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Einen schönen guten Morgen aus dem Saarland !
Johnny
21
29. Juni 2015 - 18:09

OK. Diese Diskussion hat jetzt ein mehr oderr weniger unterirdisches Niveau erreicht. Ich bin raus.

Gast
22
1. Juli 2015 - 07:14

Hallo Johnny - Willkommen hier im Forum sf-wink

Hört sich recht spannend an, dein Vorhaben mit der Costa Brava. Gibt's da schon konkrete Pläne oder ist das noch ferne Zukunftsmusik ?
Pass aber auf, das Rollerfahren kann süchtig machen sf-coolBin vor 2 Jahren auch zufällig auf die Seite hier gestoßen und komm seitdem kaum vom Roller runter (Bastian alias Slooowrider hat's mir damals schon prophezeit). Auf dieser Seite findet man einfach auch vom technischen und rechtlichen unglaublich viel Informationen - gibt meiner Meinung nach nichts Besseres zum Thema Touren mit 50ccm als http://www.slooowriders.de
Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinen beiden Rollern und vor allem den Volvo find ich: headbang

Schöne Grüße aus Ingolstadt

Sepp74

Johnny
23
1. Juli 2015 - 22:11

Sepp74 sagt
Hallo Johnny - Willkommen hier im Forum sf-wink

Hört sich recht spannend an, dein Vorhaben mit der Costa Brava. Gibt's da schon konkrete Pläne oder ist das noch ferne Zukunftsmusik ?
Pass aber auf, das Rollerfahren kann süchtig machen sf-coolBin vor 2 Jahren auch zufällig auf die Seite hier gestoßen und komm seitdem kaum vom Roller runter (Bastian alias Slooowrider hat's mir damals schon prophezeit). Auf dieser Seite findet man einfach auch vom technischen und rechtlichen unglaublich viel Informationen - gibt meiner Meinung nach nichts Besseres zum Thema Touren mit 50ccm als http://www.slooowriders.de
Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinen beiden Rollern und vor allem den Volvo find ich: headbang

Schöne Grüße aus Ingolstadt

Sepp74

Hallo Sepp! 

Danke für die freundliche Begrüßung!

Die Sache mit der Costa Brava hat eigentlich schon ein recht konkretes Stadium erreicht. Allerdings habe ich gestern den Chinaroller verkauft und stattdessen heute einen Hercules SR 50 gekauft ( baugleich mit dem Peugeot ) - welcher erstmal nicht läuft. Nachdem am Peugeot nun die meisten Verschleißteile neu sind, kommt also jetzt erstmal weitere Arbeit auf mich zu. 

Ansonsten habe ich schon so einiges an Ausrüstung erstanden. Man wird jetzt sehen müssen, ob das alles klappt. 

Den Volvo finde ich auch extrem cool. Ich liebe dieses Auto.

Gast
24
1. Juli 2015 - 23:49

Weißt du schon warum der SR nicht tut? Wenn es die Zündung ist (kein Funke), dann schau dir den Massekontakt am Hauptkabelbaum an (normalerweise an einer der Motorschrauben mit einer Lasche befesetigt), der gammelt bei den Teilen gerne mal weg und legt so die Zündung lahm. Ist eine simple Reparatur für ein paar Cent (neuer Kabelschuh).

Johnny
25
2. Juli 2015 - 17:26

speedguru sagt
Weißt du schon warum der SR nicht tut? Wenn es die Zündung ist (kein Funke), dann schau dir den Massekontakt am Hauptkabelbaum an (normalerweise an einer der Motorschrauben mit einer Lasche befesetigt), der gammelt bei den Teilen gerne mal weg und legt so die Zündung lahm. Ist eine simple Reparatur für ein paar Cent (neuer Kabelschuh).

Bislang konnte ich mich noch nicht groß darum kümmern. Als ich den Roller holte, war keine Batterie verbaut. Ich habe daher mal kurz provisorisch eine angeschlossen. Es tut sich rein gar nichts. Ich meine damit, dass der Roller keinen Strom hat. Muss jetzt erstmal sehen, woran das liegen kann. In dem Zusammenhang eine Frage: Es gibt da außer den beiden normalen ( schwarzen ) Schlüsseln auch noch einen etwas merkwürdigen blauen. Ist dieser irgendwie von Bedeutung?

Gast
26
3. Juli 2015 - 11:41

Ich müsste den Schlüssel jetzt sehen, hast du evtl. ein Bild davon? Normalerweise gabs bei diesen Rollern aber nur die "normalen" Schlüssel, die haben ja keine Wegfahrsperre ect.

Allerdings kann man natürlich mancherlei Zubehör anschrauben ...

Johnny
27
3. Juli 2015 - 13:43

speedguru sagt
Ich müsste den Schlüssel jetzt sehen, hast du evtl. ein Bild davon? Normalerweise gabs bei diesen Rollern aber nur die "normalen" Schlüssel, die haben ja keine Wegfahrsperre ect.

Allerdings kann man natürlich mancherlei Zubehör anschrauben ...

Muss nachher mal ein Bild machen.

Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter. Strom ist jetzt da und Funken ist da. Aber es wird kein Kraftstoff gefördert. Ich habe den abgehenden Schlauch an der Pumpe abgezogen ( den, der zum.Vergaser geht ) und den Starter drehen lassen. Kein Kraftstoff. Danach habe ich die Vergaser - Zuleitung in ein separates Gefäß gehalten und wieder den Starzervdrehen lassen. Nichts. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gast
28
3. Juli 2015 - 14:30

Die Pumpe fördert relativ wenig Treibstoff, man kann das so wie du beschreibst testen, aber nur wenn der Motor kurz vorher lief und die Pumpe noch Sprit enthält. SV (bzw. generell alle Roller mit per Unterdruck angetriebener Treibstoffpumpe) die sehr lange standen springen aus diesem Grund oft auch extrem schlecht oder garnicht an.

Mach folgendes: Mach den Luftfilterkasten auf und nimm den Einsatz heraus, dann gib Vollgas und sprühe etwas Bremsenreiniger, Startpilot oder was anderes leicht brennbares aber nicht klebendes rein (Billigdeo geht auch). Dann sofort versuchen den Motor anzulassen. Normalerweise sollte er dann anspringen, egal ob die Treibstoffversorgung funktioniert oder nicht. Läuft er weiter ist alles gut, der Motor und die Pumpe arbeiten dann und fördern genug Sprit um den Motor weiterlaufen zu lassen. Geht er nach kurzer Zeit wieder aus, dann funktioniert die Spritversorgung nicht.

Man kann so einfach feststellen, ob der Motor nicht anspringt weil er keinen Sprit bekommt, oder weil er ein anderes Problem hat. Die Pumpen gehen nämlich relativ selten kaputt, eher sind die Schläuche hinüber (kein Unterdruck) oder der Motor hat ein Problem (saugt nicht an).

Johnny
29
3. Juli 2015 - 18:14

Also, der Motor springt auf die von dir beschriebene Weise kurz an, stirbt aber sofort wieder ab. Er wird also aus irgendeinem Grund nicht mit Kraftstoff versorgt. Die Kerze sieht bgut aus, weder schwarz noch weiß.

Gast
30
3. Juli 2015 - 18:46

Moin!

 

ich kenn den SV jetz nicht persöhnlich aber...

Teste mal die Unterdruckschläuche zum einen den der zur Pumpe geht und zum anderen den der zum Sprithahn geht.

Die müssten irgendwo am Ansaugstutzen starten. Dort abziehen und mit dem Mund Luft ansaugen und mit der Zunge verschließen. Die müssen den Unterdruck dann halten. Wenn einer von beiden den Unterdruck nicht hält tauschen.

Beim Benzinhahn kannst Du noch die Leitung zur Pumpe an dieser abziehen und den Schlauch dann möglichst nach unten operieren, also tiefer als der Tank. Wenn du nun am Unterdruckschlauch ziehst und es kommt kein Spritt ist entweder der Benzinhahn hin, der Tank leer oder die Schläuche sind vertauscht.

 

Wenn das alles Funktioniert, schau auch mal nach ob der Ansaugstutzen, so aus Gummi, irgendwie rissig ist.

Wie alt ist der Spritt?

Grüße

Johnny
31
3. Juli 2015 - 21:13

Danke dir für die Tipps. Werde das morgen durch exerzieren. Bin echt gespannt, woran das liegt und ob ich es überhaupt hinkriege. 

Johnny
32
3. Juli 2015 - 21:19

speedguru sagt
Die Pumpe fördert relativ wenig Treibstoff, man kann das so wie du beschreibst testen, aber nur wenn der Motor kurz vorher lief und die Pumpe noch Sprit enthält. SV (bzw. generell alle Roller mit per Unterdruck angetriebener Treibstoffpumpe) die sehr lange standen springen aus diesem Grund oft auch extrem schlecht oder garnicht an.

Mach folgendes: Mach den Luftfilterkasten auf und nimm den Einsatz heraus, dann gib Vollgas und sprühe etwas Bremsenreiniger, Startpilot oder was anderes leicht brennbares aber nicht klebendes rein (Billigdeo geht auch). Dann sofort versuchen den Motor anzulassen. Normalerweise sollte er dann anspringen, egal ob die Treibstoffversorgung funktioniert oder nicht. Läuft er weiter ist alles gut, der Motor und die Pumpe arbeiten dann und fördern genug Sprit um den Motor weiterlaufen zu lassen. Geht er nach kurzer Zeit wieder aus, dann funktioniert die Spritversorgung nicht.

Man kann so einfach feststellen, ob der Motor nicht anspringt weil er keinen Sprit bekommt, oder weil er ein anderes Problem hat. Die Pumpen gehen nämlich relativ selten kaputt, eher sind die Schläuche hinüber (kein Unterdruck) oder der Motor hat ein Problem (saugt nicht an).

Vielen Dank. Bin gespannt, ob ich das hinkriege.

Gast
33
4. Juli 2015 - 01:10

 Teste mal die Unterdruckschläuche zum einen den der zur Pumpe geht und zum anderen den der zum Sprithahn geht.

Einen Benzinhahn gibt es beim SV nicht, ansonsten ist das aber richtig.

schau auch mal nach ob der Ansaugstutzen, so aus Gummi, irgendwie rissig ist.

ASS beim Peuschrott ist aus Aluguss 😉

Allerdings ist zwischen Versager und ASS ein Seperator aus Plaste mit einem O-Ring, der gibt manchmal auf. Das ist allerdings nicht die Ursache für das hier beschriebene Problem. Könnte vielmehr wirklich die Pumpe sein.

Die Pumpen sind vergleichsweise billig, daher kann man die gut auf Verdacht tauschen.

http://www.ebay.de/i.....41979a34fc

Die Schläuche sollte man dann aber gleich alle mit erneuern. Diese gibts als Meterware im Motorradladen für ein paar Euro.

 

Für diejenigen die es interessiert, hier mal ein paar Bilder die den Aufbau des SV50 verdeutlichen.

01.jpg02.jpg

Der Tank ist hier unter dem Trittbrett (daher gibt es keinen Hahn sondern nur die Förderpumpe). Die Anordnung der Benzinpumpe ist ebenfalls ungewöhnlich, denn sie liegt auf einer Ebene mit dem Vergaser, meist ist die Pumpe niedriger. Beim SV führt diese Anordnung dazu, dass eine sehr geringe Pumpenleistung reicht, denn die Pumpe muss nur einen relativ geringen Höhenunterschied ausgleichen.

Gast
34
4. Juli 2015 - 07:23

Oh, ein Honda Balisf-wink

 

Grüße

Johnny
35
4. Juli 2015 - 12:58

So " frei nach Schnauze " würde ich nun auch auf die Spritpumpe tippen. Ich werde sie wohl tauschen. Nach dem Ausschlussprinzip bleibt ja auch sonst nicht mehr viel. Etwas stört mich aber an dieser Diagnose: Ich habe ja versucht den Motor aus einem separaten Gefäß ( Standort höher als der Vergaser ) Sprit ansaugen zu lassen. Auch das funktionierte aber nicht. Möglicherweise habe ich da aber einen Denkfehler. Ich kenne miclh halt nicht aus. 

Gast
36
4. Juli 2015 - 16:13

Doch, das muss eigentlich funktionieren. Mit so einer "Spritinfusion" arbeitet man ja auch, wenn der Motor laufen muss aber kein Tank in der Karre ist.

In dem Fall ist es möglich, dass der Motor keinen Unterdruck liefert. Probier mal folgendes: Nimm den Vergaser vom Ansaugstutzen ab und halte diesen mit der Hand zu, dann tritt auf den Kickstarter. Es muss ein deutlicher Sog spürbar sein, wenn nicht hast du ein tiefer sitzendes Problem als "nur" die Pumpe. Ehrlich gesagt glaub ich aber eher, dass du einen Fehler bei deiner Infusion hast, einfach weil der Motor ohne Ansaugleistung auch mit Starthilfemittel nicht anspringen würde.

Johnny
37
4. Juli 2015 - 18:04

speedguru sagt
Doch, das muss eigentlich funktionieren. Mit so einer "Spritinfusion" arbeitet man ja auch, wenn der Motor laufen muss aber kein Tank in der Karre ist.

In dem Fall ist es möglich, dass der Motor keinen Unterdruck liefert. Probier mal folgendes: Nimm den Vergaser vom Ansaugstutzen ab und halte diesen mit der Hand zu, dann tritt auf den Kickstarter. Es muss ein deutlicher Sog spürbar sein, wenn nicht hast du ein tiefer sitzendes Problem als "nur" die Pumpe. Ehrlich gesagt glaub ich aber eher, dass du einen Fehler bei deiner Infusion hast, einfach weil der Motor ohne Ansaugleistung auch mit Starthilfemittel nicht anspringen würde.

Ja, das erscheint mir auch logisch. Ich kann ja in den Ansaugtrichter spritzen, was ich will. Wenn er das Zeug nicht ansaugt, passiert rein gar nix. Er kam aber ganz kurz. Den von dir angesprochenen Unterducktest habe ich schon hinter mir. Man spürt den Sog deutlich. 

Gast
38
4. Juli 2015 - 18:36

Dann ist einfach deine Infusion nicht i.O.

Johnny
39
4. Juli 2015 - 19:22

Werde das Ganze morgen wiederholen. Weiß nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte. 

Gast
40
4. Juli 2015 - 20:18

speedguru sagt
Dann ist einfach deine Infusion nicht i.O.

oder der Vergaser ist so zugesuppt das nichts mehr durch die Düsen kommt. Hat der einen Metall Tank? evtl. einen rostigen??

Du könntest noch schauen ob, wenn die Infusion dran hängt und du die Ablasschraube vom Vergaser aufmachst Sprit kommt und der Pegel in der Infusion abnimmt. (also mehr als in die Schwimmerkammer passt.)

Wenn das der fall ist würde ich erst mal den Vergaser komplett auseinander nehmen und reinigen. Wenn das nicht der fall ist auch und besonders das Schwimmernadelventil.

oder hattest du das schon gemacht und ich hatte es überlesen?

 

grüße

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