Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Fastrider
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
21
30. November 2016 - 12:30

speedguru sagt
überladen ists dann, wenn sich die Räder nicht mehr ohne Gewaltanwendung drehen lassen haha  

Dann mußt Du einfach mehr Ladung in den Durchstieg packen, dann drehen die Räder wieder frei lachen

speedguru sagt
 Die Optik ist aber kriminell, ein Kollege hat mich heute fotografiert, ich hock auf dem Ding wirklich wie der Affe auf dem Schleifstein. 

Das Bild würde bestimmt nicht nur ich gerne mal sehen sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
22
30. November 2016 - 17:17

Ich frag ihn morgen mal ob er das Foto gespeichert hat.

 

Was die Räder angeht:
Die beiden Federbeine sind so ausgelullert, dass die volle Zuladung wohl eh nicht mehr nutzbar ist. Vor allem das vordere ist ziemlich tot. Falls ich den Haufen behalte, wonach es aktuell aussieht, gibts im Frühjahr eine Runde YSS, jetzt im Winter und auf 19 Jahre alten Schwalbereifen gehts auch so. afro

 

btw: den letztnächtlichen Kälteschlaf (lt. Wetterstation -9,5° Minimum) hat der Bock überstanden, sprang beim ersten Antippen des Starterknopfs an. Die Wintertauglichkeit in den hiesigen Breiten ist also erwiesen, sehr gut.

Piaggiotypisch ist das Fahrverhalten auf den ersten Metern (voller Chokeeingriff) aber interessant. Klang auch wie ein russischer Kampfpanzer, das Öl im Pleuellager war wohl nicht mehr wirklich flüssig banane

Gast
23
19. Januar 2017 - 22:15
Die letzten Winter waren ja eher mild, darum ist es einerseits schön, dass es mal wieder "an gescheiden Winter" gibt, andererseits ist die Kälte auch eine Herausforderung für Mensch und Maschine. 
Glücklicherweise habe ich dieses Mal einen guten Winterroller erwischt. Der Fastrider läuft wie er soll und springt, auch nach mehreren Tagen Stillstand und Temperaturen im deutlich zweistelligen Minusbereich, problemlos an. Lediglich gelegentliche Gaswechselaussetzer zeigen, dass auch der Zip mit der Kälte ringt. Es gibt also keine Schrauberfotos von diesem Roller, nur das ganz normale Tagesgeschäft.
 
01.jpg

 

02.jpg
Dafür habe ich eine Entscheidung getroffen. Der Zip darf bleiben! Ja, dieses Jahr weiche ich von meinen Gewohnheiten ab und behalte meinen Winterroller. Die Karre macht mir einfach viel zu viel Spaß um sie zu verkaufen. Für das Geld, das da bisher drin steckt, kriege ich so schnell keinen so gut laufenden Zip mehr und ich werde mir 2017 die Suche nach einem neuen Winterroller wohl sparen können.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
24
19. Januar 2017 - 23:15

Klingt doch gut. Eine Baustelle weniger. prost

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
25
19. Januar 2017 - 23:51

Baustelle ist das auch so noch genug. Vor allem wirds einen kleinen Motortausch geben, sprich den Motor vom Zip in die Project X und umgekehrt. Sind ja identische Motorblöcke, allerdings hat der Zip schon das "moderne" Getriebe (und somit eine Kupplung die nicht an einen Lanzbulldog erinnert) und eben ein komplettes, sauber abgestimmtes Zylinderkit drin. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie schnell der Hobel ist, Tacho auf Vollanschlag (85) geht aber roller. Mit nem ordentlichen Resoauspuff ist da vermutlich noch mehr drin, der Zombi-Sito der aktuell dran ist dürfte die Leistung eher nicht erhöhen. Für nen Winterroller ist das stumpfsinnig, da tuts auch ein Originalmotor, aber in der Streetfighter-Sfera will ich sowas haben geil . Mal abgesehen davon, dass die Sfera ein Fahrwerk hat das mit der gebotenen Leistung auch umgehen kann. Die Federbeine des Zip sind eigentlich hinüber, das Teil fährt sich wie ein Öltanker. Unterm Strich ist es eben doch ein abgefuckter Schrottroller, bei all meiner Begeisterung dafür darf man nicht vergessen, dass der Vorbesitzer den eigentlich verschrotten wollte.

 

Optisch kann der Zip dann auch nicht so bleiben, das mit den Aufklebern ist nur ein Holzbein, etwas weniger augenkrebsig als die "Lackierung" die der Vorbesitzer verbrochen hatte. Ich will den Haufen eigentlich in irgend ner kranken Farbe haben. Aktuell tendiere ich zu Kawasaki-Grün (hatte ich noch nie und man findets im Schnee leicht wieder). Mal sehen, sind evtl. auch alles nur frostbedingte Flausen in meinem Schädel.

 

 

Eine lustige Story noch am Rande:

Der Vorbesitzer (der den Zip wie gesagt wegschmeißen wollte) hat sich als Ersatz einen Peugeot Kisbee gekauft. Die Rübe ist aber dermaßen lahm, dass er den Bock nach drei Monaten wieder drangegeben und sich was anderes gekauft hat. Ratet mal was 😉

 

Ja genau, einen alten Zip. Wenn auch in deutlich besserem Zustand als seinen ehemaligen. Archaische Zweitaktpower ist eben doch ein Suchtmittel. afro

Gast
26
20. Januar 2017 - 09:18

speedguru sagt
[...] Aktuell tendiere ich zu Kawasaki-Grün [...]

Moin!

[Sarkasmus on]

....und Fredderik sagte: "Nichts leichter als das, komm mit." Und sie gingen eine Weile durch die verschneite Landschaft. Dann sagte Fredderik: "Du nimmst 4 Teile Blau und einen Teil Gelb." Und Piggeldy ging mit Fredderik nach hause.

Boa, Kawa Grün.. brrr

Was hälst Du davon das ganze mit KTM-Orange zu kombinieren? Mit Sprenkeln von British Racing Green, Ferrari Rot und Nato-Oliv? So... als... Karo Muster... mit PinStripes... vielleicht?

[Sarkasmus off]

Naaa, find ich gut. Sieht man auf jedem Fall.

Grüße

Gast
27
20. Januar 2017 - 10:42

loool

Irgendwas ganz wüstes könnte man schon machen, nur bietet der Zip dazu relativ wenig Fläche. Allerdings hatte ich schon einen bunten Zip:

Image Enlarger

Die Karre erlebt derzeit ihren zweiten Frühling, wird jetzt allerdings orange/schwarz.

Gast
28
20. Januar 2017 - 17:45

Ich bin jetzt schon ganz überrascht.

Aber was kranke Farben angeht:

Ich wollte eigentlich heute ne Delle Spachteln, hab dann angefangen zu schleifen... da kommt jetzt noch klarlack drauf und dann bleibt das so!!

IMG_20170120_173742_671.jpgGrüße

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
29
20. Januar 2017 - 18:47

Würde ich auch so machen. Sieht klasse aus. Ein ein moderner Unfall, ähhhh "Kunstwerk". lachen

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
30
21. Januar 2017 - 09:32

Vor allem eins, das nach dem ersten Regen schön blühen wird. Klarlack hat sogut wie keine Rostschutzwirkung, ganz im Gegenteil. Manche Klarlacke ziehen Wasser an, in kombination mit Spachtel gibt das dann buchstäblich blühende Landschaften. Passt ja irgendwie zum Thema bei der Zonensäge 😉

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
21. Januar 2017 - 11:50

Dann soll er halt Epoxid draufschmieren. Das sollte besser halten.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
32
21. Januar 2017 - 15:54

Ne, ne...  Da kömmt 2k Klarlack drauf. Und falls der dann rostet isser halt innen wie außen. headbang

IMG_20170121_142945_040.jpgErstesSchichtkklarlack

Gast
33
26. Februar 2017 - 11:28

Der Winter ist (hoffentlich) vorbei, in jedem Fall läuft am Mittwoch das Kennzeichen vom Zip ab. Zeit die Kiste in den Sommerschlaf zu schicken. Der Klingonenkreuzer braucht noch etwas Arbeit, ich hoffe, dass ich den parralel zum Phönix in den nächsten zwei Wochen auf die Gasse kriege. Bis dahin muss der Rote Baron denn Alltagsbetrieb schultern.

01-4.jpgImage Enlarger

Der Zip hat sich aber tapfer geschlagen. 1.100km unter teilweise saumäßigen Bedingungen bei humanem Durst. Das ist für einen 100€-Roller, der vom Vorbesitzer als Schrotthaufen zum Ausschlachten verkauft wurde, nicht schlecht. Ich bin jedenfalls so zufrieden, dass ich den Hobel im Sommer aufarbeiten und dann nochmal wenigstens einen Winter fahren werde.

Vespafahren ist aber vom Feeling her schon eine ganz andere Hausnummer. Vor allem der Gewichtsunterschied ist schon sehr krass. 65 vs. 190kg Lebendmasse, fühlt sich an als würde man vom Goggomobil auf nen T80 umsteigen. panzer

In diesem Sinne: Euch allen eine gute, crash- und pannenfreie Saison! chopper

Bernd
34
26. Februar 2017 - 17:36

Cooler Roller, der Zip. Würde mir auch gefallen. 

Wie übersommert man einen Roller? Ich habe das Gleiche mit meinem Explorer vor. 

Gruß

Bernd

Gast
35
26. Februar 2017 - 20:07
  • Genauso wie überwintern..

Sprit aus dem Vergaser

Bisschen mehr Luft auf die Reifen und

Ab und zu die Batterie Nachladen

Grüße

Gast
36
26. Februar 2017 - 21:11

Richtig. In diesem Fall aber: Sprit aus dem Versager, Reifen in Ruhe lassen (sind beide Müll und kommen vor dem Winter neu, beim hinteren überlege ich, ob ich nicht mal ein "Reifendemontage per Burnout" Video machen soll) und die Bakterie in einen der Sommerroller umziehen (trifft sich gut, die vom Klingonenkreuzer ist tot und die im Zip fast neu).

Außerdem werde ich den Bock wohl einmal zerlegen und wieder zusammenbauen 😉

Bernd
37
26. Februar 2017 - 21:50

Burnout hat Stilsf-wink

Wie macht man das mit einem drei PS Boliden?

Gast
38
26. Februar 2017 - 22:06

Vorderradbremse und Vollgas ... und die Kiste hat (deutlich) mehr als 3PS 😉

Gast
39
24. Juli 2017 - 16:41
06.jpg
Am Samstag waren der Thum und Norma zu Besuch in der Rollerhölle. Der Grund dafür war vor allem, dass Norma ein paar unterschiedliche Roller ausprobieren wollte, wozu auch der Zip gehörte. Nun hat sich der Bock, ungeachtet der Tatsache, dass er seit Mitte Februar nur in der Ecke stand, recht wacker geschlagen. Trotzdem gab es Probleme, nämlich in Gestalt einer festsitzenden Hinterradbremse. 
07.jpg
Dieser klassischen Zipkrankheit bin ich heute zu Leibe gerückt. Also mussten Auspuff und Hinterrad raus. Bei einem ohnehin recht gammeligen Winterroller eine ziemliche Schinderei. 
08.jpg
Luxus war die Aktion aber nicht und einige Zeit des Einweichens mit Kriechöl und draufhauens mit dem Gummihammer später war die Trommelbremse wieder gangbar. Natürlich habe ich die Mimik zerlegt, gründlich gereinigt und mit Keramitschmiere eingekleistert bevor sie wieder in den Roller kam. 
09.jpg
Für die völlig verhärteten Bremsbeläge hatte ich noch Ersatz da, der dann auch gleich eingebaut wurde. Zudem hat der Roller bei dieser günstigen Gelegenheit noch frisches Getriebeöl erhalten. 
10.jpg
Einzig der Auspufftopf fehlt noch, wofür es einen simplen Grund gibt: Ich hatte keine Dichtung mehr da, das Altteil war jedoch so verbrannt das ich es nicht nochmal einbauen wollte. Da ich die Tage eh noch ein paar Kleinteile für den Klingonenkreuzer bestellen muss ist das aber nicht so schlimm.
 
 
 
 
Gast
40
26. Juli 2017 - 17:34
Heute war etwas Zeit sich nochmal um den Zip zu kümmern. Eine Auspuffdichtung hatte ich zwischenzeitlich noch gefunden, also kam als erstes der Schalldämpfer wieder an den Bock.
02.jpg
Frisch lackiert macht auch der olle Sito wieder was her und sollte noch eine Saison halten. Allerdings gehört zum Fahren ja auch das wieder stehen bleiben. Die Hinterradbremse hat ja schon neue Beläge bekommen, heute ging es dem vorderen Stopper an den Kragen.
03.jpg
Die Bremsscheibe ist glücklicherweise noch in recht ordentlichem Zustand, dafür hatten es die Bremsbeläge völlig hinter sich.
04.jpg
Die ungleichmäßige Abnutzung ist beim Zip normal, einfach weil der Bremssattel asymetrisch ist. Trotzdem habe ich diesen natürlich genau geprüft, er ist aber völlig in Ordnung.
05.jpg
Als nächstes brauche ich jetzt halt neue Bremsbeläge, die ich aber erst bestellen muss. Das dauert jetzt also ein paar Tage. Zeit sich um andere Aspekte zu kümmern.
06.jpg
Im letzten Winter war ja das Topcase der Pornoyacht auf dem Zip montiert. Keine schöne Lösung, denn zum einen passt das Vespateil nicht wirklich an den modernen Roller und zum anderen ist es relativ klein. Bei meinem letzten Besuch in Hiltpoltstein hat mir Ronny aber netterweise ein recht ordentliches Topcase geschenkt, das jetzt an den Zip kam.
07.jpg
Das für ihn nutzlose Ding wird mir den winterlichen Alltag mit dem kleinen Italiener deutlich erleichtern. Super Sache, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! 
08.jpg
Im Winterbetrieb ist zudem das Windschild nützlich, weshalb es heute wieder an den Roller zurück gekehrt ist. Statt der Speedfight-Tuningspiegel vom letzten Mal diesmal jedoch mit den Serienspiegeln des Schlacht-Rex. Diese passen nicht nur deutlich besser zum Zip, sie sind auch so groß, dass man darin wirklich was sieht. 
09.jpg
Zuletzt habe ich dann nur noch die etwas zu steile Position des Windschildes berichtigt. So gefällt mir der Roller schon recht gut. Der Frontträger kommt natürlich auch wieder dran, aber im Grunde passt es jetzt für den Winter. Bis auf die Bremsbeläge scheint der Roller keine weiteren Reparaturen zu brauchen. Vielleicht verpasse ich ihm noch einen Seitenständer, was im Alltagsgebrauch auch ganz nett wäre.
 
 
 
 
Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)