Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Vermurksten Retro zum alten Glanz verhelfen
Gast
1
13. August 2018 - 21:01

Ich kann es nicht lassen, mal wieder einen vermurksten Chinaroller für ein Apfel und Ei an Land gezogen um ihn wieder her zu richten.

IMG_2910.JPG

Da steht er nun, mal schauen wie ich den wieder hin bekomme

Wie immer bei solchen Karren, ist der Vorbesitzer nicht sorgsam damit umgegangen und hat Reparaturen sehr stümperhaft ausgeführt.sf-cry

Nachfolgend einige Beispielbilder

IMG_2914.JPGIMG_2916.JPG

gebrochene Verkleidungsteile und ich weiß nicht was da für Farbe genutzt wurde

IMG_2918.JPGIMG_2925.JPG

Hinterradfelge hat einen Schlag                                                      Sitzbank gebrochen

IMG_2929.JPGIMG_2936.JPG

Auspuffrohr mit viel Rost                                                                 das nenne ich schon als normalen Verschleißsf-wink

(zum Auspuff später mehr)

Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde die Bestellliste doch sehr umfangreich, aber die beinhaltet auch gleich übliche Verschleißteile.

Verkleidungsteile kann ich zum Teil noch retten und andere habe ich gestern in der Bucht für 1€ ergattertsf-cool

Größte Kostenfaktor bis jetzt, Reifen, Felge hinten und die Sitzbank.

IMG_2939.JPG

heute wurde erst mal die kpl. Verkleidung abgebaut. Dann werde ich eine Grobreinigung vornehmen und schauen was der Motor sagt.

Demnächst geht es hier munter und hoffentlich ohne große Hindernisse weiter.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
14. August 2018 - 10:24

Hehe,bin dennoch gespannt was man aus der Kiste raus holen kann!!

Bin gespannt!

Gast
3
14. August 2018 - 17:31

Optisch ist das Ding doch eigentlich richtig geil (sofern das bei diesen absolut grauenhaften Barbiestühlen überhaupt möglich ist 😉 ). 100%ige "ismirdochscheißegal-Karre", je nach Wohngegend ist sowas durchaus praktisch 😉 Ehrlich gesagt bedauere ich es mitlerweile ja schon, dass ich mein Kackfass neu lackiert habe, da muss man viel zu sehr aufpassen ...

Gast
4
17. August 2018 - 18:25

Gutes Zeichen: Motor läuft sf-laugh

erst wollte er nicht, also Routinecheck

Zündfunke okay (obwohl Zündkerze nicht mehr so gut aussah, gleich gewechselt)

Benzinzufuhr bis Vergaser okay,

aber weiter nichts, ergo Vergaser scheint dicht zu sein.

Ausgebaut und siehe da Leerlaufdüse dicht, gleich kpl. Reinigung, wieder eingebaut und das Teil lief sf-laugh

Jetzt kann ich beruhigt weiter machen. Erstmal eine grobe Reinigung mit Kärcher

zum Vergleich: vorher - nachher

IMG_2939-1.JPGIMG_2940.JPG

Nun noch ein Beispiel wie ich Verkleidungsteile repariere (hier anhand der Lampenmaske)

Problemstellen: seitlich ein Riss und unten zwei Ecken ausgebrochen (waren aber noch vorhanden), sowie die darüber liegende Befestigungsbohrung (da fehlt das Teil leider)

IMG_2944.JPG

Die beiden noch vorhandene Bruchstücke habe ich erst mal mit Sekundenkleber fixiert (sonst bräuchte ich für die nächsten Schritte vier Hände)

Nun wurde von hinten feines Metallgewebe mit einem Lötkolben rein gedrückt

IMG_2943.JPG

Diese fand ich noch in meiner Modellbaukiste und ist ideal für so kleine Reparaturen.

IMG_2948.JPGIMG_2949.JPG

hält besser wie jeder Kleber und (wie auf Bild 1 zu sehen) hat man eine gut Basis um fehlende Stellen mit 2K Epoxyd aufzufüllen, welches dann der nächste Schritt ist.

Fast vergessen, eine Halteschraubaufnahme war auch noch weggebrochen

IMG_2952.JPG

diese wurde kurz abgesägt

IMG_2953.JPGIMG_2956.JPG

in meinem Modellbaufundus fand sich auch schnell passendes Rundmaterial, erst ein Stück Vollmaterial aufgeklebt und dann mit einer Hülse verstärkt, jetzt noch ein Loch gebohrt und die Schraube findet wieder festen Halt.

Für heute reicht's, demnächst geht's weiterprost

Gast
5
17. August 2018 - 19:59

Was ist das für ein Kleber, mit dem du das Rundstück angeklebt hast?

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
17. August 2018 - 20:13

cool genauso repariere ich Verkleidungsteile auch, mit dem Drahtgitter wird das schon bombenfest teilweise!Freue mich auf weitere Updates irgendwie interessiert es mich was da rauskommt am Ende 🙂

Gast
7
17. August 2018 - 20:38

@ Speedguru

IMG_2942.JPG

Tube 1: Aktivator Tube 2: Kleber

habe bis jetzt damit die besten Erfahrungensf-smile

klebt sehr gut jede Plaste, aber ohne die Hülse würde wohl auch dieser Kleber nicht helfensf-cool

Gast
8
17. August 2018 - 21:25

Danke, das werd ich dann bei Gelegenheit selber mal testen. headbang

Gast
9
21. August 2018 - 18:09
Kleiner Fortschritt und kleine Hilfe

 

IMG_2958.JPG

nach einigem spachteln und schleifen ist die Lampenmaske bereit zum Spritzensf-laugh

IMG_2957.JPG

da ich viel aus der Spraydose lackiere, habe ich mir diesen Aufsatz mal gegönnt. Kam nur 3,99€, ist sein Preis wertsf-wink, man hat das Gefühl eine richtige Spritzpistole in der Hand zu haben sf-laugh, sehr angenehmes Arbeiten.

Fazit für mich, ein sehr gutes Hilfsmittel!

 

MfG Totti

Gast
10
21. August 2018 - 22:51

Ich hab so ein Ding, genau einmal benutzt und dann auf nimmerwiedersehen weggelegt. Ich hab damit kein sauberes Spritzbild hinbekommen sondern nur Gerotze. Aber wenns für dich funktioniert, super! Bin schon mal aufs Ergebnis gespannt.

Gast
11
26. August 2018 - 18:44
Langsam geht es weitersf-wink

IMG_2959.JPG

die ersten Kleinteile sind lackiert und bereit zum Einbau

Es gibt aber noch viele kleine Baustellen, wie z.B. die Armatur

IMG_2962.JPG

die war einfach nicht mehr schön, vor allem die Chromringesf-frown

IMG_2969.JPGIMG_2970.JPG

bis auf die Chromringe konnte ich alle Teile aufpolieren. Die Chromringe waren doch zu sehr angerostet, diese wurden sachte blank geschliffen und mit Mattschwarz lackiert, der Schwabenchrom hätte mir da nicht so gut gefallensf-wink

Dann wurde das undefinierbare Loch im Helmfach bearbeitet

IMG_2928.JPGIMG_2968.JPG

ich weiß nicht, was der Vorbesitzer, da vorhattesauer aber

Nun noch kurz zum Auspuff

von der Optik finde ich ihn nicht so toll für einen Roller im Retrostyle, aber an meine Grauemaus würde er gut passen und umgedreht genauso. Da beide Roller vom Motor und der Abgasanlage identisch sind, kein Problem beim wechselnsf-cool

IMG_2965.JPGIMG_2966.JPG

natürlich hieß es auch hier, erst mal aufpolieren, Krümmer mit der  Drahtbürste reinigen und neu lackieren und den Endtopf schön polierensf-wink

fast fertig zur Transplantationgeil

Gast
12
26. August 2018 - 19:57

Die Auspuffhülle ist doch Alu, das sollte sich richtig zum Glänzen bringen lassen. Hochglanzpolierter Topf am Chinakracher wär mal was. afro

Schaut aber gut aus was du da machst.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
13
27. August 2018 - 00:01

Hast du das schwarze Teil aus der Dose lackiert? Falls ja, Respekt!

Gast
14
27. August 2018 - 20:39

@ hanafuda: ja mit der Dose lackiert (Übung macht den Meistersf-wink)

Problem mit Ersatzteilen (Passgenauigkeit)

musste heute feststellen, das die neue Hinterradfelge nicht passtsf-cry, Spurversatz um ca. 1,5cm!

Die alte Felge hatte einen Schlag (Delle), also neu bestellt. Neuen Reifen montieren lassen und heute Einbau. Jetzt großes Staunen, warum hat das

Rad einen Spurversatz von ca. 1,5cm? Rad wieder ausgebaut und mit Alt, Bestellung und Lieferung verglichen. Unstimmigkeiten im Felgenstern sauer

1-alufelge-1.JPG

gelieferte Felge

2-alufelge-1.JPG

Original Felge

sehen auf den ersten Blick identisch aus, aber man beachte die Wölbung in der Sternkranz!-

Teil reklamiert, jetzt abwarten was der Händler dazu sagtsauer

Ergo: Augen auf, bei jeder Ersatzteilbestellung, nach Erhalt sofort genau prüfen!

Gast
15
27. August 2018 - 20:46

Gerade bei den Chinakarren, wo es von jedem Teil zig Varianten gibt die scheinbar willkürlich über die Baureihen verstreut sind. Ich kämpfe bei meinem Kackfass zur Zeit ja auch mit genau diesem Problem, die passenden Ersatzteile hat niemand gelistet und die ganzen Höler sind zu faul, ihren Arsch vom Stuhl ins Lager zu schwingen um ihre Ware mit einem Foto zu vergleichen.

Kundenorientierung gibts in der Brance nichtmal im rudimentärsten Ansatz.

Gast
16
28. August 2018 - 20:31
kleine Fortschritte

 

IMG_20180828_184209.jpg

langsam geht es voran sf-laugh

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
17
28. August 2018 - 21:15

sauber irgendwie sieht das Teil gemütlich aus !

Gast
18
28. August 2018 - 22:52

Ja, langsam wirds. Schaut gut aus. prost

Gast
19
31. August 2018 - 18:36
Langsam sieht Er wieder nach einem Roller aussf-wink

IMG_2987.JPGImage Enlarger

nach Anpassung diverser Verkleidungsteile, geht es langsam voran prost

Felgenproblem wurde auch behoben. Falschlieferung geht mit Kostenerstattung zurück (leider keine passende von diesem Händler lieferbarsf-frown)in der Bucht aber eine gebrauchte und gut erhaltene gefunden (kam heute). Ab zu meinem Reifenmonteur, damit die um montiert werden, Montag kann ich alles abholensf-laugh, dann geht es hoffentlich ohne Probleme in die Zielgeraderoller

Gast
20
31. August 2018 - 21:39

Lässt du das Heck komplett silbern?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)