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Richard mc3 mit viel Wartungsstau
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Jeremy Pascal
Orkstyler

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1
12. November 2018 - 12:28

https://farm2.staticflickr.com/1967/30246246887_6432c972be_k.jpgImage Enlarger

 

Anfang Oktober habe ich meinen Fuhrpark um einen NRG namens Richard erweitert. Es ist ein luftgekühlter mc3 mit noch nicht einmal 13 000 km und weitestgehend unverbastelt.
Gekauft in Mannheim und da ich ausnahmsweise einen fahrbereiten Roller erworben habe, gleich eine schöne Tour mit der Fähre über den Rhein genossen roller

https://farm2.staticflickr.com/1918/30246247037_1ec8aa7aab_k.jpgImage Enlarger

 

Vom Fahrverhalten her merkte man deutlich, dass der Antrieb dezent falsch abgestimmt war wah

Der Motor drehte dauerhaft viel zu hoch, beim Durchzug leicht über der Leistungsdrehzahl vom verbauten Leovince TT und in der Endgeschwindigkeit VIEL zu hoch mit Vermutung auf Distanzring. Die Vermutung bestätigte sich beim Öffnen der Variomatik. Also Distanzring raus, 6 g Gewichte rein, und einen Malossi Antriebsriemen verbaut. Sonst sah hier alles gut aus. Weniger erfreut war ich beim Ausbau der Zündkerze, es war nämlich völlig die falsche verbaut. Falscher Wärmewert, falsche Länge (zum Glück kein Kontakt mit dem Kolben gehabt) ABER immerhin schwarz und nicht hellgrau. Meine zweitgrößte Sorge war hier nämlich, dass der Vergaser genauso schlecht abgestimmt worden ist wie der Antrieb. Wie das Zündkerzenbild mit der richtigen Kerze aussieht wird sich zeigen.

Bei jeglichen Verschleißteilen zeigte sich bei Richard ein erheblicher Wartungsstau.

Ich habe noch nie SOO abgefahrene Bremsbeläge gesehen XD

https://farm2.staticflickr.com/1917/45712551902_3d8788a96d_k.jpgImage Enlarger

 

Bremsflüssigkeit, die aussah wie Altöl

https://farm2.staticflickr.com/1974/45712552042_0ce5c764c7_k.jpgImage Enlarger

 

Luftfiltermatte war immerhin eine eingelegt sf-laugh

https://farm2.staticflickr.com/1950/44663166945_a1e1db5abd_z.jpg

 

Einen neuen Bremsgriff hat er noch bekommen, jetzt konnte man ihn gut fahren.

Nächstes Vorhaben war, Richard tourentauglich zu machen.

Größtes Problem beim NRG ist die viel zu schwache Beleuchtung, hier haben sich auf vergangenen Touren zwei kleine 5W LED-Zusatzscheinwerfer bewährt.

https://farm5.staticflickr.com/4912/31891194068_e39f0cd76c_c.jpg

 

Beim Schalter hab ich mir diesmal eine elegantere Lösung einfallen lassen als einfach ein Loch in der Verkleidung sf-smile

https://farm5.staticflickr.com/4818/30822639557_d7fdb8fa30_z.jpg

 

https://farm2.staticflickr.com/1915/31891198588_bbe56c301b_b.jpgImage Enlarger

 

https://farm5.staticflickr.com/4864/45037601464_b97484c89c_c.jpgImage Enlarger

 

https://farm2.staticflickr.com/1912/31891196278_06709e3127_h.jpgImage Enlarger

 

https://farm2.staticflickr.com/1940/45762782091_f831088c42_h.jpgImage Enlarger

 

Anstelle des rechten Spiegels kam eine Navihalterung

https://farm5.staticflickr.com/4912/45037598314_8c826147b1_h.jpgImage Enlarger

 

Noch ein Schutzplastik übers Hinterrad und ganz wichtig: Der Gepäckträger

https://farm2.staticflickr.com/1979/43759759390_e5556e707e_h.jpgImage Enlarger

 

So ist Richard vorerst einsatzbereit für Touren.

https://farm2.staticflickr.com/1901/31891191628_624cb26c3e_k.jpgImage Enlarger

 

Er wird ab dem Frühjahr wahrscheinlich auch den TPH „Lamborghini“ ersetzen, der auf den letzten Touren leider nur Probleme verursacht hat.

Gast
2
12. November 2018 - 15:57

Die Bremse ist so Standard (ich hatte schon welche, bei denen sich die Bremskolben durch die Belagträger gearbeitet hatten). Genau wie die Bremsflüssigkeit. Warum sollte man da auch was machen, ist doch blos ne Fuffi. speienWas glaubst du, warum ich ein Befürworter der HU-Pflicht für die Dinger bin ? Geh einfach davon aus, dass 80% der Fuffis auf der Straße, die älter als 5 Jahre sind, nicht mehr verkehrssicher sind, dann hast du eine vorsichtige Schätzung.
Aber ich denke mal, das ist in diesem Fall jetzt vorbei, hoffentlich macht der keinen Ärger. prost Für nen gebrauchten NRG (Die gibts eigentlich nur in "neu" oder "Endstation Presse" und nicht mehr in normalem Gebrauchtzustand) steht der aber wirklich gut da. Vor allem kaum sichtbare Bastelsünden. Der fehlende Spritzlappen ist aber auch hier mal wieder der eindeutige Beweis gewesen, dass ein völliger Dilettant und Pfuscher an der Karre rumgemurkst hat.

Was sind das für Scheinwerfer? Dürfte interessant sein, die Dinger der Ordnungsmacht zu verkaufen. Andererseits sind die Originalfunzeln ja wirklich ein Graus. Wenn man bedenkt, dass es die Karre so auch als 125er gab ... ich würde gerne mal wissen, wie die Prüfverfahren seinerzeit abgelaufen sind.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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3
13. November 2018 - 07:52

ich hatte schon welche, bei denen sich die Bremskolben durch die Belagträger gearbeitet hatten

sauer unfassbar. Allein das Geräusch beim Bremsen muss doch schon zu so viel Ekel führen, dass man die Teile mal wechselt selbst wenn einem die Bremswirkung komplett egal ist. Naja.

Die Scheinwerfer sind natürlich nicht im Sinne der Ordnungsmacht, das sind die günstigsten die es in der Bucht zu holen gibt. Funktionieren aber sehr gut, sind wasserdicht (wirklich! Habe sie auf dem anderen NRG schon lange drauf) unhd haben einen sehr klar definierten Lichtkegel, den man auch so einstellen kann dass es niemanden blendet. In diesem Fall bin ich ganz froh, dass es für die Fuffis keine HU-Pflicht gibt 😛

Lieber riskier ich ein bisschen Stress mit der Rennleitung, als dass ich verletzt im Graben liege oder schlimmer. Auf die Diskussion muss ich mich dann wohl einlassen falls es soweit kommen sollte, bisher hat es aber niemanden gestört. Die Scheinwerfer sind auch nicht immer an, sondern nur dann wenn man sie wirklich braucht.

ich würde gerne mal wissen, wie die Prüfverfahren seinerzeit abgelaufen sind

Ja, da stimme ich Dir zu. Die Original Leuchten sind sowas von unterirdisch.

Gast
4
13. November 2018 - 22:31

Sagen wirs mal so: Wenn die Lampen so geschaltet sind, dass sie unabhängig von der restlichen Beleuchtung funktionieren, dann kann man den Schalter mit "Arbeitsscheinwerfer, nicht während der Fahrt benutzen!" beschriften, dann darf der Sheriff nur nicht wissen, dass Arbeitsscheinwerfer nur an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt sind. Wenn er es weiß, dann machts auch keinen Unterschied 😉

Hast du zufällig einen Link zu den Lampen? Arbeitsscheinwerfer für die Ape stehen noch auf meinem Wunschzettel ...

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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5
14. November 2018 - 13:58

Die Scheinwerfer sind komplett unabhängig von der restlichen Beleuchtung und leuchten auch wenn die Zündung aus ist.

kann man den Schalter mit "Arbeitsscheinwerfer, nicht während der Fahrt benutzen!" beschriften

Das ist eine gute Idee! Auf Tour werden die Lampen ja tatsächlich auch genau zu diesem Zweck verwendet sf-laugh um das Zelt im Dunkeln auf und abzubauen.

Die hier habe ich verbaut:

https://www.ebay.de/itm/2X-12W

Aber die gibt es so ähnlich auch in vielen anderen Varianten und Bauformen.

Die Leistung hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung sehe ich gerade. Weiter oben hatte ich 5W geschrieben, dabei haben die sogar 12W jeweils.

Gast
6
14. November 2018 - 16:19

12W LED ist natürlich schon ordentlich. Danke! prost

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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7
25. Januar 2019 - 12:37

Richard bewährt sich wunderbar im Alltag seit der großen Inspektion, deshalb hat er ein paar Schönheitsoperationen verdient.

Unter Anderem einen schwarzen Variodeckel:

https://farm5.staticflickr.com/4859/31922457347_a2878ff72d_h.jpgImage Enlarger

 

und einen Deckel für die Kiste. Gebastelt aus einer anderen kaputten Klappkiste und Kabelbindern. Somit ist der Inhalt zumindest im Stand etwas besser vor Regen geschützt.

https://farm8.staticflickr.com/7872/32988704138_500d61d154_h.jpgImage Enlarger

 

Kabelbinder als Scharniere sf-cool

https://farm8.staticflickr.com/7872/46139044694_b3286d28fc_h.jpgImage Enlarger

 

Mittlerweile habe ich auch noch Schnur mit verbaut, damit der Deckel offen in dieser Position bleibt.

 

Eine defekte Tankuhr galt es noch zu reparieren. Das Kabel war sehr unsauber verlegt und durch gescheuert, dachte schon damit wäre das Problem behoben.

https://farm5.staticflickr.com/4828/46223579262_77cf80416c_h.jpgImage Enlarger

 

Aber leider nein, der Tankgeber war auch hinüber und musste getauscht werden. Glücklicherweise hatte ich noch einen funktionierenden aus einem Schlachtroller im Keller.

https://farm5.staticflickr.com/4811/45361231925_dfa57658ed_z.jpg

Der Tankgeber ist sehr ungünstig verbaut, würde er 2cm weiter vorne sitzen könnte man ihn ohne größeren Aufwand herausnehmen. Aber es ging auch so, OHNE alles zu zerlegen. Habe alle Befestigungen zwischen Tank und Rahmen gelöst, so dass der Tank etwas beweglich wird und dann zu zweit den Tank nach vorne gedrückt und den Tankgeber gewechselt. Jetzt tut die Tankuhr auch wieder das was sie soll.

https://farm5.staticflickr.com/4871/32402127948_a95655f94e_z.jpg

 

Dann war da noch eine anberissene Schraube am Auslass, die raus musste... Schon fast Routinearbeit an verbastelten NRGs.

https://farm8.staticflickr.com/7869/39899108433_89484b9943_h.jpgImage Enlarger

 

Da hatte ich wieder den Kurzen mit dabei. Es ist wirklich erstaunlich, welches Interesse er schon an der Sache zeigt.

Er hat dann auch gleich seinen Roller geholt und nebendran gelegt sf-smile

https://farm8.staticflickr.com/7803/45949358075_ea3ba23191_h.jpgImage Enlarger

 

Und als Gutenachtgeschichte bekommt er ein Kapitel aus dem Wartungsbuch sf-laugh

Gast
8
25. Januar 2019 - 23:04

Das letzte Bild ist einfach geil, sehr schön und es ist gut zu wissen, dass auch die "Generation Akkustaubsauger" wohl ein paar Vertreter haben wird, die dafür sorgen, dass die alten Benzindinos nicht aussterben. banane

Dein "Topcase" ist aber mal wirklich geil. Dafür hast du eigentlich den Titel als Orkstyler ehrenhalber verdient, nur dummerweise kann ich hier keine Benutzertitel ändern (ey, wo ist eigentlich der Chef wenn man ihn mal braucht ?. Überhaupt gefällt mir die Reuse richtig gut, bis auf die Lüterklemmen im Kabelbaum in unmittelbarer Nähe zum Spritfass, so heiß muss der Bock dann auch nicht werden.
Für das Tankgeberkabel gabs bei den Kisten übrigens sogar einen Reparatursatz von Piaggio. Das ist ein recht geläufiger Fehler der auch in den Anhängen zum WHB erwähnt wird. Die Piaggiolösung ist da ein Stück Ductape drum zu wickeln wenn es noch nicht durchgescheuert ist. Der Tankgeber bei den alten NRG ist noch harmlos, richtig lustig ist er bei den Power-Modellen mit Tank im Trittbrett, da kriegst du richtig das kalte Kotzen.

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slooowrider

2660 Posts
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9
26. Januar 2019 - 09:30

speedguru sagt
ey, wo ist eigentlich der Chef wenn man ihn mal braucht ?.

Der liest natürlich immer mit.
Eine gewisse Ähnlichkeit der Arbeitsweise zwischen euch ist schon erkennbar. 😉
Wenn gewünscht kann ich extra Titel vergeben.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
26. Januar 2019 - 10:38

also ich bin dafür 😉 daumen

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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11
26. Januar 2019 - 11:33

sf-laughdanke sehr!
Ich würde mich natürlich mit "Orkstyler" Titel höchst geehrt fühlen sf-smile prost

Die Lüsterklemmen muss ich bei nächster Gelegenheit unbedingt ersetzen, ja. Bei den Außentemperaturen kommt der Lötkolben aber nicht auf sein Level sf-laugh

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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12
14. Februar 2019 - 08:05

Oh yeah! Orkstyler headbang danke!

Damit habe ich jetzt natürlich große Verpflichtung, das ist mir klar.

Deshalb bin ich auch gleich die nächste krasse Stylingmaßnahme angegangen sf-wink

 

https://farm8.staticflickr.com/7808/46158254085_4f6185b3c5_h.jpgImage Enlarger

 

Hier mal ein Vergleich des Lichtkegels:

Nur original Licht

https://farm5.staticflickr.com/4903/31931548197_4b8d602f35_h.jpgImage Enlarger

 

Original Licht + Zusatzscheinwerfer

https://farm5.staticflickr.com/4882/31931548157_452bdf53c6_h.jpgImage Enlarger

 

Bei der ausgeleuchteten Distanz ist der Unterschied noch stärker als beim Lichtkegel, habe es aber bisher noch nicht geschafft das ordentlich fotographisch festzuhalten. Die Handykamera mag ja bei Tag ganz gut sein, aber nachts versagt sie kläglich.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
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13
14. Februar 2019 - 12:48

Jeremy Pascal sagt

https://farm8.staticflickr.com/7808/46158254085_4f6185b3c5_h.jpgImage Enlarger
 

"Ehrlich, Herr Wachtmeister, der war schon vor der Fahrt an!" lachen

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

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Jeremy Pascal
Orkstyler

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14
14. Februar 2019 - 15:39

lachen

so kann man es auch auslegen.

Glaube eh nicht, dass die Beschriftung groß Eindruck schindet, wenn man doch mal an den Falschen geraten sollte. Aber ich finde (sinnvolle oder sinnfreie) Beschriftungen am Roller generell einfach "schön". Ich mag es halt, wenn es an einem Roller viel zu entdecken gibt, das macht für mich einen guten Umbau aus. Es gibt viele, die meine Auffassung von Ästhetik nicht teilen, das ist mir auch klar und egal. sf-smile

Gast
15
14. Februar 2019 - 16:04

wenn du mal vorbei kommst, dann lasse ich dich mal ein paar Minuten unbeaufsichtig in meiner Wühlkiste mit sinnlosen Schildern stöbern 😉 das Ergebnis könnte sehenswert sein geil

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
16
28. März 2019 - 14:36

Hatte gestern die Muße, an der abgerissenen Schraube am Auslass weiter zu arbeiten.. Die ganze Zeit vor mir her geschoben, hasse diese Arbeit wegen der miesen Körperhaltung.

Als der Schraubenrest raus war, konnte man sehen, dass weiter drinnen ein abgerissener Bohrer steckte sauer Unmöglich den heraus zu bekommen. Außerdem war das Gewinde auch völlig im Eimer. Also gemessen, 8 mm Lochtiefe bis zum eingebauten Bohrer, sollte reichen. Am 6,2er-Bohrer bei 7 mm einen dicken Eddingstrich gemacht und rein damit in den Zylinder. Helicoil hinterher, ging zu 3/4 rein, sah vielversprechend aus. M6 Gewindestifte zurechtgesägt, damit man in Zukunft nur noch Muttern lösen muss, um den Auspuff ab zu nehmen.

https://farm8.staticflickr.com/7846/32542844227_69b9e48f49_h.jpgImage Enlarger

 

Bisschen schief gebohrt, mh.

https://farm8.staticflickr.com/7811/40518738843_e8c7a652d3_h.jpgImage Enlarger

 

Bis dahin sah es relativ vielversprechend aus.

https://farm8.staticflickr.com/7873/47431894602_5cd451a7c5_c.jpg

 

Aber als ich den Auspuff drangesetzt hatte und die Muttern angezogen habe, ist der Helicoil komplett wieder rausgewandert sf-frownsf-cry Mist. Auf einen Zylinderwechsel hab ich so gar keine Lust, auch wenn es nur ein AC ist.

Praesolar
17
28. März 2019 - 15:16

Wenn der Roller später mal auf Touren gehen soll würde ich den Zylinder wechseln. Der ist sowieso inkontinent.

Gast
18
28. März 2019 - 15:35

Das ist ein Piaggio, die sabbern an der Stelle alle weil du den Dichtkonus nie 100%ig dicht bekommst. Wenn es da mal nicht rausölt, dann ist irgendwas faul.

Ganz ehrlich? Wegen dem Mist würde ich auch keinen Zylinder wechseln. Den Auspuff mit einer Schraube/Mutter ansetzen und ordentlich Gungum auf den Konus kleistern. Zusätzlich einen Metallkabelbinder drum und gut ist. Es fahren genug Karren jahrelang so rum, da hätte ich keinerlei Schmerzen. Das ist ja einer der Vorteile der Konusdichtung, da ist genug Luft drin, dass der Krümmer nicht 100%ig richtig sitzen muss um ausreichend abzudichten.

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
19
4. April 2019 - 11:06

Klar geht der Roller auf Tour sf-laugh

Der Zylinderfuß müsste dicht sein, die Sauerei die man auf den Fotos sieht kommt glaub alles vom undichten Konus.

Eine Sache wollte ich noch ausprobieren:

https://live.staticflickr.com/7845/47461019332_e1c65ce776_c.jpg

 

Das Zeug soll ja angeblich bis 300°C fest halten..

https://live.staticflickr.com/7904/47461019432_7de6ea4038_h.jpgImage Enlarger

 

Und das Gewinde ist sowieso hops, also warum nicht. Schmier ich das Zeug halt mal rein.

https://live.staticflickr.com/7842/47461018822_8055738260_h.jpgImage Enlarger

 

fertig.

Am Dienstagmorgen dann auf dem Weg zur Arbeit schreit mich Richard plötzlich an.

https://live.staticflickr.com/7888/46606864615_c76e1a8005_h.jpgImage Enlarger

 

Also direkt angehalten und nachgeschaut..

https://live.staticflickr.com/7825/32579816767_67ab64591d_h.jpgImage Enlarger

 

dödöm. Das Gewinde ist wieder rausgerutscht sf-frown naja, ein Versuch war es wert.

Die übrig gebliebene Mutter etwas fester gezogen und weiter gefahren, seitdem fahr ich so rum sf-laugh Am Wochenende werde ich die Methode mit dem Metallkabelbinder testen sf-wink

Praesolar
20
4. April 2019 - 16:53

Metallspreizdübel oder so Dübel die Bergsteiger in Granit rein donnern fällt mir (als Murks) noch ein... sf-wink Wenn du zu wenig Futter nach hinten hast, wegen dem Bohrerrest, wird sich vermutlich, bei großen Temperaturunterschieden zwischen den unterschiedlichen Materialien, alles wieder heraus arbeiten.

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