Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Daily Bitch - Spaßfahrzeug
Gast
21
27. August 2019 - 11:02

Die sieht richtig schick aus...........geil

Der Riemen Tip ist sehr interessant.

Meine TPH läuft gefühlt immer sehr ruppig, habe bisher DAYCO Riemen in meinen Fuhrpark verbaut.

Ich werde mal den Polini ausprobieren.

Viel Spaß mit der schicken Kiste.

Mit dieser cruiser Geschwindigkeit sehe ich das ähnlich, fahre meistens um die 60 kmh, da dreht der Hyper 2 kaum und mit dem Polini Original Pott fällt es kaum auf.

Der 70ccm Top Performancemit 17,5 BGM Pro und Polini Original Pott harmonisiert sehr schön und man weiß ja das er schnell kann, falls man mal eine 125 er ärgern möchte.....

Aber das nur am Rand.sf-wink

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
22
15. September 2019 - 21:55

So sieht die Slider aktuell aus:

s25.jpgImage Enlarger

Was heißt das und warum?

In den letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl die Slider läuft zu mager, obwohl die Kerze relativ normal aussah. Dann fing es aber an, das, wenn man bei 40-50 km/h vom Gas gegangen ist, der Roller einfach weiter beschleunigt hat, ich dachte erst der Gaszug hängt, aber nachdem ich diesen mehrfach überprüft habe und er einwandfrei funktioniert und auch von mir als ich ihn damals neu verbaut habe gefettet wurde, dachte ich, ok, bestimmt zu mager bedüst, also bin ich mit der Hauptdüse von 82 auf 86 und dann auf 90 hoch, als ich das letzte mal die 90er Düse eingesetzt habe drehte er plötzlich beim starten extrem hoch, ich dachte erst, ob eventuell die Nebendüse dreckig ist, also alles mehfach gereinigt, Schwimmernadel geprüft, wieder zusammengebaut, nichts half und ab halbgas nimmt er gar kein Gas mehr an und neigt dazu auszugehen.

Wieder auf 86 und 82 zurück, das Problem bleibt. Man kann kein Gas mehr geben, nur viertelgas. Habe tagelang gesucht und gemacht, den Ansaugstutzen minutenlang auf Risse durchsucht (war neu), den Zylinder inspiziert, dabei eine undichte Kopfdichtung entdeckt und dachte ich hätte das Problem, aber Pustekuchen, auch frisch abgedichtet Problem da.

Ansaugstutzen neu abgedichtet, die Simmeringe untersucht, Vergaser mehrfach gereinigt, Luftfilter, alles, ich finde keinen Fehler.

Also habe ich mich heute entschieden den Motor von Grund auf neu aufzubauen. Die Lager wollte ich eh wechseln, habe ich damals nicht gemacht weil ich noch ein wenig was vom Sommer haben wollte.

Die Lager sind mehr als fällig, die Welle ließ sich auf beiden Seiten, Vario und Lima 3-4 zehntel hin und her wackeln, die Lager sind völlig im Eimer.

Aber das erklärt ja alles nicht das Falschluftproblem, da die Simmeringe neu und dicht waren.

Als ich dann den Block gespalten habe, könnte es sein das ich den Fehler gefunden habe, es war nirgendswo auch nur ein Rest Dichtung zu finden, weder im Block,noch ausserhalb und die Dichtflächen sauber wie nix. Keinerlei Dichtung.

Also entweder hat der Vorbesitzer den Block mal ohne Dichtmittel zusammengebaut oder die hat sich über die Jahre verabschiedet.

Bis Ende der Woche weiß ich ob das der Fehler war!

 

p.s. übrigens erschreckend mit wie vielen Fehlern ein Roller trotzdem noch recht passabel laufen kann (Kopfdichtung undicht, Ansaugstutzen undicht, Wellenlager defekt, ein Stecker am Kabelbaum komplett verschmort, der hatte beim Vorbesitzer am Auspuff geklebt (von der CDI!) ..., Kurbelwellengehäuse total verdreckt obwohl ich das damsl ausgeblasen hatte...

 

Werde wohl in Zukunft nur noch so vorgehen, das ich direkt den Block spalte, ne Zeit lang hatte ich das so gemacht, den Slider wollte ich bis in den Winter erstmal nur fahren, hab gegen meine eigenen Regeln verstoßen und gleich bestraft 🙂

 

Werde berichten wie er sich fährt wenn er von Grund auf neu abgedichtet ist, wenn dann das Problem noch da ist habe ich einen Defekt im Kabelbaum...

Gast
23
15. September 2019 - 22:20

Unkontrolliertes Hochdrehen (u.U. bist zur mechanischen Zerstörung) ist eigentlich ein starker Hinweis auf ein (heftiges) Falschluftproblem. Wenn ich mir die Kurbelwelle auf dem Foto ansehe, dann fallen mir die heftigen Laufspuren an den WeDi-Laufflächen auf. Selbst neue WeDi sind da u.U. überfordert. Das in Verbindung mit den völlig ausgelullerten Lagern dürfte die Ursache für den "Wegrenner" gewesen sein.
Die Laufflächen sollten auf jeden Fall vermessen werden, ggf. auch neu abgezogen, falls sie überhaupt noch innerhalb der Toleranzen sind.

Das Zweitakter noch laufen wenn eigentlich gar nix mehr zamstimmt ist ja eines der schönen Dinge an diesem Motorkonzept. Bisweilen aber eben auch mehr Fluch als Segen. Genau darum sind ja auch so viele völlig tote Roller auf der Straße unterwegs.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
24
16. September 2019 - 07:28

Ich hab noch einen anderen Block da, da könnte ich mir die Kurbelwelle mal anschauen ob die besser in Schuss ist. 

Die Laufspuren von den WE-dis kommen meiner Meinung nach dadurch weil die Welle übelst Spiel hatte, also 3-4 Zehntel ist da echt zurückhaltend ausgedrückt. Weisst du ob Yamaha werkseitig Cortego Simmeringe verwendet?

Mal sehen wie ich mich entscheide eventuell bau ich auch ne komplett neue Kurbelwelle ein, wobei ich eigentlich low budget bleiben wollte, hab zwar SKF Lager gekauft, aber ne neue Welle stand grade nicht auf dem Zettel, aber wenn ich die jetzt einbaue und es mir einfach wieder die We-dis zerlegt oder ich dann nur Probleme habe... hmmmm, muss da mal drüber nachdenken, danke für deinen Input!

p.s. auf dem Bild sieht das komisch aus weil die Welle schon im Gefrierfach lag, aber auch dort wo die Lager sitzen waren 1-2 unschöne Streifen

Gast
25
16. September 2019 - 17:12

Yamaha hatte eigentlich immer ziemlich hochwertiges Zeug drin, ob nun Cortego weiß ich allerdings nicht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
26
18. September 2019 - 11:16

Also hab jetzt etwas mit mir gerungen, ich hab ja noch einen weiteren Motorblock mit funktionierender Kurbelwelle hier liegen und hatte überlegt da die Welle auszubauen.

Aber... wenn ich da die Welle ausbaue und die ist vielleicht auch nicht im Top Zustand und ich verbaue das Zeug und habe später irgend welche Probleme würde ich mir in den Arsch beissen und Fehlersuche würde es dann auch erschweren. Ausserdem lässt sich ein Block mit Welle immer besser als ein komplett leerer verkaufen.Also werde ich durch den Verkauf des Blocks wohl eh das Geld rein bekommen welches ich jetzt für eine neue Kurbelwelle ausgegeben habe.

Lieber mach ich es einmal wirklich richtig und habe dann hoffentlich lange Spaß dran, investiere etwas Geld, als mich rum zu ärgern und etwas halb gemachtes zu fahren... hoffe das ich am WE schon dazu komme den Motor zusammen zu bauen

Gast
27
18. September 2019 - 12:02

Das klingt nach einem guten Weg, dann ist es hinterher wirklich ordentlich.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
24. September 2019 - 22:20

Dieses Jahr will mich dazu bringen Amok zu laufen, bzw. keinen Tag Spaß mit Roller fahren oder schrauben zu haben.

Am Wochenende war es soweit, der Motor mit frischer TNT Vollwangenkurbelwelle, neuen Simmeringen, neuer Dichtsatz für den DR Evo, neuer Ansaugstutzen und Carbon membranblock jeweils von Top Performance fanden ihren Weg zurück in den Roller.

Gleichzeitig habe ich noch die Gabel überholt und statt einem 10er ein 5er Gabelöl reingemacht, weil ich die originale Gabel extrem straff finde.

Soweit so gut, der Einbau verlief relativ unspektakulär, lediglich beim einhängen des Hauptständers hat mir ein Kumpel geholfen weil das sonst echt etwas sehr unangenehmes ist.

Dann der erste Start, er zieht sofort Sprit und nach 4-5 Kicks war er wieder am leben. Nach etwa 30 sekunden im Leerlauf drehte er wieder leicht hoch, na gut kann ja einstellung sein.(manueller Choke).Dann die erste vorsichtige Fahrt auf dem Werkstatthof, ab halbgas geht er aus.

In dem Moment war ich kurz davor einfach alles hin zu werfen, irgendwann ist echt mal gut.

Am nächsten Tag wieder hin, überlegt ob es ein Zündungsproblem ist, aber es fühlt sich definitiv nach einem Sprit Problem an oder wie massive Falschluft. Also Benzinhahn überprüft, der funktioniert lehrbuchmäßig. Dann Zündspule getauscht, Zündkabel, Stecker, was man alles so rum liegen hat, nichts, sobald man über viertel/halbgas geht, geht er aus.

Dann entdeckt das die Zündkerze locker war, warum auch immer, da dachte ich der Fehler ist gefunden, aber puste kuchen.

Heute nochmal hin, den Vergaser gereinigt, eingebaut, nichts. keine chance.

Dann auf die Idee gekommen den original Teikei 12er Vergaser einzubauen, war irgendwie ein Bauchgefühl. Also Gaszüge etc umgebaut damit er wieder passt, vorher schön gereinigt, eine 90er Hauptdüse rein. Gestartet ... läuft sehr ruhig, aus der Werkstatt raus, vorsichtig halbgas, vollgas, fährt, macht, tut was er soll, fährt wunderbar angenehm, ohne jeden Aussetzer, klingt dabei kernig gesund...

Es ist unfassbar, der 17,5er Dellorto ist keine 2 Monate alt, hatte ich nagelneu vom Händler gekauft, ich weiß nicht das wievielte Teil das ist, das ich dieses Jahr neu kaufe, extra nicht am Geld spare und ordentliche Marken kaufe und kaputtes Zeug bekomme, ich will nicht lügen, aber wenn ich alleine die Benzinhähne und Pumpen bei der Derbi rechne wird mir schwindelig.

Stand ist jetzt, das ich den Dellorto Vergaser einschicke , der Händler hat zumindest signalisiert das er sich das anschaut, oder weiter leitet, ich hoffe ich bekomme den schnell umgetauscht oder Geld zurück.

 

Wenn das Wetter wenigstens trockener wird werde ich mal die eine oder andere Runde drehen und die Düsen anpassen, wenigstens kann ich dann noch etwas mit dem Slider durch die gegend fahren...

 

Fehler gefunden, danke fürs Gespräch, mit dem neuen Vergaser hätte ich echt als aller letztes gerechnet

Gast
29
24. September 2019 - 22:41

Ausgehen bei Vollgas würde dann ja bedeuten, dass der Kanal für die Hauptdüse nicht (ausreichend) durchlässig ist. Das kann bei einem neuen Vergaser eigentlich nicht sein, selbst alte, total versiffte Teile haben hier normalerweise keine Probleme. Der dünnere Nebendüsenkanal kann schon mal zukorrodieren. Ansonsten kann ich mir eigentlich nur eine deutlich zu lange Vergasernadel vorstellen, die die Düse eben nicht ausreichend freigibt. Das ist bei der Vorgeschichte aber eher unwahrscheinlich.

Schon sehr seltsam, wirklich merkwürdig. Da wüsste ich dann auch nicht, wie sich das sinnhaft erklären lässt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
30
25. September 2019 - 07:27

Zumal alles frei ist, in den Hauptdüsenkanal kann man komplett durchsehen, man sieht ja auch ob die Kanäle frei sind wenn man rein sprüht... ich kann gar nichts entdecken. Was mir aufgefallen ist, er tropft zum Überlauf Richtung Luftfilter.

Aber auch die Schwimmernadel habe ich zigfach kontrolliert, gereinigt, bei 90° macht er dicht wie er soll.

Ich vermute eine Undichtigkeit, kann aber auch nichts erkennen, mir ist es mehr oder weniger fast schon egal, bei einem Dellorto Neuteil erwarte ich einfach das er bei entsprechender Pflege eigentlich jahrelang funktioniert, gerade bei Vergasern kenne ich sowas bisher gar nicht bei Neuteilen.Andererseits wenn ich den manuellen choke anschaue, wie lieblos der zusammen geklebt ist, das hat mit Qualität nicht mehr viel gemeinsam.

Werde in Zukunft wohl mal Polini Vergaser ausprobieren, da finde ich bisher rein positives Feedback...

Gast
31
25. September 2019 - 08:01

Moin!

Was die Gabel angeht kann man auch immer mit dem Luftpolster/Ölmenge spielen. Die Luft stellt ja ebenfalls eine Feder da. In diesem Falle eine Progressive. Je weniger Öl du drin hast desto weicher wird die Luftfeder. Dass Öl ist, wenn überhaupt eine Dämpfereinheit in der Gabel ist, nur für die Geschwindigkeit der Dämpfung zuständig. Oft aber auch nur zur Schmierung. Vor allem bei geringen Ölmengen.

Ein 17.5er Vergaser ist zum 12er schon um einiges größer. Es könnte sein das bei geöffnetem Schieber die Gasgeschwindigkeit im Venturi soweit abnimmt das nicht genug Unterdruck (negativer Überdruck *klugscheiß*) generiert wird und daher zu wenig Sprit kommt. Mit n bisschen Pech verschiebst du den Venturi an eine andere Stelle im Ansaugtrakt. Weil dort dann der geringste Querschnitt ist.

Da muss am Vergaser nichts kaputt sein, ist dann nur der falsche Vergaser.

Dazu kommt daß theoretisch mit einem größeren Vergaser mehr Gemisch im Zylinder landet. Mehr Gemisch und dadurch höhere Kompression. Das soll ja der Sinn dahinter sein. Praktisch erhälst du beim Zweitacker dann aber den Druck im Kurbelgehäuse was auf die Simmerringe geht. Und du erhöst, unnötigerweise, den Spritverbrauch.

 

Grüße

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
32
25. September 2019 - 08:47

Hi Dude,

 

es ist ein 70er Dr Evo verbaut, der benötigt mindestens den 17,5er... Ich verbaue keine "tuning Teile" wenn es nicht zwingend notwendig ist.Das "Venturi" sollte also soweit schon passen es hat ja auch gepasst, wurde aber schleichend schlimmer (war einiges defekt, Kurbelwellenlager hatten Spiel, Motorblock war meiner Meinung nach nicht richtig abgedichtet u.s.w.)

Aber er lief ja trotzdem immer, hatte nur die Macke, das er bei Tempo 40,45 nicht richtig vom Gas runter gegangen ist, daher bin ich davon ausgegangen das meine Bedüsung zu mager ist, habe dann von 82 HD auf 86 und 90 gewechselt und während einem dieser Düsenwechsel fing er plötzlich an so extrem zu spinnen und seitdem nimmt er egal welche Düse oder Nadel ich verbaue kein Halbgas oder Vollgas mehr an. Ich hab 10 mal kontrolliert ob ich den Vergaser falsch zusammen gesetzt habe, ob die Dichtung in Ordnung ist u.s.w. der Vergaser hat einen defekt, was auch immer!

Werde es ja sehen, habe vor den ROller heute abend ab zu holen und dann mal 20 km damit zu fahren, wenn er das ohne Mucken macht war es zu 100% der Vergaser, meiner Meinung nach zumindest. Kann auch sein das Gespacke kommt zurück und die Fehlersuche geht weiter, aber ich hoffe das der Schraubergott mir das nicht weiter zumutet 🙂

 

Zur Gabel, das ist sehr interessant, das hab ich jetzt von vielen Leuten gehört! Es kommen 115 ml rein, also fast das doppelte wie z.B. bei der Aerox Gabel, daher hatte ich die Hoffnung das die Gabel schon mehr über das Öl definiert wird, bei der Aerox dient das ja eher zur Schmierung. Was meinst du, wieviel soll ich weg lassen um einen Effekt zu spüren, von 115 auf 100 macht das schon einen Unterschied oder sollte ich direkt mal auf 75 runter z.B.?

Vielleicht weiß das noch jemand, mein hinterer Dämpfer ist sehr weich und ziemlich altersschwach, könnte das in die Fahrgeometrie so stark rein spielen das er vorne dann z.B. nicht genug aufsitzt und daher weniger dämpft? Oder muss die Gabel trotz allem weich fahren?

Sie arbeitet einwandfrei die Gabel, aber man muss schon ordentlich drücken das sie einfedert, wenn ich das mit Kumpel seiner Fly oder seiner großen Yamaha vergleiche der kann die easy so einstauchen das sie fast durchschlagen, fahren sich aber trotzdem dann gut...

Gast
33
25. September 2019 - 20:46

Welcher Zylinder da verbaut st ist zweitrangig. Wenn der Ansaugtrakt zu klein ist, und den hast du ja nicht mitgeändert, ist hier der Flaschenhals. Das kann das gesamte System stören. Zum Beispiel das im Venturi der Unterdruck nicht ausreicht. Das Benzin wird ja nicht 'angesaugt' sondern von Umgebungsdruck in das Venturi-Rohr gedrückt. Deswegen hat jeder Vergaser zur Schwimmerkammer eine Bohrung durch die Luft einströmen kann. Die funktioniert auch als Überlauf. Dafür ist sie aber eigentlich nicht gedacht. Ganz einfach gilt die Formel: je Differenz desto Sprit.

 

Wenn der Vergaser / Ansaugtrakt insgesamt zu klein ist wird irgendwann der Gaswechsel zu träge weil die Gassäule durch die hohen Gasgeschwindigkeiten im engen Durchgang Mal nicht so eben anhalten und wieder starten kann. Das führt zu so etwas wie einen Drehzahlbegrenzer.

 

Bei der Gabel musst du selbst testen...

Die Gabel sollte halt nicht durchschlagen.10% sind schon ordentlich bei so geringen Mengen.

Das Öl ist auch als hydraulischer Endanschlag gedacht. Wird die Menge zu gering treffen sich beim durchschlagen Metalle.

Die Gabel der ersten Honda MSX Generation wurde zum Beispiel mit 10ml pro Holm vom durchschlagen geheilt. Weniger Luft ergibt eine höhere Federrate darauf resultiert das du mehr Kraft benötigst um die Gabel einzutauchen. Und umgekehrt.

 

Grüße

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
34
25. September 2019 - 20:52

SO ganz komme ich da nicht mehr mit, beim Minarelli stehend ist der Ansaugtrakt ja im Zylinder integriert und ist beim DR EVO deutlich größer als original, dazu kommt ein offener Ansaugstutzen.

Bin das so schon auf 2-3 minarelli stehend gefahren und das lief immer super...? Ich werde es sehen, wenn ich den Vergaser umgetauscht bekomme, was ich hoffe...

Momentan hab ich das Problem das der manuelle Choke an meinem Teikei Vergaser hängt, weil die Feder total ausgefranzt ist, online finde ich leider keine Ersatzteile, weiß jemand wo ich da schauen kann?

Gast
35
25. September 2019 - 21:09

Teile für Teikeivergaser sind schwierig zu finden. Welche Maße muss die Feder haben? Evtl. hab ich was kompatibles rumliegen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
36
25. September 2019 - 21:54

Gute Frage, wichtiger als die Länge wäre der Durchmesser, die ist ja auf einer Seite größer im Durchmesser, das muss ich mal ausmessen, momentan steht die total ab und blockiert... ich frag morgen mal bei yamaha ob die das noch bekommen, wenn nicht komm ich gerne auf dich zurück, danke!!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
37
26. September 2019 - 14:05

@Speedguru Danke, habe die Feder über Yamaha bestellen können, kostet leider 4,10€, aber gut 🙂 Bis die da ist steht der Roller oder ich behelfe mir mit einer Notlösung, brauche also erstmal nichts, danke dir trotzdem!

Generell scheint es noch fast alle Teile für den Teikei Vergaser bei Yamaha zu geben, aber als er mir den Preis für die Schwimmernadel genannt hat ist mir kurz schwindelig geworden (24€), Dichtung irgendwas mit 19€ u.s.w.

Hab daher nur die Feder bestellt und dann mal schauen 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
38
29. September 2019 - 00:13

Nachdem der Slider endlich wieder fährt, bin ich gestern mal die ersten km wieder durch die Gegend getuckert. Hat auch echt Spaß gemacht! 

Problem war aber, das es nass war und ich meinen Jethelm auf hatte, ohne Schutzblech vorne ist das in etwa so als ob man sich einen Gartenschlauch auf mittlerer Stufe ins Gesicht hält, garniert mit Dreck und Sand 🙂

Also musste heute ein Schutzblech dran!

Das BCD Schutzblech welches ich gerne wieder möchte ist mir mit 70€ derzeit einfach zu teuer, ich suche ein gebrauchtes, solange muss das original Schutzblech dran, leider war das mit weißer Farbe versaut und es ist mir zu lang, zu groß...

Also hab ich überlegt wie ich mir das etwas anpassen kann, aber so das es trotzdem noch 100% Funktion hat, sprich die Führung für die Tachowelle und kein Wasser mehr im Gesicht 🙂

 

Also anmontiert und freihand den Radius mit einem Edding eingezeichnet, wie es mir gefallen würde.Vorher mit Kreppband abgeklebt.

s26.jpgImage Enlargers27.jpgImage Enlargers28.jpgImage Enlarger

Dann habe ich das ganze mit dem Dremel und einer Trennscheibe ausgeschnitten und mit der Feile und Schleifpapier in Form gebracht.

Danach das ganze Schutzblech angeschliffen und mit schwarzem Strukturlack lackiert. Ich hab da jetzt keinen aufriss gemacht mit großartig grundieren, spachteln, Kratzer entfernen oder sonstwas, es ist vorrüber gehend drauf bis ich das BCD finde und es sollte einfach nur ordentlich aussehen und funktionieren, Kratzer etc hab ich einfach nur überlackiert.

Und so sieht das ganze dann fertig aus, bin ganz zufrieden damit und besser als original finde ich es allemal!

s29.jpgImage Enlargers30.jpgImage Enlargers31.jpgImage Enlargers32.jpgImage Enlargers33.jpgImage Enlargers34.jpgImage Enlarger

Gast
39
29. September 2019 - 10:13

Passt doch, ist für eine Übergangslösung sicher nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als Dreck schlucken 😉

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
40
29. September 2019 - 11:19

Würde ich definitiv so lassen, schaut gut aus. Original ist bestimmt nicht besser…und solche Lösungen gefallen mir sowieso besserheadbang

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)