Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
the real slow rider: Geburtstagstour fürs Puchal, jetzt wirds richtig langsam ...
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
41
10. Juni 2016 - 22:02

Sieht ja heiß aus sf-wink

Aber wo will der Sitz mit dem Mofa hin? 

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
42
11. Juni 2016 - 00:02

Reiner Calmund braucht noch ein Mofa, habe ich gehört ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
43
11. Juni 2016 - 09:36

slooowrider sagt
Reiner Calmund braucht noch ein Mofa, habe ich gehört ...  

looollachen

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
44
11. Juni 2016 - 13:25

loool

daumen

Gast
45
21. Juni 2016 - 16:32

 

 
"Irgendwas ist immer." Diese alte Schrauberweisheit bestätigt meine X30 derzeit aufs Deutlichste. Bei der letzten Probefahrt hatte sich ja gezeigt, dass der Benzinhahn undicht geworden ist. Eigentlich keine große Sache, weshalb ich ihn heute "mal eben schnell" wechseln wollte.
Der erste Schritt dazu ist natürlich die Demontage des Tanks.
01.jpg
Beim Blick in den Tank wäre mir dann aber fast das Herz stehen geblieben.
 
02.jpg
Beide Taschen des Tanks waren mit einer undefinierbaren, aber scheinbar porösen und mit Treibstoff vollgesogenem, Substanz gefüllt. Dazu kam ein brutaler Schwefelgestank aus dem Spritbehälter. Zu diesem Zeitpunkt war dann klar, dass aus "eben schnell nen neuen Benzinhahn dran machen" eine größere Baustelle geworden ist.
Zunächst habe ich dann, mit Gummihandschuhen und Atemschutz bewehrt, die seltsame, an verdreckstes Styropor erinnernde Substanz aus dem Tank entfernt. Die schiere Menge des Zeugs war dann schon erschreckend. 
03.jpg
Nachdem das grobe Zeug raus war, habe ich den Tank in bewährter Methodik mit kochender Seifenbrühe ausgewaschen und mit Heißluft getrocknet. Die Schutzbeschichtung ist bei diese Aktion leider mit abgegangen. 
04.jpg
Innerlich sieht der Tank jetzt wieder aus wie vor der Sanierung im Winter. Mein Verdacht ist ohnehin, dass die merkwürdige Masse im Tank irgendetwas mit der Versiegelung zu tun hat. Vermutlich sich das Produkt nicht mit dem Treibstoff vertragen. Eine entsprechende E-Mail an den Hersteller ist raus, mal sehen was die dazu sagen. 
 
Im Abschluss an die Tankreinigung habe ich das Mofa mit frischem Sprit betankt und bin etwas gefahren, es läuft jetzt unauffällig und ich konnte mich einer anderen Problemzone zuwenden. 
05.jpg
Das Dekoventil am Zylinderkopf "schnüffelt" schon seit längerer Zeit, weshalb der Kopf in diesem bereich immer verölt ist. Nicht nur ein kosmetisches, sondern auch ein leistungsmäßiges Problem, denn durch den Druckverlust wird natürlich auch die Motorkraft reduziert. Also runter mit dem Kopf. 
 
06.jpg
07.jpg
Nach Ausbau des Dekoventils war dann auch klar, dass der Fehler zwei Ursachen hat. Zum einen hatte sich die Dichtung des Ventils völlig aufgelöst und zum anderen war die Feder, die das Ventil zu hält hinüber. Neue Dekoventile sind leider nicht mehr zu bekommen, weshalb ich das entberliche Teil erstmal hintenan gestellt habe. Der ventillose Zylinderkopf einer Maxi passt auch auf den X30-Block. 
08.jpg
09.jpg
Eine abschließende Testfahrt zeigte dann, dass die X30 wieder mit voller Kraft läuft. Bleibt nur zu hoffen, dass mich der Tank nicht nochmal in die Waden beißt. Eine ausführlichere Probefahrt ist jedenfalls für das kommende Wochenende eingeplant. 
 
 
Gast
46
24. Juni 2016 - 17:10

 

 
Zu den Problemen der X30, die im normalen Gebrauch als Schönwetteroldtimer nicht stören, gehört der Hauptständer. Da das Originalteil rettungslos vergammelt war und keine neuen, originalen Hauptständer mehr zu bekommen sind, ist hier ein billiges Nachbauteil montiert.
01.jpg

Der Ständer hatte sich bereits beim ersten Gebrauch verformt, der Knick in der Querstrecke gehört eigentlich nicht rein.

02.jpg
Grundsätzlich tut dieses Problem der Funktion keinen Abbruch, aber die Ständerbasis ist dadurch schmaler geworden. So schmal, dass das Mofa zum umkippen neigt. Auf Tour kann ich das nicht gebrauchen, also habe ich den Ständer wieder in seine normale Form zurückgebogen.
03.jpg
Wieder in normaler Breite, konnte ich ein anderes Problem angehen. Der Ständer ist eigentlich für die Maxi bestimmt, diese hat jedoch weniger Bodenfreiheit und darum ist die Bauhöhe bei der X30 zu gering. Hier habe ich eine grobe Lösung gefunden, die nach der Tour entweder wieder demontiert oder verfeinert wird, jenachdem wie sie sich unterwegs bewährt hat. 
04.jpg

Mit den Vierkantrohrstücken unter den Füßen steht das Mofa jedenfalls viel sicherer als vorher.

05.jpg
Bleibt nur noch ein letztes Ärgerniss: die Tatsache, dass der Nachbauständer keine Aufnahme für einen Anschlaggummi hat. Bei der Maxi ist dieser unnötig, bei der X30 klappert die Stücke so aber am Auspuff.
06.jpg
Glücklicherweise neige ich nicht dazu, irgendetwas wegzuwerfen. So auch diese Teflonpilze, die seit Jahren in meiner Werkstatt herumliegen und zu nichts nütze waren. Wozu sie eigentlich bestimmt sind weiß ich nicht, als Anschlagpuffer für den Mofaständer sind sie jedenfalls ziemlich gut.
07.jpg

Mit etwas schwarzer Farbe sieht das fast aus, als gehöre es so.

08.jpg
Gast
47
3. August 2016 - 15:31

Nach ettlichen Planänderungen und Veränderungen am Reiseformat gehts morgen endlich los. Wenn auch nicht ganz so langsam wie ursprünglich geplant und, je nach Zählweise auf 6, 8 oder 9 Rädern 😉 Aber es geht los, das ist das Wichtigste. banane

Bilder und Bericht folgen!

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
48
3. August 2016 - 16:57

Moin,
gute Fahrt und komm heil wieder.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
49
3. August 2016 - 17:41

Moin, da wünsche ich Dir gutes Gelingen, gutes Wetter und vor allem ganz viel, Spaß! roller

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
50
3. August 2016 - 20:12

Danke für die Wünsche 🙂

Heute Abend habe ich die Tour offiziell begonnen und bin mit der X30 nach Graßlfing gefahren. Dort ist bis heute die Firma Liedl beheimatet. Heinz Liedl war seinerzeit nicht nur ein extrem erfolgreicher Rennfahrer auf Puch Motorrädern und Autos http://www.steyr-puc.....liedl.html , er war auch Generalimporteur für Puchfahrzeuge in Deutschland. Darum landete meine X30 seinerzeit auf seinem Firmenhof, als sie in Deutschland angeliefert wurde.

02.jpgImage Enlarger03.jpgImage Enlarger

Hier ist darum auch der offizielle Startpunkt der Reise von Graßlfing nach Graz.

Was eigentlich ein Zugeständnis an den nicht wirklich gesicherten technischen Zustand der Maschine ist, erscheint darum auch irgendwie "historisch korrekt". Denn 1976 reiste das Mofa ja auch nicht auf eigener Achse an, es bereitet mir deshalb relativ wenig Bauchschmerzen, ganz "unslooowridermäßig" die X30 auf dem Anhänger mit zu zerren. Die Thummethode sozusagen *kopfeinzieh* 😉

01.jpgImage Enlarger

Morgen werde ich zusehen, dass ich mich Graz soweit annhähere, dass ich mit dem Mofa am Freitag zum Puchmuseum fahren kann. Da es eine Genussreise nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" werden soll, werde ich keine Autobahnen und andere moderne Fernstraßen befahren, sondern schön auf Nebenstrecken bleiben.

Mal sehen wie es wird 🙂

@Franz: check mal deine PN-Box, danke!

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
51
3. August 2016 - 20:50

speedguru sagt
Die Thummethode sozusagen *kopfeinzieh* 😉

die gilt aber eigentlich nur für die Rückfahrt...sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
52
3. August 2016 - 21:21

Im Grunde ist es ja eine Rückfahrt, auch wenn die Hinfahrt schon 40 Jahre zurück liegt ... banane

Gast
53
6. August 2016 - 10:26

01-1.jpg

Detaillierter Reisebericht folgt

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
54
6. August 2016 - 14:39

Schön!

Aber wie kommst Du jetzt nach Hause? War ja die Rücktour... sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)