Ich hatte mal zwei von den Dingern an Land gezogen. Einer mit Rahmenbruch und einer mit totem Motor, aus den beiden habe ich dann einen gemacht und bin ihn eine Zeitlang gefahren. Das war allerdings ein Ranzeimer der dann am Ersatzteilmangel starb, dein Exemplar ist wohl eher ein richtig schicker Oldi zum wegstellen und vorsichtig im Sommer fahren. Es ist eh schade, wie wenige dieser alten Plastikroller man heute noch sieht.
Deiner wäre eigentlich auch ein super Fotomodell für eines meiner Fahrzeugportraits im Blog.
Die waren hierzulande nie wirklich verbreitet, was auch am relativ hohen Preis gelegen haben mag. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann haben die Dinger seinerzeit um die 2,5 großen Scheine gekostet. Einen STM Rex oder Kymco gabs für 500 weniger, für ein paar Scheine mehr schon eine Sfera oder einen Zest, da war der Abstand einfach zu gering. TGB kannte (und kennt) hier ja keine Sau ...
Bei uns im Kietz rennen aber noch zwei von den Teilen rum, sind jedoch beide total zerbombte Rentnerstühle, einer davon wird regelmäßig im Hobbyimker über die Feldwege geknüppelt und sieht entsprechend aus, dem anderen sind die Gleichgewichtsprobleme des Fahrers ziemlich krass in die Verkleidung geschrieben worden. Zuverlässig sind die Haufen, aber halt etwas rumpelig und nicht wirklich schön, genau wie beim Sky halt.
Der Mümmelmann ist jetzt auch im Rollerchaosblog eingehoppelt:
https://rollerchaos......bunny.html
Auch hier nochmal ganz herzlichen Dank an Mario für die Bilder und die Infos zu diesem Fahrzeug.
Was du hast ist ebenfalls ein TGB-Roller, technisch mit dem etwas jüngeren Bunny von Mario weitgehend baugleich, wobei es auch div. Gleichteile zum TGB Ergon gibt, aber eben eine ältere Version. HerChee (Adly) war damals noch kein eigener Hersteller sondern kaufte Fahrzeuge anderer Produzenten zu, in diesem Fall eben von TGB. Dein Bunny müsste ein vor 1994 gebauter/importierter sein, vermutlich ein 1991er oder 1992er Modell, in jeden Fall ein heute extrem seltener Roller den zu erhalten durchaus lohnenswert ist. Auch weil der Zustand den Bildern nach recht gut zu sein scheint.
Die Elektrik funktioniert bei den Dingern normalerweise nur mit Batterie. Die Schaltungen der alten TGB sind teilweise etwas absonderlich gelöst. Die Dinger gab es m.W. zeitweise auch mit positiver Erde, was natürlich seine ganz eigenen Probleme mitbringt.
Papiere sollten kein allzu großes Problem sein, Leeb (aktueller TGB-Importeur) wird vermutlich nicht helfen können, anfragen würde ich da trotzdem mal. Ansonsten ist der Roller neu genug um in der elektronischen KBA-Datenbank erfasst zu sein. Damit ist dann ein §21 beim TÜV kein echtes Problem mehr.
jaaa, der ist mir zugelaufen wie maria ihr kind 😉
vom preis her im rahmen eines fahrbereiten , aber zerrittenen rollers und vom alter her jenseits jedes plastikrollers 😉 in 5 monaten wird das teil 40 !
und fast original erhalten , da freut sich das oldiherz 🙂
@ ts1, hast ja recht ,genau genommen hat er 3 räder , aber quitsch wird nicht mal 1 davon schaffen und mir beim anblick von dem "riesen" ganz gewaltig was husten 😉
aber vielleicht kann man ja was basteln , das quitsch innen drin mitfahren kann *grins
slooowrider
1 Guest(s)