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Chinaroller (Ersatz für mein alten Sky)
Gast
1
23. März 2017 - 19:50

Wie schon geschrieben, habe ich mich von dem Sky (wegen zu großen Durst) verabschiedet.

Da meine kleine Tochter jetzt Fahrschule macht und mir dann den blauen "Retro Star" abnimmt 😉 , musste Ersatz her. Nach kurzem suchen wurde es wieder ein Chinaroller 🙂

Baotian-BT50QT-9.jpg(Beispielbild)

technisch identisch mit meinem blauen RetroStar (fast alle Teile austauschbar)

Leider wie bei jedem gebrauchtkauf reparatueren angesagt 20170322_1709351.jpgImage Enlarger

Bei diesem Roller nur die Heckseite. Rückleuchte verblichen und Risse, sowie Heckverkleidung durch unsachmäßige demontage beschädigt. Diesmal mache ich mir aber nicht die arbeit mit kleben und neue Farbe, nee Neuteile (für kleines Geld) sind bestellt 😉

Gast
2
23. März 2017 - 22:59

Das gebrochene Heckplastik haben die alle. Mit unsachgemäßer Demontage hat das nichts zu tun, das geht einfach beim Fahren kaputt. Weglassen ist das einzig dauerhafte, braucht eh keiner, denn in die Rückleuchten regnet es so oder so rein. Die Rückleuchteneinheit am Besten durch die LED-Einheit vom Rollershop Abraham ersetzen, die bleicht nicht aus und ist wasserdicht, was die ständigen Kurzschlüsse abstellt. Bei meiner Kampfhummel, die ja immer noch im Dunstkreis rumsummt, fällt jetzt langsam die Verkleidung ab, aber das Rücklicht ist immer noch gut beieinander. 

 

Ansonsten sind die Dinger, wenn einem die Optik (die Verkleidung altert im Zeitraffer) scheißegal ist, recht tauglich. Die Motoren sind, regelmäßigen Ölwechsel vorausgesetzt, haltbar. Mit dem totalen Fehlen jeglicher Leistung muss man halt klarkommen. 😉
Die ganz gruseligen Macken der ersten Generation sind ja abgestellt. Mal sehen was du draus machst, die Basis ist jedenfalls spannend. 

Gast
3
24. März 2017 - 18:52

speedguru sagt
Das gebrochene Heckplastik haben die alle. Mit unsachgemäßer Demontage hat das nichts zu tun, das geht einfach beim Fahren kaputt.

Mag sein, aber bei diesem Roller war es defintitiv unsachgemäße demontage bzw. montage (falsche Schrauben zum Teill fehlten sie sogar und abgebrochene Haltelaschen wo der Rest auch nicht mehr da war).

In einem Punkt muß ich Dir aber recht geben "die Plastik ist nicht die beste"

Gast
4
24. März 2017 - 22:33

Das ist eh DAS Problem bei den Dingern. Du kannst pflegen soviel du willst, nach zwei, drei Jahren fangen die an zu bröseln. 

Das Bild entstand damals knapp sechs Monate nachdem ich die "Kampfhummel" fertig hatte. Man sieht, das Heck ist gebrochen obwohl es im Zuge der Lackierung neu gekommen war. Ich glaube, dass in diesem speziellen Bereich auch das Benzin bzw. die Dämpfe aus dem Tankstutzen dem Plastik zusetzen. Für die Hummel hatte ich damals ein passendes Stück Alublech eingesetzt nachdem das Teil so schnell wieder kaputt war. 

Bernd
5
25. März 2017 - 19:16

Den Roller gibt es neu bei Lidl für ca. 800 Euro.

Ich habe mal einen geschenkt bekommen, weil er nicht mehr lief. Nach einigem hin und her mit den Kabeln, lief das Teilchen wieder und ich bin glücklich durch die Gegend gefahren. Welch ein toller "Kauf". Es war Winter und ich hatte viel Spaß im Schnee damit. 

Drei Kilometer vor meiner Haustüre, an einer roten Ampel, ging der Motor aus. Und auch nicht mehr an. Ich habe ihn schwitzend (und fluchend) nach Hause geschoben. Nach ein paar Wochen, im Frühjahr, machte ich mich ans Reparieren. Ich fand den Fehler. Es waren mehrere. Die Kabelstecker hatten im zusammen gesteckten Zustand ca. 1 Millimeter Spiel. 

Wenn Kontakt war, lief der Roller, wenn sich der Stecker ein wenig auseinander gerüttelt hatte, ging er bei wenig Drehzahl, z.B. an der Ampel, aus. Oder er sprang erst gar nicht an. 

Ich habe die Stecker nachgearbeitet. Das Problem war beseitigt. Gleichzeitig habe ich den Motor entdrosselt. Dazu muss man nur das Kabel lösen, das am Hinterradantrieb befestigt ist. Es meldet der Zündung, wenn er schneller als 45 km/h läuft und sie regelt ab.

Er lief dann ca. 65 Sachen. Den Berg bin ich mit 80 Sachen runter geknallt. Dann heulte der Motor auf und der Roller lief ohne Antrieb. Man konnte Gas geben, es kam aber nichts am Hinterrad an. Blöd. 

Der Zahnriemen war gerissen. Vielleicht ist er ja bei 80 über die Vario gerutscht, oder er war einfach billiger Müll, der nichts aushält. Der Original Riemen kostete 7 Euro.......

Ich habe die Super Verstärkte Ausführung gekauft. Für 15 Euro! Und den Roller repariert. Weil ich aber kein Vertrauen mehr in ihn hatte, wurde er verkauft. 200 Euro hat er gebracht. 

Eigentlich schade, weil ich gerne mit ihm gefahren bin. Er war schön leicht, der kleine 50er 4takter hatte einen schönen Klang und lief ganz ordentlich. Der 5 Liter Tank ermöglichte Reichweiten über 200 km. 

Noch was zur Verarbeitung: Die Plastikteile an meinem, waren auch so schlecht, wie die an euren. Als ich die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, es war noch die Werksfüllung, fand ich im Behälter eine tote Fliege drin. 

Wenn ich wieder einen für extrem kleines Geld bekommen fände, würde ich ihn behalten. Mir gefallen die 4takter besser als die 2takter. 

Gruß

Bernd

Gast
6
26. März 2017 - 21:41

Schönheits-OP ist erstmal vollzogen

20170326_111017-1.jpgImage Enlarger20170326_111049-1.jpg

War mit etwas Mühe verbunden, da die Paßgenauigkeit der Plastikteile nicht stimmte, aber eine kleine Feile hat alles gerichtet.

Jetzt kommt nur noch die oblikatorische technischnische Wartung (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge ect.)

Erste kleine Testfahrt (zur Tanke 🙂 )habe ich heute auch schon gemacht, mein erster Eindruck, läuft superroller

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
7
26. März 2017 - 22:35

Bitte keine Nummernschilder! prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
8
26. März 2017 - 23:44

Sieht soweit ja wirklich ganz gut aus. Den Heckkotflügel würde ich noch schwärzen, so sieht das in der Heckansicht irgendwie genauso verkommen aus wie vorher. Evtl. noch ein neues Tachoglas, dann sieht der wirklich wieder recht ordentlich aus.

Bin nur mal gespannt, wie lange das kleine Plastikstück beim Tankloch hält.

ts1

479 Posts
(Offline)
9
27. März 2017 - 10:53

Ich würde den Gepäckträger nicht viel belasten.

Zumindest hatte ich bei meinem den nach oben stehenden Bügel abgesägt, dann konnte das Topcase nach vorne rutschen (gerade so weit, dass ich noch tanken konnte) und der Hebelarm kleiner werden.

Das hielt 15tkm ohne Riss (Roller dann verkauft und was größeres geholt)

Gast
10
27. März 2017 - 21:55

Erstmal Danke für die vielen Hinweise.

@ speedguru: Heckkotflügel o.k. (steht noch an) Tachoglas?

Tachoglas.JPGImage Enlarger

sieht doch noch gut aus 🙂

hier kommt aber das eigentliche Problem bei diesen Roller -> die Passgenauigkeit der Teile

passgenauigkeit-3.JPGImage EnlargerBlinker-li.JPGImage EnlargerBlinker-re.JPGImage Enlarger

passgenauigkeit-2.JPGImage Enlarger

was die Plastik betrifft,bin ich auch gespannt, wie lange die Neuteile halten 😉 , den Rest richte ich mit einem Hammer lachen

Bernd
11
28. März 2017 - 18:12

Bei dem Rex den ich hatte, habe ich das Plastik um den Tankdeckel einfach weg gelassen. Es hatfunktioniert. 

Gruß 

Bernd 

Gast
12
28. März 2017 - 21:36

sieht doch noch gut aus

Ist schon ziemlich vergilbt. Noch einen Sommer mit ordentlich UV-Einstrahlung und du hast Milchglas.

hier kommt aber das eigentliche Problem bei diesen Roller -> die Passgenauigkeit der Teile

Was erwartest du von ner Karre, die in der Produktion keine 100$ kostet? Deiner ist da eh noch ein relativ guter, immerhin ist der Tacho gerade und die Blinker passen in die ihnen zugedachten Löcher.

Gast
13
2. April 2017 - 20:54

Vorwort: ich weiß, das man an diesen "Billigteielen" keine zu hohe Erwartung stecken darf. Mann bekommt Alles gerichtet und wenn es mit einem Vorschlaghammer ist sf-wink

Nun zu meinen Arbeiten von diesem WE.

Hauptziel: Navihalterung + Navistromversorgung

Nebenziel: diverse Schönheitsarbeiten 🙂

Verschönerung-1-1.jpgImage Enlarger

also erstmal demontage

Verschönerung-3.jpgImage EnlargerVerschönerung-4.jpgImage Enlarger

Nebenbei Passgenauigkeit der Blinker halbwegs gerichtet 🙂

Verschönerung-2.jpgImage Enlarger

diverse Teile wider schwarz gefärbt 🙂

Verschönerung-6.jpgImage EnlargerVerschönerung-7.jpgImage Enlarger

Hauptarbeit: Navihalterung + Stromversorgung

Verschönerung-5.jpgImage Enlarger

ICH bin zufrieden. Hier und Da noch Kleinigkeiten und es kann auf Reise gehen 🙂

Nicht der Ultimative Reiseroller, aber für MICH reicht Er.

Gast
14
2. April 2017 - 21:49

Wenn es für dich reicht ist es ja auch gut. Sonst muss ja niemand damit auf Tour gehen 😉

Mitlerweile sieht der auch wieder optisch recht ordentlich aus. Hoffentlich zahlt sich die viele Arbeit auch auf Dauer aus. Wäre ja wirklich schön, wenn du jetzt längere Zeit deine Ruhe hast und einfach das Rollern genießen kannst.

Bernd
15
3. April 2017 - 22:30

ICH bin zufrieden. Hier und Da noch Kleinigkeiten und es kann auf Reise gehen Nicht der Ultimative Reiseroller, aber für MICH reicht Er.

Das ist doch mal eine sympathische Aussage, die mir richtig gefällt!

Was braucht man mehr, als einen kleinen Roller, der einen überall hin bringt? 

Nicht immer größer, stärker, fetter und teurer, sondern einfach mit dem zufrieden sein, was man hat und wenn es "nur" ein 50er Chinaroller ist. 

Minimalistengruß

Bernd

Gast
16
8. April 2017 - 21:55

Obwohl der Heckgepäckträger nicht groß belastet werden sollte, habe ich mich doch zur montage eines Topcase entschieden.

Topcase-2.jpgImage Enlarger

Da ich mehrere zur Auswahl hatte, habe ich mich bewußt für ein Kleines entschieden (wo aber mein Helm noch Platz hat und es ist abnehmbar !)

Bei der ersten Anpassung hat mich der Haltegriff (oder was es auch immer darstellen soll) am meisten gestört

Topcase-3.jpgImage Enlarger

Denn durch Diesen wurde der Schwerpunkt vom Topcase unnötig nach Hinten verlagegert und die Aufnahmeplatte lag auch nur zu ca. 2/3 auf. Kurzehand habe ich ihn abgeflext (war auch nuch aufgeschweißt, wodurch kein Loch im Hauptrohr endstand)

Topcase-1.jpgImage Enlarger

jetzt sitzt die Trägerplatte schön auf, der Schwerpunkt wurde weiter nach vorne verlagert und der Tankeinfüllstutzen ist immer noch zugänglich (jetzt zwar etwas enge, aber es geht).

Fazit: damit kann ich leben und ich weis "Topcase nur für leichte Sachen 🙂 )

Gast
17
12. April 2017 - 19:02

Zur Dokumentation meiner Touren habe ich noch eine (bzw. 2 :)) Actioncam montiert.

Cam-1.JPGImage EnlargerCam-2.JPGImage Enlarger

welche Cam ich dann einsetze steht noch in den Sternen, zumindesten passen beide auf die Halterung 🙂

 

off topic 🙂 :

meine "große Tochter" mit Ihrem Zweirad

moped_groß_1.jpgImage Enlargermoped_groß_2.jpgImage Enlarger

ganz der Papa (nur ein Zacken schärfer)

 

20160527_171417-1.jpgImage Enlarger

das war meine, vor der Rollerzeit sf-wink

Gast
18
12. April 2017 - 19:31

Ist ja evolutionsmäßig richtig, das Motorrad kam vor dem Roller. 😉

Bernd
19
12. April 2017 - 21:52

Fast wie bei mir: mein letztes Motorrad war die Honda VT500E, der Vorgänger Deiner Deauville.Tonn-Honda im Herbst 2010

Gast
20
15. Mai 2017 - 21:54

Kleiner Umbau zwecks Reisetauglichkeit 🙂

DSCN8196.jpgImage Enlarger

habe am WE ein kleinen Frontgepäckträger zusammengebaut 🙂

Material, was die Bastelbude hergab 🙂

Sieht im ersten Moment etwas Klobig aus, aber passt und erfüllt seinen Zweck.

DSCN8199.jpgImage Enlarger

(nur Probebeladung!)

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