Log In

Please consider registering
Guest

— Forum Scope —




— Match —





— Forum Options —





Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters

Register Lost password?
sp_TopicIcon
Back in Black: The Black Bomber, she's back!
RSS
Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
21
12. April 2015 - 20:41

Jetzt ist es an der Zeit das Geheimnis um die neue Lackierung des Rollers zu lüften:

Wer meine Umbauten kennt, weiß aber das die Farbwahl bei mir in der Regel eher knallig ausfällig. So auch dieses Mal: Mattschwarz und Cadmiumgelb sind einfach ein herrlicher Kontrast.
 
Da jedoch nicht nur die Front etwas davon abhaben sollte, habe ich heute zunächst die abgesetzten Flächen der Seitenteile lackiert.
01.jpg
02.jpg
 
 

Während die Farbe trocknete kam die Technik an die Reihe. Die Motorteile die demontiert waren mussten natürlich wieder an ihren angestammten Platz.

03.jpg

Außerdem habe ich das Loch in der Kühlluftführung mit etwas Blech verschlossen und den Riss stabilisiert.

04.jpg

Zugegeben: Diese Lösung ist etwas grobschlächtig, erfüllt aber ihren Zweck und die Stelle liegt später nicht im unmittelbaren Sichtbereich. Daher kann ich damit gut leben.
Abschließend dann noch die Verkleidung wieder dran und ein paar Bilder vom Gesamteindruck gemacht.

06.jpg
05.jpg
07.jpg

Ich bin mit dem Look des Rollers soweit zufrieden, es sind jedoch noch einige Detailarbeiten notwendig bevor er wirklich fertig ist. Technisch ist er jedenfalls fit, der Motor springt gut an und zieht gut durch, am Fahrverhalten gibt es soweit nichts auszusetzen.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
slooowrider

2479 Posts
(Offline)
22
12. April 2015 - 21:00

Die Farbwahl gefällt mir, aber dieser Sitz! Grauenhaft!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Franz
Nähe Graz

131 Posts
(Offline)
23
13. April 2015 - 11:49

Hallo

Sieht gut aus der Roller, nur ich hätte die ganzen Seitenverkleidungen lackiert, aber jedem das Seine.

Von wegen Sitz, der ist doch wunderschön im Gegensatz zu meinem.(Ich weiß ja was er meint)prost

So sieht meiner momentan noch aus.KOMPLETT.jpgSITZ.jpgImage Enlarger

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

WALLSTREET EXPLORER 125

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
24
13. April 2015 - 12:04

slooowrider sagt
Die Farbwahl gefällt mir, aber dieser Sitz! Grauenhaft!

Der Sitz, der vor 10 Jahren drauf war, war noch grauenhafter :)

Bild ist auf Seite 1.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
25
13. April 2015 - 18:32

Naja, der ganze TPH ist kackhäßlich ;) von daher ... nebenbei: die Countryclubsitzbank ist m.E. deutlich schöner (bequemer sowieso) als die Orignallösung, die letzte ging bei eBay jedoch für ~300 Steine über den Tisch wah

Allerdings ist das auch meckern auf hohem Niveau, vom Sitzkomfort her ist der TPH einer der besten Plastomaten, jedenfalls tausendmal besser als ein Giggle ;) Vor allem weil er auch sowas wie Wetterschutz und einen menschenwürdigen Beinwinkel für Leute die größer als 1,10 sind bietet haha

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
slooowrider

2479 Posts
(Offline)
26
13. April 2015 - 19:55

Der Giggle ist aber universell anpassbar! Habe ich bewiesen! kugeln

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
27
13. April 2015 - 22:32

Erinnert mich irgendwie daran:

http://1.bp.blogspot.....+x+bmw.jpg

zunge

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
28
17. April 2015 - 21:12

Heute noch ein paar Detailarbeiten erledigt, Lenker gerade gedreht, Bremslichschalter getauscht usw. Kleinscheiß halt. Außerdem sind die Schriftzüge drauf, der Roller ist soweit fertig.

Image Enlarger

Image Enlarger

Zum 1.5. werde ich den Roller dann wohl anmelden und erstmal ein bisschen damit fahren.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
29
1. Mai 2019 - 10:41

Vier Jahre sind vergangen, der Roller hat zwischenzeitlich dreimal den Besitzer gewechselt. Zuletzt heute. Darum gilt: Er ist wieder da! bananeheadbang

01.jpgImage Enlarger02.jpgImage Enlarger

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
slooowrider

2479 Posts
(Offline)
30
1. Mai 2019 - 21:00

HAHA, ich kann nur lachen. Alle Wege führen in die Rollerhölle. 😉

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
31
1. Mai 2019 - 21:41

Ja, wobei der Roller eher so aussieht, als käme er da gerade her 😉

Mehr dazu wenn der Zip fertig ist. Aber eins steht fest: Es wird vmtl. eine Horrorshow 😉

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
32
2. Mai 2019 - 22:46

Heute waren mal ruhige fünf Minuten, diese habe ich zu einer kurzen Bestandsaufnahme genutzt:

- Nahezu alle Verkleidungsschrauben fehlen, vmtl. wird der Roller vom Flechtenbewuchs zusammengehalten sauer
- die Sitzbank ist zerfetzt und es tropft etwas raus, das vmtl. Rhinozerosurin ist, zumindest kommen Farbe und Geruch hin speien
- Vorderradbremse tut nicht, vmtl. Luft im System, der Vorbesitzer hatte da schon irgendwas zu "reparieren" versucht
- Batterie mausetot
- Gasgriff und Vergaser reden nicht miteinander
- Luftfilterkasten flatterte nur lose rum, liegt jetzt im Helmfach
- Blinker hinten (beide) Trümmer
- Auspuff totgerostet
- ein Stehbolzem am Auslass abgebrochen
- Gabel fest

Gut ist, dass das Fahrwerk gerade ist und der Rahmen nicht durchgerostet zu sein scheint. Die Reifen sind zudem gerade ein Jahr alt und gute Heidenauer. Trotzdem, das Viech ist eine RIESEN Baustelle, mal sehen was daraus wird. Jetzt steht er erstmal im Außenlager und wartet drauf, dass ich mehr Zeit habe. Denn vor dem Slooowriders-Treffen wird das vmtl. nichts werden.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
33
12. Mai 2019 - 22:22

 

 
Heute war etwas Zeit sich mit dem Bomber zu befassen, den ich gestern in die Werkstatt gebracht hatte
01.jpg
Eigentlich wollte ich heute den Zip fertig machen, was grundsätzlich auch möglich wäre, denn die Ersatzteile für die Bremspumpe sind gekommen. Aber ohne Kompressor ist das nicht wirklich sinnvoll machbar. Darum stand heute erstmal der TPH auf dem Programm.
02.jpg

Wirklich repariert habe ich noch nichts, es ging mir mehr darum festzustellen ob der Motor läuft (was er tut) und den Allgemeinzustand zu beurteilen (besser als befürchtet, aber immer noch grausig genug). Nervig ist vor allem ein unerwartetes Elektrikproblem mit dem Roller. Anlasser und Bremslichter funktionieren nicht, wohl wegen eines tiefer sitzenden Kabelproblems. Hier wartet noch viel Arbeit auf mich.
Außerdem gibt es natürlich die bekannten Baustellen, wie die völlig zerfledderte Sitzbank, die feste Gabel oder die nicht funktionierende Vorderradbremse. Die Liste der zu beschaffenden Ersatzteile ist lang, als Projektziel steht fest, dass der TPH für den nächsten Winter als Winterroller fahren soll. Mal sehen ob das was wird.

03.jpg

Warum ich das hier so knapp abhandle? Ganz einfach, ich möchte mit diesem Projekt etwas Neues Ausprobieren und die Arbeiten primär im Youtube-Kanal vorstellen. Dies soll das klassische Format mit geschriebenen Blogposts nicht ersetzen, nur ergänzen. Der TPH ist einfach ein perfektes Beispiel für einen klassischen "Schrottroller für wenig Kohle", eine Art Fahrzeug zu der immer wieder Fragen kommen. Darum wird es über die Wiederbelebung des Bombers hier im Blog wenig zu lesen geben. Hier geht es dann demnächst mit dem Zip weiter.

Das erste Video der TPH-Serie erscheint übrigens am 28. Mai im Kanal.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
hanafuda

814 Posts
(Offline)
34
12. Mai 2019 - 23:12

Auf die Videos freue ich mich!

Habe auch schon lange überlegt eigene Videos zur Derbi z.B zu machen, da man ja gar keine Infos im Netz findet, aber irgendwie hab ich das immer wieder verworfen...

Bin gespannt!

Avatar
rocco4
22955 Hoisdorf

89 Posts
(Offline)
35
13. Mai 2019 - 08:48

Moin, das ist nach meinem Geschmack.

Herrlich so eine alte TPH.

Ich habe eine 2001 er mit gerade mal 6800 Kilometer für 400 Euro geschnappt.

Für dich Markus nur einmal schon der Vorgeschmack auf die Gabel, diese ist es für dich.

Aufgrund der winigen Kilometer und Garagenfahrzeug ist Sie gut in Schuß.

Viel Spaß weiterhin noch mit dem Projekt.

Gruß RolandIMG_20190513_084510.jpgImage Enlarger

Im Alter mindestens eine TPH....

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
36
13. Mai 2019 - 15:06

Für dich Markus nur einmal schon der Vorgeschmack auf die Gabel, diese ist es für dich.

geilgeilgeilgeil

Die ist eigentlich viel zu schön, um sie in so ein Kackfass wie den Bomber zu bauen. *Vorfreude*  banane

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
37
19. Mai 2019 - 21:38

Gestern kam das Riesenpaket und heute war Zeit zum Öffnen: TOP! Damit sollte der Bomber wieder fit zu machen sein, die wirklich wichtigen/großen Brocken sind jetzt alle da um zumindest wieder ein brauchbares Chassis auf die Räder zu stellen.

Jetzt ist dann aber erstmal der Zip an der Reihe. Trotzdem schon mal vielen Dank @Roland! Das wird legendär. prost

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
38
27. Mai 2019 - 20:27
Der TPH hat eigentlich eine relativ niedrige Priorität, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dann wird natürlich auch daran weiter gearbeitet.
01.jpg

Angefangen habe ich damit, die restlichen Verkleidungsteile abzunehmen. Die Schrauben für die Frontmaske waren völlig eingerostet, hier half nur noch der Winkelschleifer weiter.

02.jpg

Viel interessanter waren aber die Elektrikprobleme. Zu diesen, sowie zu den ersten Wiederbelebungsversuchen, erscheint morgen ein Video im Kanal. Die Lösung für die darin angesprochenen Schwierigkeiten war ein Kabelbruch in der Stromversorgung für das Bremslicht. Die Lösung hierfür ist ein Bypass vom Hupenkreislauf zum Bremslicht. Bremslicht und Elektrostarter funktionieren jetzt wieder einwandfrei.

03.jpg

Im Zuge dessen habe ich dann auch die alte Hupe, die völlig zusammengerostet und defekt war, abgebaut. Auch hierzu war wieder der Winkelschleifer nötig.

04.jpg

Die neue Hupe aus dem Fundus, sogar komplett mit passendem Halter, ist jetzt montiert. Der Halter am Rahmen bekam im Zuge dessen etwas Chassislack ab.

05.jpg

Überhaupt, der Rahmen. Beim TPH ist Rost ja immer ein besonderes Thema. Dieses Exemplar ist relativ gut, allerdings sind die Träger für das Trittbrett doch recht gut angerostet. Durch ist hier (noch) nichts. Damit das so bleibt, kam auch hier wieder Chassislack zum Einsatz.

06.jpg

Damit war dann für heute auch erstmal Feierabend. Eigentlich soll dieses Projekt ja bei Youtube dokumentiert werden, aber die heute ausgeführten Arbeiten sind m.E. nicht wirklich für ein Video tauglich. Außerdem ist es natürlich hilfreich, den Chassislack erstmal trocknen zu lassen bevor es weiter geht. Durch die bevorstehende Tour und das Slooowriders-Treffen wir das vermutlich einige Zeit dauern, also eigentlich ideal um den Lack trocknen zu lassen.

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
speedguru
Orkstyle Customz

4350 Posts
(Online)
39
28. Mai 2019 - 13:17

„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

und dann gibts noch:
Rollerchaos, der Blog: http://www.rollerchaos.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/rollerchaos

Avatar
hanafuda

814 Posts
(Offline)
40
28. Mai 2019 - 17:15

Tolles Schrauber Video und auch das wirtschaftliche super erklärt, sollte sich jeder Hobbyschrauber anschauen bevor er sich sowas kauft und reparieren möchte... und das ist noch alles machbar, ich hatte schon deutlich schlimmeres auf dem Hof stehen wo ich den Fehler gemacht habe die wieder her zu richten, naja was heißt Fehler, dadurch hab ich halt auch extrem viel gelernt...

Gerne mehr solcher Videos, war super kurzweilig zu schauen!!!

Fettes Lob

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats

Administrators:
slooowrider

Top Posters:

Newest Members:

lacygaddy112

Forum Stats:

Groups: 4

Forums: 14

Topics: 1033

Posts: 14232

 

Member Stats:

Guest Posters: 67

Members: 759

Moderators: 0

Admins: 1

Most Users Ever Online: 81

Currently Online: speedguru, thum
7 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)