Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Piaggio Lichtmaschine Fehlersuche
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
1
2. Juli 2018 - 18:41

Habe gerade etwas Probleme am TPH, das Licht ist viel zu schwach. Ganz selten leuchtet es kurz hell auf und dümpelt dann sofort wieder vor sich hin.

Jetzt habe ich mal die Lima durchgemessen mit folgendem Ergebnis:
Blau -> Gelb Spannung passt: 15-40V AC abhängig von der Drehzahl
Blau -> Gelb Widerstand passt: 0,9 Ohm
Batterie lädt auch, hier ist also alles in Ordnung

GrauBlau -> Masse Spannung passt nicht: 5V AC dauerhaft! unabhängig von der Drehzahl
GrauBlau -> Masse Widerstand passt wiederum: 0,8 Ohm

deshalb ist das Licht wohl zu schwach. Jetzt die Frage: Kann es sein, dass die Lima so defekt ist, dass sie nur an dem einen Ausgang zu wenig Strom ausgibt, sonst aber alle Werte passen. Oder liegt das Problem eher woanders, korridierte Kontakte, geknickte/durchgescheuerte Kabel?

Alles was zur CDI läuft passt übrigens auch

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
2. Juli 2018 - 20:39

Hast du spaßeshalber mal den Spannungsregler ausgetauscht oder die Möglichkeit einen von einem anderen Roller rein zu hängen? Bei mir war das zu 90% immer das Problem wenn es ums Licht oder Spannungsprobleme ging.

Gast
3
2. Juli 2018 - 20:44

Ich gehe mal davon aus, dass es um den TPH aus deinem Tourbericht geht, dieser scheint mir Facelift-Modell der dritten Generation zu sein, also schon mit der neuen Ladeanlage und dem "verbesserten" Chinamüll-Regler.

Wenn die Karren die Bakterie scheinbar sauber laden, sprich unabhängig der Drehzahl immer mindestens 12,5V ankommen, heißt das noch lange nicht, dass der Regler i.O. ist. Die Ladespannung ist das Eine, der Ladestrom etwas völlig anderes. Ein Amperemeter bringt hier ggf. Klarheit. ~6A muss das Ding drücken bei Vollgas und höchster Drehzahl.
Außerdem mal checken was für ein Leuchtmittel im Scheinwerfer ist. Die Klarglaslampe ist für H4 ausgelegt, allerdings in der Variante mit 35/35W, nicht die starke Version für Autoscheinwerfer, die jedoch auch reinpasst aber genau zu dem erwähnten Effekt führt. Der korrekte Lampencode für den TPH mit Klarglaslampe ist PX43T, hier liegt ein gerne begangener Fehler.

Ich gehe hier aber davon aus, dass (wie bei 99% dieser Rotzkarren) der Regler krepiert ist. Um sicher zu sagen welchen du brauchst, lass mir mal das Präfix der Chassisnummer zukommen, es sollte aber den Bildern nach eigentlich ein ZAPC19 (TPH XR) sein. Der Regler kostet um die 60 Euro neu, ein gebrauchter ist in 99,9999% der Fälle auch tot. Die Lebensdauer der Rotchinaelektrik bei den Karren ist sehr gering.
Wenn es NICHT der Regler ist (siehe Amperemessung), dann ist entweder der Zentralstecker direkt am Zündanker hin (kann man nachlöten, hält aber von 12 bis Mittag) oder die Ladespule ist geschossen (evtl. mal den Motor ohne Batterie gestartet?), dann brauchts auch einen neuen Zündanker. Den Anker gibts nur komplett mit Polrad für ~120 Euro. Auch hier würde ich bei dieser Modellgeneration keine Gebrauchtteile kaufen. Der TPH XR war nunmal der absolute Tiefstpunkt der Qualität bei Piaggio, die haben nie einen schlechteren Roller gebaut, selbst die (gruseligen) ersten China-Zip mit Viertaktmotor sind besser als diese Kübel. Zur Reparatur kann man hier ruhig auch Nachbauteile der günstigen Sorte nehmen, Originalersatz ist nicht wirklich besser.

Beim TPH X (TEC2T, also dem ersten Faceliftmodell) bzw. dem Urmodell (TEC1T) sieht es etwas entspannter aus. Da tut es ein neuer Zündanker (in dieser Version gerne auch gebraucht, da allerdings auf den Zustand der Kabel achten) und ggf. Beseitigung von Kontaktkorrosion, speziell an der Zentralmasse des Kabelbaums beim Regler.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
4. Juli 2018 - 12:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, es ist der aus dem Tourenbericht, ist ein TEC1T. Die Verkleidung kann von anderen Modellen stammen, das weiß ich nicht genau.

Laderegler hatte ich ein paar da liegen aus Schlachtrollern

https://farm2.staticflickr.com/1807/28317962287_906138d14f_b.jpgImage Enlarger

 

Es waren zwar nur 3 Stück mit dem passenden Stecker, aber bei allen 3 kamen exakt die gleichen Werte wie beim vorher verbauten.

Also habe ich den Zündanker ausgebaut

https://farm2.staticflickr.com/1804/42469067604_2c2bc70b21_b.jpgImage Enlarger

 

https://farm1.staticflickr.com/923/29315736958_28ca828a19_b.jpgImage Enlarger

 

https://farm1.staticflickr.com/914/43187165951_c9cc4c9728_b.jpgImage Enlarger

 

sieht meiner Meinung nach noch gut aus, Widerstandsmesswerte passten auch. Trotzdem habe ich auch diesen getauscht.

Hatte auch hier noch einen ausm Schlachtroller, der ziemlich sicher noch funktionierte

https://farm2.staticflickr.com/1787/28317962307_7f5af2d612_b.jpgImage Enlarger

 

Alles wieder zusammengebaut, immer noch das gleiche Problem.

Habe weiterhin noch alle Massepunkte gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet. Testweise habe ich mal die Glühbirne (tatsächlich 35/35W) vom Frontscheinwerfer entfernt, Spannung steigt dann auf etwa 9 - 12V AC, etwas höher aber immer noch weit entfernt von den "10 bis 50V". Gleiches wenn ich den Choke abklemme.

Eine Ampèremessung kann mein Multimeter leider nicht. Aber die Batterie wurde auf der Tour problemlos geladen, nur mit dem Licht gab es die Probleme sauer

 

oder die Ladespule ist geschossen (evtl. mal den Motor ohne Batterie gestartet?)

Wie würde sich das äußern? Bzw. welche Werte sollten bei laufendem Motor ohne Batterie anders sein?

Gast
5
4. Juli 2018 - 15:19

ist ein TEC1T. Die Verkleidung kann von anderen Modellen stammen, das weiß ich nicht genau.

Verkleidung ist, abgesehen vom Heckplastik für den Gepäckträger, immer gleich. Borstenviehschleuder und Gabel stammen aber von einem jüngeren TPH, was aber nicht schlecht ist, sinnvolle Umbauten.

Der Zündanker ist aber schon der neue mit Zentrastecker, TEC1T sollte noch den alten mit einzelnen Steckern haben (wie dein NRG). Seltsam ... aber egal, denn in diesem Fall scheint die Elektri(c)k tatsächlich zu funktionieren. 

Probier mal folgendes: Nimm aus dem Rücklicht und dem Scheinwerfer das Birnchen heraus und miss bei laufendem Motor an den Anschlüssen die Spannung, jeweils bei Standgas und bei höchster Drehzahl. Normalerweise sollten bei Standgas ~9V und bei höchster Drehzahl ~13V Wechselstrom anliegen. Die Spannungsdifferenz zwischen Scheinwerfer und Rücklicht darf dabei nicht mehr als 1V betragen. Wenn nicht hast du sehr wahrscheinlich irgendwo ein Masseproblem oder der Lichtschalter ist hinüber (noch so eine TPH-Krankheit). ggf dann den Lichtschalter abstecken und mit einem Draht überbrücken zum testen. Wenn es nicht der Lichtschalter ist, dann leg an Scheinwerfer und Rücklicht das Massekabel direkt auf den Rahmen.

Wie würde sich das äußern? Bzw. welche Werte sollten bei laufendem Motor ohne Batterie anders sein?

Die Batterie dient nebenbei als Puffer für Spannungsspitzen. Wenn sie fehlt, dann grillt es ganz schnell die Elektrik, meist die Ladespule selbst oder den Regler.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
6
7. Juli 2018 - 10:50

Ja! Der Lichtschalter wars und zwar der links zum Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht. Danke Speedguru!

Ein Problem weniger, dafür hat sich der TPH gestern entschieden: Hey, wenn mein Licht geht dann brauch ich doch keine Blinker mehr. Man kann ja nicht alles haben.

sauersauersauersauersauer

Das Teil treibt mich in den Wahnsinn mit seiner Elektrik. Werde heute als erstes mal den Schalter ins Auge fassen, der sitzt direkt unter dem Lichtschalter, da bin ich vielleicht versehentlich drangekommen. Wenn das nichts bringt dann wieder alles andere durchmessen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Elektrik hasse? speien In der Zeit, in der ich mich mit dem Licht rumgeschlagen habe hätte ich schon 2 mal den Motor ausgebaut, Zylinder gewechselt und wieder eingebaut sf-laugh

Gast
7
7. Juli 2018 - 16:45

Ja, schau dir mal die Schalter alle an. Nicht nur die von Dingen die nicht sauber funktionieren, ggf. einfach mal alles mit Waffenöl durchspülen. Die Schalter taugen nicht wirklich viel und neigen dazu innerlich total zu verrotten, sind aber auch nicht so arg teuer.
Das Problem hast du meistens bei Karren die immer draußen stehen (Regen- und Kondenswasser) und bei Rollern die mehr gewaschen als gefahren wurden, speziell wenn da irgend ein hardcore Kärcherfetischist dran war.

Nicht funktionierende Blinker ist bei Piaggio aber auch ein gerne genommenes Problem. Ist entweder der Schalter oder der Massekontakt vom Relais (wenn sich garnix tut), wenn die Blinker dauerhaft leuchten das Relais selbst (mechanisches raus, elektronischen Geber rein als Tipp von mir) oder wenn die Blinkerfrequenz mit der Motordrezahl steigt und fällt ein Indiz für einen nicht so arg taufrischen Regler.

Schaltplan hast du? Wenn nein, schick mir ne PN.

Aber ehrlich, wenn dich die TPH-Elektrik nervt, dann kauf dir nie, ich wiederhole NIEMALS, irgend ein Fahrzeug aus englischer Produktion. Nur als gutgemeinter Tipp. 😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
8
7. Juli 2018 - 21:35

Aber ehrlich, wenn dich die TPH-Elektrik nervt, dann kauf dir nie, ich wiederhole NIEMALS, irgend ein Fahrzeug aus englischer Produktion. Nur als gutgemeinter Tipp.

kugeln sind die echt so schlimm?

Der Schalter war es diesmal nicht, obwohl auch hier die Kontakte wirklich nicht mehr so frisch aussahen.
Schaltplan habe ich keinen, nein. Deshalb habe ich auch alles zerlegt und sogar die Frontverkleidung abgenommen auf der Suche nach dem ver-teufel Blinkerrelais. Bis ich mich dann erinnert habe, dass das bei dem Roller mit im Laderegler verbaut ist, den ich ja getauscht hatte. Da das Lichtproblem sowieso nicht am Laderegler lag, habe ich wieder den alten eingebaut und die Blinker tun wieder ihren Dienst.

Nicht funktionierende Blinker ist bei Piaggio aber auch ein gerne genommenes Problem

Das ist wohl war, am Hexagon streikt der auch regelmäßig. Lustig ist wenn er vorher noch funktioniert, ist ja ein Blinker mit Piepser, dann macht es biep biep biep biep biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... Blinker tot sf-laugh

Gast
9
7. Juli 2018 - 22:44

Wenns

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

macht ist es vmtl. ein hängendes Relais. Bei der Hexe hast du ja noch ein klassisches Relais mit Sockel, einfach einen universellen elektronischen Geber reinstecken und sich über dauerhaft funktionierenden Blinker freuen. Die mechanischen Relais von Ducati in den alten Piaggios sind ein Krampf.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)