Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tour 2015 - Erste Ideen
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
21
16. November 2014 - 21:20

Hallo und willkommen Maik,

da bist du schon eine große Tour gefahren und zwecks der Tour2015 passt die Route von dir auch gut mit unserer überein. Es freut mich dass du mitfahren willst, allerdings sind wir schon 4 Fahrer und je größer eine Gruppe wird, desto mehr hält sie sich gegenseitig auf. Eigentlich wollten wir daher die Gruppe nicht weiter vergrößern.

Aber stelle dich doch mal richtig vor! Wir müssen uns ja etwas kennenlernen. :)
Wie stellst du dir die Teilfahrt vor? Was für ein Fahrzeug fährst du und wie möchtest du übernachten?

Wie du sicher schon gelesen hast, ist die Tour noch nicht in trockenen Tüchern. Erst muss die Urlaubsplanung für 2015 stehen. So weit dazu vorab. :)

Gruß Bastian

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
22
17. November 2014 - 11:05

Hallole zusammen

bin der Maik (jetzt schon 50 Jahre auf dem Buckel) aus Stuttgart und habe mir in 2013 einen China Roller zugelegt eigentlich nur für Kurzstrecken.

Als mir mein Bekannter von dem ich den Roller gekauft habe im Sommer 2014 vorgeschlagen hat eine größere Tour zu fahren, haben wir uns entschlossen zu meiner Hütte in PL zu fahren.

Kurz vor der Abfahrt ist wie in den meisten Fällen meinem Bekannten was dazwischen gekommen, :-(.

Habe mich dann alleine auf den Weg gemacht, auf der Fahrt habe ich dann sehr schnell festgestellt das, das Rollerfahren genau mein Ding ist.

Für die Tour im Sommer 2015 habe ich mir jetzt eine Piaggio Sfera zugelegt, die ich aber noch Reparieren muss.

Für Übernachtungen habe ich mir ein Wurfzelt  Quechua 2 Seconds zugelegt. Hotel oder so kann ich mir aber auch auf einer langen Tour ab und zu gut IMG-20141117-WA0001-1-1.jpgImage Enlarger

 IMG-20141117-WA0002-2.jpgImage Enlarger

 

vorstellen.

 

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
23
17. November 2014 - 12:10

Ui dein Bock sieht ja bepackter aus als meiner! ^^

Ich weiß nicht ob du alle meine Tagebücher gelesen hast, darum schreibe ich mal ein wenig zu mir.
Bin 31 und 2009 aus Kostengründen zum Rollerfahren gekommen (Yamaha Giggle 50, 4-Takt) und etwas überraschend im selben Jahr zur 1. Tour. Das hat mir so gefallen, dass ich es 2011 wiederholt habe und seit dem versuche ich jedes Jahr eine große Tour zu fahren. Im selben Jahr fiel mir auf dass ich von 2009 schon wieder sehr viel vergessen hatte und schrieb darum einen bebilderten Bericht, für mich alleine.

Freunde rieten mir dazu das zu veröffentlichen, was ich dann in einem Forum tat. Die Resonanz war größer als erwartet. Draufhin entschloss ich mich einen Blog zu eröffnen.
Als dann Anfang 2012 das einzige Roller-Touren-Forum schloss, wünschten sich einige dass ich ein solches Forum eröffne, was ich dann tat. Seit dem hat sich hier eine schöne kleine Gemeinschaft versammelt, welche jedes Jahr 2x zu einem Treffen zusammenkommt und auch Touren fährt.

Hier die Mitfahrer:

Nagy Michael: 2012 fuhr ich das erste Mal mit Michael aus Ungarn und auch 2013 fuhren wir wieder ein paar Tage zusammen. Dieses Jahr wird er wieder einen Teil der Stecke mitfahren. Er ist unser einsamer Wolf und Frühaufsteher, immer gut gelaunt und mit sehr wenig Gepäck unterwegs. Er hasst schlechte Straßen, im Gegensatz zu mir :), und fährt einen Motowell Crogen RS auf den er sehr stolz ist. Möglichst günstig möchte er ans Ziel kommen.
Hier sind seine Berichte zu finden: http://www.slooowrid.....gebuecher/

Björn: aus Eberswalde ist letztes Jahr zum Rollerfahrer geworden. Er kaufte sich eine Vespa LX 50 4T 4V und fuhr mit mir über den Balkan und Griechenland bis Sizilien. Hier im Forum ist er kaum zu finden und er schreibt auch keine Berichte. Allgemein ist er ein Weltenbummler. So hat er schon Segeltörns hinter sich und ist den Jakobs-Weg begangen. Er braucht wenig Komfort und möchte möglichst kein Geld für eine Unterkunft ausgeben, dafür liebt er gute Verpflegung und möchte in jedem Land etwas landestypisches essen. Gut gelaunt und kompromissbereit ist er und das macht ihn zu einem guten Reisegefährten. Viel Zeit hat er immer im Gepäck und dehnt die Tour auf eigene Faust noch aus. Ich nehme an, dass das dieses Jahr auch so sein wird. Wenn ich zurückfahre wird er sich absetzen.

Mozart: Peter aus Unterfranken ist neu unter den Rollertourern und wird voraussichtlich die Tour mit mir beginnen UND beenden. Er fährt einen Kymco Like 125 4T, ist also deutlich schneller als der Rest. Er hat aber kein Problem sich anzupassen und so waren wir dieses Jahr schon zusammen in Hamburg. Das klappte sehr gut und ich freue mich auf die Tour mit ihm zusammen. Aktuell helfen wir uns gegenseitig beim Rollerumrüsten oder -reparieren.

Zur Tour:
Die Route wird so gelegt, dass man etliche Zwischenziele hat, welche man sich dann anschauen kann. Jeder kann Wünsche äußern. Die Route wird nicht unter allen Umständen eingehalten, also kann unterwegs abgeändert werden, auch wenn mir ungern schöne Zwischenziele durch die Lappen gehen. Ich plane nicht jeden Meter einer solchen Tour. Ein wenig Abenteuer muss dabei sein. Die Rückfahrt ist noch komplett offen und wird auch bis Istanbul offen bleiben. Dort kommt es auf Lust, Laune, Geld und Zeit an, wie die Rückfahrt gestaltet wird.
Der Tagesablauf ist meistens so, dass wir gegen 0700 aufstehen (im Osten geht die Sonne früher auf), zusammenpacken und weiterfahren. Gegessen wird wie man lustig ist. An Zwischenzielen wird angehalten, auch zum Fotos schießen. Sonst steht eigentlich eher das Fahren im Vordergrund. Das heißt durchschnittlich 250-300km am Tag. Gegen Sonnenuntergang wird ein Camp gesucht. Auf Grund der letzten Tour weiß ich die Vorlieben von uns allen. Es wird sicher KEIN Campingplatz-hobbing. Zu 80% werden wir wieder Wildcampen, meist sogar ohne Zelt auf der Plane. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Pensionen oder Hotels werden wohl vermieden. Aber jeder ist frei auf der Tour! Wenn jemand ins Hotel will, dann trifft man sich Morgens wieder zur gemeinsamen Weiterfahrt, falls man ein Hotel findet. :)
Allgemein sind wir eine lockere Fahrgemeinschaft! Das ist wichtig! Jeder muss eine solche Tour auch alleine zu Ende bringen können. Wer sich das nicht zutraut, den nehme ich nicht mit! Es können immer unvorhergesehene Dinge passieren. Man passt nicht zur Gruppe, hat eine schwere Panne oder wird krank. Auf den vergangenen Touren war es IMMER so, dass es einen fliegenden Wechsel der Mitfahrer gab. Wer Lust hat alleine weiterzufahren muss sich nicht rechtfertigen, sondern tut das auch ohne dass es einem krumm genommen wird! Das Schlimmste was man machen kann, ist bei einer Gruppe zu bleiben mit der es nicht passt, und man sich dadurch gegenseitig die Laune verdirbt. Das darf nicht passieren.
Geplant sind 3,5 - 4 Wochen im September. Die genauere Planung erfolgt wahrscheinlich im Januar.

So jetzt schreibe doch mal dazu, was du denkst. :)

edit: Achja, für so eine Tour plane ich immer so gegen 1000€ ein. Das Geld sollte man schon aufbringen plus eine Reserve. Falls jemand unterwegs in Geldprobleme kommt, weil er zu niedrig kalkuliert hat, wird wohl keiner aushelfen können/wollen. Bei allen ist das Geld denkbar knapp.

edit2: Der Roller muss natürlich uneingeschränkt technisch fit sein! Wir können uns es zeitlich nicht leisten dauernd liegen zu bleiben. Abgesehen davon werden wir wohl in Gegenden fahren, in denen eine Reparatur sehr schwierig wird.

 

Gruß Bastian

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
24
17. November 2014 - 17:09

Hallo Bastian,

hört sich doch alles gut an. Zeitlich wäre das auch kein Thema da ich mir immer mal 4 Wochen Auszeit nehmen kann.  Meine Kinder sind alt genug und Fahren alleine in Urlaub und meine Frau ist es gewohnt durch meine

Arbeitals Fahrer auch mal 2 - 3 Wochen alleine Zuhause zu sein.

Würde mich echt gefällen mit ein paar anderen Verrückten so eine Tour zu machen.  :-)

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
25
17. November 2014 - 21:36

Klingt doch gut. Ich frage mal die anderen.

Da du Teilmitfahrt schreibst: Wo und wie weit möchtest du denn mitfahren? Die vorab geplante Route kannst du ja einsehen, weiter oben im Thread.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
26
17. November 2014 - 23:47

Noch ein paar Anmerkungen:
Einmal in der Woche wird wahrscheinlich ein Campingplatz angesteuert, um Wäsche zu waschen.
Eine grüne Versicherungskarte von der Versicherung ist Pflicht!
Versicherungsnachweis auch!
Ein gültiger Reisepass muss dabei sein (min. 1 Jahr noch gültig). Personalausweis reicht NICHT!
Automobilclub Mitgliedschaft ist sehr zu empfehlen. (ACE kann ich empfehlen)
Auslandskrankenversicherung auch, am besten mit Krankenrücktransport!
Sowie 1-2 ausgedruckte Unfallformulare.
Ein im Ausland funktionstüchtiges Handy und Ladefunktion am Roller.
Kartenmaterial für ALLE durchfahrenen Gegenden.
Typische Ersatzteile und Werkzeug für den eigenen Bock.
Warnweste, Ersatzbirnen, Zündkerze, Helm mit ECE-Kennung Nr. 22 und Erste-Hilfe-Set sind Pflicht!
Fahrzeug-Papiere müssen vollständig dabei sein! Kopien werden nicht anerkannt, außer speziell beglaubigte!
Am besten Bargeld UND Plastikgeld dabei.
Geldgürtel/Brustbeutel für Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte, Papiere, etc.
Zusätzlich einen Geldbeutel mit wenig Geld und abgelaufener Kreditkarte. Als Opfer für den Diebstahl!
Reservekanister.
Ausreichend über Diebstahlschutz nachdenken und vorsorgen! Wir werden für Besichtigungen den Roller verlassen und fahren in arme Gegenden. Keiner möchte als Wachschutz zurückbleiben, um auf die Roller aufzupassen!

Am besten schreibst du dir eine To-Do-Liste. Ich kann hier nicht alles aufführen, nur das Wichtigste.
Diese Artikel empfehle ich zu lesen:
http://www.slooowrid.....navigation
http://www.slooowrid.....anbringung
http://www.slooowrid.....rsatzteile
http://www.slooowrid.....de/verkehr
http://www.slooowrid......de/messer
http://www.slooowrid......de/videos
http://www.slooowrid.....fur-touren

Und das Wichtigste ist: Ich bin KEIN Veranstalter und übernehme für NICHTS Verantwortung! Ich denke das ist klar. Ich wollte das nur gesagt haben. :)

 

Falls die Texte etwas streng wirken, mach dir bitte nichts draus. Ich möchte nur Missverständnissen und Problemen vorbeugen. Ich lerne immer gern neue Leute kennen und freue mich ungemein auf die Tour. Die wird auch sicher nicht so steif wie diese Auflistung hier. :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
27
18. November 2014 - 10:19

Tourenplan RO     lieg ich da Richtig ?

ab  Curtera de Arges  über die  70  nach Cartisoara   ( Straße 1  Sibiu -- Brasov )

Den genau da wo die 70 auf die 1 trifft ist ein kleines Dörfchen Carta / 1 Ziel wo ich anfahren wollte. Dort gibt es auch dieverse Sehenswürdigkeiten.

Die 70 ist eine Saugeile Strecke, leider war ich im Winter dort und konnte nur bis zur Seilbahn hochfahren, ab da war dann leider Wintersperre ( Nachvollziehbar :-).

 

Auch mein zweites Ziel GR/Metaxades ist nicht all zu weit von der Türkischen Grenze entfernt von Istambul kommend.  Dort liegt mein bester Freund begraben ( da muss ich auf jeden Fall vorbei ) von dort gibt es eine sehr anspruchsvolle Straße an der BG-Grenze entlang in Richtung Komotini - Kavala - Thesalomiki

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
28
18. November 2014 - 12:04

Den Beitrag meine ich: http://www.slooowrid.....een/#p4454

Von Curtera de Arges bis Cartisoara ist die Transfogarascher Hochstraße. Die müssen wir unbedingt mitnehmen. Steht schon auf der Wunschliste. :)
Aber auf meinen Karten steht da nichts von 70, sondern 7C!

Carta liegt ja auf dem Weg, also passt das doch. Ich merke schon, dass du dort ortskundig bist. Hast du noch mehr Ideen?

Das mit Metaxades verstehe ich. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das von meiner Seite aus klappt. Istanbul ist das Ziel. Dort kommt es auf das Geld, Lust und die Zeit an, wie wir von dort zurückfahren. Vielleicht gehen wir direkt auf die Fähre! Falls es möglich ist, begleiten wir dich sicherlich nach Metaxades. Falls nicht, fährt vielleicht einer der anderen Fahrer mit dir oder du musst das für dich machen. Aber damit wirst du sicher kein Problem haben.
Aber die Strecke klingt gut, ich trage das auch mit auf die Wunschliste ein.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
29
18. November 2014 - 12:33

Neue Liste mit Zwischenzielen:
ZwischenzieleTour2015-1.JPGImage Enlarger

 

Wünsche:

Michael:
Klausenburg
Königsgräber Sveshtari

Björn:
Restaurant Galata Kitchen

Maik:
Sibui (Hermannstadt)
Carta
Metaxades
Transfogarascher Hochstraße

Bastian:
Transalpina
Schlammvulkane von Berca
Eine Höhle oder ein Thermalbad in den Westkarpaten

Die restlichen Zwischenziele können wir anfahren, müssen aber nicht.

 

Björn hat noch Budapest vorgeschlagen. Das würde aber den Routenverlauf ändern. Das heißt wir würden die ganzen West-Karpaten/Slowakei weglassen. Außerdem kostet eine Stadt immer Zeit. Auch wenn ich gern nach Budapest fahren würde, entscheide ich mich für die Westkarpaten. Wie seht ihr das?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
30
18. November 2014 - 16:33

Moin

in einigen Ecken werdet ihr Wachen aufstellen müssen. R ist so arm das uns die Räder vom Hilfsfahrzeug gezockt wurden. Verurteilen würde ich aber niemanden. Es fehlt auf dem Lande alles. Bares ist auch nicht so wichtig sondern alles was weiter zu verkaufen ist! 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
31
18. November 2014 - 19:09

R wie Regensburg? ;)

.

538 Posts
(Offline)
32
18. November 2014 - 20:03

ts1 sagt
R wie Regensburg? ;)

Nein R wie Rumänien.

Wenn du Kinder im März ohne Schuhwerk durch den Schnee laufen siehst nur mit dünner Bekleidung..... 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
33
18. November 2014 - 20:30

  Habe dort in Carta einen aus dem  Bekanntenkreis, wen der da ist in der Zeit gibt's bestimmt was zu Feiern. Strecke sieht doch ganz gut aus, mehr wen ich wieder am   Computer sitze.    Auf dem Handy ist das Schreiben mühselig.   Gruss aus Stuttgart        zur Zeit im Lkw unterwegs

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
34
18. November 2014 - 23:24

Klingt gut. :)

 

Hier mal ein Lüstlemacher:

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
35
18. November 2014 - 23:48

Einfach GENIAL das Filmchenprostprostprost

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
36
19. November 2014 - 00:09

Noch eins:

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
37
24. November 2014 - 12:10

@Maik: Mein Beileid, du wurdest einstimmig in den Kreis der erlauchten Verrückten aufgenommen. :)
Ab jetzt planen wir also zu 5.

Die Gruppe ist eigentlich jetzt schon zu groß, aus diesem Grund werden keine neuen Fahrer mitgenommen! Sorry an alle die sich dafür interessieren, aber je größer die Gruppe ist, desto mehr hält sie sich gegenseitig auf und die Gefahr von Pannen wird größer. Darum können neue Fahrer nur mitfahren, wenn ein angemeldeter Fahrer absagt!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
38
24. November 2014 - 12:20

Da TS1 den tollen Reisekostenrechner hier online gestellt hat, habe ich ihn gleich genutzt. Auf Grund meiner Erfahrungen der letzten Touren, habe ich die Kosten für die Istanbul-Tour berechnet. Natürlich beziehen sich die Kosten auf meine Reisegewohnheiten. Sie sollten aber ungefähr auch bei den Mitfahrern stimmen.
Aber denkt dran, dass das die MINDESTKOSTEN sind. Es kann immer etwas schief gehen, was teuer werden kann. Darum wurde auch eine Geldreserve von 500€ mit einberechnet.

Einmal wurde mit der Rückreise per Roller berechnet und einmal mit der Fährverbindung Patras-Triest:

Reisekosten1.JPGImage Enlarger
Die Kosten wurden mit der Rückfahrt per Roller berechnet. Das bedeutet insgesamt eine Strecke von 6500km verteilt auf 23 Tage.

 

Reisekosten2.JPGImage Enlarger
Die Kosten wurden mit der Rückfahrt per Roller UND Fähre (Patras-Triest) berechnet. Das bedeutet insgesamt eine Strecke von 5500km verteilt auf 21 Tage.

 

Info: Die Kosten für Hotels wurden deshalb mit 0€ angegeben, da wir hauptsächlich wildcampen werden, was in der Berechnung keine Berücksichtigung fand.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
39
24. November 2014 - 19:06

Hallole an alle. Gut das es doch noch geklappt hat und ich diese Tour mit Euch zusammen abfahren kann. Ich hoffe doch sehr das Ihr noch ein Treffen habt um sich mal kennen zu lernen.

Übrigens habe mir zwischenzeitlich eine Gilera Stalker BJ. 2006 zugelegt und werde diese nun für die Tour herrichten.

Fotos folgen wen sie wieder zusammengebaut ist anfang Januar.

 

Gruss aus Stuttgart

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
40
24. November 2014 - 19:48

Du wechselt die Roller auch wie die Unterwäsche oder? ^^

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen.
Wenn wir die Tradition fortsetzen wird es um Pfingsten rum wieder ein Treffen geben. Wahrscheinlich in den Nähe von Wittenberg.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)