Hauptständer

Der alte Hauptständer war total vergammelt. Außerdem ist er nun zu niedrig. Das liegt an dem leicht größerem Durchmesser der Aerox-Räder.
Also musste er erst einmal raus, was gar nicht so einfach war. Ziemlich festgebacken im Gehäuse war er.

Hauptstaender1
Links sind die neuen Teile und rechts die Alten. Schöner Unterschied …

Hauptstaender2
16x16mm Vierkantmaterial hat mir Peter unter den Hauptständer geschweißt. Jetzt ist er definitiv hoch genug!
Den ganzen Rost habe ich per gezwirbelter Topfenbürste auf dem Winkelschleifer entfernt. Sieht doch schon viel besser aus. Nun muss nur noch neuer Lack drauf.

Ein Gedanke zu „Hauptständer“

  1. „Total vergammelt“ sieht anders aus … tendenziell sind die Bolzen auch unrettbar mit dem Gehäuse verbacken, wäre nicht der erste den man mit der 40to-Hydraulik rauspopeln muss …

    Den Rost hast du mit der Bürste vmtl. nur einmassiert und poliert, das Ding gammelt innerhalb kürzester Zeit weiter wenn du es nicht ordentlich versiegelst. Leg das Teil mal über Nacht in Fertan bevor du es lackierst, dann ist normalerweise Ruhe. Außerdem solltest du die Aufnahme für den Bolzen anbohren und einen Schmiernippel einsetzen, dann einmal im Jahr ordentlich Fett reindrücken, hat den Vorteil, dass du das Ding auch in ein paar Jahren noch abkriegst.

Schreibe einen Kommentar