BP7HS und B7HS ist das gleiche Maß und gleicher Wärmegrad, nur einmal mit Platinelektrode (P) und einmal ohne. 7er NGK ist für den Motor lt. meinen Unterlagen auch korrekt.
Generell sind die alten TGB-Motoren sehr solide, solange der kein Wasser gezogen hat und/oder die SiRi (Sauarbeit zu wechseln) in Ordnung sind, sollte sich eigentlich nichts fehlen. Gib ihm für die ersten Startversuche auf jeden Fall einen kräftigen Schluck Öl in den Treibstoff, die Motorschmierung ist bei den Dingern ein kritisches Thema.
Das ist auch klüger bei den Dingern. Die alten Morinimotoren (und ihre asiatischen Abkömmlinge) sind ja berüchtigt für gefressene Pleuellager durch Mangelschmierung. Die Ölpumpen sind zwar grundsätzlich solide (Königswellenantrieb ist was feines), aber halt auch uralt.
Meine Meinung zum Thema Getrenntschmierung ist aber ohnehin bekannt 😉
Hier das coole Gepäckfach unter der Frontverkleidung:
Das nebenbei Aufpreis gekostet hat. Standardmäßig kam der Bunny mit starr montierter Frontmaske und "Flachnase".
Richtig gut sogar.
Fahren tun die tatsächlich schön, im Grunde sind das super Roller. Nur leider ist halt die Ersatzteilversorgung nicht so arg toll, was Alltagsgebrauch recht problematisch machen kann.
Bei der "langsam erwachenden" Elektronik würde ich mal auf faulige Stecker und entsprechende Übergangswiderstände tippen. Schöne Arbeit für den Winter, das Ding mal komplett nackt machen und alle Stecker trennen und mit Kontaktspray einjauchen.
Ich würde den wohl einfach so lassen wie er ist, regelmäßig etwas bewegen und mich an einem kuriosen und seltenen Oldtimer freuen. Es kann auch ganz lustig sein, mit so einem Trümmer mal bei einem Oldtimertreffen aufzuschlagen, die Blicke der Gralshüter und Nietenzähler sind immer sehenswert 😉
Ob sich das lohnt?
Finanziell definitiv nicht. Die Karre ist so wie sie ist 50€ wert, in perfektem Originalzustand 50€.
Umstylen würde ihn auf der Straße halten, vernichtet aber historisch wertvolle (nicht mit Geld bezahlbare!) Substanz. Andererseits ist es dein Fahrzeug, also mach was DU für richtig hälst.
In Zeiten von Greta ist zu überlegen ob man in so alten Kisten überhaupt noch Geld investiert. So beginnen einige Städte bereits damit nach Autos auch Zweitakter den Weg in die Innenstadt zu versperren. Geht das nicht über dem normalen Weg wird Zweirädern egal welcher motorischen Art der Weg verboten. Begründung liegt dann im Motorlärm.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
speedguru sagt
Was hat dererlei Schwachfug mit dem Thema hier zu tun?Ahnungsloses Geschwätz und themenfremden Spam hatte das Forum in letzter Zeit wohl mehr als genug.
Dann versuche mal mit einer deine rauchenden 2 Takte in die Bremer Innenstadt zu fahren ( 5 km Zone z.Z) Und ich weis das mindesten 4 weitere Städte auf dem Zug aufgesprungen sind.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
speedguru sagt
Sag du mir was das mit dem Threadthema zu tun hat.
Wie ich oben schrieb Lohnt es sich noch Geld in alte Roller zu stecken um dann nach der nächsten Umweltkonferenz ein Gesetz vor die Nase gesetzt zu bekommen wo es dann heißt :Stehen lassen. Das das geht hat man ja bei den VW Besitzern gesehen.
Und da ich einen guten Draht zur Politik habe kann ich dir flüstern: Da kommt noch was ...
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Ist auf dem Scheinwerfer ein Herstellerkennzeichen zu erkennen? Die Asiaroller dieser Zeit haben i.d.R. Zulieferteile drin. Wobei das beim Stylingkonzept ja auch geändert werden kann. Blinker brauchst du eigentlich auch nicht, einfach komplett entfernen und die Löcher verschließen.
Das Stylingkonzept klingt gut, ein bisschen nach Mad-Max sieht das Teil ja schon im Orignialzustand aus.
slooowrider
1 Guest(s)