Naja, ich sehe das von zwei Seiten:
Einerseits will ich eben 10 Stunden auf dem Hobel sitzen, andererseits halt das Fahrzeug auch nicht verbasteln und den Sattel nach der Tour nicht gleich wieder abmontieren.
Ganz ehrlich: Rollersitzbänke hab ich n ganzes Regal voll, die Idee eine davon auf das Mofa zu dübeln hatte ich schon 😉
Deinen GrandDink wollte ich aber auch nicht 10h fahren, ich hab mal einen Probegefahren mit Kaufabsicht, hauptgrund warum ich das nicht getan habe war, dass der Roller einfach nur brachial unbequem ist. Ich hatte schon nach 10min unerträgliche Rückenschmerzen auf dem Ding, wie bei den meisten Sofarollern finde ich auf dem Hobel einfach keine gute Sitzposition. Mein arg ramponiertes Kreuz stellt halt eigene Anforderungen ...
Auf deinem bin ich damals in Wittenberg ja mal gesessen, der ist von der Sitzposition her deutlich angenehmer als der Grand Dink, eine Probefahrt mit diesem Typ konnte ich aber leider noch nicht machen ...
Aber erstmal sehen wie es mit der X30 jetzt weitergeht. Heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, die alte Buchse ist als Muster unbrauchbar da total krumm. Die passenden Fertigungsmaße habe ich aber schon besorgt, nur dauert es so vmtl. noch etwas länger (und teurer wirds auch noch ...).
Hilft nix, zum Fahren brauch ich vor allem ne funktionierende Kupplung ...
die Würfel sind gefallen!
Der Sitz wird auf jeden fall der X30-Nachbau aus dem Puchshop. Das Teil ist nach Rücksprache mit einigen Puchleuten für seinen Preis ein absoluter Traum. In Sachen Form und Komfort extrem nahe am Original, nur der Bezug stimmt eben nicht, aber ehrlich? Das ist mir sowas von ...
Ausserdem habe ich den LED-Einsatz fürs Rücklicht mitbestellt. Angesichts der Tatsache, dass die Originallösung eine absolute Grottenfunzel ist und dauernd durchrotzt kann das nur eine Verbesserung sein. Mal sehen wie lange das Zeug braucht um aus den Niederlanden hier einzutrudeln ... kann da von unseren neuen Freuden aus NL ggf. mal einer vorbei schaun und auf den Putz kloppen? ICH WILL DAS ZEUG HABEN!!!!
anbei mal ein Bild, wie so ne X30 in orischinool ausieht ...
Den "Tachotopf" hab ich auch noch rumliegen, leider ist der Originaltacho mausetot, darum tut da jetzt das Herculesteil seinen Dienst. Auch so eine Abweichung vom Originalzustand, mit der ich sehr gut leben kann ...
Ja, das ist gut. Solche Pannen im Vorfeld einer Tour sind m.E. was Gutes, denn sie helfen dabei Schwachstellen auszumerzen. Letztendlich ist der WeDi ein klassischer Standschaden, das Mofa wurde in den letzten Jahren einfach zu wenig gefahren. 2014 bin ich ja garnicht gefahren, 2015 immerhin 140km ... also ist ganz klar, wo die Fehlerursache zu suchen ist.
Es ist schon schade, dass man sich vom historischen und materiellen Wert eines Fahrzeugs so einschränken lässt. Die Karre ist eigentlich super zu fahren, von einigen Schrullen abgesehen, ist das bis heute ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug.
Der Zustand der "Innereien" ist eigentlich sehr ordentlich und auch der Schwimmer tut was er soll.
Die eingebaute Düse (2,15) entspricht dabei den Werksvorgaben.
so ist es ... und nein, das ist jetzt keineswegs zweideutig 😉
Allerdings sieht man hier mal wieder, dass die Brüder in Graz damals offenbar das eine oder andere Almdudler zuviel intus hatten als sie die Karre gebaut haben. Denn W10AC ist, mal wieder, was exotisches. Alternativ wäre eine (noch exotischere) NGK B4H, sowas hat vor Ort natürlich keiner. Also: bestellen und warten, bin mal gespannt ...
Puchfahren ist echt nur was für Männer ohne Nerven! Ganz ähnlich wie Wulfhorstfahren, nur aus anderen Gründen. *duckundweg*
slooowrider
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