Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tour 2015 - Erste Ideen
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
11. Juni 2014 - 18:21

Die Gruppe ist voll! Neue Fahrer werden nur angenommen, wenn ein schon angemeldeter Fahrer absagt. Entschuldigt das, aber die Gruppe ist eigentlich jetzt schon zu groß.

 

Ich habe heute eine tolle Doku gesehen und gleich Lust bekommen die nächste Tour zu planen.
Nach den tollen Erfahrungen auf dem Balkan letztes Jahr, dachte ich mir, dorthin könnte es mich noch einmal ziehen. Leicht verändert mit dem Ziel Istanbul, um einmal in Asien gewesen zu sein.
Die Länder auf dem westlichen Balkan sind ursprünglich, abenteuerlich, günstig und unglaublich freundlich gewesen, mal sehen ob es am östlichen Balkan ebenso ist.
Was mich im Moment etwas unsicher macht, ist die letzte Fahrt nach Regensburg. Die beiden Unfälle in Italien haben Spuren hinterlassen und ich war teilweise sehr nervös. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Trotz allem wird daran die nächste Tour sicher nicht scheitern. Vielleicht passe ich meine Touren aber besser an die Verkehrssituationen vor Ort an, indem ich Orte mit aggressivem Verkehr meide und mich darüber informiere.
Eine genaue Planung werde ich im Moment sicher noch nicht machen, schließlich kann bis 2015 noch einiges passieren, aber die Vorfreude ist schon da und die ersten Ideen auch:

Tour2015.JPGImage Enlarger

Das ist nur eine grobe Route. Die wird sich sicher noch verändern, aber grobe Ziele sind schon gesteckt:

Böhmer Wald in Tschechien
Wien/Bratislava
Budapest
Karpaten (Transalpina, Transfogarascher Hochstraße)
Bukarest
Schwarzes Meer
Istanbul

So viel zur Hinfahrt. Die Rückfahrt halte ich mir möglichst offen. Fähren sind nicht ausgeschlossen. Eine Möglichkeit wäre es über Griechenland, Mazedonien und Serbien den Rückweg anzutreten, wie auf der Karte zu sehen. Das wären geschätzte 5500km und mindestens 3 Wochen anspruchsvolle Fahrt.
Eine andere Variante wäre bis Griechenland/Patra/Igoumenitsa an die Küste zu fahren und dort mit der Fähre bis Venedig/Triest abzukürzen.
Sicherlich wird bei der Rückfahrt ein Zeitproblem auftreten. Ich kann mir nicht vorstellen, mich 4 Wochen frei zu schaufeln. Also mal sehen wie sich alles entwickelt.

Tour2015_Gelaende.JPGImage EnlargerHier auf der Geländekarte sieht man ein großes Problem dieser Tour. Nichts ist langweiliger wie ebenes Land, leider wird mich dieses aber über große Strecken erwarten. Daher ist es wichtig den wenigen Gebirgszügen oder dem Meer zu folgen. Langeweile ist der Tod einer Tour.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
11. Juni 2014 - 20:31

kranker Kerl ... super Idee !

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
12. Juni 2014 - 13:04

speedguru sagt
kranker Kerl ... super Idee !

Willst wohl mit? ^^

Wahrscheinlich verlege ich die Hinfahrt doch deutlich weiter nördlich. Das Ungarische Flachland ist nicht so meins. Lieber fahre ich durch die Slowakei und die Nordkarpaten. Dann müsste ich quer durch Tschechien, was auch nicht verkehrt ist, und die Tour wäre 400km länger. Das ist aber verschmerzbar.

Wien und Budapest geht mir dadurch durch die Lappen, aber Städte sind auf Tour eh nicht so mein Fall. Zu teuer, zu viel Verkehr und Unterkunftsprobleme.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ländern? Tipps? Sehenswürdigkeiten?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
12. Juni 2014 - 13:48

Ist zwar nicht ganz Deine Route (die sind der Donau gefolgt) und ist eine Motorrad-Tour, aber vielleicht findest Du ein paar Tipps und Infos. 

http://www.tourenfah.....ives/2015#

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
12. Juni 2014 - 13:59

Danke dir!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
6
12. Juni 2014 - 16:08

Mitkommen? Klar, jederzeit, aber leider macht mein Chef da nicht mit. Sommerurlaub ist bei mir dieses Jahr wohl wieder max. ne Woche. sauer

Lionking92
7
12. Juni 2014 - 20:06

speedguru sagt

Mitkommen? Klar, jederzeit, aber leider macht mein Chef da nicht mit. Sommerurlaub ist bei mir dieses Jahr wohl wieder max. ne Woche. sauer

Aber er möchte doch auch erst 2015 fahren, und nicht dieses Jahr, da brauchst du eine bessere Ausrede sf-laugh

Ähm was Erfahrung mit der Route ect angeht...

Fahr blos nicht nach Wien rein !! Das ist ein ziemlich seltsames System an Einbahnstraßen, bestimmt ziemlich simpel, aber nicht als Tourist !!
Wenn Du aber (warum auch immer) einen guten Campingplatz suchst, fand ich den in Klosterneuburg richtig klasse !

Gast
8
13. Juni 2014 - 12:31

Irgendwie war ich jetzt der Meinung, das soll noch dieses Jahr steigen. loool Scheiß Hitzewelle, das kocht einem das Hirn weich. teufel

 

Was die Einbahnstraßen in Wien angeht: Ich hab das bei meinem letzten Wienbesuch so gemacht wie die Wiener: einfach ignorieren. ;)

Gast
9
17. Juni 2014 - 21:25

Hallo Bastian - ich war für ein paar Tage in Ungarn in Györ. Wir sind einen Tag am Balaton gewesen. Ist zwar nicht auf deiner Route, aber Ungarn ist abseits der Autobahn wunderschön. Mein Freund aus Györ ist leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber als ich ihm deine Route gezeigt habe, hat er gemeint "Der soll den Balaton mitnehmen in seiner Planung". Im Osten Ungarns kann es Dir passieren, dass die Straßen nicht mehr "ganz so gut sf-wink" sind.

Grüße aus IN sf-cool

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
17. Juni 2014 - 21:47

Servus Sepp,

in Ungarn war ich auch schon öfters. Als Kind/Jugendlicher ging es dort oft zum Familienurlaub nach Siofok. Lust hätte ich eigentlich schon mal wieder dort vorbei zu schaun, vor allem in Heviz mit dem tollen Thermalsee. Auch ein tolles Restaurant habe ich noch im Hinterkopf, bei welchem es sich wirklich mal lohnen würde dort vorbei zu fahren.
Meinst du dort die Straßen 82 und 73?
Mal sehen... Aber aktuell tendiere ich eher Richtung Slowakei mit den Nordkarpaten. Ich bin einfach der Gebirgetyp. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
11
17. Juni 2014 - 23:09

Ich merke schon, du bist ortskundigsf-cool

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
12
19. Juni 2014 - 02:08

Sepp74 sagt
Ich merke schon, du bist ortskundigsf-cool

Naja, begrenzt. Ich hab bei google maps gespickt wie die Straßen heißen. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
13
12. August 2014 - 19:01

Ich habe noch etwas recherchiert und bin jetzt ziemlich sicher, dass die Hinfahrt so in etwa aussehen wird:Tour2015-Gebirge.JPGImage EnlargerIch habe die Route etwas nach Norden verlegt, um die Karpaten gebührend zu würdigen. ;)
So haben wir schon in der Slowakei etwas von ihnen. Die Gefahr bei dieser Tour ist das viele Flachland. Es ist öde und darum will ich so viele "Hügel" wie möglich mitnehmen.

Tour2015.JPGImage EnlargerAuf dieser Route geht es quer durch Tschechien und die Slowakei (West-Karpaten). Ungarn wird im Nordosten besucht, bevor der längere Rumänien-Aufenthalt bevorsteht. In Rumänien werden die tollen Süd-Karpaten hoch und runter gefahren, bevor es mit einem Abstecher ans Schwarze Meer, in Bulgarien, weiter nach Istanbul geht. Ein Ruhetag dort sollte drin sein, um einmal nach Asien übersetzen zu können und die Stadt zu besichtigen.

Der Rückweg könnte bis zum Schluss offen bleiben. Kommt darauf an wie viel Zeit wir insgesamt haben. Auch könnte es sein, dass die Fahrt länger dauert wie gedacht, dann könnten wir über eine Fähre, wie z.B. Patras-Venedig, abkürzen (150€, 32STD, Deckpassage). Alternativ ginge es auch durch Griechenland (Halbinsel Chalkidiki) und Serbien zurück, quer durch den Balkan.

Ich trage immer in Goggle Earth die Tourenziele zusammen. Das ist praktisch und übersichtlich:Tourenziele2015.JPGImage Enlarger

Interessenten für die Mitfahrt sind Björn und Peter (Mozart), vielleicht wieder für ein paar Tage Michael.
Die letzte Tour bin ich mit Björn und teilweise mit Michael gefahren. Es hat gut geklappt, also warum das nicht wiederholen. Peter ist noch keine große Tour gefahren und ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Insgesamt ist das aber keine feste Planung, da ich noch nicht weiß, wie es bei mir beruflich weitergeht. Björn und Michael haben aber keine Probleme was die Urlaubsplanung angeht. Bei Peter könnte es aber auch eng werden. Mal sehen was das letzte Drittel dieses Jahres noch bringt und ob ich im Winter schon genauer planen kann.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
14
12. August 2014 - 19:19

Sieht sehr geil aus. Schöne Streckenwahl ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
15
13. August 2014 - 16:42

@speedguru: Ich bin schon mehr als gespannt. Diese Gegend ist für uns Mitteleuropäer praktisch ein weißer Fleck, wenn man mal vom Gold- und Sonnenstrand in Bulgarien absieht. ;)

 

Hinfahrt:
Sie gibt Google mit 3000km an. Nach meinen Erfahrungen kann man da durchaus 15% drauf rechnen und man kommt der tatsächlich zu fahrenden Strecke schon sehr nahe. Das wären somit 3400km und geschätzte 12 Tage Fahrt.

Rückfahrt Variante 1:
Die Route mit der Fähre über Patras-Venedig gefällt mir, da es nochmal quer durch Griechenland gehen würde. Insgesamt sind es 2200km und 7 Tage, welche ungefähr zu fahren wären. Plus ein Tag Fähre.

Rückfahrt Variante 2:
Die "direkte" Rückfahrt wäre wohl etwa 3000km und 10 Tage lang. Etwa 2 Tage länger, als Variante 1.

So oder so werden 3 Wochen wohl nicht reichen. 3,5 Wochen sind eher realitisch. Falls so viel Urlaub nicht zur Verfügung steht muss man schauen wo man kürzen kann.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Nagy Michael
16
20. Oktober 2014 - 19:19

Salü Bastian!

Es wird Zeit Nägel mit Köpfen zu schlagen. Ohne neue Tourenberichte nimmt die Attraktivität dieses Forums monatlich ab!

Auch ich will an der Tour 2015 dabei sein. Ost-Europa bietet immer Überraschungen. Ein wenig Flachland sollte es schon sein, denn dort sind die kulturellen Epizentren, wie in Bulgarien mit den Königsgräbern. In Rumänien, Cluj-Napoca oder Deutsch Klausenburg ist ein Muss, da es die Stadt der Ungaren, Deutschen und Rumänen ist.

Am letzten Roller Vortrag am 14. Oktober 2014 musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Vortragsfähigkeit ohne neue gefahrene Touren nicht mehr so mitreissend ist! Trotzt Tagebuch, sind halt die Erinnerungen schon ziemlich verstaubt! So, muss ich im Jahr 2015 auf jeden Fall eine Tour fahren. Ich freue mich schon auf Bastian, Björn und Peter. Sehr gerne werde ich wieder ein Stück mitfahren. Also ran an die Tour 2015. Tschüss Michael aus Ungarn wah

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
20. Oktober 2014 - 22:57

Hallo Michael, schön dass du dich hier meldet.
Somit wäre unsere Karawane komplett, falls die Tour stattfinden kann. Wie immer werde ich alles mögliche dafür tun!

Die Zwischenziele klingen interessant. Die Stadt Cluj-Napoca liegt fast auf dem Weg. Kann man mit auf die Liste setzen. Warum genau ist sie so interessant? Du scheinst dich in der Gegend besser auszukennen. Wenn du noch mehr gute Ideen hast, was man sich anschauen kann, nur raus damit.
Bei den "Königsgräbern" bin ich mir nicht sicher was du meinst. Es gibt wohl viele verschiedene. Ein interessantes, welches sogar direkt auf dem Weg liegt (von der bisher geplanten Route), wäre wohl das in Sveshtari:
http://whc.unesco.or.....n/list/359

Gruß Bastian

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
18
16. November 2014 - 20:00

Würde gern auch eine Teilstrecke mitfahren.

 

Fahre zwar erst seit 2013 Roller habe aber dieses Jahr eine Tour alleine gefahren.

Stuttgart nach PL/Stalowa Wola  ( Über Amberg Prag Opole usw )  1230 Km in 48 Std.

 

Die reine Fahrzeit lag bei 33 Std.

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
19
16. November 2014 - 20:08

1.200 km in zwei Tagen? DAS ist eine stramme Leistung headbang

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
20
16. November 2014 - 20:16

Ist aber auch keine Strecke wo einen groß herausfordert. Deshalb möchte ich in 2015 mal eine längere Strecke fahren.  GR/Metaxades / RO/Sibiu und PL/ Stalowa Wola sollten mindestens dabei angefahren werden.

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)