Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Aus 2 macht 1
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
1
15. Januar 2018 - 21:30

https://farm3.staticflickr.com/2845/33193107755_daa6dbab87_b.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-11-26 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

So sah das ganze aus als ich es Ende Oktober mit dem Hänger geholt habe... ES waren einmal 2 Piaggio TPH Roller

 

https://farm3.staticflickr.com/2898/32810507000_336377e8b1_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-20-33 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Zylinder bei beiden hops

 

https://farm3.staticflickr.com/2895/33193201645_454327ac8d_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-21-09 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Kurbelwelle von dem einen Block hops

 

https://farm3.staticflickr.com/2902/32348180674_4d4685d7df_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-26-34 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Dafür war in dem andern Block eine intakte Vollwange drin sf-smilewenigstens etwas.

 

Andere Probleme mit denen man sich rumschlagen musste:

https://farm1.staticflickr.com/666/33065352121_08e4043f98_z.jpg2017-03-01_08-25-58 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm4.staticflickr.com/3878/33151326136_4049e9ef40_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-25-14 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Ein neuer Zylinder musste her, mit Kolben und allem drum und dran, ich weiß schon garnicht mehr genau wo der her war, irgendetwas aus der mittleren Preisklasse.

Überströmer vorher:

https://farm3.staticflickr.com/2853/33065378431_5c90a2a94e_z.jpg2017-03-01_08-28-21 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Der Roller war von vornherein für einen guten Freund geplant und sollte ein zuverlässiger Roller für sehr wenig Geld sein. Als GESAMTBUDGET hatte ich mir 300€ gesetzt.

Überströmer hinterher:

https://farm1.staticflickr.com/670/33193313965_3fa33a172c_z.jpg2017-03-01_08-29-17 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Die 300 habe ich nicht ganz geschafft, am Ende waren es 350€. Was für einen TPH mit neuem Zylinder und etlichen neuen Verschleißteilen denke ich immer noch ein super Preis war.

 

Auslass:

https://farm4.staticflickr.com/3735/32810607140_0d9652608e_z.jpg2017-03-01_08-27-40 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Neuer Zylinder:

https://farm3.staticflickr.com/2860/32810651050_650e73c916_b.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-30-41 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Die Lichtmaschine stammte wieder von dem anderen Motorblock

https://farm4.staticflickr.com/3734/32810666270_e890ac1a23_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-31-44 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Beide Kurbelwellendichtringe wurden getauscht und natürlich der ganze andere Kram, neuer Ölpumpenriemen, neue Variorollen, neue Schläuche etc...

https://farm1.staticflickr.com/697/33151418986_d89a38fb34_b.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-32-32 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Vergaser gereinigt, mit Drosselscheibe (da 17,5er) und bewährtem Setup versehen und den Motor weiter zusammengebaut

https://farm4.staticflickr.com/3889/32810704420_7b6ac6ea4f_c.jpg2017-03-01_08-34-50 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Mittlerweile war es März 2017 und der Motor kam in den Rahmen:

https://farm3.staticflickr.com/2901/33193429405_2bc751dff8_c.jpgImage Enlarger2017-03-01_08-36-11 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Es wurde wärmer und der TPH durfte vom Keller in die Garage und dann ging es auch relativ schnell auf die Zielgerade

https://farm1.staticflickr.com/659/33065549211_31eab95435_z.jpg2017-03-01_08-41-55 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Noch einen ausziehbaren Gepäckträger aus einem alten Schreibtischgestell zusammengebruzzelt:

https://farm3.staticflickr.com/2846/33660577640_22fd657afe_c.jpgImage Enlarger20170327_145756 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Und fertig ist der TPH

https://farm3.staticflickr.com/2854/33915765821_1ffcd27a74_b.jpgImage Enlarger20170331_143754 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm3.staticflickr.com/2826/33915795741_0bfe05d688_b.jpgImage Enlarger20170327_145734 by Jeremy Pascal, auf Flickr

Die Abdeckung auf dem Variodeckel hatte ich auf dem Bild noch nicht drauf, ist aber nachgeholt sf-smile

Gast
2
15. Januar 2018 - 21:38

Schön 🙂 gut das du den Motor mit frischer Wurbelkelle hast, jetzt brauchts nur noch vernünftige Getriebelager (oder du hast Glück und die sind auch schon neu)  ... das ist ja genau die Motorgeneration die nix  taugt beim TPH, aber für 350 Steine fahrbereit ist schon gut

 

Interessant finde ich, dass du den 17,5er behälst und mit Drosselscheibe fährst. Normalerweise laufen die ja mit dem "alten" 14er Vergaser schöner wenn man sie halbwegs original lässt. Gerade mit dem Auspuff (ist doch ein Stage6 Street, oder?), der ja ziemlich saugt. Wie reagiert der auf harte Lastwechsel?

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
3
15. Januar 2018 - 21:55

Getriebelager waren ok, die bleiben drin bis sie Probleme machen. Den Gaser hab ich nur behalten, weil Budget sf-laugh

Auspuff ist der S6 street, ja. Wie das Fahrverhalten letztendlich ist kann ich Dir leider noch nicht sagen, da der jetzige Besitzer den gesamten Sommer über dienstlich in Polen und Amerika und sonstwo auf der Welt unterwegs war und den Roller bis heute nicht eingefahren hat. Aber im März dieses Jahr holen wir ihn gemeinsam aus dem Winterschlaf.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
13. März 2019 - 13:53

Ende der Geschichte

https://farm2.staticflickr.com/1980/43584126340_15f457d0ad_h.jpgImage Enlarger

 

Aber im März dieses Jahr holen wir ihn gemeinsam aus dem Winterschlaf.

Genau das taten wir auch im März 2018. Und sind anschließend mit dem TPH auf Tour gegangen

http://www.slooowrid.....d-zurueck/

https://farm2.staticflickr.com/1747/27724949737_c99bccc747_h.jpgImage Enlarger

 

Leider hatten wir auf der Tour einige Probleme mit dem TPH. Nicht nur aufgrund technischer Defekte, auch die geringe Leistung (vergleichbar mit einem Serienviertakter) war eine Geduldsprobe für die anderen Fahrer. Deshalb habe ich zuhause noch ein bisschn am TPH gebastelt. Einen anderen Auspuff ausprobiert, der S6 hätte zuviel Drehzahl gebraucht um Leistung zu bringen, das konnte der TPH mit dem übrigen Setup nicht. Mit dem Originalpot vom NRG hat er ganz ordentliches Drehmoment aus niedriger Drehzahl gebracht, das war dann soweit in Ordnung.

https://farm2.staticflickr.com/1931/31525488618_372570c716_h.jpgImage Enlarger

 

Auch die Elektrikprobleme habe ich in den Griff bekommen.

 

Und einen großes Topcase mit sehr stabiler Halterung draufgebastelt:

https://farm2.staticflickr.com/1968/43584128300_9fc04a03dd_z.jpg

 

https://farm2.staticflickr.com/1923/31525489188_b95a9255e2_h.jpgImage Enlarger

 

Nichtsdestotrotz hatte ich nicht das Gefühl, dass der TPH ein geeigneter Roller für die nächste Tour sein würde. Es traten auch immer mal wieder kleine Problemchen im Alltagsbetrieb auf. Jetzt, wo der NRG mc3 fertig ist, wird dieser wie geplant den TPH ablösen. Somit findet die Geschichte über den TPH, den ich aus zwei Leichen wiederbelebt hatte, hier ihr Ende für mich.

Ob er jemals wieder reisen wird, ist fraglich. Ein großes Abenteuer hat er immerhin gemeistert.

https://farm2.staticflickr.com/1740/41871557784_3d5cfd9f8a_k.jpgImage Enlarger

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)