Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Die nordischen TPH`s
Gast
61
14. September 2018 - 12:31

@hanafuda

Der Klumpen kommt Anfang der Woche aus Italien. Dann werden wir sehen....

Ich hoffe, das es ein Schnäppchen war und nicht über den Tisch gezogen werde........

 

Das sieht doch recht flott aus, wie der losgeht.

Ist er auch mit Orig. Vergaser ?

 

Schönes Wochenende

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
62
14. September 2018 - 12:34

hat nichts mit über den Tisch gezogen zu tun, die sogenannte Fettpresse gab es es auch von Sebac, da ist dann einfach der keine runde Sebac Aufkleber drauf, eventuell ist die minimal hochwertiger, aber es ist und bleibt eine Fettgabel, sprich meiner Erfahrung nach reinster Kernschrott.

Du musst doch ein Bild haben von der Anzeige ebay? wenn du das zeigst sag ich dir ob es die gute ist, falls nicht würde ich an deiner Stelle sofort stornieren, noch geht es oder?

nein, ich fahre den 17,5er ED Vergaser Dellorto, Malossi Multivar, Keilriemen original (ist der beste)

Gast
63
14. September 2018 - 13:11

Alle Piaggiogabeln bis Anfang der 2000er Jahre sind von Sebac, danach gabs dann (noch schlechtere) Chinaware und seit einigen Jahren teilweise wieder Sebac, was aber m.W. nur noch ein Handelsname von irgend einem Chinesen ist. Mitlerweile passt aber die Bauqualität wieder.

Gast
64
14. September 2018 - 13:56

Hi, ja ein Bild schon, ist eine Gilera Runner 50  Gabel, aus Neufahrzeug damals ausgebaut,soweit hat die Übersetzung geklappt. Dieses Bild war angehängt.

Werde sehen, ob damit  etwas anzufangen ist .

Ist aber von Privat. Stornieren oder Garantie fällt aus.

p3901_2.jpg

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
65
14. September 2018 - 20:46

du hast mehr als Glück!!!

Das ist genau die geile Sebac ÖL Gabel, will gar nicht wissen wie glücklich du mit dem Fahrgefühl sein wirst und keine Sorge die wurde zwar von Sebac und danach von anderer Firma produziert,sind aber alle auf einem Niveau, ist also völlig egal ob Sebac drauf steht, hast du ein Glück, ich gönne es dir!!

Gast
66
1. März 2019 - 12:51

Hallo mal wieder,

ich war Gesundheitlich ein wenig angeschlagen, aber nun gehts weiter.

Die Gabel ist nie angekommen, habe aber, da ich mit Paypal gezahlt habe, mein Geld nach ca. 5 Wochen zurück gehabt.

Nun ist eine "Original Gabel" Neu von TNT verbaut, der Ärger über die andere Geschichte......Geschichte.

So viel wurde nicht erreicht, ich habe die Felgen geschliffen und lackiert, die Motorüberholung abgeschlossen.

Nun geht es langsam ans zusammenstecken, der Frühling ruft.

Auspufftechnisch wird es ein Laser werden.

Der Sommerurlaub ist auch besprochen, ich fahre mit den Jungs Anfang Juli nach Dänemark zum zelten. (2 x TPH, 1 x Speedfight 2) Das wird für die 15 und 16 Jährigen mal eine schönes Abenteuer werden, auch wenn es nur eine Strecke von 400 Km bis dorthin sind.

motor-neu.jpegtph-neu.jpeg

Bis bald, nun gehts weiter.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
67
1. März 2019 - 14:06

Die Farbe des Motors gefällt mir. Welche ist das? 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
68
1. März 2019 - 14:24

Hi, das ist von SDV Chemie STRUKTURLACK Spray schwarz GROB Kunststoff.

Und der Deckel ist mattschwarz mit mattem Klarlack versiegelt.

Gruß Roland

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
69
1. März 2019 - 18:05

Wow, habe bisher immer nur VHT Kräusellack benutzt, aber die Struktur gefällt mir noch besser das ist genau meine Welt, danke für den Tip.

Kannst du was zur Haltbarkeit sagen? Und Verarbeitung, muss Hitze im Spiel sein oder einfach 1-2 dünne Schichten ...?

Sieht klasse aus!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
70
1. März 2019 - 21:16

Ist der denn hitzebeständig?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
71
5. März 2019 - 09:23

Moin,

also bei meiner alten Alltags Tph habe ich den Lack ausprobiert, da ich keine weiteren technischen Hinweise finden konnte.

Ich habe den Motorblock leicht erwärmt (Handwarm) und den Lack in 2 dünnen Schichten aufgetragen.

Bisher war das Ergebinis in Ordung, jedoch da ich im Winter nicht so oft fahre kann ich über die Langzeiterfahrung noch nichts sagen.

Stellt sich aber als ziemlich abriebfest dar, ist ja eigentlich zur Lackierung von unlackierten Kunstoffstoßstangen vorgesehen, damit man das original Bild wieder hinbekommt.

Wir werden sehen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
72
5. März 2019 - 18:15

scheint eine sehr interessante alternative zu sein für Kunststoffinnenteile vom Roller, das Zeug gibt es ja noch in fein, das werde ich auf jeden Fall austesten!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
73
5. März 2019 - 20:02

Mich würde auch interessieren wir ich typische Trittbretter lackieren kann. Meistens sind das flexible, unlackierte Kunststoffe. Der Lack müsste also gut darauf haften, gleichzeitig flexibel und abriebfest (Schuhe) sein.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
74
5. März 2019 - 20:12

Lackieren kannst du sowas mit jedem Lack der sich ausreichend mit Weichmacher mischen lässt. Dabei geht aber die Belastbarkeit verloren, es wird also entweder abgerieben oder durch die Bewegungen im Fahrbetrieb reißen (generelles Plastomatenproblem). Beim Trittbrett ist darum imho ein Stück Riffelblech die einzig dauerhafte Lösung.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
75
5. März 2019 - 22:34

Ein Kunde von mir (lackierer) meinte mal, das er Trittbretter tagelang in Silikonreiniger einlegt um Weichmacher so gut es geht raus zu kriegen, dann das übliche schleifen .. dann wieder 1-2 Tage silikonreiniger, dann 2k Epoxidharz, 2k Lackierung, das wäre das einzige was dauerhaft hält, aber selbst das bekommt man mit den Schuhen kaputt, aber es hält zumindest 2-3 Jahre super, aber... wenn er Kunden sagt was er dafür Zeit aufbringt und was es kostet will oder kann das natürlich keiner bezahlen. 

Ich halte es daher so, das ich Trittbretter entweder neu kaufe und gar nicht lackiere, dafür dann aber aufwendig pflege, oder ich klebe wie bei der Derbi Moosgummiplatten drüber, die kann ich im Bedarf schnell tauschen und es sieht super aus.

Unkritische Teile wo man nicht oft dagegen kommt, dafür könnte ich mir das Zeug vorstellen,ich werde es testen und mit Bildern berichten!

Gast
76
5. März 2019 - 23:40

Trittbretter tagelang in Silikonreiniger einlegt um Weichmacher so gut es geht raus zu kriegen

Genau, hinterher bröselt das Trumm dann beim ersten Steinschlag weg. Ganz tolle Idee den natürlichen Verfall eines Plastomaten auf diese Weise noch zu beschleunigen, das ist genauso als würde man einen Blechhaufen blank schleifen und einsalzen, auf dem rauen Rost haftet die Farbe ja auch viel besser sauer

Es gibt ja eigentlich spezielle Weichmacher die dem Lack beigemischt werden. Darunter eine ordentliche Fuhre für die jeweilige Kunststoffart passenden Haftvermittler und gut ist. Gemacht habe ich das auch schon, selbst die Orkversion mit der Spraydose funktioniert ein paar Jahre ganz gut, aber irgendwann fängt es halt an sich zu pellen. Darum lasse ich das heute eigentlich immer gut sein, lohnt sich imho nicht.

das ich Trittbretter entweder neu kaufe und gar nicht lackiere

Bei etwas auf dem ich sowieso nur mit den Füßen rumtrample ist mir die Optik sowas von egal ... sofern das Ding noch vollständig anwesend ist wirds einfach ignoriert oder bei Bedarf (Tourenkarre und/oder Arbeitshure) mit Riffenblech belegt und damit für die Ewigkeit sicher gemacht. Am längsten hab ich das Zeug beim Klingonen drauf, unterhalb davon ist das eigentliche Trittbrett immer noch neuwertig, vermutlich das besterhaltene Trumm an der ganzen Kiste.

Eine gewisse Entspannung im Verhältnis zur Optik einer Karre hilft ungemein dabei, damit glücklich zu werden. 😉 Aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Weg, was ja auch gut so ist.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
77
6. März 2019 - 07:08

Hängt einfach davon ab, wenn man einen Roller grundsaniert, so wie hier mit den TPHs,oder ich bei der Derbi/Jetforce, sprich man lackiert alles etc. pp dann macht es halt keinen Sinn die meist total verwitterten ausgegrauten kunststoffteile einfach so einzubauen wie sie sind, das zerstört dann einfach jegliche Optik. Und mit den jahren sehen die eben leider je nach Hersteller grauenhaft aus, oder sie wurden mal mit der Dose lackiert und es blättert überall ab da muss man schon seeeehr entspannt sein das so zu fahren wie es ist 🙂

Kumpel von mir ist genauso, dem würde im Traum nicht einfallen irgendwas zu lackieren oder zu pflegen, das muss einfach nur funktionieren, der kommt bei mir aus dem Kopf schütteln auch nie raus 🙂 -jedem das seine! panzer

Gast
78
7. März 2019 - 10:20

Hi, also für Trittbretter würde ich es nicht nehmen, da der Abrieb doch sehr hoch ist.

Weil auch bei mir die Trittbretter gut aussehen sollen, pflege ich diese mit Kunstoffreiniger 1 x im Monat. 

Das geht natürlich nur, wenn Sie nicht vorher schon geduscht worden.

Aber mit den richtigen Mittelchen, bekommt man die Kunstoffteile wieder nettsf-wink

Gast
79
4. Juni 2019 - 15:01

So neues von der Tph Bande,

mein weiß schwarzes Projekt hat sich aufgelöst.

Die Teile sind auf andere Roller aufgeteilt worden.

Leider erlag der mattblaue Tph meines Sohnes einen Totalschaden, eine junge Frau aus Kiel ist Ihm ungebremst mit ca 35kmh auf Hinterrad gebrummt.

Ihm ist zum Glück nicht viel passiert, paar Schrammen und ein großer Schreck.

Der Roller leider der Rahmen an der Motoraufnahme gebrochen, beide Verkleidungsteile seitlich gebrochen, Heckteil gebrochen, Hinterrad defekt, Lenker verbogen etc.

 

IMG-20190523-WA0010.jpg

Gast
80
4. Juni 2019 - 15:11

So haben wir natürlich schnell ein Projekt erstanden.

Schnell hat der Junior die Karre gestrippt und das defekte Getriebe getauscht und macht sich an den Neuaufbau, denn die Versicherung winkt mit Bargeld für den verunfallten Blauen Tph.

IMG-20190527-WA0005.jpgIMG-20190601-WA0010.jpg

 

Auch bei mir ist ein Neuzugang zu verzeichnen, ein originaler Tph aus 2001 in schlicht schwarz ist dazu gekommen.

Den Lack habe ich mit wenig Aufwand wieder aufgepeppt, es kommen noch 2 neue Reifen drauf, da die verbauten 14 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber die Gute ist ein Garagenfahrzeug und hat weit unter 10.000 gelaufen.

IMG_20190510_192224.jpgImage Enlarger

Meine Nato-grüne hat nun den ersehnten 70ccm Dr.Evo bekommen und ein kleines Düsenupdate, 63er Hauptdüse auf den 14 Dellorto, (den 17,5 er habe ich wieder demontiert).

Mit den Dr Pulley Gewichten in der Multivar läuft der Vogel ganz gut. Neues YSS Federbein mit Gewinde verhilft Ihm zum besseren Fahrverhalten mit der TNT Sport Gabel.

Ebenso habe ich die Sitzbank mit einem neuen Bezug versehen.

swadronieren.jpgImage EnlargerIMG_20190516_154848.jpg

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
2 Guest(s)