Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Wintergiggle
Gast
21
22. Mai 2018 - 20:53

Warum sollte man abmagern? Du meinst, falls der Injektor nicht optimal gewählt ist?

Nein, das ist anders gemeint. Jeder Motor hat eine gewisse Spannweite beim Gemischaufbau, einen Punkt ab dem das Gemisch so fett ist, dass der Motor nicht mehr optimal läuft (unzureichende Zündfähigkeit) oder sogar Schaden nimmt (Verkohlungen, Gefahr des Schmierfilmabriss durch unverbrannten Kraftstoff) und einen, ab dem das Gemisch so mager ist, dass der Motor dadurch Schaden nimmt (Überhitzung, Mangelschmierung, ect.). Bei Serienmotoren wird normalerweise ein Wert in der Mitte zwischen diesen beiden Extrempunkten angestrebt, einfach weil das den besten Kompromiss aus Leistung und Lebensdauer darstellt. Außerdem ist das bei elektronisch regelten Motoren der Punkt, auf den sich die Steuerung einpendelt, insbesondere wenn du eine aktive Lambdaregelung gast (G-Kat, aber das fällt hier ja raus).

Wenn man den Motor jetzt auf mehr Lebensdauer bzw. größere Überlastsicherheit trimmen will, dann geht man möglichst nahe an den Punkt der größt möglichen Überfettung heran. Dadurch bekommt man ein zündträgeres Gemisch, das weicher und kälter verbrennt. Beim Zweitaktmotor erhöht man zudem die Menge des unverbrannten Schmierstoffs (nur der Vollständigkeit halber). Dadurch bekommt man einen Motor der kälter läuft aber auch weniger Leistung hat und weniger effizent ist.

Umgekehrt kann man bei Leistungssteigerungen den Punkt der maxiemal vertretbaren Abmagerung ansteuern. Dadurch wird das Gemisch zündfreudiger, verbrennt vollständiger und damit steigt die Effizient des Motors, womit auch die Leistung steigt. Allerdings steigt auch die Temperatur der Verbrennung und damit die Motortemperatur. Bei Viertaktmotoren liegt dieser Punkt deutlich weiter vom normalerweise angestrebten Gleichgewichtspunkt weg als bei Zweitaktern, was eben hauptsächlich daran liegt, dass beim Viertaktmotor (normalerweise und heute üblich) die Schmierung nicht direkt von der Treibstoffzufuhr abhängt. Das meinte ich. In der Praxis bedeutet dies eben auch, dass Viertaktmotoren weniger empfindlich gegen nicht 100%ig gelungene Abstimmungen sind als Zweitakter und mehr Sicherheitsreserven für Experimente bieten.

so wie das aussieht sind das aufgebohrte Originalteile

Das ist gut möglich und wäre auch sicherlich besser als echte Rennsportteile. Allerdings ist die Belastung für den Motor trotzdem größer, der größere (und damit meist, wenn auch nicht zwangsläufig schwerere) Kolben belastet z.B. den Kurbeltrieb mehr.

Wie messe ich denn jetzt richtig, welche ich brauche?

Normalerweise gibt es Shims in abgestuften Sets, damit kannst du dich an das vorgegebene Ventilspiel herantasten. Alternativ kann man bei manchen Motoren auch das Ventilspiel ohne Shims messen und dann durch verrechnen der Sollwerte die notwendigen Maße der Shims ermitteln. Das geht aber wie gesagt nicht bei allen Motoren, kommt drauf an wie die Geometrie des Ventiltriebs aussieht.

Andererseits, du hast doch wahrlich genug Giggleteile rumliegen. Warum nicht einfach die Shims aus einem anderen Kopf "klauen" und einsetzen, dann kannst du ja messen ob das Spiel passt und falls ja genau solche besorgen, wenn nein hast du dann einen Ansatzpunkt um die richtigen Shims zu ermitteln.

Oder nützt es was die zu wenden und die verdroschene Unterseite nach unten zu legen?

Kommt drauf an in welchem Umfang die Teile bereits plattgehauen wurden.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
22
18. Juli 2019 - 20:20

Nachdem die Sfera wieder läuft konnte ich heute etwas am Wintergiggle weiter machen.
Leider konnte ich nicht viel erreichen, da ich bald auf ein Problem stieß.

IMG_0170.jpgImage EnlargerIMG_0173.jpgImage Enlarger

Ich habe noch nie zwei zusammenhängende Zylinderkopfdichtungen gesehen. Die sind sogar zusammengenietet. Hat jemand Erfahrung mit sowas von Polini? Muss ich die Dichtungen zusammen einbauen? Die originale Dichtung ist 0,3mm die beiden neuen zusammen 1mm. Wenn sie aber nicht zusammen eingesetzt werden sollen, warum sind die dann zusammengenietet? Alles sehr merkwürdig...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
23
18. Juli 2019 - 21:29

Wir hatte darüber ja schon telefoniert. Jetzt wo ich die Bilder sehe kann ich mich nur wiederholen, dass das sehr seltsam aussieht. Kenne ich in dieser Form bisher auch noch nicht.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
24
19. Juli 2019 - 13:28

Antwort aus dem C3-Forum:
Common manufacturing process for automotive cylinder head gaskets. I think it has to do with the expansion rates of dissimilar metals (cast block, aluminum head) and the two (or more) layers can "slide" without breaking compression.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
25
20. Juli 2019 - 14:57

Hallo

Hab ich aus dem Autobau auch schon gesehen, Motorenbauer sagt die gehören zusammen, deshalb zusammengenietet. roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
26
20. Juli 2019 - 19:55

Das ist wohl wieder so was modernes das in meinem Universum normalerweise nicht stattfindet. Interessant ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
27
21. Juli 2019 - 11:10

Danke für die Infos, dann kann der Zusammenbau weitergehen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
28
4. Oktober 2019 - 15:49

Es sind ja meine ersten Versuche Motorn zu überholen und neu aufzubauen. Dazu ist der Giggle-Motor schon recht speziell. Eine Bauteile musste ich 3x montieren und wieder demontieren, weil ich die richtige Reihenfolge nicht kannte. Ich kann auch nicht bei jeder Schraube das Werkstatthandbuch zu Rate ziehen.

Aber nach etlichen Schraubertagen ist die Technik wieder komplett zusammen. Oft hatte ich nur wenig Zeit oder auch keine Lust. Heute ging es einen deutlichen Schritt vorwärts. Das Polini 66ccm Kit ist auch drin und alle Bauteile verbaut. Dabei ist auch ein vergrößerter Ansaugschlauch zum Luftfilter ist dabei, sowie ein anderer Sensor für die Benzinpumpe. Ich denke damit erhöht man den Benzindruck und die Luftmenge.

Nächste Woche geht es weiter und vielleicht kann ich den Roller das erste Mal starten.

Danach steht nur nur der obligatorische Ölwechsel an, wenn der Roller eingefahren ist.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
29
4. Oktober 2019 - 16:03

bin gespannt, drücke dir die Daumen das alles passt und er direkt gesund los schnurrt!

ts1

479 Posts
(Offline)
30
6. Oktober 2019 - 11:11

slooowrider sagt
Das Polini 66ccm Kit ist auch drin und alle Bauteile verbaut...

panzer66ccm - heisst das, Du verlässt die slooowrider?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
6. Oktober 2019 - 21:15

Ich fahre nur ein wenig schneller langsam.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)