Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Jetzt ist Mario dran!
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
61
9. April 2019 - 15:09

speedguru sagt
AC mit Scheibenbremse hinten ist ab Werk halt rar. Stalker und NRG gab es hierzulande als AC DD. Aber auch nur in verschwindender Menge, das Hinterrad auf Trommel umbauen geht natürlich, ist aber noch mehr Aufwand.

Du brauchst letztlich ja nur einen AC-Zylinder und das Turbinenrad sowie die Zylinderhaube. So arg schlimm ist das ja nicht vom Aufwand her. Zylinderhaube und Turbinenrad könnte ich rumliegen haben, wenn du magst schau ich am WE mal.  

Du kannst doch nicht einfach so mirnichtsdirnichts zum ursprünglichen Thema zurückspringen *kopfschüttel*

Wo kommen wir denn da hin??? Da könnte ja jeder kommen!!!

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
62
9. April 2019 - 16:00

AC mit Scheibenbremse hinten

Ich dachte mehr an: Das Hinterrad vom Schlachter einfach drauflassen und die Lenkerarmatur links tauschen. Nicht so viel Aufwand, außer dass die Verkleidung runter muss. Oder vergesse ich da was?

Du brauchst letztlich ja nur einen AC-Zylinder und das Turbinenrad sowie die Zylinderhaube.

Einen AC-Zylinder habe ich im Ersatzteilelager, eine Lüfterradabdeckung auch, die Zylinderhaube und das Turbinenrad fehlen mir leider.

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, wegen der Welle zum Ölpumpenrad? Kann ich die einfach mitlaufen lassen? Oder muss da was raus?
Und jetzt sag nicht: "Ja, die Ölpumpe" sf-wink

Gast
63
9. April 2019 - 16:22

Die Lenkerarmatur vom Trommelbremsmodell ist normalerweise fest am Lenker, du musst den Lenker mit übernehmen. Das ist alles machbar, aber halt viel Arbeit. Dazu noch die ganzen Halterchen für den Bremszug usw. Wenn man einen kompletten Schlachter hat, dann geht das natürlich, aber es ist eben deutlich mehr Arbeit, als "nur" den Zylinder zu wechseln. Außerdem ist die Scheibenbremse halt schon ein technischer Vorteil da langlebige rund servicefreundlicher als die Trommel.

Wasserpumpenwelle ausbauen bzw. bei der Version mit fest an der Pumpe sitzender Welle absägen, Pumpe wieder einbauen und gut ist. Das stört normalerweise nicht. Einziger Pferdefuß wäre noch, dass es Polräder ohne Gewindelöcher für das Turbinenrad gab, aber das ist eigentlich die Ausnahme.

die Zylinderhaube und das Turbinenrad fehlen mir leider.

Ich schau am WE mal in den Fundus. Habs gerade notiert, eigentlich sollte sowas rumliegen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
64
10. April 2019 - 10:37

Ich hätte es nicht googlen sollen computer

http://www.scootertu.....ran-bauen/

Ab Beitrag Nr.6 wird es richtig lustig.

 

Die Lenkerarmatur vom Trommelbremsmodell ist normalerweise fest am Lenker

Ok, das war mir tatsächlich noch nicht bewusst.

Wasserpumpenwelle ausbauen

Ohne den Block zu halbieren?

dass es Polräder ohne Gewindelöcher für das Turbinenrad gab,

Das ist kein Problem. Polräder habe ich noch auf Lager.

Habs gerade notiert, eigentlich sollte sowas rumliegen.

Das wäre super! Vielen Dank!

Gast
65
10. April 2019 - 17:02

Wasserpumpenwelle ausbauen

Ohne den Block zu halbieren?

Es gibt zwei Versionen. Bei einer kannst du die Welle rausziehen wenn die Pumpe ab ist, bei der anderen nicht. Bei ersterer eben einfach die Welle ziehen und vergessen, bei zweiterer die Pumpe zum "Blindstopfen" umbauen. Tot mitlaufen sollte sie nicht, weil sie zum einen Leistung frisst und zum anderen blockieren könnte.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
66
11. April 2019 - 09:06

Ok, auf in neue Gewässer. Ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich die zum Blindstopfen umfunktioniere aber es wird sich sicherlich ergeben.

Tot mitlaufen sollte sie nicht, weil sie zum einen Leistung frisst und zum anderen blockieren könnte.

Gut, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Gast
67
11. April 2019 - 17:18

Einfach die Verbindung zur Welle trennen, irgendwie, notfalls per Flex. 😉 Siehe mein russischer Ölpumpenumbau für CPI-Minarellis.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
68
12. April 2019 - 12:53

Ok.

Gestern nochmal im Keller gestöbert und Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gefunden sf-smile Fehlt mir also nur das Lüfterrad selbst.

https://live.staticflickr.com/7903/47591754221_783766d4f6_h.jpgImage Enlarger

Gast
69
12. April 2019 - 16:21

Dann ists ja nicht so schlimm, dass ich doch nix da habe. Die Teile an die ich gedacht habe sind vom 125er und helfen dir leider nix. Sorry.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
70
14. Mai 2019 - 16:17

Hab den Zylinder runter genommen und irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt. Dachte mir, der sieht doch noch so gut aus kugeln Den muss ich noch ein letztes Mal versuchen dicht zu bekommen.

 

https://live.staticflickr.com/65535/33963355838_c8e08d44a6_k.jpgImage Enlarger

 

Also drauf mit der Pampe. Ist natürlich viel zu viel, soll auch nur ein Experiment sein, ob Dichtungsmasse so etwas retten kann. Bitte nicht als Anleitung verwenden sf-laugh

 

https://live.staticflickr.com/65535/32902810877_42d912d749_k.jpgImage Enlarger

 

Am Zylinderfuß quirrlt es garnicht so arg über. Am Kopf habe ich es glatt gestrichen.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47846807321_591c2fb5a1_h.jpgImage Enlarger

Gast
71
14. Mai 2019 - 20:26

das schlimme ist, dass solche Dinge bisweilen tatsächlich (jahrelang) funktionieren ... afro

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
72
20. Mai 2019 - 15:15

Was soll ich sagen...

Bin am Wochenende einige km damit gefahren. Es hält dicht sf-coolheadbangbanane

Als ich mir den Roller so betrachtet habe, ist mir noch eine kleine Verbesserung eingefallen. Auf der Tour letztes Jahr habe ich das Zelt oben auf dem Topcase transportiert. Und unter dem Topcase befestigt.

 

https://live.staticflickr.com/1743/28718315088_ea476a1edd_k.jpgImage Enlarger

 

Jedes mal, wenn ich das Topcase öffnen wollte musste ich alles lösen und das Zelt runter nehmen.

Deshalb kamen jetzt ein paar "Zurrpunkte" aus dem Fundus rundum an das Topcase. Auf der Innenseite mit den XXL-Unterlegscheiben.

 

https://live.staticflickr.com/65535/46971723885_f22b61f2ad_k.jpgImage Enlarger

 

So kann das Zelt auf dem Topcase befestigt werden und ich muss es nicht mehr runter nehmen, wenn ich das Topcase öffnen möchte.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47887817771_15b8de4a42_k.jpgImage Enlarger

Gast
73
20. Mai 2019 - 15:30

So muss das, schön dass das Viech wieder rennt. roller

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
74
21. August 2019 - 13:59

Und wie es rennt.

Habe den NRG gestern mal ausgefahren, weil ich wetterbedingt Motorradkleidung an hatte. Im T-Shirt dümpel ich meistens nur so bei 60 rum (Ich weiß, das ist auch nicht besser wenn man sich hinlegt). Mit Motorradkleidung und ohne Gepäck traut man sich dann aber doch eher den Gashahn mal voll auf zu machen.

https://live.staticflickr.com/65535/48590788832_9f9eefa548_h.jpgImage Enlarger

 

Ebene, ohne Rückenwind. Der Drezahlzeiger stimmt nicht, keine Angst sf-laugh

Gast
75
21. August 2019 - 17:08

Der Drezahlzeiger stimmt nicht, keine Angst

und wenn schon, alles unter 10k ist doch eh nur erhöhtes Standgas 😉 roller

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
76
18. September 2019 - 15:17

Hab gerade deine Abdichtungsversuche gesehen, also es wundert mich nicht wenn das nicht dicht wird.Dein zweiter Versuch ist halt schon mit der Brechsstange 🙂 Das überschüssige wird wahrscheinlich verbrennen, aber war schon ne Dichtungsorgie 🙂

Ich nehme dazu immer einen Messing(!)drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine/Akkuschrauber und gehe damit über alle Dichtflächen drüber, so hat man in 5-10 minuten super saubere Dichtflächen ohne Material abzutragen. Die Knastarbeit ewig alte Dichtungsreste zu entfernen spare ich mir so. Dann nehme ich Silikonentferner und reinige die Flächen nochmal. (wichtig, wenn fettfrei hält jedes Dichtungsmaterial viel besser dicht!!)  Dann Hylomar, das schmiere ich recht dünn in die Sicken wo die Dichtungen rein kommen, lasse es 10-15 minuten ausdampfen, packe nen neuen Dichtsatz rein und dann zusammen bauen, mit der Methode hatte ich seitdem nie wieder Probleme mit Undichtigkeit gehabt und das ohne alles voll zu kleistern...

Früher hingegen hatte ich auch öfters undichte LC Zylinder, als ich die Flächen nicht ordentlich gereinigt hatte etc. probier es gerne mal aus, die Sachen dazu (Hylomar, Messingdrahtbürstenaufsatz) wirst du eh rum liegen haben! Nerviger finde ich nur das ich bis heute keinen Weg gefunden habe das Kühlmittel ohne Sauerei abzulassen...

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
77
19. September 2019 - 08:17

wenn das nicht dicht wird

sf-laugh das lustige ist, dass es seit Mai tatsächlich perfekt dicht ist sf-laugh

Der eigentliche Plan war ja, den Motor auf luftgekühlt umzubauen. Als ich dann aber den LC Zylinder in der Hand hatte, dachte ich, bevor ich mir die Arbeit mit dem AC Zylinder mach, probier ichs noch ein letztes Mal mit der Keule. Normalerweise hätte ich da nie so viel Dichtmasse drauf geklatscht sf-smile

Der Tipp mit dem Messingdrahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber ist gut. Das kannte ich so noch nicht, ich hab immer die Knastvariante angewandt und es von Hand runtergekratzt. Die Dichtflächen entfetten mache ich immer, in der Regel mit Bremsenreiniger.

das Kühlmittel ohne Sauerei abzulassen...

das stimmt. Ich benutze dafür eine Ölauffangwanne vom Auto, so ist zumindest nur der Roller versaut und nichts auf dem Boden. Solange ich noch am Ausprobieren bin, fülle ich das System auch nur mit Wasser. Erst wenn ich weiß, dass er ordentlich läuft kommt Kühlmittel rein.

Wenn DER Zylinder das nächste mal undicht wird, kommt aber auf jeden Fall der Umbau auf AC sf-smile

Gast
78
19. September 2019 - 19:21

Der Tipp mit dem Messingdrahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber ist gut.

Aber nur sehr bedingt und mit allergrößter Vorsicht. Viele dieser "Messingbürsten" sind nur vermessingte Stahlbürsten, mit denen man dann die Dichtfläche zerstört. Darum vorher mit einem Magneten an der Bürste testen.

Die Luxusversion für Kühlmittel ist eine Absaugpumpe die man an der Entlüftung ansetzt. Das funktioniert bei den meisten Rollermotoren aber nicht gescheit. Ich nehme darum eigentlich auch immer eine Unterstellwanne.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
79
19. September 2019 - 19:25

Ok, da hatte ich wohl immer Glück bisher mit den Messingbürsten, die Flächen werden zwar dunkel und bräunlich, aber bleiben glatt und sauber das ist es ja worum es geht

Gast
80
19. September 2019 - 21:37

Ich hab das halt selber schon erlebt, denn ich gehe genau so vor. Aktuell habe ich einen solchen Aufsatz von Bosch, der ist nicht magnetisch also wohl tatsächlich aus Messing. Nur falls das jemandem hilft.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)