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Die nordischen TPH`s
Gast
21
27. Juli 2018 - 10:41

So kurzer Zwischendstand,

da Junior Ferien hat, wurde fleißig gebastelt.

Ich habe Ihn die Vorarbeiten zum lackieren selber machen lassen, was doch einiges an Nacharbeit mit sich zog, aber auch gewollt ist.

Denn immerhin möchte er das meiste selbst am Roller erledigen.

Leider haben wir auch festgestellt, das nach dem Wechseln der Bremsklötze und dem anschließenden Wechsel der Bremsflüssigkeit und entlüften, die >Bremspumpe undicht war und ein anständiges entlüften unmöglich machte.

Also ein Gebrauchtteil gekauft und warten auf die Lieferung.

Ansonsten ist der Roller wieder zudsammen, bis auf den Frontbereich, da die Bremspumpe hinter der <Frontverkleidung versteckt ist.

Das Signalblau matt gefällt dem Jung ganz gut.

 

IMG-20180727-WA0010.jpgIMG-20180727-WA0011.jpg

 

Nun fehlt noch das Federbein hinten und der Zusammenbau des Vorderteils.

Dann kann ich eine ordentliche Probefahrt vornehmen.

Der Jung (14) darf ja nur auf dem Grundstück .

Er hat sich ordentlich Mühe gegeben, das finde ich klasse.

 

Bald dann Bild des fertiggestellten TPH`96.

Der Roller kommt auch mit in den DK Urlaub Anfang August. 

Die Speedfight vom älteren Sohn und die TPH nehme ich auf einem Anhänger mit. Sie wollen zu zweit die nähere Gegend erkunden, der jüngere aber nur auf unserem großen Grundstück am Fjord mit langer Privatstrassesf-wink

 

Gruß Roland

Gast
22
27. Juli 2018 - 15:17

Da das CDI-Thema ja gerade aktuelle ist: Das Massekabel gehört zwischen den CDI-Körper und den Rahmen nicht so wie du es montiert hast außen drauf. So hat die Box keinen Massekontakt und verreckt beim ersten Überspannungsereignis (Aufgabe des Massekabels ist es, Spitzen gegen Masse abzuleiten). Das ist ein gerne gemachter Montagefehler und praktisch IMMER falsch montiert. Die Auflagestelle am Rahmen muss zudem blank sein.

Aber sieht soweit wirklich gut aus, das stimmt schon. geil

Gast
23
30. Juli 2018 - 09:47

Natürlich ist auch der dritte Roller im Bunde nicht zu vergessen,

der Speedfight 2 nach als Mofa Roller gedrosselt hat einen Seitenständer bekommen.

Ist praktisch und sieht gut aus.

IMG-20180714-WA0001.jpg

Da ich einen billigen China Ansaugstutzen auf meiner TPH verbaut habe, der nach gerade einmal 10 Monaten brüchig und risseig ist, habe ich auf original Piaggio umgerüstet.

Bei gewissen Ersatzteilen, sollte man halt nicht sparen, habe ich auch bei Brems und Vergaserteilen gemerkt.

IMG-20180723-WA0009.jpg

Die CDI werden dann mal ordentlich geerdet.

Vielen Dank für den Hinweis, war tatsächlich auch vorher falsch angeschlossen.....sauer

Gast
24
30. Juli 2018 - 17:15

Wobei die Gummiteile die Piaggio zur Zeit liefert auch nicht so das Gelbe vom Ei sind. ASS gehen noch einigermaßen (da relativ gering belastet), aber ansonsten ists teilweise richtig wüst. Das Problem haben aber alle Hersteller, OEM und Zubehör, es liegt imho an den immer strengeren Umweltauflagen, denn in den alten Gummis waren teilweise heute verbotene Chemikalien drin.

Immerhin sieht der Faltenbalg für den Luffi nocht gut aus, das ist zur Zeit ein praktisch nicht zu bekommendes Ersatzteil wenn man gute Qualität haben will. Nachbauten wie Orignialteile passen nicht bzw. sind in kürzester Zeit wieder fratze. Spendier dem Ding mal eine Runde Gummipflege, dann hast du da keinen Ärger mit. 😉

Gast
25
20. August 2018 - 13:23

So, die mattblaue TPH vom Junior ist fertig.

Ein schönes low budget Modell ist es geworden, überwiegend im Originalzustand.

IMG_20180807_184139.jpgIMG_20180807_184214.jpgIMG_20180807_184149.jpgIMG_20180807_184201.jpgIMG_20180807_184225.jpg 

Gast
26
20. August 2018 - 15:55

überwiegend ist gut 😉 aber sieht gut aus, auch wenn mir der Look mit nur einem Spiegel normalerweise nicht zusagt (entweder zwei oder gar keinen) prost

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
27
20. August 2018 - 16:19

Ist der Spiegelgummi verkehrtrum drauf?

Oder ist das ein geheimes Zeichen, das nur TPHler verstehen?

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
28
20. August 2018 - 20:58

Das ist das geheime Zeichen des abgefallenen oberen Spiegelgummis, das kennen TPH- und NRG-Fahrer sehr genau und ist ein Zeichen, für einen richtig gut abgehangenen Altroller mit Charakter und Charme 😉

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
29
20. August 2018 - 23:37

schön sauber und einfach aufgebaut gefallen mir alle sehr sehr gut, super Arbeit!!

Gast
30
21. August 2018 - 08:40

Ja moin,

ja das ist noch ein alter orig. Spiegel, da läßt der Spiegel immer mal gerne die Hosen runter in Form eionen Gummis......hätte ich für das Foto natürlich wieder raufstecken müssen.......

Der 2. Spiegel kommt auch drauf, haben noch keinen aufgetan, aber finde ich auch blöd mit nur einem, sonst die Löcher zu, keinen Spiegel und Customlook, oder Lenkerendenspiegel.....sf-wink

Gast
31
21. August 2018 - 15:09

Für die Löcher gibt es passende Stopfen, Spiegel von unten an den Gewindebuchsen für den Windschild anschrauben kommt beim TPH auch immer gut.

Gast
32
21. August 2018 - 15:57

Ah, super Tip, danke.

Fahre gleich mal eine originale gelbe TPH aus 1997ansehen, soll für schmales weg vom Hoff.......

Denke nehme mal lieber gleich den Anhänger mit, sicher ist sicher......

Gast
33
21. August 2018 - 16:17

Na dann: Weidmanns heil auf der Rollerjagd! roller

Gast
34
22. August 2018 - 11:51

So nun geht der Umbau weiter, eine wiedermal gelbe TPH aus 1998 ist eingezogen.

Ich habe da schon etwas vor meinen inneren Auge, eine TPH white/black wirds werden, nicht als Altagsroller wie mein olivgrüner, sondern etwas schickes mit ein wenig mehr Hubraum etc......

So sieht der Dampfer aus, fährt gut, sogar eine Rechnung über eine neue Kurbelwelle mit Zylinder und Einbau aus 2017 ist dabei. Gelaufen 14000 km und für "schmales" (200)auf meinen Anhänger gehüpft.  

IMG-20180821-WA0003.jpg

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
35
22. August 2018 - 13:13

Schau mal ob eine Sebac Gabel vom Runner in den TPH passt, in die NRG passt sie, ob sie in den TPH plug and play passt weiß ich leider nicht, aber das wäre mal eine Aufwertung deluxe, super ölgedämpfte Gabel, komplett anderes Fahrgefühl.

Das du sie nicht gelb lässt finde ich fast etwas schade, ich mag gelbe original Roller, aber Geschmackssache halt, wer weiß was du draus zauberst.

Wenn du Tipps zum Umbau auf 70er brauchst, frag gerne, fahre ja selber 70er DR Evo auf Piaggio mit original Luftfilter und Auspuff da gibt es einiges zu beachten, wie z.B. das man den 17,5er ED Vergaser von Dellorto braucht, weil der ori 17,5er meist gedrosselt ist, man muss den Luftfilterkasten bearbeiten etc. pp aber alles leicht machbar und ergibt ein wahnsinnig geiles Setup. Von anderen Zylindern wie Airsal, Malossi etc. würde ich dir strikt abraten, für Touring Pötte ist aus meiner Sicht der DR Evo der heilige Gral

Gast
36
22. August 2018 - 14:46

Jo, danke für das Angebot , habe deine Berichte bezüglich Umbau auf 70er alle gelesensf-laugh.

Werde dann bei Bedarf darauf zurückkommen.

Ja, vielleicht werde ich auch den originalen Lack lassen, ich schau mal. Eine gelb schwarze Maja ist ja auch wassf-cool

Gabel habe ich die EBR Ölgedämpft im Auge, hinteres Federbein habe ich schon ein schönes auf Lager.

Die Planungsphase ist immer am schönsten.....

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
37
22. August 2018 - 15:44

Die EBR hatte ich mal für einen Runner gekauft und sie nach viel Streit mit Händler zurück geschickt, weil sie voll durch geschlagen hat und mega schwammig war, man findet auch wenig positives dazu im Netz, überleg dir das gut, ich war extrem enttäuscht und musste mich mit dem Händler fast 4 Monate streiten und habe mein Geld nur durch paypal Käuferschutz zurück erhalten, die Gabel sieht super aus, sehr stabil und auch die Verarbeitung machte erst mal einen guten Eindruck, hatte dann noch überlegt härteres Öl einzufüllen, wollte dazu die Imbusschraube öffnen und die ist direkt abgerissen, also wie gesagt für mich kein EBR mehr, entweder Montagsmodell bekommen oder die sind wirklich so scheisse 🙂

 

edit: wenn du den Umbau bei der Slider meinst, das kannst du mit Piaggio nicht vergleichen, bei Piaggio musst du was am Luftfilterkasten machen, man muss den ED Vergaser haben, eine A7 Nadel, Malossi Red Sponge Matte etc. sonst ist es lernen durch schmerzen 🙂

Gast
38
22. August 2018 - 19:07

Runnergabel kannst du 1:1 in den TPH stecken, ist ein gängiger Umbau. Die Gabel des TPH XR ist aber billiger und genauso gut 😉 EBR ist so eine Sache, da kann man Glück haben, wie Maik damals bei seinem Stalker, oder einen Griff ins Klo landen, ist halt Asiaware. Wenn man was richtig gutes will, dann die Malossi Renngabel, die ist aber halt bestialisch teuer, hat beim TPH aber den Vorteil, dass man die Auswahl an möglichen Rädern etwas erweitert, nur falls man von den Ballonreifen weg will.

Gelbe TPH in ordentlichem Zustand sieht man mitlerweile recht selten, es scheint, als wäre dieser Lack weniger beständig als die anderen Werksfarben, zumindest neigen die eher zum verbleichen als andere (sogar rote), nur die silbernen sind noch rarer.

Bei einem ernsthaften Tuning gibts beim TPH nur eine Lösung für den Luftfilter: Wegschmeißen. Die Originale Airbox des Tph ist zu verwinkelt, die verbesserte der zweiten NRG-Generation ist deutlich besser und halt auch ein Originalteil (sprich unauffällig). Statt dem völlig überteuerten Rotschwamm von Malossi lieber den Twinair Filter, allerdings ist der Unterschied zwischen diesen "Tuningmatten" und einer originalen am ehesten in der 5. Nachkommastelle auf dem Dynamometer zu finden 😉 Wenn man mehr Luft will: scheiß auf leise und offenen Trichter fahren. Beim TPH auch gerne genommen, weil eben Plug and Play und optisch relativ unauffällig: Den Motor des 125er reinhängen und Leistung in haltbar haben 😉

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
39
22. August 2018 - 21:18

Also ich hab da beim Hiper 2 Motor , wie er in der Runner manchen NRG etc. ist schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen und müssen.

Wenn man den Original Luftfilterkasten behält, wozu ich auch rate, weil es mit dem recht leise ist, muss man sich vom Minarelli Luftfilter den großen Luftschnorchel besorgen und die Öffnung so erweitern das er rein passt, Bilder kann ich gerne mal machen und man muss den Durchsatz im inneren erhöhen, so das er immer größer als 18mm ist.Mit Original Luftfiltermatte unfahrbar, überfettet völlig, daher die Malossi Red Sponge, Polini kann man leider vergessen lässt kaum was durch, schlechter als Original Matte.

Der ED Vergaser ist notwendig weil ernicht gedrosselt ist und der Düsenstock perfekt passt auf 70er, auch hier habe ich erst mit einem standard 17,5er getestet und keinen Erfolg gehabt.

Viele Wege führen nach Rom, aber wenn es ein zahmer DR Evo sein soll auf original Luftfilter Setup und Touring Auspuff weiß ich genau wie was gehört, hab das selber schon zigfach verbaut und abgestimmt und schon eine Einbauroutine entwickelt 🙂

Auf offenen Luftfilter würde ich persönlich nie gehen, wäre mir viel zu laut

Gast
40
22. August 2018 - 21:34

Hiper 2 ist der verbesserte, in dem TPH ist aber noch die Urversion des Motors drin (sprich die Version, bei der du nach 100.000km den Roller wegwirfst und den Motor ins nächste Chassis einhängst nachdem du daraus den Hiper2 in die Alteisentonne geworfen hast 😉 ), leider eben inkl. der gruseligen Drosselairbox 😉 Dafür gabs mal einen optimierten Deckel von TNT, der im Grunde genau das macht was du beschreibst, allerdings mit einem simplen Schlitz. Keine Ahnung obs das Ding noch gibt. Je nach Setup reicht es aber oft schon, den Ansaugschlauch zum Rahmen weg zu lassen.

Offener Luffi ist lauter als in offener Trichter (sprich: gar kein Luftfilter) und von der Filterwirkung her kaum besser. Mit Deflektorblech kriegt man das auch so hin, dass man es bei regen fahren kann. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass sowas auch erst bei Leistungsklassen interessant wird, bei denen das Ansauggeräusch akustisch dein kleinstes Problem ist.

 

Wenns ein straßentauglicher 70er im Ur-TPH sein soll wäre mein Tip: 70er DR oder Malossi Gussklotz mit Originalvergaser und originaler NRG Airbox mit Originalauspuff mit offenem Krümmer (bessere Leistung als jeder Touring Rostkessel und zigfache Haltbarkeit, in den Karren drosselt ja noch kein Feigenblatt-Kat sondern nur Konus und Reflexrohr. Dazu dann noch die Ölpumpe entsorgen und fertig ist ein tourentauglicher, leiser und halbwegs schneller Arbeitsbock den du so schnell nicht tot bekommst.
Andererseits: 80er Motoren kriegt man hinterhergeworfen, wäre evtl. auch eine Option. Grundsätzlich reicht aber schon Drosseln raus bei den Dingern für mehr als ausreichende Fahrleistungen.

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