Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Fastrider
Gast
101
27. November 2019 - 15:06

Nachdem der TPH immer noch als nicht fahrtaugliche Leiche in der Werkstatt rumsteht, muss der Zip als Winterroller herhalten. Eine Rolle die er bisher sehr gut ausfüllt, allerdings hat Alltagsgebrauch natürlich auch seine Tücken.

01.jpg

So habe ich vor ein paar Tagen in der Eile einen hohen Bordstein nicht richtig eingeschätzt und den Hauptständer ziemlich heftig aufgesetzt. Als Resultat war der rechte Ausleger krumm und stand am Reifen an.

02.jpg

Zusätzlich schepperte das Teil am Auspuff. Ein unhaltbarer Zustand, das war nicht nur nervig sondern auch gefährlich.

03.jpg

Nach der Demontage des Ständers, die ja bei diesen alten Piaggios denkbar einfach ist, war dann die Schleifstelle schön zu sehen.

04.jpg

Den Ausleger zu biegen ist mir nicht gelungen, darum musste ich mir etwas behelfen. Ein kleiner Schnitt mit dem Winkelschleifer um das Rohr zu schwächen erlaubte es dann, das Teil wieder in seine normale Form zu bringen.

05.jpg

Allerdings kann das so natürlich nicht bleiben. Weshalb ich anschließend den Schnitt verschweißt habe.

06.jpg
Damit es nicht rostet gab es danach natürlich noch etwas Chassisfarbe für das Teil.
07.jpg

Insgesamt ist der Hauptständer aber ziemlich fertig. Leider habe ich keinen mehr auf Lager, darum gibt es in absehbarer Zeit wohl mal ein Neuteil. Fürs erste ist er aber wieder benutzbar und, was das wichtigste ist, wieder freigängig und klapperfrei.

08.jpg

Da der Zip sowieso schon in der Werkstatt stand, habe ich dann noch ein weiteres Problem angegriffen.

09.jpg

Die Werkzeugkiste auf dem Frontträger ist zwar praktisch und gefällt mir gut, aber sie hat bei Nachtfahrten einen entscheidenden Nachteil: Das Teil schneidet ein Stück aus dem Lichtkegel des Scheinwerfers ab. Zudem blendet der angeleuchtete Kistendeckel. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das endgültig löse, darum kam der Kasten jetzt erstmal komplett weg.

10.jpg

Sie halt doof und leer aus, aber besser als Blindflug ist es allemal. Mal sehen wie ich das final löse, ein paar Ideen spuken mir dazu schon durch den Kopf. Vorläufig wohnt die Werkzeugrolle halt im Helmfach.

Gast
102
7. Dezember 2019 - 15:58

Eigentlich bin ich ja ein bekennender 10"-Fan, aber manchmal zeigen sich eben doch die Nachteile kleiner Räder.

01-1.jpgImage Enlarger

Schlaglächer ala Westfront 1917, in Kombination mit einem tief hängendem Auspuff, mit wenig Fleisch am Halter, sind zum Beispiel eine saudoofe Kombination.

speien

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
103
7. Dezember 2019 - 16:35

Halb so wild, Auspuff hängt doch noch..Seitenständer ran und gut ist...sf-wink

 

Hoffe mal, der Auspuff bzw Krümmer hat keinen Riss bekommen bei der Aktion

  

Gast
104
7. Dezember 2019 - 16:38

Seitenständer habe ich ja, darauf steht der Roller beim Bild 😉

Der Krümmer ist zum Glück zweiteilig, mit federbelasteter Verbindung. Muss halt geschweißt werden, aber vorläufig gibts erstmal einen Ersatzauspuff aus dem Fundus.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
105
7. Dezember 2019 - 17:52

Hahahaha, sry musste grade lachen wie der Hauptständer den Auspuff hält 🙂

Ist das der TK Auspuff? Spricht ja nicht gerade für die Qualität der Halterung oder?

Gast
106
7. Dezember 2019 - 19:33

Das ist ein Stage6 Street. Die Halterung wurde schon beim Vorbesitzer mal umgefrickelt, ich hab dann weitergefrickelt und das Ergebnis sieht man hier ja.

Ordentlich reparieren würde heißen, ein neues Blech anschweißen und Löcher bohren. Mal sehen ob ich das mache, oder das Ding einfach ausrichte und an die Montageplatte brate. Wäre einfacher und vmtl. auch stabiler.

Gast
107
9. Dezember 2019 - 15:11
02.jpg

Heute hatte ich Gelegenheit, zwischen zwei Terminen, in der Werkstatt vorbei zu schaun. Dort lag ja noch mein "Ausprobierauspuff", der alte ZX, herum. Zu Hause habe ich dann den abgebrochenen Topf vom Zip abgeschaubt. So war dann auch schon zu sehen, wie wenig Material der Halter eigentlich hatte. Das war eine Sollbruchstelle, die im Zuge der Reparatur abgestellt werden muss. Aber vorher muss der Roller zurück auf die Straße, wozu sich der ZX natürlich gut eignet.

03.jpg

Dummerweise hatte ich aber nicht bedacht, das es zur Montage Distanzhülsen braucht. Diese hatte ich nicht dabei, weshalb der kleine Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug vorläufig einen Nebenjob hat.

04.jpg

Der Auspuff ist fest und dicht, mehr brauche ich nicht. Das muss letztlich nur für eine Fahrt zur Werkstatt halten.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
108
9. Dezember 2019 - 15:50

Ich erinnere mich. Da war irgendwie ein Langloch in die Halterung gebohrt, oder? Das hätte ich am besten gleich von Anfang an fest angebrutzelt.

sf-laughAuf dem letzten Bild dachte ich erst, Du hast den mit dem Schlüsselband "gesichert" sf-laugh

Gute Übergangslösung mit dem Kerzenschlüssel sf-smile

Gast
109
9. Dezember 2019 - 16:08

Da war irgendwie ein Langloch in die Halterung gebohrt, oder?

Genau, ein Langloch, dass ich dann noch länger geflext hatte damit es passt. Wohl nicht die beste Idee die ich jemals hatte.

Das hätte ich am besten gleich von Anfang an fest angebrutzelt.

Hätte ich wohl tun sollen, hab ich aber nicht, also muss ich es jetzt machen. endlos

Du hast den mit dem Schlüsselband "gesichert"

So übel pfusche nicht mal ich kugeln

Gast
110
9. Dezember 2019 - 19:26

Ich bin jetzt heute Abend nochmal eine Runde mit dem Zip gefahren. Der ZX, unabgestimmt einfach nur an den Roller gehängt, läuft sauberer und erheblich leiser (!) als der Stage6. Das zeigt mal wieder, das man sich an so ziemlich alles gewöhnen kann, auch an einen grotigen Auspuff.

Ernsthaft, ich überlege wirklich, ob der Stage6 nicht ins Alteisen fliegt und ein Sito an den Zip kommt. Vllt. lasse ich sogar den ZX erstmal dran, zum über den Winter schrubben taugt der schon.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
111
9. Dezember 2019 - 19:49

Ich hab von dem Stage 6, TK gibts glaube fast baugleich, noch nie was positives gelesen, ausser das er angeblich viel Leistung bringen würde. Sonst genau wie bei dir hier, Qualität unterirdisch, monströs laut usw.

Irgendwann werde ich ihn selber mal testen wenn es die Gelegenheit ergibt, aber deine Story bestätigt mich da erstmal nur mehr...

Gast
112
11. Dezember 2019 - 10:22

Moin, zum Stage 6 kann ich auch etwas beisteuern.

Ich habe den jetzt mal ausprobiert, da es eine Aktion gab, da habe ich den Auspuff für 75 Euro NEU bekommen.

Im Gegensatz zu dem Polini Original ist er etwas lauter und dumpfer vom Klang. Optik finde ich wertig.

Er zieht wesentlich besser im unteren und mittleren Drezahlbereich an, also merklich.

Sehr schwer der AUspuff.

Aber ob ich Ihn dranlasse, mal sehen. Irgendwie ist er mir zu präsent vom Klang. 

IMG-20191102-WA0001.jpg

Gast
113
11. Dezember 2019 - 17:27

Der Polini Original hat sich für mich völlig disqualifiziert. Das Teil hatte ich ja für den alten Neos mal getestet, ein völliges Fiasko.

Der Stage6 brüllt halt wie Drecksau, im Grunde klingt der Zip damit als sei der Auspuff undicht, was mich bei dem Teil von Anfang an aufregt. Wie gesagt, der ZX hat nicht nur mehr Leistung, er ist auch viel leiser. Darum ist der Gedanke, den Stage6 wegzuschmeißen immer noch ziemlich stark, denn ich weiß wirklich nicht, ob ich Arbeit in einen Auspuff investieren soll, den ich eigentlich hasse. Das Einzige was mich aktuell davon abhält einen Sito zu bestellen ist die momentane Qualität dieser Teile.

Mal sehen, wie gesagt, aktuell ist Zeit sowieso brutale Mangelware.

Gast
114
13. Dezember 2019 - 22:34

Heute war ich mal wieder in der Werkstatt, vor allem um den Centro fertig zu machen, für den endlich die bestellten Ersatzteile gekommen waren.

04.jpg

Allerdings hatte ich auch noch den abgebrochenen Auspuff vom Zip im Gepäck. Ohne den Halter zeigt sich, wie wenig Material da war. Dass das nicht schon früher gebrochen ist war wohl reines Glück. Vermutlich war es nicht die beste Idee, den ohnehin schon arg flimsigen Halter noch zurecht zu flexen.

05.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich ja sogar überlegt den Auspuff durch einen anderen zu ersetzen, denn so recht anfreunden mag ich mich mit dem Stage6-Teil nicht. Die möglichen Alternativen sind aber derzeit auch nicht wirklich überzeugend, darum gabs dann doch eine Runde fröhliches Auspuffbraten. Flickwerk bringt hier nichts, eine neue Halterung musste her.

06.jpg

Ein Stück Flachstahl anzuschweißen und passend zurecht zu stutzen war hier die beste Lösung. Natürlich gingen so die Montagepunkte verloren. Neue bohren ist kein Problem, aber das mache ich dann genau auf Maß am Roller. Dazu fehlte mir heute aber noch das passende Fahrzeug in der Werkstatt.

07.jpg

Darum bekam das ganze Teil erstmal eine Dusche mit schwarzer Farbe. So sieht der Auspuff zumindest wieder ordentlich aus. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den Zip zur Werkstatt zu fahren, dann kann ich in aller Ruhe an dieser Baustelle weitermachen.

Gast
115
14. Dezember 2019 - 16:53
Heute war endlich Zeit den Zip in die Werkstatt zu fahren und den TPH zu holen. Gestern war der erste Schnee gefallen (und zum Glück wieder abgetaut), es ist also wirklich höchste Zeit für den Winterroller.
01.jpg

Die Fahrerei bei Dreckwetter in letzter Zeit hatte am Zip natürlich ihre Spuren hinterlassen. Stellenweise sah die Reuse wirklich aus wie ein Traktor.

02.jpg

Darum gab es noch einen kurzen Zwischenstopp in der Waschanlage. An einem völlig versifften Karren zu Schrauben macht wirklich keinen Spaß.

03.jpg

In der Werkstatt hat der TPH auch noch etwas Zuwendung bekommen. Denn gestern war ein vor kurzem bei eBay erstandenes Teil gekommen. Ich liebe ja bekanntlich rares Zubehör.

04.jpg

Der Gepäckkorb für TPH und NRG der ersten Generation ist nicht nur selten sondern auch wirklich praktisch.

05.jpg

Der Zip darf jetzt erstmal in der Werkstatt richtig austrocknen, dann kann ich mich in Ruhe an die anstehenden Reparaturen machen.

06.jpg

Die Rückfahrt nach Hause, bei sehr wechselhaftem Wetter mit Sturzregen und Sonnenschein, war dann trotz der äußeren Umstände sehr angenehm.

07.jpg

Der TPH läuft tatsächlich sehr schön, der "neue" Motor war zweifellos eine gute Investition in die Zukunft des Fahrzeugs. Wenn dieser positive Eindruck anhält, dann mache ich den Karren im Frühjahr vielleicht wirklich ordentlich. Ein sauberer TPH hätte durchaus seinen Reiz.

Jetzt muss der Bomber aber erstmal den Winter überstehen. Mal sehen wie er sich jetzt schlägt.

Gast
116
16. Dezember 2019 - 14:41
Heute hatte ich etwas Zeit um mich um den Zip zu kümmern. Allzu schlimm waren die anstehenden Arbeiten ja nicht. 
01.jpg

Der Stage6 ist zweifellos keine Ideallösung, technisch wäre der ZX deutlich besser. Dieser ist nicht nur leiser, sondern läuft auch schöner mit dem Roller. Allerdings ist er optisch doch arg auffällig, etwas das ich am sowieso schon ziemlich auffälligen Zip nicht haben will.

02.jpg

Darum kam der Stage6 nun doch wieder zum Einsatz, zunächst mussten aber die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gesetzt werden. Um die nötigen Referenzpunkte zu bekommen, habe ich zunächst Krümmer und Montageplatte an den Roller geschraubt.

03.jpg

Das Anzeichnen und Bohren der beiden Löcher war dann schnell erledigt. Die überarbeitete Befestigung sieht auch gleich sehr viel vertrauenerweckender aus als die alte. Zumindest in diesem Punkt bin ich damit sehr zufrieden.

04.jpg

Das Ganze ließ sich dann auch schön montieren, beim notorisch undichten Krümmer half aber wieder nur Auspuffpaste, was ich absolut nicht ausstehen kann. Mit einem anständigen Krümmer wäre das Teil vermutlich ganz okay, aber so ist es eben nur eine schlampig verarbeitete Brülltüte.

05.jpg

Am Hauptständer hatte ich letztens ja schon gearbeitet. Allerdings waren die Ausleger noch immer nicht optimal. Durch die Richtarbeiten am rechten Ausleger hatte sich der linke gezogen. Der Roller pendelte so immer zwischen den beiden Auslegern hin und her, sicherer Stand war so nicht gegeben.

06.jpg

Ursprünglich hatte ich darum vor, den Hauptständer vom Schlacht-TPH zu übernehmen. Allerdings habe ich im Bezug auf den Hauptständer beim Zip schon länger eine Idee, die ich gerne ausprobieren würde. Der linke Ausleger ist nämlich ganz generell nicht optimal, da er zu weit hinten und unten ist. In schnellen Linkskurven setzt er recht früh auf.

07.jpg

Für meine Idee ist es nötig, die beiden Ständerbeine zu verlängern. Hierzu habe ich aus dem Motorbolzen des Schlacht-TPH entsprechende Stücke geschnitten und in den Hauptständer eingesetzt. Der Motorbolzen passt vom Durchmesser her perfekt in das Rohr des Hauptständers.

08.jpg

Auf der Werkbank stehend sieht man dann auch den Höhenunterschied zwischen rechtem und linkem Ausleger. Mir war schon jetzt klar, dass das so nicht funktioniert. Trotzdem gab es eine klurze Testmontage.

09.jpg

Die Rechtsneigung des Rollers wird durch den linken Ausleger verursacht. Grundsätzlich steht der Roller so sicher, aber eben schief.

10.jpg

Grund ist, dass die Auslegerspitze den Boden berührt, nicht das Ständerbein. Dies ist übrigens kein Verzug, sondern bei allen Zip-SSL der Fall, die den alten (kurzen) Hauptständer haben. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler.

11.jpg

Die Lösung die ich testen wollte ist etwas krude, aber einfacher zu verändern als ein geschweißtes Teil. Die große Schraube, eigentlich die Vorderradachse des Schlacht-TPH, ist mit der original vorhandenen Bohrung im Ständerbein verschraubt. Den originalen Ausleger habe ich komplett entfernt. Tatsächlich lässt sich der Roller so problemlos aufbocken und steht absolut sicher und gerade. Anders als bei der Originallänge des Hauptständers ist zudem das Hinterrad komplett frei und berührt nicht den Boden.
Ob sich dieser Umbau in der Praxis bewährt muss sich natürlich noch zeigen. Aber wie gesagt, es ist eine Idee, die mir schon länger durch den Kopf geht. Mal sehen ob es was taugt.

12.jpg

Zuletzt kam der Hauptständer dann nochmal runter und bekam einen Anstrich mit Chassislack. So sieht das Teil dann auch wieder ordentlich aus.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
117
17. Dezember 2019 - 12:48

Sehr interessant, dass die originale Bohrung im Ständer genau die richtige Position und den richtigen Winkel hat sf-laugh Nur ein glücklicher Zufall oder steckt da eine Idee von Piaggio dahinter?

Wenn beide Ausleger auf einer Ebene sind und der Roller richtig beladen, dann kann er sogar beide Räder heben sf-smile

IMG190101-143525F.jpgImage Enlarger

Gast
118
17. Dezember 2019 - 15:09

So wie beim Hexagon ist es eigentlich bei allen Piaggios, nur nicht beim Zip mit dem alten Ständer. Dieser ist tatsächlich etwas anders als die anderen Ausführungen.

Was die Bohrung angeht vermute ich eine Kombination aus Glück, Zufall und versehentlichem Richtigmachen, die Grundprinzipien italienischer Ingenieurskunst eben.

Gast
119
21. Dezember 2019 - 17:10

Weihnachten steht kurz bevor, eine Zeit zu der ich normalerweise nicht arbeiten mag. In der Werkstatt ist derzeit auch wenig zu tun, der Zip ist nahezu fertig, der Ovetto ist auch wieder zusammengeflickt. Als nächster Kandidat steht die PX auf dem Zettel, allerdings befindet sich diese noch in Regensburg. Demnächst werde ich sie, sofern das Wetter mitspielt, gegen den Ovetto tauschen.

01.jpg

Darum stand heute nur etwas Ordnung auf dem Programm. Die Schubladenelemente unter der Werkbank sind super. Bei dem weißen drückt es aber immer wieder die Rückwand raus. Grund dafür ist die flimsige Befestigung. Hier war etwas zusätzliche Stabilität gefragt.

02.jpg

Wie immer sind alte Nummernschilder eine super Lösung für allerlei Probleme. Bis vor kurzem tat ein baugleiches Schubladenelement in meinem Heimbüro dienst. Dieses ist nun aber einem kleinen Umbau zum Opfer gefallen, weshalb es ab sofort auch in der Werkstatt stehen wird.

03.jpg

Hier gab es dann auch gleich Verstärkungsbleche aus Nummernschildern. Damit ist das Problem schon im Vorfeld beseitigt.

04.jpg

Das Werkzeug unter der Werkbank ist jetzt noch besser sortiert als vorher. Wieder eine saubere Lösung für etwas mehr Ordnung.

05.jpg

Der neue Kompressor ist nun auch schon einige Zeit im Dienst. Zeit für einen ersten Service. Ölwechsel und Entwässerung des Kessels standen auf dem Programm.

06.jpg

Sehr positiv ist, wie wenig Wasser im Kessel war. Der alte, öllose, Kompressor musste dauernd entwässert werden. Ganz offensichtlich hat sich der Umstieg auf den Ölkompressor gelohnt. Das Teil ist nicht nur erheblich leiser, sondern ganz allgemein weniger pflegebedürftig. Top!

08.jpg

Die einzige Rollerschrauberei heute galt dann dem Zip. Der Hauptständer sollte zurück an seinen angestammten Platz.

09.jpg

Irgendwie haben mich die versifften Schrauben gestört. Rostig sind sie nicht, nur total mit uraltem Kleister verschmiert.

10.jpg

Der Gewindeschneider schafft bei solchen Dingen zuverlässig Abhilfe.

11.jpg

So ließ sich der Ständer dann auch problemlos montieren. Die Schrauben haben natürlich wieder ordentlich Fett bekommen. Der Zip ist nun aber wirklich bereit für den Winterschlaf. Wieder eine Baustelle erledigt.

12.jpg
Gast
120
8. Mai 2020 - 16:54

 

 
In letzter Zeit war ich nicht sonderlich nett zu meinem Zip. Einerseits wurde der Roller zeitweise als Winterroller rangenommen und dann habe ich, teilweise aus Faulheit, teilweise weil die Corona-Krise im Weg stand, den fälligen Service brutal überzogen. Gestern gab es dann die Quittung dafür.
 
Hier fehlt mal wieder ein Video:
 
Wenn das Benzin fröhlich sprudelt ist das nicht so arg gut. Immerhin, das Leck löst zweifelsfrei das Rätsel um den plötzlich erhöhten Spritverbrauch. Außerdem ist jetzt keine Ausrede mehr gültig, den Roller nicht in die Werkstatt zu schaffen.
01.jpg

Dort angekommen habe ich dann der Einfachheit halber erstmal das Heck gerupft und die Technik freigelegt.

02.jpg

Ursache für den Spritverlust war eine völlig verhärtete und darum gebrochene Benzinleitung. Die bunten Schläuche sind einfach Mist, wobei dieser jetzt doch einige Jahre gehalten hat.

03.jpg
Mit einer neuen Treibstoffleitung (diesmal in ordentlicher Qualität) sowie einer neuen Unterdruckleitung ist alles wieder so wie es sein soll. Beim anschließenden Teststart wollte dann allerdings die Batterie nicht mehr. Mal sehen ob diese sich am Ladegerät wieder fängt, ansonsten ist halt mal ein neuer Akku nötig.
04.jpg

Der Benzinverlust hat natürlich den Motor gründich eingesaut. Ein neuer Luftfilter stand aber sowieso auf der Agenda, ebenso eine Kontrolle des Antriebs.

05.jpg

Die Zündkerze zeigt deutlich, dass ein neuer Luftfilter sicher kein Luxus ist. Außerdem ist die Elektrode gut runter gebrannt.

06.jpg

Der Antriebsdeckel brauchte nur eine gründliche Reinigung, das was er normalerweise verbirgt ist in gutem Zustand. Hier besteht kein Handlungsbedarf.

07.jpg

Allerdings bekommt der Deckel noch etwas frische Farbe, er war doch arg schäbig geworden. Dank strahlendem Sonnenschein trocknet auch die Grundierung problemlos.

Alles in allem bestätigt sich mein positives Bild über diesen Roller mal wieder. Der Zip läuft sauber und extrem zuverlässig bei minimalem Wartungsaufwand. Jetzt hat er aber mal ein paar Tage Pause, denn Zündkerze und Luftfilter hatte ich nicht mehr da.

1 ... 23456
Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 13
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)