Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
speedguru sucht ein Topcase
Gast
1
24. November 2014 - 15:10

Nachdem ja der SV final verendet ist (und gestern immerhin noch für 80€ wegging ...) muss jetzt der Baron als Winterkarre herhalten. Das Problem dabei: Meine Sicherheitspudelmütze passt nicht in die Holzkiste, klar die is ja auch nur für den Alibihelm den ich im Sommer trage gebaut.

Also ist jetzt erstmal temporär der Kindersarg von der Winterhure drauf:

 

Glücklicherweise ist optische Vergewaltigung nicht strafbar ... speien da muss dringend ne Alternative her, so geht das garnicht ...

 

Das Problem dabei: alle käuflichen Topcases passen nicht zur Reuse, eine Alukiste glänz zusehr, wirkt zu modern und sieht an JEDER Karre aus wie hingekackt (ich mag die Teile nicht, die passen nur zu BMW-Bergziegen, da isses nämlich wurscht, die sind so häßlich das sowas auch nix mehr ausmacht ...)

Kriterien:

- billig (max. 30€) (wobei das notfalls auch ne Variable ist)

- Wasserdicht

- Sicherheitspudelmütze + Zubehör muss reingehen

 

Hat jemand ne Idee?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
24. November 2014 - 15:39

To-Do-Liste für mich selbst: Thread-Titel-Länge begrenzen speien

Vielleicht sowas: Link
Mit Bastelarbeit sowas?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
24. November 2014 - 16:01

Setz noch: Möglichkeit der Nachbearbeitung mit auf die Liste ... dann kann man solche Fehler korigieren

 

Genau solche Alukisten will ich eben NICHT. Sieht einfach an jeder Karre aus wie hingeschissen. Das Fass wäre da schon eher was :D aber vmtl. mit den gleichen Nachteilen behaftet wie meine Holzkiste.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
24. November 2014 - 16:55

speedguru sagt
Genau solche Alukisten will ich eben NICHT.

Nur ist es keine Alukiste. haha

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
5
24. November 2014 - 16:58

Du weißt genau was ich meine ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
24. November 2014 - 17:12

Du hast von einer glänzenden modernen Alukiste gesprochen. Das trifft nun wirklich nicht zu. Das einzige was die gemeinsam haben ist die quaderförmige Form.
Das Oliv hätte doch super zum Baron gepasst.

Bezüglich des Fasses. Hast du noch das Epoxid von mir? Das Zeugs versiegelt doch alles. Dann musst du dir nur noch Gedanken um die Öffnung und das Gewicht machen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
24. November 2014 - 17:23

Oliv passt eben nicht, hier wäre wenn Holz oder Feldgrau passend, aber beides will ich eigentlich vermeiden. Mir geht es bei den Alukisten auch eher um die moderne Form, die passt einfach nicht.

Das Fass mag ja ganz witzig sein, aber es ist für diesen Zweck schlicht unbrauchbar. Wie soll ich da einen dichtschließenden Deckel dran bringen der auch praktikabel ist? Mal abgesehen davon das da nicht mal der Alibihelm reinpassen würde ... gleiches auch bei der Blechkiste

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
24. November 2014 - 17:28

speedguru sagt
Wie soll ich da einen dichtschließenden Deckel dran bringen der auch praktikabel ist? Mal abgesehen davon das da nicht mal der Alibihelm reinpassen würde ... gleiches auch bei der Blechkiste

Das wäre ohne viel Arbeit wohl wirklich nicht zu machen. Aber mein großer Jet würde locker reinpassen. Das habe ich nachgemessen.

 

edit: Das plus 2 Spannverschlüsse und eine Klebedichtung. :)
Aber ich muss zugeben, so langesam gehen mir die dummen Ideen aus...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
9
24. November 2014 - 21:14

der Kopftopf ist eigentlich wirklich eine geniale Idee headbang aber selbst für mein krankes Hirn zu durchgeknallt ...

mir ist allerdings zwischenzeitlich eine Idee gekommen die funktionieren könnte ... wenn ich die Tage mal ein bisschen Ruhe habe (guter Witz) dann werd ich die mal testen ...

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
10
25. November 2014 - 00:34

Wenn ich mir anschaue, mit was andere Leute im Winter so rumfahren, ists doch eigentlich total wurscht, wie das Teil im Winter aussieht.

Wieso machst nicht einfach ne größere Holzkiste drauf, in die die Sicherheitspudelmütze reinpasst? :) Wenns schon passend aussehen soll...

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
11
25. November 2014 - 23:37

Ja gut, besser als ein rosa Giggle ist es sogar so wie es jetzt ist immer noch *duckundweg*.

Die Idee mit der größeren Holzkiste hatte ich auch schon, das ist allerdings auch wieder so eine Sache. Die Teile wirklich dicht zu kriegen hat sich ein bisschen schwierig erwiesen. Ein gelegentlicher Sommerregen ist deutlich weniger durchdringend, als Regensburger Novembernebel. *brr*

mexicali shmoes
12
26. November 2014 - 22:04

Wenn dir die Formund Farbe der Kiste nicht gefällt. Warum dann nicht...

 

3-5 mal aus dem 3 Stock fallen lassen 

und

und a bissel über Schotter geschliffen

und

etwas Farbe drauf die zum Baron passt?

 

Die Reihenfolge ist variabel. sf-laugh

Gast
13
27. November 2014 - 14:06

Guter Plan, aber selbst für meine Verhältnisse etwas rustikal.

 

Ich bin ja derzeit vom Doc auf Eis gelegt, einfach zu krass von der Grippewelle überrollt, daher hab ich viel Zeit zum grübeln, aber Schrauben ist nicht. Mein Plan nimmt aber langsam aber sicher immer konkretere Formen an ... ;)

Gast
14
27. November 2014 - 17:32

Ändern wir mal das Thema in "wie entsteht ein stimmiges, kostengünstiges und praxistaugliches Gepäcksystem für den Roten Baron".

Nach einigem Grübeln bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf Dauer NICHT damit getan sein kann ein vernünftiges Topcase zu montieren. Es braucht mehr nutzbaren Stauraum an der Karre, das der Hobel kein Helmfach hat fällt doch mehr ins Gewicht als man glauben möchte.

Schritt 1:

Ich habe gerade einen Frontgepäckträger geordet ( http://www.scooter-c.....5*1*1*1*16 ). Dieser soll auf Tour dann eine Gepäckrolle aufnehmen, kommt also unverändert an die Reuse. Höchsten an der Optik des Teils ändere ich evtl. ein bisschen was.

Schritt 2:

Das Topcase: Hier wird es wohl doch auf eine Alubox hinauslaufen, jedoch kommt die aus den genannten Gründen nicht unverändert an die Reuse. Wie genau ich das machen werde weiß ich noch nicht, aber mir schwebt bisher eine Art "Verkleidung" aus dünnem Sperrholz vor. Da das ganze rein optischen Zweck hat braucht es nicht besonders stabil zu sein, leicht sollte es hingegen schon sein, denn arschlastig ist die Karre schon jetzt genug.

Schritt 3:

Detailarbeiten. Unter anderem will ich einen Gepäckträger im Durchstieg haben:

http://www.scooter-c.....g*1*1*1*16

Ergänzend dazu, muss ich dann Zurrpunkte am Trittbrett schaffen um die dort befindliche Last (idealer Platz für einen Kanister) sichern zu können.

Außerdem überlege ich, ob ich sowas montiere:

http://www.motobike-.....-Case.html

Da sollen dann Verbandzeug und Warnweste rein, sind immer griffbereit und das Handschuhfach hat einen Inhaltsposten weniger.

Alex
15
27. November 2014 - 18:19

Richtige coole Sache, das nenn ich mal ne Erfindung.

Ich glaube so ein Topcase lege ich mir auch zu... headbang

.

538 Posts
(Offline)
16
27. November 2014 - 23:27

Hallo

such die einen alten Lederkoffer. Habe hier vor einiger Zeit einen Italiener mit seien Vespa durchfahren gesehen. 

Wenn du den mit flüssigen Lederfett bearbeitest kannst du den in die Nordsee werfen der schwimmt bis Amerika

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
17
27. November 2014 - 23:58

Ich glaubs ja nicht. Erst Alukoffer und dann will er noch was zwischen seinen Haxn haben?
Haben dich die Überstunden doch weichgekocht??? bloed

 

Aber die Idee mit dem Lederkoffer finde ich super, genauso wie der kleine Nummernschildkasten.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
18
28. November 2014 - 00:29

Lederkoffer auf der Vespa ? Nie im Leben! Dann kann ich die Karre gleich Cremefarben überjauchen, einen braunen Sitz montieren und die Weißwandseuche draufklatschen. speienspeienspeienSowas machen nur die Eisdielenidioten mit ihrer kultigenaltenvespamitrundemlicht speienspeienspeienDen Scheißdreck gibts (mit Plasteinnenleben) ja sogar im Originalzubehör mit Vespalogo für die ganz harten Fanboys, allerdings zu nem Preis für den ich eigentlich erwarte, dass noch ne Vespa dranhängen sollte.

Euch ist schon klar, dass der Rote Baron primär so aussieht wie er aussieht um dieses Volk zu erschrecken? ;)

 

Der Alukoffer ist auch nur eine absolute Notlösung, aber es gibt halt nichts was mir wirklich gefällt.

Was zwischen den Haxen? Ja klar, aber nur im Notfall. Der Träger erhöht den Mitteltunnel kaum, das passt zur Not kann dann eben der Kanister drauf. Meistens lass ich den aber eh weg, ist ja in den meisten Ländern ohnehin verboten.
Auch an dem Träger auf dem Mitteltunnel scheiden sich da die Geister. Unserem TÜVi sind die Teile egal, aber es gab wohl schon Karren die darum durch die HU gesegelt sind sauer

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
19
28. November 2014 - 00:34

Ja dein Geschmack ist immer speziell. Daraus wird man wohl nie schlau werden. Ich find die Idee trotzdem super. Gerade zu deiner Rostschutzlack-Karre hätte so ein abgeranzter Koffer sehr gut gepasst.

Optikbeispiel: http://www.ebay.de/i.....33997ac96b

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
20
28. November 2014 - 00:46

Da krieg ich nie im Leben den Helm rein, und wasserdicht ist sowas auch nicht. Das Ding alle drei Tage mit stinkendem Fett einkleistern ist auch keine Lösung, das ist sogar mir zu oldschool ;)

Von der Verwechslungsgefahr mit sowas hier ganz zu schweigen:

http://www.ebay.de/i.....3a9c48cb0e

*schauder*

Ganz ehrlich: von den Vespajuppies hab ich sowas von den Rüssel gestrichen, das kannst du dir garnicht vorstellen ...

Basis für meine "getarnte" Kiste wird wohl sowas hier:

http://www.ebay.de/i.....EBIDX%3AIT

Das Ganze dann eben mit einer Holzverkleidung versehen oder dem Aluminium irgendwie seinen Glanz komplett ausgetrieben. Lackieren möchte ich das Trumm allerdings nicht, das wird dann ein riesiger Klotz.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)