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Einen schönen guten Morgen aus dem Saarland !
Johnny
41
4. Juli 2015 - 21:24

Nein, das habe ich - blöderweise - noch nicht gemacht. Habe nur die Düsen durchgepustet ( Druckluft ). Danke dir! Gehe da morgen eh nochmal bei. Heute wars mir einfach zu heiß.

Gast
42
4. Juli 2015 - 22:51

Da muss man nur auf die Schwimmerkammerdichtung aufpassen, die gibts nicht mehr. Wenn hier Ersatz fällig ist, bietet sich der Umbau auf den Vergaser vom Speedfight 1 an, ist die gleiche Grundkonstruktion, aber (original) mit einer etwas anderen Schwimmerkammer (für die es noch eine Dichtung gibt).

Das nur so als allgemeinen Hinweis. btw: eine Ablasschraube haben diese Vergaser nicht 😉

Johnny
43
4. Juli 2015 - 23:27

Aha! Das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Dinge hören sich immer so einfach an, aber ruckzuck streckt dann irgendein Bauteil die Flügel und man findet keinen Ersatz. 

Dann kann ich ja auch damit aufhören, nach der Ablassschraube zu suchen. 

Ich werde morgen erstmal einen erneuten Infusionsversuch unternehmen und mal sehen, ob ich da was falsch gemacht habe. Wo genau sitzt die Dichtung, von der ich besser die Finger lasse? Direkt oben, am Deckel?

Gast
44
5. Juli 2015 - 01:25

Die Dichtung dichtet, wie der Name schon vermuten lässt, die Schwimmerkammer ab. Also grob gesagt das Ding unter dem sich die Düsen verstecken.

Johnny
45
5. Juli 2015 - 01:41

OK. Grins ! Werde dann erstmal das Ding in Ruhe lassen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten. 

Johnny
46
5. Juli 2015 - 15:59

So! Ich hatte heute ein weiteres Date mit dem SR. Fazit: Kraftstoff sauber, Leitung Tank zum Filter OK, Filter sauber, Leitung zur Pumpe OK, Pumpe fördert, Vergaser inkl. Düsen gereinigt, Unterdruck scheint ok, Funke ist da. Er müsste laufen, aber - man ahnt es schon - er tut es nicht. Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt tut er so, als wolle er kommen. Mehr aber auch nicht. 

Gast
47
5. Juli 2015 - 16:08

Wird die Zündkerze nass?

Wenn nein: Ansaugstutzen abnehmen und den Zustand der Einlassmembranen prüfen, wenn diese i.O. sind, dann die Kurbelwellensenden freilegen und prüfen, ob er aus den Wellendichtringen sabbert. Dabei beachten: der SV hat auf der Antriebsseite ZWEI Wellendichtringe, wobei der äußere nur die Kammer für die Königswelle der Ölpumpe abdichtet, dieser muss raus, ebenso die Königswelle (Ölpumpe abschrauben), dann kann man den eigentlichen Dichtring prüfen.
Wenn die Dichtringe i.O. sind: Zylinder ziehen und den Zustand des Kolbens prüfen.

Wenn ja:
Zunächst mal die Zündkerze austauschen, es ist möglich, dass die eingebaute unter Verdichtungsdruck versagt. Außerdem mal einen Startversuch ohne Auspuff unternehmen.

Johnny
48
5. Juli 2015 - 18:47

Woran kann ich erkennen, ob die Membrane ok ist? Der Roller hat etwas über 3000 km auf der Uhr - eigentlich kein Wert, der nachlassende Kompression vermuten lässt, oder? 

Johnny
49
5. Juli 2015 - 21:27

Also, die Kerze ist feucht. Membrane werde ich morgen ausbauen und ne neue Kerze kriegt er auch. Bin ja echt mal gespannt.

Gast
50
5. Juli 2015 - 21:34

Die Simmeringe verrecken durch Nichtbenutzung, dann werden die spröde. Der Kolben und Ringe durch fahren ohne Öl und Kolbenkllemmer.

Membrane können durch Dreck u.o. Ablagerung Ihrer Funktion beraubt werden und dann teil-offen bleiben. Teste mal ob der über den Ansaugstutzen ein und aus Atmet.

Auspen? Auspi? Auspuffe? (wie ist die richtige Mehrzahl??) Durch Ölkohle zusotten (viel Kurzstrecke) und wenn nix raus geht geht auch nix rein.

 

keine Ablassschraube? Das Ding ist nicht von einem Katholiker konstruiert worden. Bei denen geht ohne Ablass nix. 😉 ... Ich sach ja ich kenn den nicht persönlich.

Grüße

Johnny
51
5. Juli 2015 - 22:37

Nein, keine Ablassschraube. Also dann doch wohl Lutheraner. Ich hoffe, dass das Ganze nicht richtig aufwändig wird. 

Gast
52
5. Juli 2015 - 22:55
 
Woran kann ich erkennen, ob die Membrane ok ist?

Gegen ein starkes Licht halten, es darf nichts durchscheinen.

er Roller hat etwas über 3000 km auf der Uhr - eigentlich kein Wert, der nachlassende Kompression vermuten lässt, oder? 

kommt drauf an wie er behandelt wurde, bei ner typischen Kurzstreckenleiche die nur kalt geprügelt wurde kanns da schon mal klemmen ...

Öl ist beim Peuschrott normal kein Problem, die Pumpe mischt 1:10 (einer von vielen Gründen warum ich sie rauswerfen würde ...), das Problem bei Kolbenschäden sitzt meistens oben auf dem Sattel, eben die Affen die den Haufen anwerfen, den Hahn aufziehen und dann 100m zum Bäcker sprinten oder das Gegenteil, also Leute die nie vollgas fahren weil das ja dem Motor schaden tut sauersauer

Wichtige Regel: Zweitakter sauber warmfahren und dann lass knacken, viel Gas, noch mehr Drehzahl und der Haufen wird alt, ganz einfach ...

 Membrane können durch Dreck u.o. Ablagerung Ihrer Funktion beraubt werden

Dreck an der Stelle ist mehr oder weniger instand death für den Motor. Die Teile verrecken einfach durch Verschleiß und Alterung. Peuschrott schreibt den Wechsel alle 10.000km oder drei Jahre (!) vor.

Ich hoffe, dass das Ganze nicht richtig aufwändig wird. 

Im Extremfall halt kleine Revision, Lagern, Dichten, Zylindern und fertig. Kosten ~200€ und die Hütte rennt wieder. Aber vorsicht: Für die WeDis brauchst du den passenden Einschlagdorn (aus nem Rohr selber herstellbar), sonst wirds auf der Antriebsseite extrem haarig.

Johnny
53
5. Juli 2015 - 23:13

Du bereitest mir jede Menge ( Vor - ) Freude. Morgen weiß ich mehr. 

Ich danke Euch für Geduld und Tipps !

Johnny
54
8. Juli 2015 - 00:48

Sorry! War die letzten beiden Tage etwas eingespannt. Aber ich habe mal etwas intensiver nachgedacht und den Gefanken Taten folgen lassen. Weil sich in der Garage zufällig ein passender Schlauch fand, habe ich damit mal kräftig in den Auspuff gepustet. Es gab dabei KEIN Rauschen im Vergaser. Auch gibt es KEINEN versifften Simmerring. Also, undicht ist das Motörchen wohl nicht. 

Gast
55
8. Juli 2015 - 12:16

In den Auspuff pusten bringt bei nem Motor mit Membraneinlass auch relativ wenig 😉

Johnny
56
9. Juli 2015 - 18:00

Der SR hat nach wie vor ein massives Motivationsproblem. Es ist jetzt alles überprüft bis auf die CDI. Muss auf eine neue warten. 

Gast
57
9. Juli 2015 - 22:35

Sagtest Du nicht das er Funkt? Dann liegt das Problem nicht bei der CDI evtl aber an der Zündspule das der Funken zu schwach ist. Ein Masseproblem hattest du ja schon ausgeschlossen wenn ich mich recht entsinne.

 

(und bei meinem Glück sagt Speedguru gleich das die CDI und die Zündspule ein Bauteil sind 😉 )

 

Grüße

Johnny
58
9. Juli 2015 - 22:59

Nein. Nicht ein Bauteil. Zündspule mache ich auch neu. Er hat Funken. Dennoch könnte es doch sein, dass die CDI einen weg hat. Masseprobleme kann man meines Erachtens ausschließen.

Also, ich war da heute ja wieder dran. Der Auspuff ist nicht zu, im Vergaser steht Sprit, die Spritpumpe fördert, die Düse ist frei, Zündkerze neu. Nach langem Orgeln ( Batterieunterstützung durch einen Audi ) sprang er mal so nach und nach mal kurz an ( ca 1 Minute). Er qualmte dabei den halben Ort zu. Was mir auffällt ist, dass die Ölpumpe ziemlich versifft ist. Da der Vergaser den Unterdruck offenbar aus dem Kurbelgehäuse abzweigt, könnte es vielleicht sein, dass die Ölpumpe undicht ist und Öl in den Motor pumpt und somit den erforderlichen Unterdruck erfolgreich verhindert. Aber wie ist dann Ktaftstoff in den Vergaser gelangt? Bin gerafe etwas ratlos.

Gast
59
10. Juli 2015 - 01:10

Er qualmte dabei den halben Ort zu.

Es gibt bei diesen alten Peugeots einen Fehler, der vor allem bei langen Standzeiten Probleme machen kann. Die Ölpumpe hat keine Absperrfunktion und kann daher Öl "durchsickern" lassen. Dieses Öl sammelt sich dann in der Kammer der Königswelle die für den Ölpumpenantrieb zuständig ist und sickert von dort aus, am Wellendichtring vorbei, in die Kurbelkammer. Der Motor säuft also am Öl ab.

Um das Problem zu beheben muss man zunächst die Ölpumpe entfernen und die Königswelle herausziehen, dann kann man die Kammer darunter reinigen (Bremsenreiniger und ein Stück Lappen). Danach den Zylinder abziehen und die Kurbelkammer auf die gleiche Art trockenlegen.

Normalerweise laufen die Motoren nach dieser Kur wieder, allerdings ist in deinem Fall vmtl. auch die Ölpumpe selbst undicht geworden, da ist dann rauswerfen oder austauschen angesagt.

Johnny
60
10. Juli 2015 - 01:29

Danke dir für die erhellen den Worte! Eventuell ist das die Erklärung.

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