Erklärung.

Heute war ich mit Elch ( Volvo ) nebst Anhänger in der Pfalz, um den Schlachtroller zu holen. Es ist ein Hercules Samba in Türkis und das Ding befindet sich in einem wirklich guten Zustand. Für sagenhafte 50 Öre gabs den absolut fahrbereiten Hobel + 2 Kompletträder + einen Zehnerkanister Sprit ( kein Witz ). Eigentlich ist er zu schade zum Schlachten. Aber ok, brauche je ein Spenderherz.

Gast
69
18. Juli 2015 - 23:53

 Kannst du mir bei Gelegenheit mal die Sache mit dem Wasserschlag erklären?

Das ist ein umgangssprachliche Begriff den man verwendet, wenn ein Motor durch gestaute Flüssigkeit und deren (versuchte) Verdichtung zu Schaden kommt. Bei Zweitakter meint man damit meist das "raushauen" der SiRis wenn der Motor mit Öl, Benzin oder halt auch Wasser vollgelaufen war. Beim Viertakter eher das krummschlagen von Ventilen durch gestaute Flüssigkeit.
Flüssigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren sondern suchen sich den Weg des geringsten Widerstandes. Ich hab schon Motoren gesehen die durch sowas regelrecht auseinandergesprengt wurden. Extrembeispiel war einmal ein alter Sachsmotor bei dem die Kurbelkammer mit Benzin vollgelaufen war, der Versuch das Fahrzeug durch anrollen an einer starken Steigung zu starten führte dann dazu, dass es ein Stück aus dem Kurbelgehäuse rausgesprengt hatte. Offenbar war die Gehäusewand weniger solide als die Wellendichtringen des Motors. Das dürfte aber ein extremer Einzelfall sein.

Ursprünglich stammt der Begriff m.W. aus dem Sprachgebrauch der Militärinstandsetzung. Fahrzeuge die Wasserdurchfahrten machen sind dabei besonders gefährt, da der Motor unter Umständen wirklich "ersaufen" kann.

Johnny
70
19. Juli 2015 - 00:20

Ok. Danke dir. War mir nicht geläufig. Das Problem verstehe ich allerdings. 13

Johnny
71
29. August 2015 - 16:16

So! 

Nach einigen Wochen, in denen ich relativ wenig Zeit hatte, melde ich mich mal zurück, denn ich war rollertechnisch inzwischen einigermaßen erfolgreich. Der Hercules läuft jetzt sein 3 Wochen - dank ATM. Die Ölpumpe habe ich seit dem Motortausch zur sinnfreien  Veranstaltung umfunktioniert, d.h. sie pumpt jetzt im Kreis wie ein Springbrunnen. Ich tanke 1:50 und mache mir keine Sorgen mehr um diesen Quatsch. Den Peugeot werde ich auch auf diese Weise umbauen. Aus dem Öltank des SR habe ich einen Zusatz-Benzintank gemacht. 500 km bin ich jetzt mit dem ATM gefahren und es scheint alles OK zu sein. Nun kann ich wohl doch in diesem Jahr noch eine kleinere bis mittlere Tour mit meiner besseren Hälfte machen. Von unserem Wohnort im.Saarland aus bietet sich da Frankreich an, vielleicht eine Tour durch die Vogesen. Ich muss noch ein paar Vorbereitungen treffen und dann können wir eigentlich in der kommenden Woche loszittern. 

Gast
72
29. August 2015 - 16:27

pumpt jetzt im Kreis

Warum entfernst du nicht einfach die Königswelle der Pumpe? Wenn die Pumpe "im Kreis" läuft, läuft sie irgendwann trocken, frist sich und dabei kann es passieren, dass die Königswelle einen Schlag kriegt. Dadurch kann im Extremfall der Kurbeltrieb blockiert werden.

pumpt jetzt im Kreis

reduziere auf 1:70, reicht völlig und der Motor dankt es dir mit kühlerem Lauf und damit längerer Lebensdauer

 

Die Touridee klingt gut, wünsche euch viel Spaß und hoffe einen Bericht zu lesen 🙂

Johnny
73
29. August 2015 - 17:21

Du meinst, es reicht, die Welle zu entfernen ? Ich war mir da jetzt nicht sicher. 

1:70 reicht??

Selbstverständlich wird es einen Tourbericht geben! Ist ja der Hauptzweck dieses Forums. 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Zweitaktsprit in Frankreich? In Grenznähe kenne ich mich da ja aus, aber ansonsten nicht.

Gast
74
29. August 2015 - 17:47

Du meinst, es reicht, die Welle zu entfernen

Wenn ich bei einem Peugeotmotor dieser Generation die Ölpumpe rausreiße mache ich folgendes:

1. Ölpumpe abschrauben und die Welle aus dem Motor ziehen

2. Ölpumpe "blind" wieder montieren und alle Schläuche und den Öltank entfernen

3. den Schlauch zur Öleinspeisund am Motor auf ~2cm einkürzen, eine mit Motordichtmasse bestrichene Schraube reinwürgen und den Schlauch anschließen, so zieht der Motor keine Luft

1:70 reicht??

theoretisch reicht bei heutigen Ölen sogar 1:100 (Puch hat das bereits Mitte der 70er freigegeben ...), allerdings hast du bei 1:70 mehr Schmierreserven aber trotzdem den Vorteil des fetteren und damit etwas kühleren Motorlaufs gegenüber 1:50

Meine PX, die ab Werk noch 1:25 kriegen soll, fahre ich jetzt seit knapp 50.000km mit 1:70 (E10 + Billigöl), 0 Ablagerungen im Motor und auch sonst keine negativen Auswirkungen ...

Erfahrung mit Zweitaktsprit in Frankreich

Sieht genauso aus wie bei uns. Einzelne Stationen haben noch Mischsäulen, aber die Brühe ist dort einfach zu teuer. Schmeiß dir zwei Literbuddeln ins Helmfach, dann hast du genug für die Tour und billiger isses auch.

Johnny
75
29. August 2015 - 18:18

Dachte ich es mir doch. Werde ich so machen. Dann habe ich Sicherheit und muss mir darum keinen Kopp machen. 

Wundert mich, dass du E 10 tankst. Diese Brühe ist mir suspekt. Kriegt mein Volvo auch nicht.

Gast
76
29. August 2015 - 22:49

E10 ist völlig harmlos, schon weil in den seltensten Fällen wirklich E10 aus der Spritze kommt. E10 bedeutet ja nur, dass der Treibstoff bis zu 10% Ethanol enthalten DARF, tut er aber nicht, einfach weil Ethanolbeimischung für die Mineralölkonzerne zu teuer ist.

E5, also "normales Benzin", hat meistens um die 3 bis 4 % Ethanolanteil und genau das Zeug kommt zu 99% auch aus der E10-Spritze. Entsprechende Untersuchungen in der Fachpresse belegen das. Dazu ist mir bis heute kein einziger, wie auch immer gearteter, Schaden durch Ethanol im Treibstoff bekannt geworden (und ich sehe wirklich viele Schäden an allen möglichen KFZ).

 

Suspekt sind mir eher die Freigaben der KFZ-Hersteller. Als Beispiel: VW Deutschland gibt meinen Golf NICHT für E10 frei, VW Schweden erlaubt aber bei Modellen mit dem gleichen Motor das Tanken von E100, also reinem Ethanol ... hier im Ort gibts eine Tanke die E85 verkauft, säuft der Hobel völlig problemlos, nur steigt der Verbrauch soweit an, dass sich der niedrigere Preis von E85 nicht rechnet. Gleiches auch bei Rollern, E85 geht mit einer etwas größeren HD im Vergaser völlig problemlos, nur fangen die Karren an zu saufen. Was logisch ist, der Brennwert von Ethanol ist einfach erheblich geringer als der von Benzin.

Ich seh das sehr entspannt, auch oder eigentlich gerade bei den Vespas. Der Motor in der PX ist im Grunde eine Primitivkonstruktion aus den 50er Jahren, ausgelegt für den Betrieb mit 65ROZ-Leichtbenzin und SAE30 (Viertakt)Öl als Mischöl im Verhältnis 1:25, das ist eine Plörre an der ein moderner Rollermotor tatsächlich verrecken würde. Ich bin fest überzeugt das die Karre auch eine Mischung aus Grappa und Olivenöl saufen würde, aber das konsumiere ich dann doch lieber selber 😉

Gast
77
29. August 2015 - 23:48

Johnny sagt
 Aus dem Öltank des SR habe ich einen Zusatz-Benzintank gemacht.

Supi...

Wie denn?

Haste mal ne Mark? äh nee.... Foto? Vielleicht mit erklärenden Worten? Wäre klasse.

 

speedguru sagt
E10 ist ...

Ich hatte das eher so verstanden das das ganze Dichtungsgelumpe/Benzinhahnmembranen ect. die Plörre nicht mitmachen. So denn Ethanol drin ist.

 

speedguru sagt
 Ich bin fest überzeugt das die Karre auch eine Mischung aus Grappa und Olivenöl saufen würde, aber das konsumiere ich dann doch lieber selber 😉

Ich bis auch fest überzeugt das du Grappa mit Olivenöl saufen würdest. headbang

Grüße

Gast
78
30. August 2015 - 00:45

as das ganze Dichtungsgelumpe/Benzinhahnmembranen ect. die Plörre nicht mitmachen. So denn Ethanol drin ist.

Mythen und Legenden, mehr nicht ...

Wenn man gutes Material benutzt passiert nichts, wieso auch? Die entsprechenden Normen für diese Bauteile sehen eine sehr hohe Festigkeit gegen alle möglichen aggressiven Substanzen vor, Ethanol ist da noch einer der harmloseren Inhaltsstoffe. Nebenbei ist die Beimischung von Ethanol in Tankstellenbenzin schon ziemlich lange usus, weil eben die E5-Norm schon einige Jahre alt ist. Warum bei E10 jetzt immerwieder diese Sau durchs Dorf getrieben wird ist mir völlig unverständlich. Die Skandinavier, die seit Jahren mit purem Ethanol fahren, lachen da übrigens regelmäßig drüber, wie es bei Brasilianern aussieht weiß ich nicht, da habe ich keine Kontakte hin. Tatsache ist aber, dass die Leutchen unterm Zuckerhut schon seit den 60er Jahren fröhlich E100 (Zuckerrohrsprit) in ihrer Käfern, Bulis, Vespas und anderen Gerätschaften verfeuern ohne das je etwas passiert wäre.

Nebenbei: Oldtimerfahrer und Fahrzeugsammler schütten schon seit langer Zeit mit voller Absicht Spiritus, also pures Ethanol, in die Tanks ihrer Fahrzeuge. Das Zeug hat die Eigenschaft Wasser zu binden, also die bildung von "Wasserblasen" im Treibstoff zu verhindern, was früher bei ethanolfreien Treibstoffen passieren konnte (mit ziemlich unlustigen Folgen für das betroffene Fahrzeug). Passiert ist damit nie etwas, außer den erwünschten, schützenden Effekten.

Johnny
79
5. September 2015 - 21:28

@ Dude

Sorry! Kam noch nicht dazu, die Sache mit dem Zusatztank näher zu erläutern. Ich habe inzwischen an beiden Hobeln die Königswellen der Ölpumpen und die Leitungen entfernt. Getankt wird jetzt Selfmade- Mix aus 95er und Zweitaktöl im Verhältnis 1: 70. Vom Ex-Öltank führt jetzt eine Leitung zur Benzinpumpe, angeschlossen mit einem T- Stück. Der Öltank war eben zu nichts sonst zu gebrauchen, und als Selbstmischer hat man ja gerne mal einen Liter extra an Bord.

Achja! Ein Schiff wird ko.... ah, ein Bild wird kommen, wenn ich das Helmfach wieder ausbaue, in zwei oder drei Tagen. 

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)