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Ein Neuer ;-)
Gast
21
11. März 2019 - 16:10

Was sind das für Koffer? sehen gut aus, kann ich mir an der Reuse gut vorstellen, schön schlank

 

Was das gelbe Monster angeht: Glaub mir, das ist noch ein relativ guter, weil du halt nicht völlig ohne Sinn und Verstand runterbrennst, da gibts ganz andere Kandidaten.

Praesolar
22
11. März 2019 - 16:17

speedguru sagt
Vegleichbar, ebenfalls (meistens) billig und deutlich besser mit Teilen versorgt wäre ein Peugeot TKR.

Ich möchte keinen Peugeot mehr, weder alt noch neu noch geschenkt. Ich habe in einer Werkstatt 150 Euro, ohne Einbau, nur für einen Kaltstarter bezahlt. Ich hatte Null Ahnung damals und deswegen konnte man das mit mir machen. Beim Vergaser später dann das Bild: "Läuft heiß und überdreht." Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen. Simmerringe wurden getauscht (Lima-Seite). Kosten: "Willst du nicht wissen..." Das Problem trat wieder auf. Viel später kam dann die Lösung ans Tageslicht. Die Gemischschraube dreht sich im Fahrbetrieb von alleine zu mager. Etwas "Kleber" fixierte sie dann. Unglaublich...

Praesolar
23
11. März 2019 - 16:23

speedguru sagt
Was sind das für Koffer? sehen gut aus, kann ich mir an der Reuse gut vorstellen, schön schlank

Genau! Man bleibt nicht aus Versehen irgendwo blöd hängen. Ich möchte hier nicht verlinken. Die Dinger kosten 31,99 Euro inkl. Versand.(Chinaware, ABS) Es gibt mehrere Anbieter-Firmen im bekannten Online-Handel. Findest du dort unter den Stichwörtern: "Hängende Hartschalenkoffer".

Praesolar
24
11. März 2019 - 16:30

speedguru sagt
Was das gelbe Monster angeht: Glaub mir, das ist noch ein relativ guter, weil du halt nicht völlig ohne Sinn und Verstand runterbrennst, da gibts ganz andere Kandidaten.  

Der Karren ist immer noch in meinem Kopf... Sind etwa 50 Kilometer weit weg von mir. Irgendwie mag ich den obwohl mir über 84.000 Kilometer eher Respekt als Kauflust einflößen...

Gast
25
11. März 2019 - 16:31

Das klingt nach dem klassischen Problem einer unfähigen "Fach"werkstatt. Ich habe aktuell drei Roller auf dem Hof stehen, die von "Fachbetrieben" zerstört wurden, das liegt kaum an Peugeot oder sonst einer Marke.
Aus Neugier habe ich gerade mal geschaut, das Kaltstartventil für einen TKR kostet aktuell, original von Peugeot, knapp 100€. Aber sowas muss ja nicht zwingend ein Originalteil sein, das selbe Ersatzteil vom Vergaserhersteller Gurtner hat der freie Großhandel für knapp 30€ in der Liste, kommt dann halt nicht in der Peugeot-Tüte. Qualitativ gute Nachbauteile sind nochmal eine Ecke günstiger.

Aber gut, ich hätte auch keinen Chinakracher, wenn das fragliche Exemplar nicht einen sehr speziellen Hintergrund hätte 😉 . Peugeot würde ich auch nur alt nehmen, die neuen mit liegendem Zylinder sind auf dem gleichen Qualitätsniveau wie Baumarktchinesen angesiedelt. Ich kann schon verstehen, dass einen sowas von einer bestimmten Marke vertreiben kann. Wie gesagt, für ein Upgrade vom Chinaroller weg sehe ich eh nur Piaggio oder Yamaha als empfehlenswert an. Oder man geht halt den Weg und lebt mit dem Chinesen, was durchaus möglich ist. Ich hab mich mit meiner Rübe auch zusammengerauft, den nächsten Winter wird der auch nochmal als Streusalzhure herhalten müssen. Der tut schon was er soll.

Den Cobra, nicht fahrbereit, mit der Laufleistung und vermutlich zweifelhafter Historie würde ich mit einem realistischen Marktwert von 30 bis 70 Euro ansetzen, je nach Zustand der Verkleidung. Die ist als einziges Teil an der Reuse wirklich was wert. Der Rest ist Kymco-Standardware die auch in anderen Baureihen tausendfach verbaut wurde und entsprechend problemlos zu kriegen und teilweise (gebraucht) sehr billig ist.

Ich möchte hier nicht verlinken.

Nur zu, das stört hier keinen. Zigfachpostings hingegen schon, das erschwert das sinnvolle Antworten extrem.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
26
11. März 2019 - 17:13

Hi,

also was gesagt wurde stimmt, für Kymco bekommt man problemlos Ersatzteile, eventuell suchst du an der falschen Stelle, wenn man mal weiß welcher Motor verbaut ist, sucht es sich viel einfacher, im Zweifelsfall hat Kymco auch eine recht große Community, die hilfsbereit sind.

Den Cobra finde ich ganz cool, bei 84000 wäre ich aber arg vorsichtig, gerade was die Gabel, Stoßdämpfer und vor allem den Rahmen angeht müsste man da die Verkleidung weg bauen und alles inspizieren, habe schon durchgerostete Rahmen da gehabt von Fahrzeugen mit deutlich weniger KM, das ist dann echt brandgefährlich.Ist halt immer auch die Frage wer hat den gefahren, 10 verschiedene leute, oder einer der ihn gepflegt hat oder einer der immer nur fährt bis was kaputt geht...

Und bei anzeigen wo drin steht : Muss nur mal vergaser gereinigt werden,muss nur mal Batterie getauscht werden, für Kenner kein Problem, etc. da wäre ich besonders vorsichtig, zu 90% verbergen sich dahinter die schlimmsten und fiesesten Kisten.

Hatte das auch mal, stand drin, muss nur Vergaser gereinigt werden, Kickstarter und Batterie fehlen, hatte zufällig Kickstarter im Auto, dran gesteckt, festgestellt das Kurbelwelle fest ist, die Leute sind richtig dreist bei sowas

Gast
27
11. März 2019 - 17:20

hmmmm, wenns unbedingt ein cobra sein soll : https://www.ebay-kle.....1-305-6042

steht ca. 50 km von speedguru in der nähe und hat erst ca. 20 k runter 😉

ok, der preis ...... naja....

Gast
28
11. März 2019 - 17:27

Wobei der halt, zumindest optisch, richtig gut dasteht. Entweder wurde der für den Verkauf richtig gut aufgehübscht, oder er ist tatsächlich ziemlich gut gepflegt. Das relativiert dann auch den Preis. Ein Fuffi weniger und der ist ein guter Kauf, wenn die Technik so gut ist wie die Optik.

Ich kann mir den schon mal anschauen, ggf, hätte ich dann gerne den R50 vom gleichen Verkäufer als Provision teufelzunge

Praesolar
29
11. März 2019 - 18:04

Ich WILL die Kisten nicht ^^... Ich bin jetzt China Schwarzfahrer. Ihr könnt von mir aus ne olle Zündapp auftreiben und dem Anbieter die Möhre für 99.999 Euro verticken. So viel will er ja zahlen. sf-cool

Praesolar
30
11. März 2019 - 18:07

hanafuda sagt
Den Cobra finde ich ganz cool... 

...ich ja auch aber die "Uhr" ist echt spät gestellt. Offenbar war es ein guter Motor.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
11. März 2019 - 18:18

Praesolar sagt
Gedanken zum neuen Tragesystem: Es soll simpel und funktional und preiswert sein.

Vielleicht sind alte Munitionskisten etwas für dich. Günstig und robust, aber leider schwer...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Praesolar
32
11. März 2019 - 18:39

slooowrider sagt

Praesolar sagt
Gedanken zum neuen Tragesystem: Es soll simpel und funktional und preiswert sein.

Vielleicht sind alte Munitionskisten etwas für dich. Günstig und robust, aber leider schwer...  

Besser nicht. Alles leicht und zumindest Spritzwassergeschützt. Ich möchte nur 3 kg pro Box laden. Macht zusammen etwa 10 kg mit dem Case hinten. Schwere Dinge in den Fußraum. Der Nova mit seinen 10 Zoll Reifen ist eh am Schlabbern. Natürlich gibt es bessere Fahrzeuge aber 3,5 Jahre fahre ich jetzt den und dann mal sehen was der Markt an Großradrollern hergibt. Ich will eh nie schneller als 45 mit dem Nova fahren. Hier gibt es Gefälle von 9 % und das ist schon Abenteuerlich auf so einem Ding.

Praesolar
33
11. März 2019 - 23:26

hanafuda sagt
Hatte das auch mal, stand drin, muss nur Vergaser gereinigt werden, Kickstarter und Batterie fehlen, hatte zufällig Kickstarter im Auto, dran gesteckt, festgestellt das Kurbelwelle fest ist, die Leute sind richtig dreist bei sowas  

Ja ich weiß, schrottige uralte Karren für Preise die Jenseits von Gut und Böse sind. Eine "Marke" berechtigt sofort zu 500 % Gewinn, scheint mir. Schreiben können die ja was sie wollen... Beim Verkäufer die Verkleidung abzuschrauben ist oftmals gar nicht einfach durchzusetzen. Vor allem wenn der Mist mit Panzerband verklebt wurde und man das nachher nicht wieder fest bekommt. Mir reicht jetzt oft der Blick mit der Lampe von unten in alle Ecken und Winkel und ein langer Blick durch die Serviceklappe. Mein Nova war allerdings ein echtes Schnäppchen. Hatte ich auch mal verdient! Bei VBs gehe ich grundsätzlich erst einmal 2/3 unter die Vorstellung des Verkäufers. Aber dieses Kaufverhalten habe ich auch erst seit 1 Jahr.

Der Nova sollte VB 400 sein und der war 1 Jahr alt mit 1495 km. Für 300 habe ich ihn dann gekauft.

Praesolar
34
12. März 2019 - 09:24

Die Idee mit den schmalen ABS-Koffern und den Rohrschellen lasse ich fallen. Die Rahmenrohre bewegen sich auf urbanen Wegen anders hin und her als die darüber liegende Verkleidung. Ich müsste der Verkleidung große Löcher mit Gummipuffern antun um diese unterschiedlichen Bewegungen auszugleichen. Die Verschraubung an den Koffern selbst müßte ich auch viel stärker ausführen als mir lieb wäre, sonst werden die entstehenden Kräfte bei Stößen nicht ausgehalten und die Schrauben brechen ab. Ich werde einfach Satteltaschen kaufen und unter der Sitzbank durchführen. Der Nachteil dabei bleibt die Möglichkeit des schnellen Griffs von Langfingern in mein Gepäck. Vielleicht erschwere ich das durch einen Stahldraht mit Schloss.

Gast
35
12. März 2019 - 17:03

Einen Bügel zurechtmachen, der von den hinteren Schrauben am Trittbrett zur Gepäckträgeraufnahme geht. Daran kannst du dann den Koffer aufhängen, das ist allerdings ein Schweißteil das nicht so ganz einfach herzustellen ist.

Das Trumm hätte dann auch noch den Vorteil, dass es bei angenommenen Koffern einen wirksamen Schutz für die doch sehr empfindliche Seitenverkleidung bildet. Die Seitenteile sind ja immer das große Problem bei den Chinarollern, reißen werden sie in jedem Fall, die Frage ist nur wann.

Praesolar
36
12. März 2019 - 17:16

Ja ich weiß was du meinst, ich hatte auch überlegt die vom Trittbrett ausgehend "stehend" zu befestigen. Nicht mit einem Winkel sondern einfach ein gerades Blech und durch den Koffer von Innen verschrauben. Würde man nicht einmal sehen. Ich hätte dann eine 4-Punkt-Befestigung. Trotzdem schwingt die ganze Konstruktion unterschiedlich. Der Stoßdämpfer hinten muss auf jeden Fall gewechselt werden. Damit hattest du absolut recht gehabt. Einstellbar wäre optimal... Ich wollte eigentlich auch wieder eine Windschutzscheibe haben. Leider wackeln Regentropfen auf der Scheibe ziemlich stark, besonders Nachts sehe ich dann kaum noch die Straße durch die Scheibe. Bei Schnee setzt sich so eine Scheibe auch ruckzuck zu. Ergebnis davon: Blindflug.

So ein Chinabolide ist eben grundsätzlich nicht fürs Gelände gedacht. Auch eine Sturzbügelkonstruktion wäre zu aufwändig. Das ist kein Tourer sondern ein Kompromiss. Kleine Verbesserungen mögen sich lohnen, ja.

Gast
37
12. März 2019 - 17:46

Wobei der Stoßdämpfer hingen nur Einfluss darauf hat, wie sich die Motorschwinge im Verhältnis zum Rollerchassis bewegt. Trittbrett und Gepäckträgeraufnahme sind beide Teil der gleichen Struktur. Wenn sich diese Teile gegeneinander bewegen, dann ist da irgendwas gar nicht in Ordnung.
Die Verkleidung ist nochmal eine andere Sache, die ist ja bei den Chinesen eine Schalenkonstruktion und liegt letztlich nur auf dem Rahmenheck und der Trittbrettkonstruktion auf. Das Ding kann sich schon bewegen, die rahmenfesten Teile aber nicht.

Ein Windschild durch den du durchsiehst ist zu hoch, der Schild sollte nicht über den Hals des Fahrers hinaus reichen, den eigentlichen Wetterschutz bildet der Luftzug über den Schild. Ich hab an meinem Chinesen so eine ganz billige China-Scheibe dran, die reicht mir knapp auf die Mitte der Brust, hält den Wind aber effektiv vom Helm ab. Funktioniert auch im Winter super.

Praesolar
38
12. März 2019 - 18:30

Wenn ich hier Waldwege fahre wackelt und rappelt alles und ich habe unterschiedliche Scher- und Verwindungskräfte am Fahrwerk und der Verkleidung. Stehende Koffer erscheinen mir stabiler als Hängende. Alles was ich brauch- und bezahlbares im Netz so finde sind Eigenkonstruktionen. Ohne Schweißgerät geht da wohl nichts. Die Kofferbefestigung wäre ja per Kraftschluss am Rahmen und durch die seitlichen Verkleidungen mit Stehbolzen durchgeführt. Genau beim Durchgang durch die Verkleidung habe ich das unterschiedliche Schwingen. Vielleicht muss ich das aber auch einfach austesten... Ich habe aber auch kein Bock auf "Knarzgeräusche" beim Fahren.

Bei meinem alten Peugeot habe ich die Scheibe später dann gekürzt. Ging mir dann bis zum Hals, vorher bis fast über den Kopf.

Gast
39
12. März 2019 - 21:04

Wie weit hast du es nach Regensburg? Wenns nicht zu weit ist, dann kannst du wegen einer Schweißkonstruktion auch vorbei kommen, das kriegen wir schon hin.

01.jpgImage Enlarger

Roller verkoffern ist immer nett. 😉

Praesolar
40
12. März 2019 - 22:23

speedguru sagt
Roller verkoffern ist immer nett. 😉  

Danke fürs Angebot! Aber es sind ca. 300 km (Heidelberg -> Regensburg) und das ist mir definitiv zu viel Strecke. Ich habe evtl. einen Schlosser an der Hand. Wenn ich eine vernünftige Zeichnung mit allen Maßen fertig bringe, kann ich den mal fragen was er haben will. Am liebsten wären mir Halbzeugen und die dann anpassen. Ich muss so etwas in meinem Kopf fertig bauen und dann kann ich es in Material umsetzen. Das dauert etwas...

Du hast da einen "Old School Ausflugdampfer"...prost

Heute Mittag traf ich "on the road" einen Jugendlichen mit einer alten, gammeligen Zündapp. Schön das die heutigen Kiddies so etwas in Scheunen aufstöbern und sich auch drauf setzen. sf-smile

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