Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Fastrider
Gast
1
5. Oktober 2016 - 23:04

Auch wenn der Name leicht euphemisch ist, so ist mein diesjähriger Winterroller tatsächlich ein Fastrider. Genaugenommen ein Piaggio-Motovespa Zip SSL Fastrider!

Ist optisch jetzt zugegeben nicht so der Brüller, aber das Ding macht mächtig Laune. Es ist kaum zu glauben, aber die Karre geht wirklich wie Schmitz Katze. Wohl nicht zuletzt, weil sich der Vorbesitzer schon in meinem Sinne ausgetobt hat roller.

Ein paar Stylingänderungen wirds noch geben, für nen Winterroller ist mir der Bock noch zu brav. Aber grob verfusselt wie die letzte Winterhure wird er nicht, dafür ist er zu gut beieinander. Wäre schade drumm, denn diese Zipversion ist relativ selten.

btw: wenn noch jemand ein Windschild für die Karre rumliegen hat, befreie ich ihn gerne davon 😉

Jan aus Holland
2
7. Oktober 2016 - 11:22

Das typ wird in Holland wahrscheinlich nicht geliefert, denn niemahls gesehen.

Wie viehl kubik hat dein Katze ?

Gruß

Jan.sf-wink

Gast
3
7. Oktober 2016 - 11:32

Da ist der normale Zip50 Motor drin, also 49cc und 4,5PS. Das besondere beim Fastrider ist eigentlich nur die Vorderradführung mit der Einarmschwinge. Das ist im Grunde die Gabel aus der Sfera RST mit einem anderen Kotflügel. Der Rest entspricht, vom Tacho mit "Fastrider" Schriftzug abgesehen, 100%ig dem normalen Zip.

Den Zip ansich gabs in NL aber, habe ich dort auch schon ein paarmal gesehen. Aber ich glaube es waren wirklich immer Base, also mit Trommelbremse und einfacher Telegabel. Fastrider sind aber auch hierzulande selten, die waren einfach zu teuer.

ts1

479 Posts
(Offline)
4
7. Oktober 2016 - 11:35

Hi Jan,

the proverb "Schmitz Katze" is probably derived from smids cat and means a very quick start.

When the smid suddenly hits the anvil with his hammer, the cat is frightened and runs away.

Gast
5
12. Oktober 2016 - 16:18

 

 
Wer auch immer den Zip lackiert hat, er oder sie war ein Vollidiot! Nun bin ich nicht gerade dafür bekannt, beim Lackfinish besonders pingelig zu sein, aber warum man Aufkleber überjaucht und sich nicht mal die Mühe macht, die gröbsten Kratzer herauszuschleifen, bleibt mir einfach schleierhaft. Kurz gesagt: Die Farbwahl, ein dunkles Blau mit leichtem Metalliceffekt, war zwar cool, aber die Ausführung einfach nur gruselig. Zu behaupten die Lackierung sei scheiße, wäre eine Beleidigung für jedes Exkrement!
 
Selbst bei einem Winterroller konnte ich das so nicht lassen, abgesehen davon ist Originallook eh total uncool.
01.jpg
Glücklicherweise gibt es aber relativ billige Aufkleberpakete, diese sog. Stickerbombs sind natürlich super um es mal richtig bunt zu treiben. 
 
02.jpg
03.jpg
04.jpg
So gefällt mir der Roller gleich ein ganzes Stück besser. Mal sehen wie die Billigkleber sich den Winter über schlagen, ansonsten muss ich im Frühjahr eben doch die Spraydose schwingen.
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
6
13. Oktober 2016 - 09:28

Hi, hi,
eine fahrende Litfaßsäule.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
7
19. Oktober 2016 - 17:54

und immer fleißig fahren ...

 

01-1.jpgImage Enlarger

Mit der Kiste macht das KM-Sammeln aber auch jede Menge Spaß. Selbst wenn das Wetter nicht so toll ist, wie gestern Abend.

02-1.jpgImage Enlarger

Aber auch dagegen gibt es bekanntlich wirksame Mittel.

Na denn: Prost! prost

Gast
8
16. November 2016 - 22:43

Mitlerweile fährt das Ding bescheibt und betopcased durch die Gegend.

01.jpg

Kenner werde nes erkennen, um die Scheibe zu befestigen habe ich neue Spiegel gebraucht. Sind alte Zubehörfetzen für den Schiebfight, in den Teilen sieht man sogar was. Also deutlich besser, als der Feigenblatt-F1er der vorher dran war.

Ansonsten spult der Karren sehr sauber seine Kilometer ab, ich bin zufrieden und dank der Scheibe trocken. Heute morgen gabs sogar kurz Starthilfe für Nachbars Chinakracher ohne Kickstarter.

Außerdem habe ich, der Mensch ist ja nicht nur Sammler sondern auch Jäger, ein ziemlich rares Teil aus dem Zubehörprogramm von Piaggio ergattert. Neu seit Jahren nicht mehr zu haben, heute sehr selten. Was es ist wird verraten, wenn das Paket eingetroffen ist. Nur soviel jetzt schon: es wird den Roller noch praktischer und noch häßlicher machen, also eine perfekte Erweiterung.

Gast
9
18. November 2016 - 11:25

und immer fleißig der Kleine ...

 

01-1.jpgImage Enlarger

Die Rarität ist leider immer noch nicht da.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
10
18. November 2016 - 18:19

Welche Rolle spielt die Cola-Kiste? 

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
11
18. November 2016 - 18:30

Die Ape stand einige Stunden ohne Rad da, da wollte ich sie nicht auf dem Wagenheber sitzen lassen (auf dem Parkplatz spielen oft Kinder) und hab darum die Colakiste unter den Achsschenkel gestellt.

Gast
12
19. November 2016 - 21:58

 

 
Zu den besonderen Leidenschaften die in Sachen Roller pflege zählt das Sammeln von seltenem, nicht immer sinnvollem, Zubehör. Für den Zip der ersten Generation gab es seinerzeit einen Frontgepäckträger. Dieser ist leider mächtig selten, so selten, dass nichteinmal im zeitgenössischen Katalog ein Foto davon ist. Ein solcher Träger ist mir jetzt "zugelaufen". Ein rarer Fund, denn es handelt sich um ein originalverpacktes Neuteil.
 
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Leider fehlt die Montageanleitung, also ist fröhliches Rätselraten angesagt wie das Teil denn zu montieren sei. Meine Vermutung, dass der Träger an den drei Schrauben auf der Frontmaske montiert wird mag naheliegend sein, sie sollte sich jedoch als falsch herausstellen.
04.jpg
Zwar lässt sich der Träger mittels des beiliegenden Distanzstücks an der oberen Schraube befestigen, aber diese Stellung kann unmöglich richtig sein. 
05.jpg
06.jpg
Die beiden Stützbleche, von denen ich vermutet hatte, dass sie an den unteren Schrauben befestigt werden, erreichen so den Träger nicht. Zudem stößt der klappbare Teil an den Scheinwerfer. Also wieder ab mit dem Trumm und weiter nachdenken.
 
Es kann eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:
1. Der Montagesatz ist unvollständig.
2. Der Träger ist für einen Zip der zweiten Generation, was ich aber nicht glaube, denn für diesen habe ich keinerlei Hinweise auf einen Frontträger gefunden.
3. Ich bin einfach zu dumm um einen Frontträger zu montieren.
 
Zugegeben, Lösung 1 ist mir am symphatischsten. Darum werde ich in dieser Richtung weiter forschen. Mal sehen ...
 
 
 
ts1

479 Posts
(Offline)
13
19. November 2016 - 22:26

Kommt es häufiger vor, dass original verpackte Piaggio Teile unvollständig sind?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
20. November 2016 - 09:29

Hm, vielleicht ist er deshalb so selten, weil er unsinnigerweise nur im Kunststoff verschraubt werden soll.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
15
20. November 2016 - 10:05

Wie kommst du darauf? Die drei Schrauben auf der Frontmaske greifen direkt in den Rahmen. Die oben in ein knapp 5mm starkes Stück des Lenkkopfs, stabil ist das schon. Piaggio hat den Träger immerhin für 5kg freigegeben. Angesichts der relativ dürren Frontkonstruktion des Basis-Zip (also nicht des Fastriders) eine recht mutige Aussage.

Die Seltenheit ist wohl eher im damals recht hohen Preis begründet. Neu hat der Träger knapp 160 Mark gekostet, den starren Heckträger gab es im Vergleich für 52 Mark. Der Klappgepäckträger für hinten war auch ziemlich teuer und ist daher auch selten. Generell sind Frontträger hierzulande aber eine eher exotische Erscheinung. Die Dinger gab und gibt es ja im Grunde für eine ziemlich große Zahl von Modellen, aber sehen tut man es recht selten.

 

btw:

Ich habe mitlerweile herausgefunden warum der Träger nicht sauber an meinen Zip passt. Es ist ein Träger für einen Zip Fastrider RST den ich erwischt habe. Die Montage an der oberen Schraube stimmt, die beiden Haltebleche werden beim RST hinter dem Scheinwerfer eingehängt.

Der Rahmen des RST ist gleich, aber durch die schlankere Lenkerverkkleidung und den tiefliegenden Scheinwerfer ergeben sich andere Montageverhältnisse. Da es den RST nur knapp ein Jahr lang gab (das war im Grunde eine luftgekühlte Variante des Zip SP), habe ich hier wohl unfreiwillig eine ultimative Rarität ergattert. Mal sehen was ich daraus mache, aber ich werde vermutlich einen Adapter bauen, dann kann ich das Ding auch an den normalen SSL anschrauben. Letztendlich muss ich ja nur etwas tiefer kommen, ein Stück Flacheisen mit passenden Löchern genügt dafür.

Hier sind übrigens die Anschraubpunkte ohne Verkleidung zu sehen:

Soviel zu "in den Kunststoff schrauben", die Leute bei Piaggio sind vllt. bisweilen etwas schlampig, aber nicht völlig verblödet 😉

Gast
16
26. November 2016 - 21:22

 

 
Das Problem mit dem Frontträger führte zu einigen besonders interessanten Zuschriften. An dieser Stelle gleich einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich mit  Tipps und Anregungen versorgt haben. Des Rätsels Lösung ist, dass der Träger den ich gefunden habe für einen Zip Fastrider RST bestimmt ist. Also für das Modell mit dem tiefliegenden Scheinwerfer. Darum passt er bei meinem normalen SSL nicht richtig. Aber was nicht passt, lässt sich bekanntlich passend machen.
 
01.jpg
Darum bin ich heute zur Werkstatt raus gerollert. Selbst bei grauem Novemberschmuddelwetter ein Genuss, denn in der zurückliegenden Woche war keine Zeit für eine Ausfahrt. 
 
In der Werkstatt angekommen habe ich zunächst nocheinmal das Problem verdeutlicht. Schon weil ich maßnehmen musste um die Anpassungen vorzunehmen.
03.jpg
04.jpg
Schraubt man den Träger direkt oben an, stößt er zum einen an den Scheinwerfer und liegt zudem unten nicht auf der Verkleidung auf. Die Gummipuffer hängen nutzlos in der Luft und der Träger schlackert wild umher. Um dies zu ändern muss der Träger gut 8cm tiefer montiert werden. Mit einem Streifen aus verzinktem Blech lässt sich dies leicht und stabil realisieren.
05.jpg
Mit dieser Tieferlegung ist der Träger da wo er hingehört. Es müssen also nurnoch die seitlichen Klammern montiert werden. Dank eines Lesers weiß ich nun, dass die Blechstreifen nicht an die beiden "Nasenschrauben" kommen, sondern seitlich in die Verkleidung eingehängt werden.
06.jpg
Da die Frontmaske des SSL aber breiter ist als die des RST sind die Klammern zu kurz. Längere Schrauben lösen dies insofern, als sich die Klammern so als Spannbänder verwenden lassen. Da sie nicht tragen, sondern den Träger nur in die Querrichtung stützen reicht diese Befestigungsart völlig. 
07.jpg
Somit ist der Schnelle Reiter nun endlich mit dem Frontträger versehen. Auf dem Heimweg habe ich das Teil gleich getestet und einige Dinge, die von der Werkstatt zu mir nach Hause sollten auf die Nase geladen. Funktioniert perfekt!
 
 
 
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
26. November 2016 - 22:59

Sieht gut aus!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
18
28. November 2016 - 10:45

Klar,
noch mehr Stauraum für Eure chronisch überladenen Reisefuffi's. lachenlachen

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
19
29. November 2016 - 20:48

überladen ists dann, wenn sich die Räder nicht mehr ohne Gewaltanwendung drehen lassen haha

Hab grad mal nachgeschaut:  Leergewicht von dem Haufen sind 80kg, zGg sind 260kg, das ergibt ne ordentliche Zuladung für so nen 10"-Cityfloh. Meine Werkzeugkiste (~10kg) auf der Front ging heute jedenfalls problemlos. Die Optik ist aber kriminell, ein Kollege hat mich heute fotografiert, ich hock auf dem Ding wirklich wie der Affe auf dem Schleifstein. Ist aber seltsam bequem, fährt echt sehr angenehm der Haufen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
20
30. November 2016 - 10:11

Stimmt. Ähnlich ist es bei mir. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe:

Trockengewicht: 87kg
Leergewicht inkl. Flüssigkeiten: 93kg
Zul. Gesamtgewicht: 277kg
Zuladung: 184kg

Um den Roller deutlich zu überladen, muss man sich schon anstrengen.
Geschätzt dürfte ich knapp an das zul. Gesamtgewicht rankommen, wenn ich auf Tour gehe.
Vor der nächsten Tour muss ich das mal messen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)