Furnierzuschnitt

Das Wetter war schlecht, also bin ich die Deckel für die Koffer nicht angegangen.
Das Furnier konnte ich allerdings drinnen bearbeiten. Also habe ich für die fertigen Blechplatten das passende Furnier zugeschnitten.

EichenfurnierIch bin über eine Auktion sehr günstig an das Furnier kommen. Komischerweise ist mir fast die doppelte Menge geschickt worden. Das sind viel größere Tafeln wie bestellt. 2830x490mm und das Ganze 3x. Ich werde nur ein gutes Drittel davon verbrauchen. Was mache ich nur mit dem Rest?Furnierausschnitte_anzeichnenZuerst mussten alle Blechtafeln wieder mit Schraubzwingen im Rahmen, in der entgültigen Positon, befestigt werden. Zur genauen Positionierung benutzte ich 2 Blindnieten, damit die Bohrungen perfekt übereinander lagen.
Das Anzeichnen ist nötig, um die genaue Größe der Furnierauschnitte bemessen zu können. Außerdem hilft mir der angezeichnete Rahmen später beim Kleben, das Furnier genau ausrichten zu können.
Ich möchte das Furnier nur 1mm an jeder Seite größer zuschneiden, damit es nicht oder kaum unter den Rahmen ragt. So kann ich die Blechtafeln gegenüber dem Rahmen einfach abdichten, ohne dass das Furnier eine störende Zwischenschicht darstellt.

FurnierausschnitteDas fertige Werk. Teilweise war es heikel das dünne und spröde Furnier nicht zu zerbrechen. Eine Schere bog das Furnier zu stark und das Teppichmesser riss es teilweise aus. Am besten fuhr ich aber doch mit dem Messer, indem ich wenig Druck aufwendete und jeweils von außen nach innen arbeitete, in mehreren Schritten.

Ich muss sagen das Furnier gefällt mir richtig gut. Jetzt fehlt noch eine schöne Versiegelung oder Lack und das Holz macht richtig was her.

Zum Kleben ergoogelte ich, dass Epoxidharz gut geeignet ist. Das verbindet gut und zieht sich beim Härten nicht zusammen. Somit habe ich keinen Schwund, sonst hätte ich das Furnier deutlich größer ausschneiden müssen.
Bestellt ist es auch schon und sollte die Tage eintreffen. Ich habe extra dünnflüssiges E45 genommen, welches auch sehr klar ist.
Der Nachteil des Holzfurnieres ist klar. Reißt es, kann Wasser eintreten und es zerstören. Das wäre dann nicht mehr so schön anzusehen. Also werde ich als Klarlack auch das E45 nehmen (darum dünnflüssig und klar). Das 2 Komponenten Harz sollte das Holz gut versiegeln.
Ich hoffe nur, dass die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Holz (8,0) und Aluminium (23,8) mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Falls bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer die Spannungen so groß werden, weil sich das Aluminium deutlich stärker ausdehnt als das Furnier, und Risse entstehen, habe ich ein Problem.

Wir werden sehen…

Schreibe einen Kommentar