Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Gepäckhalterung - Erfahrung, Empfehlung, etc.
bummelbum
1
9. April 2013 - 20:59

Guten Abend, 

 

ich suche eine Lösung um Gepäcktaschen am Roller anzubringen. 

Es gibt viele Interessante Lösungen auf Bildern zu sehen, allerdings würden mich Detailaufnahmen und Erfahrungen interessieren.  

 

Ich habe mir überlegt evtl. einen Bügel zu schweißen der als Aufnahme von seitlichen Gepäcktaschen dient. Dadurch sitzt der Schwerpunkt tiefer als wenn man einen Turm auf dem Beifahrersitz baut. 

 

Was für Taschen verwendet ihr? Von welcher könnt ihr abraten und welche könnt ihr empfehlen?

 

Gruß

Gast
2
9. April 2013 - 21:05

Seitentaschen hatte ich lang im Einsatz, habe ich schon vor geraumer Zeit durch Hartschalenkoffer abgelöst, die sind einfach besser weil sie 1. nicht flattern und 2. absolut wasserdicht sind

Taschen sind halt leichter und flexibler, aber mir sind Koffer trotzdem lieber

 

die Konstruktion an meinem Klingonenkreuzer:

Harley-Kofferhalter an selbstgeschweisten (ex Treppengeländer) Haltern:

 

http://zweitaktfreun....._100km.jpg

 

die Koffer sind Givi "Cruisercase" und schön schmal, ideal für Fuffis

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
9. April 2013 - 21:17

Ich möchte auch nichts anderes als Seitentaschen oder Koffer haben.
Häng sie nur nicht zu tief. Ich hab meine Ledersatteltaschen fast schon durchgeschliffen in den Alpenserpentinen headbang.

Wenn du einen aufgeschlossenen TÜV um die Ecke hast kannst du dir den Rahmen verlängern (Nein, nicht schweißen!) und so eine Halterung für die Taschen anbringen. Das steht bei mir auch noch an.

Oder du hast schon einen originalen Haltebügel oder Ähnliches. Aber wenn du etwas anfertigst, dann achte darauf das keine großen Biegemomente auftreten oder diese z.B. durch eine Querstrebe aufgefangen werden. Sonst suchste nach 2000km eine Schweißerei...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
9. April 2013 - 21:26

wenn ich richtig liege hat der Bali im Heckbereich einige sehr solide Verschraubungspunkte die man für sowas mitbenutzen kann

 

@slooowrider:

wir beide sollten mal Detailfotos unserer Taschen/Kofferlösungen machen und hier einstellen, als Bastelanregung für andere Tüftler

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
9. April 2013 - 21:30

Du ja, ich lieber nicht.

Meine jetztige Lösung ist Schrott, aber bei der nächsten kümmere ich mich um was solides. Wenigstens das ist schon mit dem TÜV abgesprochen...

Das dokumentiere ich dann auch. Ich freue mich schon auf die neue Bastelhalle, ich hoffe das klappt, dann kann ich in ein paar Wochen loslegen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
9. April 2013 - 21:36

dann mach ich Bilder wenn ich den Klingonen hole

 

 

.

538 Posts
(Offline)
7
9. April 2013 - 21:44

Hallo,

 

ich weigere mch ja immer noch meine 3,1 Kw mit Koffer zu belasten. Der Platz unter dem Sitz, das Topcase 40 Liter und eine Packrolle mit 40 Liter reichen eigendlich. Wo bei die Packrolle eine prima Rückenstütze ist. Würde ich auf feste Unterkünfte gehen würde die Packrolle auch noch weg fliegen.

Kleine Anektote : ich wurde in der Eifel beim Anstieg von einer Streife überholt und kurze Zeit später gestoppt. Die haben sich erst mal davon überzeugt das der Roller trotz der optisch schweren Beladung(Rolle) nicht getunt ist da ich immer noch zügig den Berg rauf kam.

Und da ja mitlerweile in Deutschland eine "Hexenjagt" auf 50ccm läuft möchte ich da auch nicht umbedingt noch mehr auffallen.

Gruß

Jörg (der bei der BW mit noch weniger Gepäck klar kommen musste)

   

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
9. April 2013 - 21:58

Also ob du jetzt ein Topcase und eine Gepäckrolle oder 2 Koffer hast, das ist doch vom Gewicht Wurst...

 

Wenn es nach Auffälligkeit geht müsste ich nur noch angehalten werden. Mein Vater sagt immer von hinten sehe ich aus wie ein fahrender Panzer ^^.

So oder so. Ich denke jeder hat sein bevorzugtes Packsystem...
Ich lege Wert auf einen niedrigen Schwerpunkt, das ist alles. Gerade in Serpentinen macht sich das stark bemerkbar. Aber ich fahre auch viel Zeugs mit mir spazieren...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
9
9. April 2013 - 22:21

slooowrider said
Also ob du jetzt ein Topcase und eine Gepäckrolle oder 2 Koffer hast, das ist doch vom Gewicht Wurst...

 

Wenn es nach Auffälligkeit geht müsste ich nur noch angehalten werden. Mein Vater sagt immer von hinten sehe ich aus wie ein fahrender Panzer ^^.

So oder so. Ich denke jeder hat sein bevorzugtes Packsystem...
Ich lege Wert auf einen niedrigen Schwerpunkt, das ist alles. Gerade in Serpentinen macht sich das stark bemerkbar. Aber ich fahre auch viel Zeugs mit mir spazieren...

Du scheinst aber auch  einen niedrigen Roller zu haben. Ich habe eine Sitzhöhe von 81 cm. Der Rahmen scheint von der 125 Version (Scheibenbremsen,9 Liter Tank) zu stammen. Entsprechend hoch liegt auch der Rohrrahmen unter dem Sitz. Stehe ich mit dem Roller in der Firma Rückwärts (Nummernschild zur Wand) ist der Roller höher als ein Motorrad und nicht als 50er zu erkennen. Schraube ich da die Koffer dran fall ich bei der Kw Leistung in der ersten Kurve umsf-laugh

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
10
9. April 2013 - 22:27

Die Hexenjagd läuft auf alles was weniger als vier Räder hat, mein Counter bisher für dieses Jahr: 4 Kontrollen als Rollerfahrer und (erstaunlicherweise) nur eine mit der Ape, letzteres ist aber wohl noch ausbaufähig ... (letztes Jahr waren es ~50 Kontrollen mit dem Roller (davon fünf an einem Tag und dabei zweimal die gleiche Streife!) ... und knapp 30 mit der Ape)

 

Koffer (bei denen man nicht sieht was drin ist) sind zudem deutlich unauffälliger als eine Packrolle auf dem Sitz (die noch dazu beim Tanken stört und den Schwerpunkt nach oben Treibt, ich bin nach wie vor der Meinung das Sitz und Fußraum dem Fahrer vorbehalten sein sollten)

vom aerodynamischen Vorteil (flattert nicht) mal ganz zu schweigen

 

bei den meisten modernen Rollern hat du eh das Problem das die Karre von Haus aus extrem hoch liegt und sehr arschlastig ist

auf dem Schlabberplast aus dem die Dinger sind kann man halt auch keinen Frontträger montieren, bei der Vespe kommt darum alles schwere Zeug (in einem Packsack) auf die Nase, das ist fahrdynamisch immer noch das Optimum, darum hat der Haufen auch keine Koffer dran (ist auch mit den Arschbacken schlecht)

 

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
9. April 2013 - 22:28

Wie wärs mit Stützrädern haha

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
12
9. April 2013 - 22:35

wir sind die falsche Zielgruppe für diese Karren, die kriegt man ja eigentlich nur gegen Vorlage eines gültigen Rentenbescheids ...

 

die eklatante geradeauseisenigkeit des Elyseo war damals ja der Grund warum ich das Ding NICHT gekauft habe ...

 

*duckundweg*

.

538 Posts
(Offline)
13
9. April 2013 - 22:39

slooowrider said
Wie wärs mit Stützrädern haha

NÖ,

http://www.heigl-fri.....in06.html#

zweite Reihe letztes Bild !bananebananebananebanane 90Liter

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
14
9. April 2013 - 22:43

ich hab noch einen 70er Malesatz für die Karre im Regal, mit den passenden Zutaten liegen da dann ~10PS am Hinterhuf an ...  wah dann aber Galopp Jolly Jumper banane

 

von den Plastomatgespannen aus der Liste würde ich aber den Dragster nehmen, vorzugsweise als 180er mit Malossisatz und PM-Brülltüte teufel (kann man eigentlich mit einem Gespann wheelen ? hab ich noch nie probiert ...)

 

 

 

 

 

spam

 

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
9. April 2013 - 22:45

Ich glaube dann haste einen ziemlich kleinen Wendekreis, wenn du es schaffst ^^.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Lionking92
16
12. April 2013 - 22:28

Also so nen Beiwagen nehme ich auchnoch...wo gibts die denn bloed?

 

Muss dem Speedguru aber Recht geben ;) Die "neuen" Motoroller sind verdammt Hecklastig... besonders wenn wie in meinem Fall auch noch der Tank hinten ist, und der Gepäckträger als "Hebel" ziemlich weit über das Fahrzeug hinausragt....

 

Streng genommen darf man den Gepäckträger nur mit 3 Kilo Belasten.Wenn das Original Topcase aber schon 5 wiegt ist es schlecht wenn sich die Karre vorne aufschaukelt. Darum ist bei mir die gesamte Zeltausrüstung im Fußraum, verpackt in einer Gepäckrolle ;)   Damit gleiche ich die Soziustasche und die Kiste am Gepäckträger wieder aus :) .

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
12. April 2013 - 22:49

Das ist am Giggle schön. Hinten ist nichts. Gar nichts.
Der Tank ist im Fußbrett und nen Heckgepäckträger gibts gar nicht ^^.

Ich habe ja letztes Jahr, auf der Suche nach meinem 2. Giggle, auf einen Giggle mit Beiwagen geboten. Ist leider zu teuer für mich rausgegangen. Aber das war schon ein heißes Teil. headbang.

Ansonsten sind diese Steib-Beiwagen sehr teuer, da rar und alt, wie auf dem letzten Bild zu sehen.
Wie teuer die anderen GFK-Schüsseln sind weiß ich nicht. So genau habe ich mich nie informiert. Die Dinger sind zwar ungemein praktisch, aber man kann sich an der Ampel nicht mehr so gut vormogeln...

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
18
12. April 2013 - 22:55

rollertaugliche Beiwagen kriegst du u.A. beim Österreicher:

http://www.sqooter.c...../sidecars/

 

"Steib" Beiwagen als (vietnamesische/indische) Repro gibts sowohl in Blech als auch in Plaste von div. Importeuren, Scoot RS verkauft die direkt aus Asien auf Anfrage, Preise liegen m.W. bei um die 1.800 Eier das Stück, original kriegst du da grad mal ein Chassis mit ein paar Bootsresten dran ...

 

5KG Topcase ? das ist dann aber die Wackenausführung aus 3mm Panzerplatte, oder ? selbst mein Riesen-Givi hat nur knapp 1,8kg ...

so oder so: die ab Werk erlaubte Last auf den meisten Gepäckträgern ist ein Witz, aber m.E. vor allem Absicherung des Herstellers

imho sind Gepäckträger zu den Verschleißteilen zu rechnen, mit Bandstahl und nachschweißen kann man die Lebensdauer verlängern, aber irgedwann brauchts halt was neues ...

 

wobei das aber bei den alten Karren auch nicht viel besser ist, der Cosake darf offiziell 3kg auf die Nase und 5kg auf den Heckträger aufbuckeln (Rekord hinten: ein 50kg Ambos, fährt dann aber beschissen die Reuse ;) ...), abgebrochen habe ich bisher nur den hinteren Träger (der darum auch eine Spezialverstärkung bekommen hat, seit dem ist Ruhe)

 

die Originalträger die Yamaha für den Neo,s verkauft sind ein schlechter Scherz, davon sind mir zwei mit dem leeren (!) Topcase abgebrochen, die Chromausführung von Faco hielt immerin zwei Touren, jetzt ist die schwere (und spottbillige!) Lösung von Polo dran (Made in India, was bei Gepäckträgern imho für Qualität steht, denn wenn ein Volk weiß wie man Roller überlädt dann die Inder!), da habe ich "nur" 3,5mm Bandstahl auf die Tragarme aufgeschweißt, seitdem hält das Teil aber auch headbang

 

 

die gemeinst arschlastige Karre die ich bisher gefahren bin war der Derbi Vamos mit dem Gepäckträger von Faco, das Teil war im Grunde ein plastikgewordener Wheelie wenn da wirklich Gepäck drauf war (ich war mit dem Haufen zweimal am Gardasee ...) man gewöhnt sich an alles, aber das war schon sehr grenzwertig

war auch einer der Gründe warum mein Winter-Vamos dann einen umgebrutzelten Neosgepäckträger (einen der verstorbenen Originalträger) bekommen hatte

http://www.zweitaktf.....os/003.jpg

 

spätestens die AHK hat dann aber jedes bisschen positiver Auswirkung aufs Fahrverhalten wieder versaut ... ;)

 

 

wenn ihr irgendwo ein altes Treppengeländer abstauben könnt: mitnehmen, die Teile geben 1A Gepäckträgerverstärkungen ab

 

@slooowrider:
Heckträger fürn Giggle gibts sehrwohl:

http://www.yamaha-mo.....etail.aspx

 

ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Lösung (wird ja wohl am Brotkasten angespaxt) sonderlich haltbar ist ...

 

da ist diese Lösung schon interessanter:

http://scootercanada.....pg?445x331

auch wenn man nicht wirklich sieht wie das Topcase angebracht ist

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
19
12. April 2013 - 23:10

Das ist doch kein Heckgepäckträger, das ist ein Witz. Der ist völlig unbrauchbar, da die Sitzbank seitlich aufklappt mit dem Träger zusammen! Ich hab das Teil an meinem 2. Giggle. Deswegen zähle ich das als nicht vorhanden.
Qualitativ sind die Zubehörteile von Yamaha wirklich Schrott. Der Heckgepäckträger, wie auch die Halterungen der Scheibe sind nach einem Winter komplett verrostet und das obwohl die im November noch verchromt waren!
Das ist ein schlechter Scherz. speien

Abgesehen davon mag ich diese hohen Gepäckaufbauten weder optisch noch für das Fahrverhalten.

Da wird von den Ingenieuren sichergestellt, dass der Schwerpunkt der Fahrzeuge möglichst niedrig liegt, was sehr sinnvoll ist, und dann klebt man sich so ein Teil ans Heck... sauer

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
20
13. April 2013 - 02:44

Ich komme mal wieder zum Thema zurück.

Ich liebäugele mit diesen Koffern:
http://www.berndtesc.....schen.html
Sie sind mir natürlich zu teuer. Aber wenn ich bald meine Werkstatt habe, hole ich mir eh eine Abkantbank. Dann bau ich Koffer, wie sie mir gefallen.

Geniales System. Ich möchte meine Koffer fest mit dem Roller verbinden. Mit Schnelladapterplatte oder ohne, das weiß ich noch nicht. Im angebauten Zustand muss man dann wie eine Art Tisch ausklappen können.Auch finde ich es wichtig wenn viele Bleche genietet sind. Das ist leicht zu reparieren und keine so spröde Verbindung wie das Schweißen, vor allem bei Aluminium.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)