Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Gepäckhalterung - Erfahrung, Empfehlung, etc.
.

538 Posts
(Offline)
21
13. April 2013 - 11:14

Hallo Bastin,

 

wird das nicht von dem Materiel zu schwer? Ich hatte mal eine Alu-Platte auf dem Heck(SachsRoller) mit aufgeschraubten Klappkorb. Den konnte man aufklappen zum Transport von Kleinkram nutzen oder aber zusammen fallten und eine Kiste Mineralwasser drauf stellen. Problem war das Gewicht vom Alu. Benutze jetzt bei meinen Topcase eine Kunststoffplatte die man in Werkstätten als Unterlagen auf der Werkbank zum Schutz gegen durchbohren nutzt.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Lionking92
22
13. April 2013 - 12:12

Kurz als Antwort: Ich habe ein Shad SH 29 genutzt...laut Hersteller 3,2 Kilo, aber die Waage sagt was anderes ;)

 

Zu den Alukoffern: Ich wollte mir auch einen Alukoffer holen weil ich sie einfach Optisch schöner finde... sie sind aber echt teuer... Ich habe nun als Alternative eine Kleine Munitionskiste genommen. Die ist kleiner wie der Koffer, aber auch Leichter und durchaus ausreichend...Dazu absolut Wasserdicht. Achja... und für 10 euro auch recht günstig ;) wenn du sie jedoch nicht gerade in Oliv haben möchtest muss man sie halt aufarbeiten ;)

 

Ich habe die Mittlere... es gibt aber auchnoch klein und groß ;) sieht dann so aus :

http://www.ebay.de/i.....3cd0a73c50

Gast
23
13. April 2013 - 17:22

Topcase von Shad hatte ich mal ein kleines, das war allerdings nach dem ersten Einsatz schon hinüber und ja, das war tatsächlich steinschwer ...

die Aluboxen dürften in einer ähnlichen Gewichtsklasse kämpfen, sind dafür aber deutlich stabiler

 

wobei mir das Gewicht bei meinen Rollern ehrlich gesagt schon immer völlig egal war, ich gehe davon aus das sowohl der Klingonenkreuzer als auch der Cosake bereits leer überladen sind, was mir aber komplett am Allerwertesten vorbei geht (wenn ich mal so offen sein darf)

nicht wieviel Gewicht ist entscheidend sondern wo es sich befindet

 

die Murmeldose ist als Topcase halt doch etwas, naja, wenig ...

Zargesboxen (auch in zeitlos schickem olivgrün-stumpfmatt) gibts übrigens beim Militärbeständehändler zu recht guten Preisen ... sowas kommt irgendwann mal auf den Cosaken, weil der originale Piaggio-Kindersarg ist zunehmend in die falsche Richtung wasserdicht

 

http://www.ranger-sh.....eca98e6e2f

 

vergleichbare Boxen kosten im normalen Einzelhandel gut 50€ mehr

 

 

Gast
24
14. April 2013 - 15:20

so, der Klingonenkreuzer ist wieder raus aus dem Trockendock und somit war auch Gelegenheit die versprochenen Bilder zu machen05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg

 

03-1.jpg04.jpg

 

ich denke auf den Bildern ist deutlich zu erkennen das die Halterungen schon die eine oder andere Reise hinter sich haben, entsprechend haben sie auch schon ordentlich "Patina" angesetzt, was der Nutzbarkeit natürlich keinen Abbruch tut

 

 

bummelbum
25
15. April 2013 - 00:21

Danke für die Bilder, das gefällt mir schon ziemluch gut.

Optimal konstruiert wäre es wenn sogar noch ein Beifahrer platz findet.

Das sieht bei dir ziemlich so aus. Schonmal ausprobiert?

Gast
26
15. April 2013 - 10:41

findet er (resp. Sie ;) ) durchaus, allerdings ist der Neos so oder so für Soziusbetrieb nur bedingt geeignet (da zu klein)

~200km Tagesetappen zu zweit sind wird aber schon gefahren, MIT Koffern wohlgemerkt

 

die Koffer sind zu weit hinten um nennenswert zu stören, die Soziustrittbretter sind m.E. eh nur ein Designfeature und nicht wirklich nutzbar (außer der Beifahrer hat die Füße eines Dreijährigen)

.

538 Posts
(Offline)
27
15. April 2013 - 11:02

Moin

Sozius mitnehmen ? Die Kiste hat so 2,09 kW . Wenn dann noch die Koffer voll, der Tank voll.......eine zweite Person drauf... Luftwiederstand ...Also ich glaube dann hilft nur noch schieben.

Wo bei das Leergewicht (Fahrbereit)von  88 kg vielleicht doch noch etwas ermöglicht 

Ich liege bei meiner Ely bei  95 Kg und stelle dem 3,4 kw(4,5 PS) gegenüber. Bei den neuen sind es komischer Weise nur noch  2,9 kW (4 PS).

Wenn ich da den Tank mit 9 kg, mein Gepäck von rund 28 kg und mich selber mit 100kg drauf rechne kann ich mal gerade noch ein Kind mitnehmen, weil bei 270 kg Gesamtgewicht ist Schluss.

 

Gruß

Jörg    

   
   

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
28
15. April 2013 - 12:18

Ich glaube du bewertest Motorleistung zu wichtig. Klar merke ich bei mir auch am Anzug und der Höchstgeschwindigkeit, ob ich beladen bin.

2,77KW bei 87KG. Ich selbst bin mit Klamotten, Helm, etc. auch nicht der leichteste (100kg). Dann kommen da bestimmt noch 40kg Gepäck dazu. Die Alpen komme ich trotzdem rauf. Zwar mit 15km/h, aber es geht.
Auf der Ebene merke ich keine sehr großen Unterschiede.
Ich würde Windwiderstand als wichtiger, wie Gewicht einschätzen. Wenn das Mehrgewicht erst einmal rollt, dann rollts...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
29
15. April 2013 - 14:26

die Karre ist vor drei Jahren das letzte mal über den Glockner gerollert, mit Campingausrüstung, Gepäck und zwei Personen, Tempo bergauf pendelt sich dann bei knapp 20km/h ein (kurze Übersetzung ist was wert ;) )

die Ape ist letztes Jahr auch über den Glockner, die wiegt knapp 350kg und hat die Aerodynamik einer IKEA-Schrankwand ... das ist alles wurscht, der Weg ist das Ziel und die Geschwindigkeit spielt keine Rolle

 

seinerzeit hab ich meine Hercl (mit nominal 1,2PS) mit Gepäck und Anhänger (!) über die Silvretta, den großen St. Bernhard und den Brenner geprügelt (der Motor tut mir heut noch leid ...), das hat zwar ewig gedauert und ich wurde von Radfahrern überholt, aber gegangen ist das auch

 

und Gesamtgewicht ist mir, wie schon gesagt, völlig hupe, mit dem Klingonenkreuzer hab ich schon ~200kg Zement transportiert (sind ja nur vier Säcke, da wär noch mehr gegangen ;) ) und einen PKW abgeschleppt ... hab ich schon erwähnt das es Roller bei mir nicht besonders gut haben ? teufel

 

bei meinem Klingonenkreuzer reißen übrigens laut Papiere gewaltige 3,5kw an der Antriebswelle, ist ja noch ein alter ohne Kat, 45km/h-Schwachsinn und Drehzahlbegrenzer ;) (und ich wage mal zu behaupten das Onkel Leo auch Vinci auch noch das eine oder andere Cavello gefunden hat beim Einzug ;) )

 

.

538 Posts
(Offline)
30
15. April 2013 - 14:39

Hallo Bastian,

da hast du wahrscheinlich Recht. Letzlich muss der Roller ja auch noch fahren können wenn er bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen ist. Berg ab wird man dann auch zu Bowlingkugel. Ich lass mich immer leicht vom massiven Äusseren täuschen. Und wenn ich bei Yamaha lese 88 kg Leergewicht und max. 242kg beladen sieht es mit diesen wuchtigen Koffern natürlich schon sehr schwer (auch ohne Beladung) aus.

Mit einem  MBK Ovetto konnte ich in der Eifel schon Vergleiche ziehen. Der war beladen schneller den Berg rauf. Berg ab konnte ich mich dann auf meine Scheibenbremsen verlassen und habe die Kiste rollen lassen. Das Spiel wiederholte sich dan auf 13 Km.

@ Sspeedguru

Wie sieht das unter dem Sitz aus? Laufen die Kofferhalter als Bügel unter dem Sitz oder halten nur die 2 Schrauben vom Soziushaltegriff den Koffer?   

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
15. April 2013 - 14:57

Genau, besser alles ist stabil und schwer. Der Zeitverlust durch eine Panne ist bedeutend höher als die 1-2km/h Geschwindigkeitsverlust durch das Mehrgewicht.

Und das Fahrverhalten kann man gut durch die Gewichtsverteilung beeinflussen. Wenn ich einen Gepäckberg wie eine Sissibar hinter mir auftürmen würde, dann hätte ich auch keine Lust mehr auf Kurven und Serpentinen sf-wink.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Lionking92
32
15. April 2013 - 15:18

Als lustige ergänzung zum Gepäckturm:

ich habe am Freitag einen 7,5 tonner gesehen, der gut 1,50m über die Kabiene Estrichsäcke geladen hatte... mit einem Spanngurt gesichert.... die restliche Ladefläche war absolut leer !!bloed Kennt einer das Spiel: Der Wackelturm sf-laugh?

 

Allgemein zum Thema habe ich vollbeladen weniger schwierigkeiten wie komplett leer ;) Ich mit 106 Kilo und bestimmt 30-40 kilo gepäck richtig verteilt ist viel besser wie alles auf der Hinterachse...einen Verlust merke ich nicht wirklich sf-wink

Gast
33
15. April 2013 - 15:45

Die Kofferhalter sind nur an den Soziusgriffen angeschraubt, unterm Sitz ist alles so wie ab Werk, Querstreben wären da auch nutzlos (das Rahmenheck ist stabil genug mit der verschraubten Traverse) und zudem muss man ja noch Sprit einfüllen können

damit sich der ganze Kram nicht zusehr biegt stützt sich das Zeug ja unten an der Verkleidung ab (mit den Gummipöpseln), das ist so bombenfest, selbst mit 20l Wasser in einem und den Fressalien im anderen Koffer

 

MBK Ovetto und Yamaha Neo`s sind übrigens absolut identische Fahrzeuge, kommen ja vom gleichen Fließband, der einzige Unterscheid sind die Aufkleber ;)

 

die vordere Scheibenbremse ist aber im Originalzustand m.E. völlig unbrauchbar, mit der TNT-Wavescheibe gehts, da kommt der Arsch schön in die Luft wenn man reinlangt

hinten bremst die Trommel recht leidlich, beladen aber besser als leer (was auch logisch ist --> Achslastverlagerung!), die Heidenauer Gummis tragen dann auch noch ihren Teil dazu bei, das Ding kann man recht sportiv bewegen auch wenn man es ihm optisch nicht zutraut (ich hab den Neos sicher nicht der optik wegen gekauft, auch nach 14 Jahren finden ich den immernoch abartig häßlich)

 

die "wuchtigen" (ich finde die eher klein ...) Koffer sind nebenbei nicht besonders schwer (hab ich nie nachgewogen, aber die 5KG Zuladung je Koffer die Givi vorgibt habe ich wohl noch bei jeder Tour locker vervierfacht wenn man bedenkt das allein der Trinkwassertank 20l Wasser fast)

 

Yamaha gibt für den Klingonenkreuzer mit Lametta und Wellenbrecher übrigens 87kg Leergewicht an, die Normalversion soll laut Papiere 83 wiegen, keine Ahnung ob das stimmt und es ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht 

Aerpelinde
34
28. Mai 2013 - 12:53

Moin Hasenmänners sf-cool

 

Thema Gepäck wird bei mir auch akut werden. Am Grand Dink ist bisher nur ein 42l Top Case. Dazu hat er ja ein recht großes Helmfach. Da geht echt ne Menge rein. Mit Seitentaschen kann ich mich aus irgendwelchen irrationalen Gründen bisher noch nicht anfreunden. Vielleicht muss ich das aber nur mal ausprobieren und bin dann begeistert. Auf jeden Fall will ich nix haben mit Schweißen und großer Rumbastelei. Sowas kann ich eh nicht und hab da auch keine Lust drauf. Es muss vor allem einfach sein. Jetzt hab ich diese Taschen gesehen.

http://www.louis.de/.....r=10027571

Lest ihr das auch so, daß die einfach mit Riemen gehalten werden, die man von einer auf die andere Seite spannt? Mit meinem riesigen Wegwerfgriff auf dem Sozius wäre das optimal. Gepäckrolle dafür ist eh schon fest eingeplant. Ich hab ja den Vorteil, daß ich zum Betanken nicht die Sitzbank öffnen muss, sondern vorne am Lenker tanken kann. Nur die Öffnung für die Ölbetankung ist unter dem Sitz. Aber das kann man ja alles vor Fahrtantritt und Bepackung managen.

Wegen des Schwerpunktes ist bei mir noch zu sagen, daß mein 9,5l Tank unter dem Trittbrett ist.

 

Dann habe ich noch Folgendes entdeckt:

http://www.louis.de/.....r=10025359

Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das im Fußraum haben möchte. Muss ich auch mal ausprobieren. Noch dazu versteh ich noch nicht ganz, wie das zu befestigen sein soll, wenn man diese Klettdinger nicht haben will. Und die will ich nicht haben. Kein Tunnel vorhanden und ist die Tasche nicht montiert, latsch ich ja sonst mit den Füßen drauf.

Aerpelinde
35
29. Mai 2013 - 01:31

Siehste, gut daß ich gefragt hab. Das mit der Breite hab ich noch gar nicht bedacht. Da hab ich auch nicht unbedingt Bock drauf, daß das Gepäck seitlich über die Karre rausragt. Muss ich mal weiter überlegen, was ich mache.

Gast
36
29. Mai 2013 - 11:20

das ist wohl der schwierigste Lernprozess: was braucht man und (viel wichtiger) was ist unnützer Ballast ...

 

andererseits: so extrem breit sind weder die Taschen noch der GrandDink, da hätte ich eher bedenken wegen der Schwerpunktverlagerung, das Fahrverhalten des GrandDink ist ja schon unbeladen mehr als kritisch

Aerpelinde
37
29. Mai 2013 - 13:41

Inwiefern kritisch? Ist mein erstes Zweirad. Von daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich fühl mich sauwohl auf dem Ding vor allem beim fahren.

 

Bisher hab ich noch nix vermisst, weil ich erst einmal unterwegs war und da meine Tasche vollbeladen von ner Blechbüchse mitgenommen wurde sf-wink Aber ich bin tatsächlich sehr genügsam, wenns sein muss. Kocher, Grill und so Spielereien nehm ich auf gar keinen Fall mit, Reservekanister bei ner Reichweite von annähernd 300km eher auch nicht, Wechselklamotten... wozu gibts Waschmittel für unterwegs.

Gast
38
29. Mai 2013 - 14:53

der GrandDink ist recht hochbeinig und baut wenig Kreiselkraft auf, er neigt daher dazu zum "hebeln", sprich man braucht relativ viel Kraft um ihn aus großer Schräglage wieder aufzurichten

 

Kleidung zum Wechseln würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, wenn du in einen Regenschauer kommst und nass wirst bist du da u.U. dankbar für, insb. warme und trockene Socken sind wichtig!

 

 

Aerpelinde
39
29. Mai 2013 - 15:48

Okay, so tief steck ich in der Materie noch nicht drin, daß mir sowas auffallen würde. Ich glaub, das mit der großen Schräglage krieg ich nicht mal hin. Nun ja. Nachdem mir mein Dad von seinen ersten Rollerversuchen in den späten 50ern erzählt hat (8-Zoll Reifen und son Schiet), bin ich angenehm überrascht, wie gutmütig der Dicke doch ist. Und im Netz liest man eigentlich auch nichts Negatives übers Fahrverhallten.

 

Wechselkleidung ist eh klar. Nur eben nicht für 10 Tage 10 Shirts (oder 20, wie das andere Mädels machen würden). Das meinte ich.

Gast
40
29. Mai 2013 - 17:36

eine Vespa, das wirds mit 8" wohl gewesen sein, gegen den GrandDink ist halt wie ein Einbaum gegen das Spaceshuttle ... ein ganz gewaltig hinkender Vergleich

wobei ja die späteren Vespen (10" mit der "neuen" Gabel) durchaus sportiv zu fahren sind, man muss sich nur trauen und das merkwürdige Aufstellmoment beim Bremsen gewohnt sein

 

ich bin den GrandDink als Fuffi ja mal eine Woche lange gefahren (Leihfahrzeug) und war, als jemand der wirklich schon viele Roller gefahren ist, entsetzt, mal abgesehen davon das die Kiste nicht vom Fleck kommt ist das Fahrverhalten grauenhaft, ein richtiges Geradeauseisen

 

sicher, wie bei nem Speedfight oder Formula mal die Verkleidung in den Asphal hacken will man bei dem Ding ja nicht, aber selbst für einen Tourer ist das gebotene m.E. sehr müde, da kann ein (in sachen Längsdynamik genauso lahmer) Elystar/Elyseo deutlich mehr

 

das mag aber für Anfänger durchaus hilfreich sein, der Grenzbereich ist extrem breit und fängt sehr früh an, das du den Karren überziehst und dich damit selber wegschmeißt ist recht unwahrscheinlich, zu meiner (zugegeben extrem brutalen) Fahrweise passt es aber nicht, selbst bei ner 45km/h-Verkehrsinsel will ich schon mal eine Haarnadel richtig tief und ganz innen nehmen können

ist aber halt, wie alles, Geschmackssache, wenns für dich passt ist es richtig, was so ein Gaskranker wie ich findet ist da für dich nicht relevant

 

 wie der Roller auf Beladungszustände reagiert kann man recht einfach testen, den nächten Sack Blumenere oder Großpackung Waschpulver hol mit dem Roller und pack das Teil hinten quer auf den Sozius (was der denkbar schlechteste Platz am Roller ist, vom Gepäckträger mal abgesehen), dann merkst du wie sich der Roller mit Gewicht weit oben fährt, wenn es für dich passt, ok, wenn nicht, dann musst du dir was anderes überlegen ...

 das empfindet nämlich auch jeder anders, so wie ich z.B. nie mit irgendwas im Rücken fahren könnte (eine "Rückenlehne" stört beim Kurvenbrennen) und einen freien Durchstieg brauche (Beinchen heben ist was für Hunde und Motorradfahrer) , wärend andere da kein Problem haben

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)