Wenn er sogar mit Starthilfespray "direkt in den Hals" nicht anspringt, dann ist das vermutlich irgend was tieferes. Ich kenne diesen Motortyp leider nicht im Detail, darum kann ich jetzt nur spekulieren, was absolut nichts bringt.
Den Roller in die Werkstatt zu geben ist vermutlich die sinnvollste Lösung, weil Rätselrunde per Internet führt zu nichts.
Wobei sich halt die Frage stellt, ob da nicht doch irgend ein Zusammenhang besteht. Ohne ihre Regelelektronik laufen die Dinger ja nicht und angesichts deiner Beschreibungen ist ein Elektronikfehler genauso wahrscheinlich, wenn nicht sogar wahrscheinlicher, als ein mechanischer. Verladen wird hier vermutlich das einzig sinnvolle sein, so ärgerlich es ist. Andererseits löst ein gemieteter VW Bus natürlich auch das Problem des wieder nach Hause kommens.
Ja, ich tippe auch auf Eelektronik. Mist.
Meine Versicherung kümmert sich jetzt drum - für 6€/Jahr habe ich so nen Schutzbrief. Die schleppen mich jetzt ab zur nächsten Werkstatt. Ist zwar nur die halbe Miete (ich habe ja nen Werkstatttermin ganz wo anders) - aber besser als nix...
Viele Grüße und Danke
Richard
Update... der Roller steht in der Werkstatt und soeben erfahre ich, dass wohl das Steuergerät defekt sei (Baujahr 2015 - 4 Jahre alt und defekt?).
Dies sei ein bekanntes Problem bei diesem Modell. Auf meine Frage, ob Peugeot bei bekannten Problemen kulant sein würde, wurde mir diese Hoffnung genommen. 350€ nur das Steuergerät. Einbau kommt dazu.
Das ist natürlich ganz schön enttäuschend... verdammt... mit der Kiste war ich 2x in Südfrankreich und habe unzählige Tages- und Mehrtagestouren nach Frankreich, in die Pfalz, den Odenwald gemacht... jede Inspektion durchführen lassen. Und dann das Steuergerät einfach so defekt?
Au Mann...
Habe Peugeot nun mal freundlich nach kulanter Hilfe gefragt. Mal sehen, was da kommt.
Drückt mir mal die Daumen, dass die Kiste heute anspringt. Ich hole sie auf alle Fälle aus der Werkstatt und überlege dann, wie ich weiter vorgehe.
Viele Grüße
Richard
Genau aus diesem Grund halte ich absolut nichts von den neumodischen Playstationkarren. Die Dinger sind (m.E. bewusst) so gebaut, dass sie kurz nach Garantieablauf verrecken, Ersatzteile (ebenfalls bewusst) so teuer, dass der Kunde keinen Bock auf Reparaturen hat und das Teil in die Presse schiebt. Neufahrzeuge verkaufen ist lukrativer als alte reparieren.
Fahrzeuge ganz allgemein ab ca. Baujahr 2000 (bei PKW ab Mitte der 90er Jahre) sind Einwegartikel.
Klingt für mich aber auch etwas nach "den Fehler zu finden wird schwer und zeitintensiv, lass uns das Steuergerät tauschen, vielleicht ist es dann weg"
Und wenn du es dann machen lässt und der Fehler nach 1 Woche doch noch da ist wird es heißen, dann ist vielleicht noch ein defektes Kabel irgendwo...
Sagt mir jetzt einfach mein Bauchgefühl...
Oder können die mit 100% sagen das wirklich das Steuergerät defekt ist?Bei dem Preis würde ich da schon drauf pochen... bzw. ist echt übel das ein 350€ Teil keine 3-4 Jahre hält, dein Problem ist jetzt wenn du es nicht machen lässt, bekommst du für den Roller kaum Geld weils ein reiner Bastler ist, lässt du es machen sind wahrscheinlich 500€ locker weg, was eine Scheisse!
Danke für eure Antworten.
Ich bin gestern mit Bus, S-Bahn, RegioExpress und noch einem Bus 😉 zur Werkstatt geeiert. Roller sprang an und ich nach Hause gedüst. Auf dem Weg schön ein fettes Schlagloch mitgenommen - jetzt flattert das Vorderrad.
Also versuche ich heute bei ATU das Vorderrad neu auswuchten zu lassen (Gewichte sind abgeflogen) und dann gleich die HU mitmachen zu lassen.
Anfrage bei Peugeot nach Kulanz bzgl. Steuergerät läuft. Wenn die mir irgendwann antworten sollten, überlege ich weiter.
Klar würde ich so ein deppertes Steuergerät auch selbst tauschen (ich würde es versuchen 😉 ) - aber mir wäre es auch sehr viel lieber Gewissheit über die Ursache zu haben.
Parallel suche ich mir gerade ne Werkstatt in der Nähe - jedesmal 100km fahren (wenn er denn fährt) ist dann doch etwas zeitintensiv. Und leider vergisst meine bisherige Werkstatt immer irgendwas. Diesmal den Tausch eines Simmerrings. Gnarf...
Drückt mir die Daumen, dass der Gute nachher zum ATU kommt und dann mal alles glatt läuft. Danke 🙂
Ich vermute mal, der Roller drückt damit nur aus, dass er es schei..e findet, dass ich seit 2 Jahren keine große Tour mehr gemacht habe. Letztesmal 2017 nach Südfrankreich. War genial.
Viele Grüße, danke und allzeit gute Fahrt
Richard
Moin hanafuda,
der Fehler wird in der Werkstatt mittels einem Messgerät TEP2010 ausgelesen. Das hat dann schon Hand und Fuß. Steuergeräte können von Fachbetrieben auch repariert werden wenn der Fahrzeughersteller die Software frei gibt bzw die Hardware nicht selber defekt ist. Problem bei den meisten Steuergeräten ist Feuchtigkeit. Sind beide Gehäuseteile nicht richtig zusammengefügt oder aber hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden und werden dann undicht ist der Ärger da. Die Foren sind voll mit Steuergerät Problemen. Nur um Immissionen runter zu bekommen und Sprit zu sparen ( was dann wieder mit Tuning zu nichte gemacht wird ) geht es nur mit der Elektronik.
@Kymcofann
neu kaufen heißt gleicher Kaufpreis.
Dem kann man eingeschränkt zustimmen. Betrift aber mittlerweile alle Haushaltsgeräte auch. Dort wurden sogar Sollbruchstellen nachgewiesen. Waschmaschinen geben nach 2 Jahren den Dienst auf weil Plastik Zahnräder abgenutzt sind. Aber der Arbeiter will Arbeit haben, die Firma produzieren und verkaufen. So haben wir bei Fahrzeugen das gleiche wie beim Lebensmittel. Zu viel.... Und darum haben sich Herstellen eben was einfallen lassen. Kaputt - neu kaufen. Nicht kaputt Millionen Arbeitslose
Fahrzeuge ganz allgemein ab ca. Baujahr 2000 (bei PKW ab Mitte der 90er Jahre) sind Einwegartikel.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Ok, wenn das Hand und Fuß hat ist gut! Immerhin...
Ich kenne es von manchen Werkstätten bei 50er Rollern so, das da ein Teil nach dem anderen getauscht wird weil es zu zeitintensiv ist den Fehler wirklich zu suchen, hatte schon so viele Leute bei mir stehen, die mir ihr Leid geklagt haben als ich noch Roller repariert habe.
Auf der anderen Seite kann ich manche Werkstätten auch verstehen, ich sehe ja selber wie zeitintensiv es manchmal ist kleine fiese Fehler zu finden und bezahlen will einem die Zeit nachher auch niemand wenn man 3 Tage gesucht hat und ein 5€ Teil der Fehler war, genau deshalb repariere ich z.B keine Roller im Auftrag mehr und hab meinen Gewerbeschein wieder aufgegeben.
Wünsche dem Threatersteller das er bald wieder touren kann!
Gebrauchte Steuergeräte sind erstmal schwierig aufzutreiben und dann nicht zwangsläufig in einem anderen Fahrzeug funktionstüchtig. Es gibt genug Hersteller (ob Peugeot dazu gehört weiß ich nicht) die ihre Elektronik an ein bestimmtes Fahrzeug binden und kodieren. Vorgeblich dient das der Sicherheit gegen Teilediebstahl, m.E. ist es aber auch eine Strategie um Reparaturen unmöglich zu machen.
Moin,
es gibt Neuigkeiten... nach der Eröffnung der Vermutung seitens Werkstatt, dass das Steuergerät defekt sein könnte, schrieb ich Peugeot an.
Nach einer ersten individuellen recht deutlichen Absage an meine Bitte um Kulanz, schrieb ich erneut und erreichte damit, dass sich ein Techniker von Peugeot mit mir per Mail unterhielt. Der Kontakt ist super und zusammen haben wir in unzähligen Mails das Problem analysiert.
Vermutung: Wegfahrsperre ist defekt (oder ein Kabel dort hin).
Am vergangenen Sonntag schraubte ich die Kiste auseinander und arbeitete mich bis zur Wegfahrsperre vor. Kontaktspray, Kabel kontrollieren, rackeln...
Fest steht seit dem: die Wegfahrsperre oder ein Kabel dort hin hat einen Wackler.
Anschließend transportierte ich den Roller per Hänger (Danke THW - als Helfer kann ich günstig sowas ausleihen!!!) zur Werkstatt. Zusammen mit Peugeot läuft nun ein Antrag auf Kulanz. Bin gespannt, was da kommt.
Innen sah die Kiste wie geleckt aus - kein Dreck, kein Wasser, alles super. Deutet meiner Meinung nach ganz klar auf ein Problem seitens Peugeot hin (defektes Gerät, intern was kaputt...) und nicht auf Verschleiß.
Mal sehen, ob Peugeot das auch so sieht 😉
Auf jeden Fall: der Kontakt mit dem Peugeot-Techniker war super. Individuelle, schnelle und persönliche Betreuung mit ganz klaren Hinweisen, was wie zu prüfen ist. Geile Sache...
Das nur dazu... drückt mir die Daumen 🙂
Danke.
Viele Grüße
Richard
Moin,
lange ist es her... Peugeot hatte Lieferschwierigkeiten und so war die neue Wegfahrsperre erst Ende Dezember 2019 eingebaut.
Abgeholt habe ich den Roller erst vor ca. einer Woche. Springt wieder an, als wäre nie was gewesen.
Ich musste nur die Arbeitszeit bezahlen: 72€. Wegfahrsperre wurde von Peugeot übernommen. Drei Monate stand die Kiste (zum Glück im Winter) in der Werkstatt.
Jetzt ist er wieder dahoam und ich brause durch die Landschaft. Die nächste Reise nach Südfrankreich ist auch bereits geplant: Anfang April gehts wieder in den Süden.
Danke für alle eure Antworten!!! Hammerforum! Vielen Dank.
Viele Grüße
Richard
slooowrider
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