Auch wenn der Name leicht euphemisch ist, so ist mein diesjähriger Winterroller tatsächlich ein Fastrider. Genaugenommen ein Piaggio-Motovespa Zip SSL Fastrider!
Ist optisch jetzt zugegeben nicht so der Brüller, aber das Ding macht mächtig Laune. Es ist kaum zu glauben, aber die Karre geht wirklich wie Schmitz Katze. Wohl nicht zuletzt, weil sich der Vorbesitzer schon in meinem Sinne ausgetobt hat .
Ein paar Stylingänderungen wirds noch geben, für nen Winterroller ist mir der Bock noch zu brav. Aber grob verfusselt wie die letzte Winterhure wird er nicht, dafür ist er zu gut beieinander. Wäre schade drumm, denn diese Zipversion ist relativ selten.
btw: wenn noch jemand ein Windschild für die Karre rumliegen hat, befreie ich ihn gerne davon 😉
Da ist der normale Zip50 Motor drin, also 49cc und 4,5PS. Das besondere beim Fastrider ist eigentlich nur die Vorderradführung mit der Einarmschwinge. Das ist im Grunde die Gabel aus der Sfera RST mit einem anderen Kotflügel. Der Rest entspricht, vom Tacho mit "Fastrider" Schriftzug abgesehen, 100%ig dem normalen Zip.
Den Zip ansich gabs in NL aber, habe ich dort auch schon ein paarmal gesehen. Aber ich glaube es waren wirklich immer Base, also mit Trommelbremse und einfacher Telegabel. Fastrider sind aber auch hierzulande selten, die waren einfach zu teuer.
Mitlerweile fährt das Ding bescheibt und betopcased durch die Gegend.
Kenner werde nes erkennen, um die Scheibe zu befestigen habe ich neue Spiegel gebraucht. Sind alte Zubehörfetzen für den Schiebfight, in den Teilen sieht man sogar was. Also deutlich besser, als der Feigenblatt-F1er der vorher dran war.
Ansonsten spult der Karren sehr sauber seine Kilometer ab, ich bin zufrieden und dank der Scheibe trocken. Heute morgen gabs sogar kurz Starthilfe für Nachbars Chinakracher ohne Kickstarter.
Außerdem habe ich, der Mensch ist ja nicht nur Sammler sondern auch Jäger, ein ziemlich rares Teil aus dem Zubehörprogramm von Piaggio ergattert. Neu seit Jahren nicht mehr zu haben, heute sehr selten. Was es ist wird verraten, wenn das Paket eingetroffen ist. Nur soviel jetzt schon: es wird den Roller noch praktischer und noch häßlicher machen, also eine perfekte Erweiterung.
Wie kommst du darauf? Die drei Schrauben auf der Frontmaske greifen direkt in den Rahmen. Die oben in ein knapp 5mm starkes Stück des Lenkkopfs, stabil ist das schon. Piaggio hat den Träger immerhin für 5kg freigegeben. Angesichts der relativ dürren Frontkonstruktion des Basis-Zip (also nicht des Fastriders) eine recht mutige Aussage.
Die Seltenheit ist wohl eher im damals recht hohen Preis begründet. Neu hat der Träger knapp 160 Mark gekostet, den starren Heckträger gab es im Vergleich für 52 Mark. Der Klappgepäckträger für hinten war auch ziemlich teuer und ist daher auch selten. Generell sind Frontträger hierzulande aber eine eher exotische Erscheinung. Die Dinger gab und gibt es ja im Grunde für eine ziemlich große Zahl von Modellen, aber sehen tut man es recht selten.
btw:
Ich habe mitlerweile herausgefunden warum der Träger nicht sauber an meinen Zip passt. Es ist ein Träger für einen Zip Fastrider RST den ich erwischt habe. Die Montage an der oberen Schraube stimmt, die beiden Haltebleche werden beim RST hinter dem Scheinwerfer eingehängt.
Der Rahmen des RST ist gleich, aber durch die schlankere Lenkerverkkleidung und den tiefliegenden Scheinwerfer ergeben sich andere Montageverhältnisse. Da es den RST nur knapp ein Jahr lang gab (das war im Grunde eine luftgekühlte Variante des Zip SP), habe ich hier wohl unfreiwillig eine ultimative Rarität ergattert. Mal sehen was ich daraus mache, aber ich werde vermutlich einen Adapter bauen, dann kann ich das Ding auch an den normalen SSL anschrauben. Letztendlich muss ich ja nur etwas tiefer kommen, ein Stück Flacheisen mit passenden Löchern genügt dafür.
Hier sind übrigens die Anschraubpunkte ohne Verkleidung zu sehen:
Soviel zu "in den Kunststoff schrauben", die Leute bei Piaggio sind vllt. bisweilen etwas schlampig, aber nicht völlig verblödet 😉
überladen ists dann, wenn sich die Räder nicht mehr ohne Gewaltanwendung drehen lassen
Hab grad mal nachgeschaut: Leergewicht von dem Haufen sind 80kg, zGg sind 260kg, das ergibt ne ordentliche Zuladung für so nen 10"-Cityfloh. Meine Werkzeugkiste (~10kg) auf der Front ging heute jedenfalls problemlos. Die Optik ist aber kriminell, ein Kollege hat mich heute fotografiert, ich hock auf dem Ding wirklich wie der Affe auf dem Schleifstein. Ist aber seltsam bequem, fährt echt sehr angenehm der Haufen.
Stimmt. Ähnlich ist es bei mir. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe:
Trockengewicht: 87kg
Leergewicht inkl. Flüssigkeiten: 93kg
Zul. Gesamtgewicht: 277kg
Zuladung: 184kg
Um den Roller deutlich zu überladen, muss man sich schon anstrengen.
Geschätzt dürfte ich knapp an das zul. Gesamtgewicht rankommen, wenn ich auf Tour gehe.
Vor der nächsten Tour muss ich das mal messen.
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slooowrider
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