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Bibi LXT 180
Gast
41
4. September 2019 - 23:40

Die übliche Kur ist halt, den kompletten Zündanker zu tauschen. Das Ding ist bei Piaggio aber alles andere als billig und so wird halt meistens irgend ein Süß-Sauer-Schrott eingebaut. Das Resultat reicht von "fährt ne Zeit lang" bis "Loch im Kolbenboden" weil der Zündzeitpunkt nicht passte. Darum ist es m.E. sinnvoller nur den Hallgeber zu tauschen (billiger sowieso). Die Erregerspulen sind meistens völlig i.O.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
42
27. September 2019 - 14:00

https://live.staticflickr.com/65535/48803224226_82f5b0ee8a_k.jpgImage Enlarger

 

Soweit bin ich bisher gekommen. Dann gemerkt, dass der Polradabzieher ein anderer ist als bei den 50ern. Heute ist der neue Abzieher gekommen, d.h. ich werde übers Wochenende weitermachen können.

https://live.staticflickr.com/65535/48803224131_4f3efed601_k.jpgImage Enlarger

 

Hallgeber / Pick-up / Zündgeber, egal was ich gesucht habe, hab im Netz keinen gefunden für speziell diesen Motor sf-frown Ist das der Gleiche wie bei den Fuffis?

Gast
43
27. September 2019 - 15:20

Wenn ich mir das Gesabber unter dem Polrad ansehe, dann leg dir schon mal einen WeDi bereit. So arg toll wird der nicht mehr sein.

 

Hallgeber von der Fuffi passt mechanisch rein, funktioniert aber nicht. Ich hab gerade mal geschaut, das Teil ist einzeln scheinbar nicht mehr lieferbar. Der Zünder ist aber gleich zu den 150 und 125 ccm Modellen (M0x Motoren). Also auch TPH und SKR, wo sich eher gebrauchte Teile finden lassen. Das war mir zugegeben auch neu, dass das nicht mehr zu bekommen ist.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
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44
14. Oktober 2019 - 15:09

Mit neuem Polradabzieher ausgestattet, konnte es weitergehen:

https://live.staticflickr.com/65535/48879420217_74cc144532_h.jpgImage Enlarger

 

Hallgeber und Zündanker haben Datumstempel 1998, scheinen also die Teile vom Werk zu sein.

https://live.staticflickr.com/65535/48879419952_1ae6ea9fc8_h.jpgImage Enlarger

 

Erster Fehler: Der Simmerring war nicht mehr richtig drin. Genau so habe ich ihn vorgefunden:

https://live.staticflickr.com/65535/48878693678_824d1b816f_h.jpgImage Enlarger

Entsprechend leicht, lies er sich auch entfernen.

 

Hier hat es ganz schön rausgesifft, gut möglich, dass hierdurch der Hallgeber geschädigt wurde.

https://live.staticflickr.com/65535/48878693663_4d817ff883_h.jpgImage Enlarger

 

Zur Beschaffung eines funktionierenden Hallgebers, habe ich mich erst auf dem Kleinanzeigenmarkt umgeschaut aber leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb habe ich jetzt den kompletten Zündanker neu bestellt, für 105€, angeblich von Piaggio. Mal sehen ...

Gast
45
14. Oktober 2019 - 16:31

Verölungen sind für die Zündung nicht gut, das kann u.U. auch zu Windungsschlüssen führen. Insofern ist ein kompletter Zünder sicher nicht schlecht.

Dass es den Geber für die großen Motoren nicht mehr einzeln gibt hat mich ehrlich gesagt gewundert. War mir auch neu, aber gut, ich hab auch schon länger keinen mehr gebraucht.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
46
18. Oktober 2019 - 12:21

Die Demontage des Zündankers ist schnell erledigt. ABER das Teil hängt ja auch noch an zwei Kabeln! sauer

Um an die Stecker ranzukommen, muss tatsächlich die linke Seitenverkleidung runter. Um die linke Seitenverkleidung abzunehmen, muss der gesamte Gepäckträger zuerst ab sauersauer

Das sind insgesamt ganze 21 Schrauben, nur um 2 Stecker zu lösen sf-laugh

https://live.staticflickr.com/65535/48917920571_cf043890b4_h.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/48917098268_5f0e7529be_h.jpgImage Enlarger

 

Geschafft, Zündanker ist raus. Am Wochenende geht es weiter.

https://live.staticflickr.com/65535/48917831402_03fea766a0_h.jpgImage Enlarger

Gast
47
18. Oktober 2019 - 15:37

Niemand hat gesagt, dass der Hexagon sonderlich schrauberfreundlich sei 😉

Viel Erfolg bei der weiteren Instandsetzung. prost

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
48
23. Oktober 2019 - 12:00

Geschafft, der neue Zündanker ist drin!

https://live.staticflickr.com/65535/48946491187_2f6d7002d0_z.jpg

 

Erste Testfahrt verlief erfolgreich.

https://live.staticflickr.com/65535/48946295001_84afb22042_h.jpgImage Enlarger

 

Heute morgen habe ich Bibi dann direkt wieder in den Alltagsbetrieb genommen und bin die erste längere Strecke zur Arbeit gefahren.

Alles wunderbar, springt viel schneller an als vorher, praktisch schon bevor man den Taster überhaupt bis zum Anschlag gedrückt hat, läuft sehr sauber bei höheren Geschwindigkeiten, lediglich das Standgas muss ich neu einstellen. Das Verhalten und der Klang vom Motor ist ganz anders als vorher, ein Zeichen dass hier definitiv ein Fehler im Bauteil war.

Vielen vielen Dank für die gelungene Fehlerdiagnose! Und für die Tipps! an Alle, die welche gegeben hatten prost

Gast
49
23. Oktober 2019 - 17:12

Super, das ist doch mal sehr erfreulich. Viel Spaß und hoffentlich möglichst lange gute Fahrt 🙂

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