Scheibenbremse vorne

Da sich durch die Aerox-Felgen die ganze Geometrie der Vorderachse ändert, muss ich nun die Spur neu einstellen. Das auszumessen war gar nicht so einfach. Probiert habe ich es mit einer Angelschnur, Wasserwaagen und nach Augenmaß. Alles ist fehlgeschlagen.
Gut dass ich meinen Linienlaser noch habe. So ging es noch am besten, obwohl ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob ich die Spur wirklich auf den mm genau vermessen habe. Ich schätze auf eine Toleranz von +-2mm und hoffe damit gut zu liegen.

SpurAusmessen
Wie man sieht ist der Laser auf die Mitte des Roller ausgerichtet. Das Rad steht aber 9mm zu weit rechts. Aus Sichtrichtung zu weit links. Abhilfe wird die Drehbank schaffen, wenn ich das Distanzstück auf der Achse kürze.

Scheibenbremse1
Den Bremssattel habe ich vorsichtig hin drapiert. So ähnlich soll das dann zum Schluss aussehen. Aber bis dahin ist es noch etwas Arbeit.

Ein Gedanke zu „Scheibenbremse vorne“

  1. 9mm Versatz sind scheißegal, beim Breitreifenumbau auf PX hatte ich schon bis zu 20mm Versatz und man spürt nichts davon. Bei kaum einem Roller sind die Räder wirklich genau in Spur, macht bei den Primitivfahrwerken auch nix. 9mm ist schon weniger als manche Karre ab Werk hat.

    Das nur mal so am Rande …

Schreibe einen Kommentar