Guten Abend. Ich lese hier schon ein paar Wochen still mit und nun werde ich aktiv.
Ich bin im Prinzip kein echter Schrauber aber durch den "Schrott" der bisher bei mir ankam war ich gezwungen mich mühselig einzuarbeiten.
1. Roller: Ein Peugeot Ludix 50 (nach 29.000 km verkauft) EZ:2009
2. Roller: Ein Rex RS 460 von Shenke (Schrott und meine Premiere als Hobby-Schrauber) EZ: 2010
3. Roller: Ein Pegasus L50LX (Gaszug repariert und verkauft, man saß drauf wie ein "Äffchen" und das Teil vibrierte zu stark)
4. Roller: Ein Znen Zn50QT-11 (lange gefahren und gut weiter verkauft) EZ: 2012
5. Roller: Ein Jinlun Fighter (Griff ins Klo, der lief nie, egal was ich investiert hatte, verschenkt) EZ: 2009 oder so...
6. Roller: Ein Nova-Motors (Sehr günstig gekauft, läuft und wird gepflegt) EZ: 2017
Das ist mein aktuelles Fahrzeug. Ich würde dem gerne ein Gepäcksystem anbauen. Fest verschraubt am Rahmen mittels Schellen, schmale Kunststoff-Hard-Case, abschließbar. (Ich habe nur einen Stellplatz draußen in Wind und Wetter, kaum Werkzeug...) Im Fußraum wer ich dem Roller zudem 4 Ringschrauben mit Muttern einsetzen. Zum Tasche Abspannen mittels Spanngurten. Ich nutze die Löcher für die Nippel der Fußmatte im Trittbrett. Sobald der Orkan draußen vorbei ist, werde ich es verschrauben. Das sind richtig massive Ringe mit 10er Gewinde.
Was habe ich am Original-Zustand verändert:
Naraku-Racing Variomatik (Ich glaube 6 g)
Naraku-Keilriemen
Hutze über dem Racing-Lüfterrad (der pfiff vorher so stark das ich ein Dauerpiepsen im Ohr hatte, jetzt hört es sich eher nach Abflussrohr an)
Auspuffbandage
Vorne einen "Kringel" Abgeguckt vom Jaguargrill
Willkommen an Bord 🙂 Schaut soweit ja schon mal gut aus, die Idee mit dem Gepäcksystem ist spannend.
Das sollte sich beim Chinaroller sogar relativ einfach umsetzen lassen, weil der Rahmen komplett symetrisch ist und beide Hauptrohre hinten schön nah unter der Verkleidung verlaufen. Da ist nicht viel Zeug im Weg.
Bei meinem Klingonenkreuzer habe ich die "Cruiser Cases" von Givi als Seitenkoffer, die haben sich ziemlich gut bewährt und sind schön schmal. Sollte auch am relativ kleinen Chinesen nicht zu sehr auftragen. Ein stärkeres Federbein würde ich aber trotzdem einplanen, die originale Lösung ist doch arg weich bei den Dingern.
Hallo... Dankeschön für die Begrüßung.
Ein Federbein müsste ich eintragen lassen. Möchte ich nicht. Lohnt sich vermutlich auch nicht. Der Nova hat zwar noch EURO 2 und ich will den noch ca. 3,5 Jahre fahren (Aktuell 6000 km, ich fahre etwa 5000 km/Jahr) aber ich haue jetzt schon immer bei Schlaglöchern mit dem Sitz auf meinen 5 Liter Reservetank in der Sitzbank auf. Eine "Affenschaukel" mit weichen Federn ist nichts für mich. Ich fahre auch durch die Botanik. Davon gibt es hier sehr viel. Einen EURO 2 zu haben ist allerdings zur Zeit gut. Leider kein Einspritzer. EURO 4 und Vergaser ist eher grenzwertig.
Ein Federbein müsste ich eintragen lassen.
Es gibt welche mit ABE, aber ehrlich? Die Variomatik ist sicher auch nicht eingetragen, oder ? 😉 Die Auspuffbandage ist übrigens auch eine abnahmepflichtige Änderung der Abgasanlage, nicht lachen, dazu gibts sogar ein Merkblatt vom TÜV. Auch wenn das in der Praxis vmtl. niemanden juckt.
Das durchschlagen ist genau der Grund warum ich da ein stärkeres Federbein einsetzen würde, das ist ja das Grundproblem bei den Chinesen wenn du die wirklich belädst. Die Rahmen sind recht stabil, aber die Fahrwerke taugen absolut nichts. Ich hab aber auch noch ein Originalteil mit geringer Laufleistung (unter 1.000km) vom RS450 rumliegen, wenn du das haben magst obs besser ist, von mir aus gerne.
Leider kein Einspritzer
Wieso leider? Was genau kann ein Einspritzer besser als ein Vergaser? Also außer extremen Ärger verursachen meine ich? Gerade auf Tour ist so wenig Playstationschrott wie möglich die optimale Lösung. Ein sinnvolleres Upgrade wäre eher auf einen Euro-garnix (also katlosen) Zweitakter. 😉
Ich hatte viele Probleme mit minderwertigen Vergasern. Okay, ich habe auch keine Honda. Keine Ahnung ob eine Einspritzung besser ist. Warum haben neuere Zweiräder eine ab Werk? Ich bin kein KFZler... Frag mich was zu Computern, dass weiß ich dann eher.
Auspuffband eintragen? Oha... Weil der wärmer wird... Ich sage denen dann: Schutz vor Rost.
Ich will nix vom Rex... Okay, alles ist Rex.
Die Variomatik ist ein baugleiches, höherwertiges Ersatzteil.
Die Dämpfer von YSS Mono... Muss ich erst nachmessen was passen würde.
Ich bin hier im Ländle und auch noch Graubärtig... Wenn dann fragt man mich nach Alkoholkonsum.
Ein hochwertig gebauter Einspritzer ist natürlich was feines, aber das ist bei Rollern im günstigen Segment halt nicht gegeben. Selbst die "besseren" Systeme von Piaggio sind nach meiner Erfahrung aus der Praxis nicht so zuverlässig und fehlerresistent wie ein guter Vergaser. Das ist halt auch eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit, je mehr Komponenten ein System hat, desto weiter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Fehler kommt.
Gerade bei einem Tourer sind halt einfache, robuste Komponenten wichtig. Wobei die Viertaktchinesen grundsätzlich mechanisch belastbar sind, die Verkleidung ist halt windig und die Elektrik grenzwertig. Insgesamt kann man sich damit aber arrangieren. Trotzdem von mir mal ein Tipp: Fahr mal, wenn du die Gelegenheit hast, einen Piaggio Zip oder TPH vor Baujahr 2000 zur Probe, das sind imho zwei der zähesten Viecher für so einen Job.
Auspuffband eintragen? Oha... Weil der wärmer wird...
Nein, durch die Bandage wird die Gastemperatur erhöht und damit, theoretisch, die Strömgeschwindigkeit. Der Auspuff wird effizienter und die Motorleistung steigt bei gleichzeitiger Verbesserung der Abgaswerte in der Warmlaufphase, weil der Katalysator schneller auf Arbeitstemperatur kommt. Bei einem Motor wie im Chinaroller ist der Effekt zwar die hinterletzte Nachkommastelle, aber trotzdem. Das war jetzt auch nur ein völlig absurdes Beispiel aus der Welt der Vorschriften die man bisweilen einfach ignorieren sollte 😉
Ich will nix vom Rex... Okay, alles ist Rex.
Eher alles ist China 😉
Wer ist Hersteller von dem Ding? Mal aus reiner Neugier, geben tut sich das ja alles nix.
Mit "wärmer" meinte ich die Abgastemperatur.
Es ist ein Znen ZN50QT-11 von 2017, Euro 2. (Ich kannte den Znen von vorher und die Kiste lief klasse. Ich mag den dunklen Sound.)
Ich werde mir keine Honda Vison 50 Einspritzer für viel Geld kaufen. Mein Parkplatz wäre dann nachts leer geräumt. Außen Pfui und Innen Hui und Hauptsache ich kann den selbst reparieren. Selbst freie Werkstätten nehmen den China nicht gerne ambulant auf, verständlich aber dann bin ich selbst gefragt. Chinaware könnte ich auch in Käffern jederzeit online ordern. Bei einem 1995er Markenroller würde ich evtl. unterwegs in die Röhre schauen.
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Ersatzteile für meine Markenroller aus den 80ern und 90ern hab ich bei Bedarf über Nacht, in guter Qualität und passend (genau das ist beim Chinesen das Problem), vor mir liegen 😉 Das ist im Internetzeitalter alles kein Problem. Es muss nur die richtige Marke sein, bevorzugt italienisch mit dem berühmten Namen oder japanisch mit der Stimmgabel. Von Honda würde ich tunlichst die Finger lassen (rein vom Preisgefüge her, aber auch von der teils sehr problematischen Ersatzteilpolitik und dem, im Rollerbereich, praktisch völligen fehlen von brauchbaren Aftermarket-Ersatzteilen).
Die letzte Reparatur (Zündung) an meinem Chinesen erforderte diverse Retouren von nicht passenden, bzw. ab Werk defekter Ersatzteile, bis ich dann zuletzt einen Teilespender gekauft habe. Soviel dazu aus der Praxis. Wie gesagt, ich sage nicht, dass man mit so einem Chinesen nicht glücklich werden kann, aber den Blick sollte man sich offen halten.
Ein paar Bilder noch:
Ich fuhr und fahre auf allen Rollern IRC Urban Snow SN25/26. Den Rex hatte ich mit Lochband und schwarzen Schrauben am auseinander fallen gehindert, da war wirklich alles kaputt und voller Murks. Den Jinlun zeige ich hier gar nicht erst. 1050 km erst weg und schon Schrott.
Ich möchte halt "Fahren" und nicht andauernd "Schrauben".
In den "berüchtigten" Kleinanzeigen habe ich vor kurzem einen Kymco Cobra Cross 50er Roller, für kleines Geld, gesehen. Vermutlich von 1984? Der hat 84.232 km auf dem Tacho! Ich habe nach Ersatzteilen recherchiert und nicht einmal einen neuen Vergaser gefunden. Irgendwann wurde mir bewusst was auf dem Tacho für eine Zahl steht! Ich habe mich nicht getraut den zu kaufen obwohl ich den Roller interessant finde.
Hallo Tom danke schön für die Begrüßung. Also Crailsheim und Ansbach sind durchaus bereits in meinem Wirkungskreis gewesen Evtl. einmal wenn ich die Donau erkunde. Die Saison 2019 beginnt ja erst demnächst. Rothenburg ob der Tauber kenne ich auch ein wenig.
Ich bin Ganzjahresfahrer. Ab Minus 15 Grad wird es allerdings auch für mich Grenzwertig. Mir blieb nur der Auspuff als Wärmequelle. Griff- und Sitzheizung ist mir zu viel Gedöns. Ich habe nur eine USB-Ladebuchse mit Batterieanzeige und Kippschalter eingebaut. Der Ladestrom fürs Handy ist allerdings mager. Immerhin lädt es überhaupt. Eine 7 Ah Batterie hatte Nova spendiert, war angenehm überrascht.
Ich habe meinen Gaszug isoliert, mit Öl gefüllt und in einen für Kupferrohre gedachten Isolierschlauch geschoben. Kabelbinder hielten das Ganze am Zug. Ich bin vorher mehr als einmal Kreideweiß im Gesicht geworden als mir bei Vollgas der Zug einfror. Besonders gefrorener Nebel ist übel.
Kymco Cobra Cross 50er Roller, für kleines Geld, gesehen. Vermutlich von 1984?
Kymco Cobra / Top Boy ist eher späte 90er / frühe 2000er Jahre und eigentlich gibt es dafür problemlos Ersatzteile. Allerdings ist die Versorgung halt nicht so gut wie bei den wirklich guten Herstellern. Kymcoteile sind zudem relativ teuer.
Mit 84k auf der Uhr hätte ich den höchstens dann genommen, wenn er deutlich zweistellig kostet und fahrbereit ist. Das ist schon arg riskant, auch weil die Dinger noch scheinbar gut laufen, wenn eigentlich nix mehr zamstimmt. Andererseits, als Winterhure zum kurzfristigen Gebrauch und anschließenden Containern taugt auch sowas natürlich noch.
Vegleichbar, ebenfalls (meistens) billig und deutlich besser mit Teilen versorgt wäre ein Peugeot TKR. Die Dinger werden eigentlich nur als Motorspender für verreckte Schiebfight gekauft, fahren aber dank identischer Technik ebenso gut und robust.
Eine 7 Ah Batterie hatte Nova spendiert, war angenehm überrascht.
Ist beim Falschtakt-Chinesen doch eigentlich Standard. Zumindest kenne ich das nicht anders, inkl. grenzwertigem Ladeverhalten. Ist aber natürlich bei zähen Kaltstarts im Winter hilfreich.
Nach 6 Monaten dann gerissen:
Man bekommt 4 Ah beim Chinamann...
170 VB war der Kymco... vermutlich 100 hätte ich bezahlt. Fuhr aber nicht, angeblich der Vergaser zu. Der Roller ist noch Online: Zitat: >>Verkaufe Kymco cobra cross 50 ccm Roller, 74746 Baden-Württemberg - Höpfingen, Anzeigennummer:1070620613<<
Für den Winterbetrieb habe ich eine Hochleistungszündspule und eine Iridium-Zündkerze. Springt immer sofort an, egal welches Wetter.
slooowrider
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