Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Ein Neuer ;-)
Gast
41
12. März 2019 - 22:45

Letztlich kann man die Einzelteile ja relativ gut aus Normware anfertigen. Flachstahl gibt es in jedem Baumarkt und einen Winkelschleifer sollte eigentlich jeder rumliegen haben. Dann kann man das am Objekt fertigen und muss dem Schlosser nur noch erklären, was wo angeschweißt werden soll. Baustahl lässt sich normalerweise auch sehr gut schweißen, insofern ist dieses Material gar nicht schlecht.
Statt schweißen kann man sich natürlich auch eine verschraubte Konstruktion ausdenken, das hat m.E. aber einige Nachteile, vor allem weil es viele Dopplungen erfordert und die Konstruktion damit unnötig komplex macht. Schweißnähte sind einfach Platzsparender.

Die Kofferträger vom Klingonenkreuzer (Bild oben) sind zurecht geschnittene und verschweißte Stücke von einem ehemaligen Treppengeländer. Die Koffer (Givi Cruiser Cases) hängen an modellspezifischen Adapterplatten für eine Harley Davidson Sportster.

Der "Oldschool-Dampfer" ist eher die Pornoyacht, leider ohne Seitenkoffer 😉 Der Klingone ist Baujahr 99 und damit zu jung für Oldscool, außer aus Sicht der heutigen Mofarocker vllt. 😉

pk50.jpg

 

Ich seh im Kundenkreis in letzter Zeit wieder vermehrt Jugendliche mit alten Kisten, die Sportrollerwelle scheint nicht mehr so stark zu rollen wie noch vor einigen Jahren. Zündapp, Hercules und vor allem Puch feiert derzeit eine regelrechte Renaissance. Mich als Alteisenfreund freut das natürlich, scheinbar haben die Kiddies teilweise genug von Playstation und Knöpfchendrücken, ehrlich rostendes, handgerissenes Alteisen ist wohl wieder im kommen. geil

Praesolar
42
12. März 2019 - 23:25

...ich baue grad Blumenkasten-Träger im Kopf zu Kofferträger um. sauer

Pause!

Praesolar
43
13. März 2019 - 08:06

Ausgehend vom Prinzip der Überwurf-Satteltaschen könnte man sehr leichte, schmale ABS-Koffer auch direkt mit U-Förmigen Alu-Schienen unten an der Sitzbank verschrauben. Klappt man die Sitzbank dann nach oben werden die ABS-Koffer direkt mit hoch gehoben. Die Koffer müßten dabei leer sein. Gepäck würde man in Taschen in die Koffer leicht herein und heraus heben können. Das Sitzbankschloss wird allerdings von den Koffern beim Chinaroller verdeckt. Es wäre also ein Zugang zum Schloss nur über einen geöffneten Koffer möglich. Wirklich exotisch und gab es so bestimmt noch nicht. sf-wink

Das wäre ein Beispiel für Ausgangsmaterial:

Seitenkoffer

Gast
44
13. März 2019 - 14:49

Könnte man so lösen, nur ob es das windige Sitzbankscharnier dauerhaft aushält, da hätte ich so meine Zweifel. Da sollte man dann auch eine Verstärkung vorsehen.

Praesolar
45
14. März 2019 - 22:04

speedguru sagt
Könnte man so lösen, nur ob es das windige Sitzbankscharnier dauerhaft aushält, da hätte ich so meine Zweifel. Da sollte man dann auch eine Verstärkung vorsehen.  

Sehe ich ähnlich aber dann kommt wieder eins zum anderen und ich habe mehr Bastelei als mir lieb ist. Ein Kofferpärchen werde ich schon noch bekommen und ich werde auch eine Lösung für die Befestigung finden. Immerhin habe ich nun eine getönte Scheibe gekauft. Wenn es morgen mal kurz keinen Dauerregen geben sollte baue ich sie dran und fahre Probe. sf-smile

Praesolar
46
15. März 2019 - 07:09

Kein Roller aber für mich Motivation:

Rosie

Etwas mehr Regenschutz:

PubWS.JPG

Gast
47
15. März 2019 - 14:47

Schön, das wertet das ganze Fahrzeug gleich auf.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 12
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)