Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Battaerie entlädt sich über Nacht
Gast
21
1. Dezember 2018 - 13:48

So, nach einer sehr kurzen Ausfahrt nun folgende Ergebnisse:

  • Spannung Leerlauf: 13,0V
  • Spannung bei Fahrt (egal, ob schnell oder langsam): 14,2V

Diese Werte klingen doch gut, richtig? Ich beobachte nun wieder die Batteriespannung nach dem Abstellen, gehe aber davon aus, dass es wie die letzten Male auch sein wird: sie baut um ca. 0,2V ab und bleibt dann über Tage stabil. So wie es halt sein sollte. Weiß nicht, was das Problem war...

Grüße, Richard

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
22
1. Dezember 2018 - 15:09

Das mit dem Wasser könnte durchaus sein, das hatte ich bei einer Zip mal, die stand im regen und danach hatte ich sporadisch einen Kurzschluss drin.

Hab tagelang gesucht und den ganzen Kabelbaum offen gelegt, nichts gefunden, nach ein paar Tagen war der Fehler weg, der Roller stand damals paar Tage in der Sonne und vermutlich hatte sich das Problem durch das trocknen erledigt.

Drücke die Daumen das es bei dir so ist

Gast
23
1. Dezember 2018 - 17:18

Die Messwerte passen auf jeden Fall, das ist insofern gut. Feuchtigkeit wäre durchaus eine mögliche Fehlerursache. Als (extrem aufwändige) Gegenmaßnahme hilft mir jeden, wirklich jeden, Stecker am ganzen Fahrzeug zu lösen, zu säubern und mit Kontaktspray wieder zusammenzusetzen. Dadurch entsteht normalerweise eine ausreichende Schutzschicht.

Gast
24
2. Dezember 2018 - 10:47

Danke für eure Tipps und Geduld.

Heute regnet es ständig. Beste Gelegenheit die Batterie bei Regen zu beobachten. Zur Zeit ist die Entladung völlig im Rahmen. Meine schnell+einfach-Lösung für die Batteriespannungsmessung (Voltmeter für die Bordsteckdose) ist da sehr praktisch. Jedes mal, wenn ich raus gehe: schnell den Stecker in die Bordsteckdose und sofort ablesen, welche Spannung anliegt 🙂

Ich berichte weiter.

Eine Aktion a la alle Kontakte pflegen werde ich nicht machen. Dazu schraube ich zu wenig. Ich müsste den ganzen Roller zerpflücken 😉

Danke euch. Schönen Sonntag, viele Grüße, Richard.

Gast
25
1. Januar 2019 - 13:54

Frohes neues Jahr euch allen...

Nach fast einem Monat ein Update:
Beobachtung der Batteriespannung (nur Stand, keine Fahrten): 12,5V, kein weiterer Abfall.

Heute nach etlichen Tagen Dauerregen mal wieder auf kurzer Fahrt: Roller springt sofort an, Leerlaufspannung ok, Ladespannung ok (14,2V), keinerlei Probleme. So, als wäre nie was gewesen.

Mich freuts. Roller rollt. Was will man mehr 🙂

Für 2019 wünsche ich euch allen viele schöne Touren, Erlebnisse und keine Pannen 🙂

Viele Grüße, Richard

Gast
26
1. Januar 2019 - 14:54

Das ist doch schön, freut mich 🙂

Auch dir alles Gute fürs neue Jahr. prost

Gast
27
19. Januar 2019 - 12:37

Es ist zum Haare raufen...

Heute mit dem Roller ein paar Kilometer zum Einkaufen gefahren. Sprang sofort an.

Am Parkplatz am Einkaufzentrum abgestellt - halbe Stunde weg - zurück: springt sofort an. Super 🙂

Fahre über Land zurück und nach wenigen Minuten geht der Roller während der Fahrt aus. Einige Startversuche braucht es, längere Zeit orgeln - aber er springt wieder an.

Fahre weiter. 15min später muss ich ihn nochmal abstellen. Kurz darauf springt er nicht mehr an. Alles orgeln hilft nix.

Rufe jemanden an, mich abzuholen. Schiebe den Roller zur Seite. Letzter Versuch: springt an! Ich muss ihn leider nochmal aus machen, da ich die Handschuhe bereits verstaut hatte. Handschuhe raus - springt wieder an!

Also fahre ich Heim.

Der spinnt total. Spannungen waren allesamt ok. Leerlauf 12,5V, Fahrt: 14,2V.

Bei der Orgelei war die Ruhespannnug allerdings nur 11,5V, beim Orgeln dann runter auf 9V.

Bei der letzten Rückfahrt ging die Ladespannung nicht mehr auf 14,2V hoch, sondern eher 13,9V.

Das war der einzige Unterschied zu den sonstigen Werten.

Hat jemand irgendeine Idee, warum der Roller so unzuverlässig ist?

Danke.

 

Viele Grüße und gute Fahrt, Richard

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
19. Januar 2019 - 13:08

wenn er nicht anspringt, schraub mal die Kerze raus, steck sie wieder in den Stecker und halte sie an den Rahmen , dreh den Zündschlüssel auf EIN, kicke den Roller und schau ob sie überhaupt Zündfunken hat  - ist das nicht der Fall ist es ganz klar ein Elektrik Problem. Hier gilt es dann raus zu finden ob es an der Zündung selber liegt (Lichtmaschine, CDI /Zündspule, Zündkerzenstecker/Zündkerzenkabel) wobei eine Lichtmaschine meistens eher geht oder gar nicht geht, Aussetzer hatten bei mir immer andere Quellen, wie schlechte Masseverbindung, lockere Kabel, defekte CDI (sehr häufig bei Piaggio weil Zündspule und CDI oft in einem Bauteil sind)

Hat dein Roller eigentlich eine Sicherung am Hauptständer, also das der ausgefahren sein muss damit man den Roller starten kann?Wenn der Roller nicht startet , gehen dann Tacho, Blinker, Hupe, Bremslicht,oder geht gar nichts?Oder geht nur der Start als solches nicht, oder orgelt der Anlasser? Wenn überhaupt nichts geht liegt ein Problem mit der Sicherung oder Masse vor. Wenn z.B. die Sicherung den Kontakt verliert, dann geht gar nichts also auch kein Blinker, Bremslicht oder andere Sachen die über die Batterie laufen, gehen diese Sachen aber und nur deine Zündung nicht kann man sich auf diese Bauteile konzentrieren, wenn ein Schalter am Hauptständer ist und der ne Macke hat, verhindert das auch den Zündfunken weil die Rollerelektrik gesagt bekommt nicht starten, Roller ist nicht gegen ungewolltes Anfahren gesichert.

Bitte zieh mal den Zündkerzenstecker ab, überprüfe ob der Zündkerzenstecker wirklich fest aufgeschraubt ist, an beiden Enden, also einmal Zündkerzenstecker und einmal Verbindung zur CDI/Zündspule, hatte es schon das der Stecker einfach locker saß und das ergibt genau deine Symptome.

Und schau auch ob der Stecker wirklich fest auf der Kerze sitzt, das Innenleben der Zündkerzenstecker verabschiedet sich schon gerne mal.(kleine Klammer)

Aber wie erwähnt, wichtig wäre zu wissen ob Funke vorhanden ist im Falle des nicht anspringens,sonst ist es Kaffeesatz leserei

edit: Das die Batteriespannung fällt, gerade beim orgeln, das ist das anspruchvollste für die Batterie ist normal.Und ob er jetzt mit 13,9 oder 14,2 lädt ist meiner Meinung nach irrelevant, die Spannung ändert sich ja teilweise schon je nachdem wie ich die Messpitzen ansetze teilweise, da würde ich nicht zuviel drauf geben, solange es nicht unterirdisch wenig oder zuviel ist... egal meiner Meinung nach

Gast
29
19. Januar 2019 - 14:12

VORSICHT! Keine Funkenprüfung mit der offenen Kerze bei einem modernen Einspritzer machen, das findet die ECU u.U. gar nicht lustig und verabschiedet sich mit spontanem Ableben. Wenn vorher genau die Herstellervorgaben nachsehen, einige erlauben es, andere nicht. Wenn der Hersteller sich dazu nicht äußert, dann unbedingt mit einem Zündungsprüfer arbeiten und NIEMALS eine offene Funkenprobe machen. Besser ist bei sowas dann ohnehin den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser Diagnoseweg ist ja eigentlich der einzige Vorteil den diese Playstationkarren haben.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass der offenbar einfach während der Fahrt versagt hat. Das sollte mit der Batterieladung erstmal nichts zu tun haben, sondern deutet eher auf ein allgemeines Problem hin. Möglicherweise durchaus elektrischer Natur, denn ohne Strom tun ja Zündung und EFI nicht mehr was sie sollen. Einen mechanischen Defekt halte ich hier ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich, das dürfte eher ein Problem im Bereich der Motorelektronik sein.

Bei der letzten Rückfahrt ging die Ladespannung nicht mehr auf 14,2V hoch, sondern eher 13,9V.

Das dürfte normal sein, da die Batterie nicht ganz voll war sondern durch die Startversuche teilweise entladen. Insgesamt sind die Werte aber gut.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
30
19. Januar 2019 - 14:32

ah ok, dachte es wäre ein "normaler" viertakter...

zudem lese ich gerade das er gar keinen Kickstarter hat, naja dann ist meine Vorgehensweise wohl leider nicht auf den Roller praktikabel. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Was mir noch einfällt , voll geladene Batterien können auch einen Schuss weg haben, sprich zeigen volle Spannung an, brechen aber sofort ein wenn man startet, gehen dann mal wieder und nicht.. alles schon gehabt.

Bin aber nach wie vor der Meinung das sein Problem in Richtung Spannungsregler, Zündungskontakte, Verkabelung oder Defekte CDI/Zündspule geht...

Gast
31
19. Januar 2019 - 14:40

Danke für eure wertvollen Tipps und die Gedanken 🙂

Die Elektrik hat funktioniert - Lichter, Blinker... alles ok. Auch, wenn er nicht anspringt.

Der Ständer hat eine Losfahrsperre: der Roller springt also an, aber wenn man Gas gibt, dann wird er abgeregelt und rollt nicht los.

Auch da gibts keine Probleme. Er ist mir einmals ausgegangen, da war das Kabel locker an der Batterie und es gab kurzzeitig keinen Strom. ber diesmal kann das nicht Ursache gewesen sein, da das Voltmeter kontinuierlich Spannung anzeigte...

Zündungsprüfer gibts ja für kleines Geld. Hole ich jetzt und teste ich aus.

Die Batterie war voll (extra gemessen gleich danach) - wenn ich dann orgle, dann kanns doch gut an der Zündung liegen... Ich berichte weiter.

Vielen Dank euch nochmal 🙂

Viele Grüße, Richard

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
32
19. Januar 2019 - 19:13

Hat der eine Benzinpumpe? 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
33
20. Januar 2019 - 08:13

Moin!

Wenn es ein Einspritzer ist muss er eine Benzinpumpe haben...

Die mechanischen waren doch nur sehr kurz in Gebrauch....

 

Für mich hört sich das fast nach einer (teil)dichten Tankbelüftung an. Wenn sich durch die fahrt über Land zu viel Unterdruck im Tank gebildet hat geht er irgendwann aus weil die Pumpe das nicht mehr schafft gegen den Unterdruck anzustinken.

Bei der orgelei vergeht dann genug Zeit das Luft nachkommt ebenso bei reiner Stadt fahrt. Diagnostizieren lässt sich das dann wenn er ausgegangen ist... Atmet der Tank ein wenn du dann den Einfüllstutzen aufschraubst haste den Fehler.

Ist das schon ne Euro 4 Version mit Filter und Ventil an der Tankbelüftung?

Ab dem bestimmten Punkt musst du dann doch zum Händler das Steuergerät auslesen lassen. Weil das kann von irgendeinem Übergangswiderstand verwirrten Steuergerät (deswegen die Todes nervigen abgedichteten Stecker) bis verreckendes Drosselklappenpoti alles sein.

Das die Spannung irgendwann auf 9v fällt beim Orgeln ist absolut normal...

Ganz blöd gefragt... Wasser und Öl sind drin ... Ne?

 

Grüße

Gast
34
20. Januar 2019 - 10:08

Hi,

vielen Dank für die Infos.

Ja, er hat ne Benzinpumpe.

Das mit dem Tankdeckel und einatmen werde ich sofort testen, wenn die Kiste mal wieder spinnt. Danke.

Öl, Wasser und Benzin sind drin 🙂

Zündfunkenprüfer habe ich gestern nicht mehr besorgen können. Kommt Montag. Aber ich habe die Zündkerze eben mal ausgebaut (was ne Sucherei 😀 An meiner alten 50er gabs extra ne Wartungsklappe im Sitzfach und man kam einfach an die Kerze ran. Jetzt: Abbau Staufach und die Kerze sitzt schwer erreichbar auf der Seite...).

Anbei die Bilder. Für mich sieht die ok aus, aber was sagen die Experten?

Die Bilder sind auch hier zu finden:
https://s00156.it-mu.....G_9704.JPG
https://s00156.it-mu.....G_9705.JPG
https://s00156.it-mu.....G_9706.JPG
https://s00156.it-mu.....G_9707.JPG

 

Danke vorab und allzeit gute Fahrt, viele Grüße, Richard.

Zündi1

Gast
35
20. Januar 2019 - 10:29

Sei froh, es gibt moderne Roller, bei denen muss der Motor raus um die Zündkerze zu wechseln. Du sollst da ja auch nicht dran rumschrauben, sondern brav alle halbe Jahr zum Händler fahren und das Ding nach fünf Jahren in die Schrottpresse werfen und einen neuen kaufen. Denk doch mal an die armen Aktionäre des Herstellers, wegen Leuten wie dir müssen die auf ihren Frühstückskaviar verzichten.

Die Zündkerzenbilder sagen wenig bis nichts. Moderne Falschtakter verbrennen so sauber (selbst dann, wenn die Motoren richtig scheiße laufen), dass man kaum etwas aus dem Brennbild ablesen kann. Ohne Abgastester kannst du da kaum etwas über die Verbrennungsqualität sagen. Der Elektrodenabstand ist etwas groß und die Kerze sieht aus, als wäre sie schon ewig drin und gehört so langsam mal gewechselt. Das sollte aber nicht die Ursache für dein Problem sein.

Tankbelüftung könnte es sein, evtl. halt wegen Verstopfung im von Dude erwähnten Filter (gerne genommen bei den Playstationkarren). ggf. diesen Filter rausreißen (sinnloser Schwachfug) oder, wenn einfacher ein 2mm Loch in den Tankdeckel bohren. Ansonsten halt wirklich Speicher auslesen und wissen was los ist, wie gesagt, hier liegt der einzige Vorteil den der Neuschrott gegenüber einer richtigen Karre bietet.

Gast
36
20. Januar 2019 - 10:50

Danke 🙂

Die Kerze ist vor einem Jahr und 10tkm getauscht worden. Wäre - laut Wartungsplan - jetzt fällig. Ich kann sie einfach mal tauschen - kein Ding.

Ob die Tankbelüftung ein Ventil und einen Filter hat, weiß ich nicht. Roller ist Baujahr 2015.

Ich schaue und melde mich. Danke euch.

Viele Grüße, Richard

Gast
37
20. Januar 2019 - 10:59

2015 sollte eigentlich noch Euro 3 sein, allerdings haben von den letzten Euro 3 auch schon ein paar diese Technik drin. Ich kenne die großen Peugeot jetzt nicht gut genug um das mit Sicherheit sagen zu können. Das 2mm Loch im Tankdeckel funktioniert aber auch bei diesen Rollern 😉

Gast
38
20. Januar 2019 - 11:10

Zündkerze getauscht.

Im Tankdeckel ist bereits ein kleines Loch, darunter liegt eine Dichtung, die auch ein kleines Loch hat (ca. 1mm). Ich teste, ob er schmatzt/einatmet, wenn er mal wieder ausgeht...

Danke 🙂

Gast
39
20. Januar 2019 - 11:29

Dann ist das noch die "oldschool" Tanklüftung, was ja grundsätzlich gut ist.

Gast
40
20. Januar 2019 - 17:12

speedguru sagt
Dann ist das noch die "oldschool" Tanklüftung, was ja grundsätzlich gut ist.  

Nichts desto weniger trotz aber dicht sein kann...

 

Auslesen ist auch nicht das Allheilmittel... Kann aber ganz hilfreich sein. Nur bei mechanischen Fehlern hülft ditt oh ni.... Schließt aber die ölöktronitschen aus, außer solchen die sich nach der Sporadischkeit selbst löschen...haha

Und ja Kerze tauschen... Wenn man sich schon die Flossen bricht um an die scheiße ran zu kommen macht alles andere keinen Sinn... (Außer du bist nen Sparfucks dann gibste der einen auf den Bügel und fährst noch 10000...)

Aber wenn du schon bei bist... Luftfilter anschauen... War so staubig dies Jahr...

Grüße

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)