Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Bibi LXT 180
Gast
21
3. April 2018 - 17:52

und es ist ein CV50 😉

Sieht man gelegentlich noch, wenn dann meist in Rentnerhand und Erstbesitz sowie gutem Pflegezustand, die schlechten CV hat schon länger die praktisch nicht vorhandene Ersatzteilversorgung dahingerafft.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
22
3. April 2018 - 20:32

Wie kommst du da drauf?

Ich kann da keine Unterschiede erkennen zwischen beiden Modellen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
23
3. April 2018 - 20:47

80er haben i.d.R. kein Versicherungskennzeichen 😉

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
24
3. April 2018 - 21:19

Hm Mist. Ist mir entgangen. Wieder nur fast richtig. duell

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
25
2. April 2019 - 15:02

Kleine Tour von MA nach MA, weiter nach MA und dann nach MA. Mit Bibi, der Hexe.

Im Detail: Von Maxdorf nach Mannheim, weiter nach Mainz und dann nach Maxdorf.

https://farm8.staticflickr.com/7888/40547774583_06607f0f23_k.jpgImage Enlarger

 

Wieso?

Und weshalb steht Bibi in einem Sprinter?

https://farm8.staticflickr.com/7889/46789932374_1d322e3d83_k.jpgImage Enlarger

 

Weil Adwi nach Mainz umgezogen ist und dort einen Sprinter gemietet hat, aber noch Möbel aus Maxdorf und Mannheim mitnehmen musste. Damit er mich anschließend nicht aus Mainz heimfahren muss, haben wir kurzerhand die Bibi mit eingepackt.

Ich bin also eigentlich nur die Strecke von Mainz nach Maxdorf mit dem Roller gefahren. War aber trotzdem sehr schön.

https://farm8.staticflickr.com/7848/40547772553_f35bff1e72_k.jpgImage Enlarger

 

https://farm8.staticflickr.com/7919/40547772923_54565d8572_c.jpg

 

https://farm8.staticflickr.com/7848/32571494407_d772cf4d0f_k.jpgImage Enlarger

Rückenwind! YEAH! Über 140 km mit einer Tankfüllung, anstatt der sonst üblichen 130 km roller

 

https://farm8.staticflickr.com/7897/40547772733_9f54124fc2_k.jpgImage Enlarger

 

Bibi wäre der beste Tourenroller der Welt (vom Fahrwerk und der Motorisierung her), wenn ich nicht jedes mal Rückenschmerzen bekommen würde, wenn ich länger als eine Stunde am Stück drauf sitze.. Trotz aufgepolstertem Sitz.

Deshalb werde ich sie wohl dieses Jahr nach dem TÜV Termin im Juni verkaufen sf-cry

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
26
2. April 2019 - 15:10

Bin ich farbenblind? Ist der Roller nun silbern oder blau? Hat er wirklich nur 130km Reichweite? Ganz schön mau für so ein Dickschiff. Obwohl mich der "Kofferraum" schon reizt. 😉

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
27
2. April 2019 - 16:36

sf-laugh der ist grau / anthrazit. Sieht nur im Sonnenlicht mit der Handykamera etwas bläulich aus, wenn sich der Himmel darin spiegelt.

Ja, es sind wirklich nur 130km, wobei ich die Reserve nie ausfahre. Die Gute genehmigt sich auch schonmal mehr als 5 Liter auf 100km. Ist ja auch schon 21 Jahre alt und breit und schwer. Und 2 Takter sf-smile selbstredend..

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
2. April 2019 - 17:11

So ähnlich ging es mir vor 2 Jahren, da bin ich täglich mit dem Roller zur Arbeit weil das Auto zur Reparatur war, die nicht ölgedämpfte Fettpressengabel und das bockharte hintere Federbein haben meinem Rücken so zu schaffen gemacht das ich kaum noch liegen konnte...

Daher unter anderem der Verkuf letztes Jahr, hoffe echt das es dieses Jahr mit der Ölgabel besser wird, den Sitz lasse oder werde ich auch aufpolstern...

Hast schon einen "Ersatz" im Auge??

Gast
29
2. April 2019 - 19:27

der ist grau / anthrazit.

die Farbe heißt verde engima (Farbnummer 336) 😉

Die Gute genehmigt sich auch schonmal mehr als 5 Liter auf 100km.

Was für einen eher verhaltenen Fahrstil spricht. Mit ner 180er Hexe ist durchaus das Doppelte drin 😉

Normalerweise sollte einem ein Hexagon auch nicht ins Kreuz treten. Wird wohl mal ein neues Federbein hinten brauchen, oder hat da mal jemand nen Bitubo reingeworfen?

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
30
3. April 2019 - 13:10

und das bockharte hintere Federbein

Das ist gerade das komische daran, das Fahrwerk ist super weich. Im Vergleich zum NRG z.B., bei dem spürt man wesentlich deutlicher die Unebenheiten der Fahrbahn. Aber auf dem NRG kann ich tagelang sitzen ohne Rückenschmerzen. Meine Vermutung ist, dass es eher etwas mit der Sitzposition, Winkel der Arme / Beine, was auch immer zu tun hat.

oder hat da mal jemand nen Bitubo reingeworfen?

Sieht original aus, aber genau nachgeschaut habe ich ehrlich gesagt noch nicht.

Hast schon einen "Ersatz" im Auge??

Einen direkten Ersatz nicht, nein. Zumindest erst einmal nichts großmotoriges. Vom Nutzen her, also Alltags-Sommerroller, hatte ich ab Juni/Juli die Lucy geplant.

die Farbe heißt verde engima (Farbnummer 336) 

Danke sf-smile

Was für einen eher verhaltenen Fahrstil spricht. Mit ner 180er Hexe ist durchaus das Doppelte drin

wah wenn man das Teil ordentlich aufreißt sicherlich sf-laugh. Aber ja, ich bin meist sehr gemütlich unterwegs. So zwischen 70 und 80 liegt meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit chopper

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
31
8. April 2019 - 12:04

oder hat da mal jemand nen Bitubo reingeworfen?

Hab nachgeschaut, ist ein Sebac Federbein drin. Nehme an, dass das die Serienaustattung ist.

https://live.staticflickr.com/7869/47562086881_d5cdc6418a_h.jpgImage Enlarger

 

Bei der Gelegenheit aber auch entdeckt, dass es ziemlich hart eingestellt war. Werde jetzt mal die Einstellung mit der geringsten Vorspannung ausprobieren.

Gast
32
8. April 2019 - 17:34

Ich wollts grad schon schreiben ... Das ist das Originalfeder auf "Knallhart" gedreht.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
33
24. April 2019 - 11:35

Wir waren ein bisschen unterwegs mit Bibi. Und siehe da: die 30 tkm voll gemacht banane

https://live.staticflickr.com/65535/47675911561_7a63b239e6_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/46759980145_69a3edbf90_k.jpgImage Enlarger

 

Die 20 Jahre vor mir, ist der Roller im Schnitt 1 300 km pro Jahr gefahren worden. Mit mir hat sie, seit letztem Jahr Januar, knapp 4 000 km zurückgelegt. Wobei mich das schon erstaunt, ich bin den Roller gefühlt am wenigsten gefahren von allen.

Gast
34
26. April 2019 - 12:54

Solange eine 0 vorne steht ist der nicht eingefahren 😉 Also mal fleißig weiter machen. rollerroller😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
35
6. Juni 2019 - 13:55

https://live.staticflickr.com/65535/47992533271_6a4d048ac8_h.jpgImage Enlarger

 

Hatte immer noch zuviele von diesen Topcase Montageplättchen rumliegen...

 

https://live.staticflickr.com/65535/47992484923_9d62cb553b_h.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/47992485158_9c9bb064dc_h.jpgImage Enlarger

 

Um mal eben schnell den gerade ausgezogenen Pulli zu verstauen, oder Handschuhe etc. hat sich das Gepäcknetz als sinnvoll erwiesen.

 

Auf der anschließenden Tour habe ich Herbie getroffen. Er ist wirklich schon in die Jahre gekommen..

 

https://live.staticflickr.com/65535/47992518157_d402497a8e_h.jpgImage Enlarger

Gast
36
6. Juni 2019 - 19:34

vor allem hat ihm jemand das Sonnendach geklaut, schade ... 😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
37
30. August 2019 - 12:20

Habe gerade ein kleines Problem mit der Hexe. Und leider noch nicht wirklich eine Ahnung, woran es liegen könnte.

Bei längeren Strecken mit konstant zwischen 90 - 100km/h nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an. Als hätte man die Zündung ausgemacht. Wenn ich dann noch Gas gebe, gibt es Fehlzündungen. Wenn ich mich ausrollen lasse geht der Motor aus. Betätige ich dann den E-Starter springt sie relativ bald wieder an, nach ca. 5 sec. (ohne dass ich zwischendurch den Zündschlüssel berührt habe, also nicht aus und wieder angeschaltet von der Zündung her). Der Motor läuft dann wieder relativ normal, teilweise mit etwas weniger Leistung aber er läuft.

Wenn ich bei 0 bis 60km/h rumdümpel, findet er seine Leistung wieder und alles ist wunderbar. Solange bis ich wieder konstant höhere Geschwindigkeit fahre.

Das Problem hatte ich letzten Winter schon, da dachte ich es läge an gefrierendem Gemisch im Vergaser, das kann ich aber bei diesen Temperaturen momentan eigentlich ausschließen, oder?

Die Belüftung vom Tank hatte ich noch in Verdacht, das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den Tankdeckel nur lose aufliegen habe.

Woran könnte es liegen?

Benzinpumpe vielleicht? Soll ein Schwachpunkt sein, beim Hexagon.

Lichtmaschine habe ich mal noch gelesen, mit ähnlichen Symptomen, kann ich mir aber nicht recht erklären??

ts1

479 Posts
(Offline)
38
30. August 2019 - 15:42

Könnte etwas zu heiß werden?

Pia hatte für den 244ccm Quasar mal eine Rückrufaktipon Benzinpumpe. Die konnte sich zu sehr ausdehnen und klemmen. Aber natürlich ist die Hexe ein ganz anderes Modell.

Auch die Elektrik könnte thermischen Fehlern unterworfen sein. Mein Kymco Yager hatte mal eine hitzeempfindliche CDI, da sah man schließlich auch einzelne "Brandblasen" (?) am CDI-Gehäuse. Die Symptome waren auch wie sporadisch Zündung_aus und die Ursache erst erkannt, als man im Ausschlußverfahren einfach mal die CDI tauschte.

Gast
39
31. August 2019 - 12:47

Benzinpumpe (hier gute Mechanik, beim Quasar beschissene Elektronik aus Süß-Sauer-Land) verreckt, wie auch die CDI (hier gute Ware von Ducati, wenn das Massekabel i.O. ist laufen die ewig) entweder ganz oder gar nicht. Würde ich beides ausschließen.

(extrem) unwahrscheinlich ist Dampfblasenbildung, was ich aber aufgrund der Vergaserposition ausschließen würde, die Dinger laufen selbst mit Ethanolsprit bei 45° noch völlig problemlos

Klingt imho eher nach Hallgeber und/oder Erregerspulenproblem. Hallgeber alle paar Jahre erneuern ist generell kein Fehler bei den Dingern, von daher würde ich das als erstes machen. Zum Testen reicht ein Asianachbau aus eBay, zum dauerhaft fahren brauchts dann aber ein Originalteil.

Alternativ könnte auch die Spritversorgung wegen zugequollener Schläuche Probleme machen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
40
3. September 2019 - 20:33

Hallo, vielen Dank für die Ideen. Entschuldigung, dass meine Reaktion jetzt erst kommt. Ich war tatsächlich so verrückt mit der Bibi noch auf eine Wochenendtour zu gehen... Und es war schön sf-smile Bericht kommt.

Zum Problem:

Hitze als Verursacher kann ich mehr oder weniger ausschließen, da ich das Problem wie gesagt schon letzten Winter hatte. Und da auch oft, wenn der Motor nicht ordentlich warm war, weshalb ich mir auch damals keine Gedanken gemacht habe, weil ich es auf gefrorenes Gemisch geschoben habe. Eine "Zweit-CDI" habe ich aber glaube ich im Ersatzteillager, könnte ich trotzdem mal testen.

Klingt imho eher nach Hallgeber und/oder Erregerspulenproblem

Das würde vermutlich auch die gefundenen Posts mit der Lichtmaschine bei Google / aus anderen Foren erklären. Hatte da von Leuten mit ähnlichen Symptomen gelesen, bei denen war es nach einem Tausch der Lichtmaschine gut. Wahrscheinlich, weil der Hallgeber dann sowieso mitgetauscht wurde. Das werde ich mal testen.

zugequollener Schläuche

kann ich auch schnell überprüfen, die Schläuche sind alle durchsichtig sf-smile aber auch relativ neu, deshalb unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 20
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)