Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Alpenchallange 2013
Gast
1
22. September 2012 - 23:36

Da es dieses Jahr mit größeren Touren bei mir ja eher müde ausgesehen hat plane ich im kommenden Jahr das versäumte nach zu holen.

Ideen und Pläne gibt es genug, aber ich denke es ist an der Zeit mal eine schon länger schwelende Idee vom Stapel zu lassen: die große Alpenrunde

die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat vor geraumer Zeit mal einen Tourenvorschlag für eine große Alpentour über die höchsten bzw. spektakulärsten Pässe veröffentlicht, das wäre diese Route:
OM Tourenvorschlag

nun bin ich aber jemand der nicht gerne einfach nur nachmacht, ich möchte auf Basis dieses Vorschlags eine eigene Route entwerfen die möglichst viele schöne Alpenstücke mitnimmt, gleichzeitig aber diese Ziel als Höhepunkt beinhaltet:
http://de.wikipedia......Sommeiller

Dieser Pass bzw. eigentlich diese Bergstraße da es sich ja strenggenommen nicht um einen Pass handelt, ist für Rollerfahrer natürlich eine besondere Herausforderung, ich werde in der Winterpause meinen Cosaken speziell dafür vorbereiten.

Details der Tour sind noch nicht spruchreif, ich suche aber noch zwei oder drei "Verrückte" die da mitmachen wollen, den sicher ist: als Gruppe macht sowas viel mehr Spaß als im Alleingang.

Reisezeit ist noch keine geplant, als Zeitraum sind aber anderthalb bis zwei Wochen angedacht, ein Mitfahrer steht schon zu 90% fest (nicht war Herr Seitenmacher ;) ), daher kann ich jetzt schon sagen das die Tour von den Etappen her Fuffitauglich gestaltet werden wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
23. September 2012 - 17:23

Naja ob ich mit 90% so weit gehen würde...
Ich kann leider nicht planen für das nächste Jahr. Ich muss erst sehen wie sich das Studium weiterentwickelt. Es kann gut sein dass ich dann das Praxissemester absolvieren muss und dann kann ich nicht weg.
Außerdem steht da noch eine eventuelle Schwarzes Meer Tour im Raum.
Kurz um, ich weiß es noch nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe mitzufahren, bin ich dabei! Schließlich wollte ich schon immer mal über Stock und Stein fahren :D . Den Sommelier finde ich auch sehr interessant und die Westalpen mag ich ja. Mal sehen. Diese Seite hier wird immer beliebter und mehr Leute schauen drauf. Wer weiß wer sich noch alles finden wird...

Wenn ich so über den Tourenvorschlag schaue, bin ich fast alle von diesen Pässen schon gefahren :) . Nur der Gavia und der Agnel fehlen mir.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
23. September 2012 - 18:54

Schwarzes Meer ist natürlich auch interessant, aber mal sehen wie sich das mit deinem Studium entwickelt, den Sommeiller können wir ja evtl. auch als Wochentour machen wenn man die ganze Pässesammlung ausspart

bis wann weißt du das mit dem Praxissemester ?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
23. September 2012 - 20:33

Hm.... ist schwierig mich da festzulegen, aber Mitte Februar sollte ich etwas sagen können.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
5
4. September 2014 - 17:34

Auf dem Sommeiller und Agnel (und andere) war ich jetzt.sf-wink

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
4. September 2014 - 19:33

Also das ist jetzt gemein! sf-cry

Erzähl mal mehr...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
7
4. September 2014 - 20:21

Ich habe dabei geschummelt: Zu viel Hubraum, zu viele Arbeitstakte und noch dazu falsche Strassenwahl bei der Anfahrt. Und sowieso das falsche Krad. Das ist dort einfacher zu fahren als ein kleiner Roller. Allerdings muß man dann auch fahren, denn man (ich) käme im Ernstfall wohl nicht mehr rechtzeitig mit den Füßen auf den Boden.

Normale Pkw fahren bis zum Scarfotti, danach waren nur Geländewagen, ATVs und natürlich diverse KTM, BMW-GS, Kawasaki KLR usw. unterwegs. Also auch die haben etwas falsch gemacht. 

Mit dem Roller werdet Ihr das ganz anders erleben. Aber ich würde keinen Grand Dink etc. nehmen, das gibt nur unschöne Schrammen in der tiefen und ausladenden Verkleidung. Strassenreifen sind bei trockenen Verhältnissen kein Problem, denn es gibt keinen tiefen Sand oder Erde (der Fahnenhügel ist ja gesperrt - der wäre nämlich wirklich schwer und wohl nur mit Stollen und Anlauf machbar). Allenfalls tiefes Geröll. Gas geben und durch"schwimmen" und Lenker festhalten. 

Lenker festhalten muß man eigentlich immer, man bekommt von den Steinen sehr häufig Schläge aufs Vorderad, welche einem auch mal die angepeilte Linie vermiesen. Dazu ist es so eng, dass Geländewagen in mancher Kehre reversieren und es gibt jenseits des Weges kein Geländer.

Wenn man bergab auf die Kehre zufährt, darf das Auge nicht am Abgrund hängen bleiben, sondern muß die Linie zwischen den Steinen und Bodenwellen auskundschaften und dann rum.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
4. September 2014 - 21:10

Klingt doch gut! Fotos?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
9
4. September 2014 - 21:57

Ich habe jetzt alle 3 Linktypen von imageshack erfolglos ausprobiert, in der Vorschau wird nichts sinnvolles angezeigt.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
4. September 2014 - 22:43

Keine Ahnung, aber lade sie doch einfach hier im Forum hoch. So bleiben sie auch erhalten, wenn sie imageshack schon lange gelöscht hätte.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
11
4. September 2014 - 23:48

Ich sehe hier im Forum keine Stelle zum hineinladen. Woanders gibt es "Galerie" usw.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
12
5. September 2014 - 00:10

Das ist doch kinderleicht?!?!?!?

http://www.slooowrid.....r-einfugen

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
13
5. September 2014 - 00:58

Was ich nicht mühelos lesen kann, fällt mir gar nicht auf. Optisch bin ich nämlich mehr der Schwarzweiß-Typ. Und ein Tooltip kommt nur bei den anderen Schaltflächen.

Na denn mal den Parkplatz am legalen Endpunkt (der Fahnenhügel ist der dunkle Hügel im Hintergrund) und einmal oben am Fahnenhügel:

 

Edit:

Und wie man sieht, sieht man nichts. Irgendwas ging beim hochladen (da habe ich Fortschrittsanzeige noch gesehen) wieder schief.

Ach egal, der Sommeiller und Umgebung ist eigentlich nur ein Schutthaufen. Ein schuttbedeckter abschmelzender Gletscher kommt von der Pointe Sommeiller herunter, ein kleiner Tümpel an der Passhöhe, der Rest ist graubraun oder Schneereste. Nur ferne im Südwesten leuchten die Ecrins.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
5. September 2014 - 01:19

Ich zitiere aus der Anleitung:

4. Auf Schaltfläche "Dateien hinzufügen" klicken und die Foto-Datei auf dem Rechner auswählen. (Dateien-Beschränkungen beachten - sind im Bild unterhalb zu sehen.)

Tipp: Falls ihr ein älteres Foto einfügen wollt oder das Foto nach dem automatischen Einfügen aus dem Textfeld gelöscht habt, könnt ihr das Foto über die Schaltfläche "Vorhandene Bilder-Uploads ansehen" erneut einfügen. (An der Cursor-Position)

Vielleicht ist dabei was schief gegangen?

 

Aber mal zurück zum Thema: Hats Spaß gemacht? Sind besondere Dinge wie Bodenfreiheit oder extreme Steigungen zu beachten?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
15
5. September 2014 - 10:02

PTDC0027.JPGImage Enlarger

 PTDC0033.JPGImage Enlarger

 

Hat schon Spaß gemacht. Aber eher nicht wegen der Landschaft. Die schöne Landschaft hört bei den Wasserfällen oberhalb vom Scarfotti auf. Bleibt das fahren und die Überwindung von Schwierigkeiten.

Da es meine erste richtige Motorradtour und Schotterstrecke war, war es für mich persönlich schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Andere im Club interessieren sich gar nicht dafür, die sind (ihren Angaben nach) früher MX Rennen gefahren und könnten einfach geradeaus die Bergflanken hochfahren.

Nun habe ich zwar keine Enduro gehabt (mit 21/18 Zoll Stollenreifen und mind. 30cm Federweg) und schon gar keine Cross, aber der Einspritzmotor (automatische Höhenanpassung) und die ordentliche Bodenfreiheit waren nie ein Problem.

Mein Xciting hat mit 13cm nur etwa die Bodenfreiheit eines "modernen" Pkw. Da reicht es schon in einer Spurrinne zu fahren und/oder ein größerer Stein neben der Linie und schon eckt man völlig unabhängig vom Radstand und Einfederung an.

Steigungsprozente bleiben harmlos. Man fährt die Spitzkehren auch meist aussen auf der Gegenfahrbahn. 

Einen MP3 würde ich zuallerletzt nehmen. Mit seiner Dreispurigkeit bekommt man nie eine glatte Linie hin und muß noch Angst um die exponierte Radaufhängung haben.

 

Edit: jetzt hat das mit den Bildern endlich geklappt. Einmal der Parkplatz und Endpunkt des Weges und zum Anderen oben auf dem Fahnenhügel (da war aber nur der kümmerliche Rest einer Fahne).

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
16
19. November 2014 - 13:19

Das ist doch regelrecht langweilig: :)

Mal sehen. Der Sommeiller steht immer noch auf der To-Do-Liste. Ich wollte nur mal daran erinnern. :)

Der Monte Jafferau sieht anspruchsvoller aus. Ob man da überhaupt mit ner Fuffi raufkommt ist fraglich. Scheint sehr steil zu sein.

Aber der letzte "Pass" ist ja wirklich krank. Ein Fehler und man ist weg.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
17
19. November 2014 - 15:08

Vergessen ist das nicht, aber woher die Zeit nehmen?

 

Arbeiten ist Scheiße!

ts1

479 Posts
(Offline)
18
19. November 2014 - 17:03

Wem das zu langweillig ist, der fährt vielleicht lieber: http://www.gaskrank......-11492.htm

Für nächstes Jahr habe ich mir die Assietta vorgenommen. Müsste von mir aus in 3 strammen Tagen zu machen sein. Mit Strassenreifen bin ich aber darauf angewiesen, dass freie Zeit und tagelang gutes Wetter zufällig zusammen fallen. Sonst würde die stundenlange Schlingerei auf dem Matsch sicherlich meine Fähigkeiten übersteigen. (Und eigentlich wäre ein Wochenende-Enduro-Training auch nicht schlecht.)

IMG_0025_650.JPG

Bis dahin behelfe ich mich damit, Nebenstrecken auszukundschaften. Das hier im Bild ist eine asphaltierte Strasse in der hintersten Pfalz. Man sieht den Asphalt nur nicht. (Und ein bißchen rutschig ist es so auch.)IMG_0014-_650.jpg

 Und das ein einsamer Tower im Wald. Kilometerlange überbreite Strassen.

IMG_0015-Kopie.JPG

Und Bunker an Bunker. Wer errät, wo/was das ist?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
19
19. November 2014 - 17:06

LGKS ist auf jedenfall auch ein Muss. Das steht gleich hinter dem Sommeiller auf der Liste. :)

Mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
20
19. November 2014 - 17:34

ts1 sagt

Und Bunker an Bunker. Wer errät, wo/was das ist?

Mal überlegen US Depot bei Fischbach  du bist auf der Ringstraße gefahren 

 

editiert von Admin: Bitte keine Komplettzitate benutzen. Der Übersichtlichkeit wegen.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)