Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Alpenchallange 2013
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
41
15. April 2015 - 19:46

Da sind schöne Fotos dabei. Auch wenn ich nix verstehe. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
42
16. April 2015 - 07:29

Fiat 850 und VW T1, so sehr viel mehr Leistung haben wir mit unseren Fuffis auch nicht ... das muss also zu schaffen sein ;)

.

538 Posts
(Offline)
43
16. April 2015 - 17:58

Moin Markus,

 

das ist mit der Fuffi locker zu schaffen. Die Hercules  K125 war auch kein Kraftpaket zum Eigengewicht. Und würde man da mit der Fuffi rauf fahren bliebe alles Gepäck ja im Camp. Also nur Sprit und Verpflegung und reichlich Zeit. Als Reifen würde ich da meine Winterreifen nehmen. Also Reifen im Ort wechseln lassen. Grundgedanke: Alles per UPS vorausschicken nach Regensburg und du packst es auf deine Apelachen  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
44
16. April 2015 - 23:00

Die Ape hat zufällig die richtige Radgröße um diese Dinger aufzuziehen:

http://www.ebay.de/i.....3f38c2b57f

 

Die Dinger auf die Hinterachse, dann wühlt sich Luigi schon da hoch panzer

.

538 Posts
(Offline)
45
16. April 2015 - 23:07

Hallo,

 

ich dachte da mehr an hochfahren. Nicht von abtragen des Berges. Mit dem Reifensatz hast ja dann eine Schleifmaschine 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
46
17. April 2015 - 07:57

Der Berg hat genug Substanz. Die Reifen werden zuerst abgeschliffen sein.

Wie schon gesagt handelt es sich um harten Belag, nicht um Schlamm oder Sand. Und selbst wenn Schneereste den Weg einengen, ist die Ape gegenüber einspurigen Fahrzeugen eh deutlich im Nachteil.

Gast
47
17. April 2015 - 10:01

Mal ganz ernsthaft: Ich bin mit der Ape jetzt schon durch div. Schlammlöcher, Geröllwege ect. gefahren, bis auf den Faktor Steigungslänge ist das alles durchaus mit einem unbefestigten Alpenpass zu vergleichen. Das einzige echte Problem das ich da sehe ist die Bodenfreiheit, die ist im Bereich der Schwingarme relativ gering, andererseits erlaubt die Achskonstruktion eine ziemlich weite Verschränkung. Ich halte es daher für gut machbar da hoch zu fahren, allerdings würde mich diese Tour mit der Vespa deutlich mehr reizen.

 

Mal sehen obs dieses Jahr klappt, die letzten zwei Jahre ist es ja nur am Faktor Zeit gescheitert.

ts1

479 Posts
(Offline)
48
17. April 2015 - 13:48

Der Glockner (den schafft eine Ape bekanntlich auch) ist steiler als der Sommeiller. Das geht bestimmt. Durchgeschüttelt wird sie aber gewaltig, mit ihrer Dreispurigkeit wird immer irgendeinem Rad ein Stein im Weg sein.

Man sollte auch nicht zu früh im Jahr losfahren, denn selbst wenn zur Stella Alpina die Motorradfahrer sich den Weg durch die Lawinenreste freischaufeln, ist das ja nur eine 50cm breite Spur an der Hangkante.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)