Nachdem mich der Zip vor einiger Zeit verlassen hat, habe ich heute für adequaten Ersatz gesorgt:
1994er Peugeot SV50 Junior (der mit dem Riesentank)
Das Viech wohnte die letzten paar Jahre unter nem Baum, wurde seit ~10 Jahren nicht mehr gefahren und ist einer der dreckigsten Roller die ich je gesehen habe. Den Vergaser haben wir buchstäblich ausgegraben, da total mit Erde, Steinen und anderem Mist verkrustet.
Heute Abend haben wir ihn soweit zerlegt das wir eine Bestandsaufnahme machen konnten, der Zustand passt. Wird wohl relativ zeitnah fahren können.
Das Teil steht aber unter dem Motto: "Heute üben wir das lösen eingeranzter Schrauben." Das Vorderrad haben wir rausgenommen weil der Tachoantrieb nicht geht, dazu waren "nur" 45min Kampf mit der Radachse nötig (in den Radlagern eingerostet). Den Auspuff zum loslassen zu überreden war auch lustig.
Ursache für den Ultragammel: Der Vorbesitzer arbeitete in ner Kalkgrube und ist mit dem Haufen zur Arbeit gefahren und hat ihn zum rumfahren auf dem Werksgelände benutzt.
Angesprungen ist er nicht, aber wir haben die klassische Peugeotkrankheit gefunden: Kurbelgehäuse mit Öl geflutet, also jetzt erstmal auf neue Zylinderdichtungen warten und Ersatz für den zerbröselten Luftfilter besorgen.
Bei der Vorderachse war es der 25KG Hammer, beim Auspuff mein Freund Aze und seine extrem heiße Aura die dafür gesorgt haben, dass die Schrauben losgelassen haben.
Jetzt steht erst mal auf Teile warten auf dem Programm. Den Ozean im Kurbelgehäuse haben wir schon trockengelegt, wenn die neuen Dichtungen für den Zylinder da sind probier ich ob er anspringt. Wenn nicht sind wahrscheinlich die Wellendichtringe hin, dann wirds lustig.
Wenn er anspringt und gleich wieder volläuft ist die Ölpumpe hinüber, aber das ist mit meiner Standardlösung für solche Fälle ja kein Problem.
WD40 bringt bei solchen Sachen nix mehr, ner richtig eingerosteten Schraube ist sowas scheißegal. So wie bei der Vorderachse die auf voller Länge in der Lagergasse eingefault war. Da kommt das Zeug erst garnicht rein. Leider ...
Moin,
Grobschmied ;o)))
Bei den Einstellschrauben der Bremsen am VW Käfer hat das Zeug Wunder gewirkt. Eine Woche jeden Tag eingesprüht und dann konnte man auch wiede rdie Bremsen einstellen. Freund Aze und Herrmann (so heißt mein dicker Hammer) sind auch eine Lösung.
Dann bin ich ja mal gespannt wann der wieder schnurrt.
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Einstellschraube von der Krabbeltierbremse ist auch kein M12 Gigant und ehrlich: eine Woche lang jeden Tag einsprühen, da fehlt mir Zeit und Geduld, ich will den Haufen fahren und nicht dem Rost beim schleichenden Rückzug zuschaun
Die offizielle "Firmenbezeichnung" der Rollerhölle ist nebenbei nicht von ungefähr "Orkstyle Customs" Unser dicker Hammer heißt nebenbei Herr Lehmann, Atze wohnt in einem gemütlichen, braun angestrichenen Stahlrundling unter der Werkbank und heißt eigentliche C2H2
Gestern hab ich die erste Runde Ersatzteile geordert. Erst mal nur der elementarste Kleinscheiß für den Motor (Dichtungen, Luffi, ZK usw.) um den mal überhaupt zum laufen zu kriegen. Fahren soll er spätestens Ende August, damit ich ihn im September noch ein bissl testen kann bevor er ab Oktober jeden Tag galoppieren muss.
Ne neue Bakterie für den Hobel hol ich heut nach Feierabend bei Tante Louise ab.
Wofür ich noch eine Lösung brauche ist der tote Tachoantreiber. Es scheint nur noch die Dinger für den "großen" SV mit Schwingarm zu geben. Mal sehen, im Notfall dübel ich einen Fahrradtacho an das Ding.
feature=youtu.be
Der SV läuft jetzt, allerdings nur ohne Auspuff, mit springt er nichtmehr an. Das ist aber kein großes Problem, da ich noch einen passenden Auspuff habe. Im derzeitigen Chaos ist der nur leider nicht zu finden.
Also erst noch schnell die beschädigte Kühlluftführung repariert ... auch hier sollte eigentlich noch irgendwo ein passendes Teil im Fundus sein, aber es ist nicht aufzufinden ... aber egal, die "Frankensteinnaht" passt doch eigentlich wunderbar zum "don't waste the waste" Motto der Low-Budget-Schrauberei ...
Den Ersatzauspuff im Fundus habe ich heute wiederentdeckt, drangeschraubt und siehe da: die Karre läuft auch mit Topf. Kurze Runde über den Hof gefahren, passt. Geht bei Vollgas halt aus, was aber am fehlenden Luftfilter liegt. Der Bock springt sehr willig an, sogar mit dem Elektrostarter.
Der Winter kann kommen ...
Ich haben fertig!
Spiegel, Sitz und Luffi dran, fertig. Die Reuse läuft!
Außerdem noch das häßliche Loch im Helmfachboden gestopft:
Eigentlich sollte da ja die Wartungsklappe für die Zündkerze sitzen. Die fehlt leider und wird bei eBay für Irrsinnsbeträge gehandelt.
Da ich die Klappe nicht brauche, sondern für Wartungsarbeiten lieber das Helmfach ausbaue, hab ich einfach ein Blech über das Loch genietet. Somit kann man auch wieder Kleinteile im Helmfach ablegen, was bei mir für den Alltagsgebrauch des Rollers durchaus wichtig ist.
Das wars dann soweit, zum 1. September wird er angemeldet und dann gefahren und getestet um dann ab 1. Oktober als Winterreuse zu dienen.
Bis dato hat der Roller knapp 60€ gekostet, ein neuer Niedrigstand für einen Winterroller. Allerdings muss ich noch in Reifen investieren, die vorhandenen Gummis sind total runter und uralt. Der kriegt dann noch eine Garnitur schöne Heidenauer Winterschluffis.
Heute Mittag hab ich den SV mit roter Nummer nach Hause geholt. Von der Rollerhölle aus ~30km über Land nach Regensburg. Mit einem unerprobten Roller mit nicht genau bekannter Vorgeschichte ist sowas etwas kitzlig, aber es gab keine Probleme.
Kurz vor zu Hause noch ein kleiner Abstecher zum Waschplatz, den ganzen Rotz und Kleister abwaschen. Was man auf den Fotos nicht sieht: Der Roller war komplett mit einer klebrigen Kleisterschicht verdreckt. Das ist jetzt ab und das Fahrzeug sieht wieder ziemlich gut aus.
Ich bin mir sicher, das war die erste Wäsche seit gut und gern 15 Jahren. Was da eine Brühe runterlief war echt nicht mehr schön ... Jetzt kann man die Karre anfassen ohne pappen zu bleiben und sich Gummihandschuhe zu wünschen.
Witzigerweise geht auch die Tankuhr wieder, wahrscheinlich hing da doch nur der Geber fest. Der Auspuff bläst noch minimal ab, da muss ich nochmal drüberschaun, ansonsten läuft der Roller sehr gut.
Einen neuen Tachoantreiber werde ich aber vmtl. doch noch kaufen müssen, das Instrument zeigt nur halbes Tempo und zählt nur halbe Wegstrecke. Vermutlich springt die Schnecke über und es wird nur jede zweite Umdrehung des Vorderrades registriert.
Außerdem sind die Spiegel nutzlos weil nicht mehr einstellbar, aber das ist nur ne Kleinigkeit.
Um den wirklich top zu machen müsste man viel mehr tun, unter anderem gehört eigentlich das ganze Fahrwerk überholt und vor allem die Gabel gemacht. Elektrik hat auch noch ein paar kleine Spinnerchen usw.Die Karre ist jetzt voll der Blender, da lohnt sich keine größere Reparatur mehr, dabei sieht der Haufen noch recht ordentlich aus.
Bis dato ist der halt von den Kosten her ein Traum. Keine 100€ für nen fahrtauglichen Roller ist schon mehr als nur ok.
Das mit dem Windschild ist nebenbei recht schwierig, original SV Schilder gehen für Irrsinnspreise weg. Wer bitte zahlt über 100€ für ne gebrauchte (!) Scheibe voller Kratzer?
Das wird vermutlich wieder ne Bastelei werden. Mal sehen wie ich das löse ...
Ich bin den Kübel heut nochmal mit roter Nummer gefahren, läuft traumhaft.
Folglich hab ich grade eben ein Vers. Kennzeichen bestellt, in ein paar Tagen nimmt der SV wieder ganz regulär am Straßenverkehr teil. Wenn das Taferl da ist, fahr ich den Haufen zur Rollerhölle raus und schau mir den Auspuff an.
Heute ist passiert, womit ich insgeheim schon bei der Testfahrt gerechnet habe: Roller ging aus und sprang nicht mehr an. Grund: Zündspule hinüber.
Warum ich damit gerechnet habe? Weil bei Peugeotkarren die lange standen sehr oft die Zündspule krepiert. War bei meinen beiden bisherigen SV (auch beides Standleichen) auch so und beim Speedake ebenfalls. Warum das so ist? keine Ahnung ...
Egal, die sind (aus diesem Grund?) als brauchbarer Chinanachbau sehr billig.
slooowrider
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