Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Polen oder Frankreich?
Gast
61
24. Juni 2018 - 20:41

dass ich noch eine Variomatik mutter brauche. Wäre diese hier in ordnung?

nein, das ist das falsche Teil (beweglicher Teller), du brauchst eine Ausführung mit starrem Teller

https://www.scooter-.....24-38.html

Zusätzlich muss die Mutter mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt und auf das korrekte Drehmoment (44NM) angezogen werden, dazu ist ein Blockierwerkzeug für den Antrieb unerlässlich!

https://www.scooter-.....25-38.html

eine Dichtung zwischen block und Motorgehäuse. Muss die Dichtung auch noch nachgekauft werden

ja, das ist außerdem ein Teil, das ich mir auf Vorrat legen würde (genau wie die Variomutter)

dass ich eine "B9ES NGK" brauche.. nur gibt es davon auch verschiedene Modelle.. welches wäre denn da das Beste?

NGK ist der Hersteller, B9ES die Typbezeichnung, allerdings die falsche, korrekt ist eine BR9ES (funkentstörte Version, die B9ES nur dann, wenn du bereits einen funkentstörten Kerzenstecker hast, was diese Roller ab Werk aber nicht hatten).

https://www.scooter-.....6r-38.html

übrigens: ohne eine neue Ersatzzündkerze im Handschuhfach fährt man keinen Meter mit einem Roller, also auch hier: Ersatz mitbestellen 😉 gerade wenns auf Tour gehen soll. Auch dazu ein Link von mir:

https://rollerchaos......erzen.html

Für die Hinterrad Bereifung habe ich ins Hanbuch gesehen und da steht in der Tat 120-70 10 allerdings mit Nachsatz (54L).

Ich habe nun den hier gefunden:

https://www.scooter-.....51-38.html

um das hier nicht zusehr auszuführen: ja, Details siehe hier: https://rollerchaos......e-fur.html

Aber: Kannst du schlauchlose Reifen auf ungeteilten Felgen montieren? Hast du eine Reifenmontiermaschine zu Hause? Wenn nein, hast du einen Reifenhändler, der dir einen nicht bei ihm gekauften Reifen zu einem vernünftigen Preis montiert? Die meisten Reifenhändler langen bei "Fremdware" nämlich ordentlich hin oder jagen dich gleich wieder vom Hof. Abgesehen davon sind Reifen von Versendern oft uralte Lagerleichen während du beim Riefenhändler normalerweise frische Waren bekommst (einen Reifen der älter als ein halbes Jahr ist und dir als neu angedreht werden soll kannst du dem Verkäufer direkt in den Hals stopfen, das ist zwar theoretisch legal, aber trotzdem würde ich sowas nicht akzeptieren bzw. nur dann wenn der Reifen etnsprechend billig ist).

piggeldi
62
25. Juni 2018 - 12:48

Ja super danke dann bestelle ich diese Teile auch noch. 

Die Zündkerzen werden auf Vorrat angelegt. 

Gibt es diese dichtung zwischen Block und Motorgehäuse auch bei scooter attack? 

Gast
63
25. Juni 2018 - 17:56

Zitat: "Gibt es diese dichtung zwischen Block und Motorgehäuse auch bei scooter attack?" und ähnliche Fragen

Sorry, aber bei solchen Fragen platzt mir fast der Kragen. Einfach telefonisch nachfragen oder oder im Internetshop der Firma mal suchen! Das gehört zum "schrauben" einfach dazu. Warum sollen Forumsmitglieder diese Aufgabe übernehmen? Ich weiß in einem anständigen Forum (wie Diesem!) wird gerne geholfen, aber bestimmte Sachen kann man bestimmt alleine klären, ohne das die Anderen die Arbeit (Zeit) übernehmen.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden, ich möchte keinen persönlich angreifen!

 

MfG Totti

.

538 Posts
(Offline)
64
25. Juni 2018 - 18:20

Frage mich ob das bei der ganzen Schrauberei dieses Jahr überhaupt noch los geht. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
65
25. Juni 2018 - 18:34

Selbst für einen ungeübten Schrauber ist das bisher genannte in einem Tag zu erledigen, dazu noch zwei, drei Tage für den Reifendienst (die haben ja i.d.R. auch noch was anderes zu tun 😉 ), dann ist der Roller normalerweise innerhalb einer Woche auf Piste.

Abgesehen davon, dass Tourenfahren durchaus auch im Winter spaß machen kann 😉

piggeldi
66
30. Juni 2018 - 21:42

IMG_20180630_14431501.jpgImage Enlarger

Gast
67
1. Juli 2018 - 14:08

Was soll uns das Bild sagen? Ich verstehe da jetzt ehrlich gesagt den Hintergrund nicht.

piggeldi
68
1. Juli 2018 - 15:59

Sorry ich habe es vom Handy aus gesendet, der Text ist dabei wohl verloren gegangen.

 

Ich habe nun soweit fast alle Teile eingebaut (einbauen lassen) 

Auf dem Bild ist der Einlassstutzen zu sehen, links der alte und rechts der neue. Bei dem neuen ist der Einlass nun aber um einiges größer und damit kommt wohl auch mehr Benzin durch. 

Ist der Roller damit frisiert? 

Gast
69
1. Juli 2018 - 16:50

Ja ist er im Grunde, solange alle anderen Drosseln aber drin sind wirst du davon nichts merken (da der Vergaser immer noch die engste Stelle im Ansaugtrakt ist).

piggeldi
70
2. Juli 2018 - 13:51

Ja super, durch zugucken und mithelfen lernt man echt am meisten, sah alles gar nicht so schwer aus und würde ich mir beim nächsten mal auch alleine zutrauen 🙂 

 

Gibt's denn nen Grund warum man dann den offenen stutzen nimmt, wenn man seine et2 sowieso nicht Tunen möchte? 

Einen Unterschied meine ich nämlich doch festgestellt zu haben, vor allem im Anzug und vll 1 oder 2 oder 3?kmh in der höchsteschwindigkeit.

Die vorgeschlagenen variogewichte in der Ausführung 19x15,5mmx6,1g haben leider nicht gepasst und waren zu groß. 

Gast
71
2. Juli 2018 - 16:14

Einen Unterschied meine ich nämlich doch festgestellt zu haben, vor allem im Anzug und vll 1 oder 2 oder 3?kmh in der höchsteschwindigkeit.

Wobei der Unterschied auch nicht aus dem offenen ASS ansich kommt, sondern aus der Tatsache, dass der alte völlig tot war. Den offenen nimmt man einfach nur aus Preis- und Haltbarkeitsgründen, das ist einer der wenigen Bereiche wo (gutes) Zubehör besser und länger funktioniert als Originalteile.

variogewichte in der Ausführung 19x15,5mmx6,1g haben leider nicht gepasst und waren zu groß.

Dann ist da kein Originalvariator mehr drin.

Wie sahen die alten Fliehgewichte aus und vor allem: was für welche waren es?

piggeldi
72
3. Juli 2018 - 13:01

Ass: Ahg wieder was gelernt, ich hatte auch das Gefühl das sie irgendwie geschmeidiger fuhr 🙂 

Die Alten waren kleiner, evtl hätten die 16x13x7,5 noch gepasst. Aber die alten sahen noch ok aus, deswegen haben wir die drinnen gelassen. 

piggeldi
73
6. Juli 2018 - 20:25

Sollte man da die variomatik nochmal wechseln? 

Gast
74
6. Juli 2018 - 20:52

Das ist halt vmtl. ein Variator aus dem Zubehör, solange das alles in Ordnung ist und gut funktioniert spricht eigentlich nichts dagegen das drin zu lassen.

piggeldi
75
27. Juli 2018 - 18:10

Hi erstmal vielen Dank für die Unterstützung, vor allem von speedguru. 

Wir sind mitten in der Tour und kurz vor Usedom. Bis jetzt lief alles reibungslos, nur gestern ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas und maximal Geschwindigkeit (Tacho ca 62) anfing zu stottern. Das stottern trat auch bei Abfahrten auf, wenn er schneller fuhr, ich bin entweder vom gas runter.. Oder wenn das nicht geholfen hatte, gebremst bis ca 50-55kmh dann fing er sich wieder.

Ich hatte außerdem das gefühlt, dass das stottern, bzw ruckeln vorne auftrat. 

An der Beladung kann es glaube ich nicht liegen (helmfach mit den schweren Sachen beladen, topcase mit Klamotten und Mittelschweren Kram in den Rucksack und der auf dem Sozius festgebunden. 

Ich bin heute mal kurz gefahren und hab ihn auf absxhussoger Strecke auf ca 66kmh gebracht, da ist nichts dergleichen mehr aufgetaucht.

Gestern war allerdings auch n heißer Tag, es ging von Rügen bis kurz vor Usedom,, konnte es auch am Wetter liegen? 

Gast
76
27. Juli 2018 - 18:57

Theoretisch kann das schon von der Beladung kommen (Lastverschiebung aufs Heck, sog. Shimmy-Effekt), evtl. verstärkt durch Hitzeeinwirkung auf den Reifen. Einfach mal beobachten, wenn der Hobel ansonsten unauffällig läuft.

Ich wünsche euch noch eine gute Weiterfahrt und ganz viel tolle Zeit. prostrollerIch freu mich schon auf euren Reisebericht.

piggeldi
77
30. Juli 2018 - 18:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Wir haben es tatsächlich bis nach Polen geschafft. Heute ist Tag 11 und wir sind schon kurz vor der Zielgeraden nach Hause.

Der Hobel lief bis dato auch wieder recht unauffällig, ich habe gelegentlich Vibrationen am fußbrett bemerkt. Die ab ca 40kmh begannen und bei ca 45kmh wieder endeten.

Heute habe ich allerdings wieder den Effekt. Von vor drei Tagen bemerkt. Wir sind durch Rostock durch und er lief weich wie Butter, danach gab es aber gelegentliche Schwankungen in der Höhe und Steigungen mag er überhaupt nicht. Da bemerkt man manchmal schon bei kleinen Höhenunterschieden, dass er etwas stärker vibriert, heute kam auch ein gelegentliches ruckeln dazu und wenn dieses ruckeln stärker wird, kommt es zu dem stotter Effekt. Ich habe es heute mal genauer beobachtet, dies tritt alles vornehmlich bei steigungen auf. Außerdem war vor drei Tagen, so wie auch heute gelegentlich zu beobachten, dass der Motor (ebenfalls bei steigungen) ein Geräusch von sich gab das am ehesten als heulen zu beschreiben ist.

Hast du da noch ne Idee was sein könnte? 

Sonnige Grüße von der Insel Poel. 

Gast
78
30. Juli 2018 - 21:04

Antriebsriemen und/oder Kupplung kurz vor Exitus.

Das ist zumindest die wahrscheinlichste Ursache. Getriebe könnte es theoretisch auch sein, ist aber extrem selten und tritt auch anders auf. Ansonsten wäre theoretisch noch ein Lagerschaden denkbar (Geräusch unter Last), aber auch das äußert sich anders. Da müsste er dann insgesammt schlecht bzw. mechanisch laut laufen. Nehmt mal den Antriebsdeckel runter und schaut euch den Riemen genau an, wenn dieser Ausbrüche, Faserungen usw. aufweist, dann schaut das ihr ihn noch unterwegs getauscht kriegt. Wenns die Kupplung ist, dann bringt euch der Hobel normalerweise noch nach Hause.

piggeldi
79
31. Juli 2018 - 08:39

Den Antriebsriemen haben wir vor der Tour gerade getauscht, da hab ich den genommen, der von dir empfohlen wurde. 

Der wird es dann wohl nicht sein. 

Dann wirds wohl die kupplung sein, was zwar einerseits blöd ist, weil der Antriebsriemen sicher leichter zu tauschen ist, andererseits kommen wir damit auch noch nach Hause 🙂 

Andere Frage: Unser Motoröl geht zur neige, bekommen wir neues für die et2 und die Honda bali im baumarkt? 

Gast
80
31. Juli 2018 - 10:13

piggeldi sagt

Andere Frage: Unser Motoröl geht zur neige, bekommen wir neues für die et2 und die Honda bali im baumarkt?   

Vielleicht ja, vielleicht nein.....Einfach in den Baumarkt deiner Wahl reingehen, schauen ob es das passende Motoröl gibt.

Eventuell einen Mitarbeiter deiner Wahl fragen und nach erfolgreicher Suche Öl bezahlen und gehen, bei nicht erfolgreicher Suche leise vor sich hinschimpfen, trotzdem wieder gehen und evtl mal an einer größeren Tankstelle sein Glück versuchen...........sei mir nicht böse, aber der musste sein sf-cool

Weiterhin gute Fahrt, viel Spaß und kommt gut heim.roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)