Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Quitschi's letzte Ruhestätte oder Hoffnung auf Rettung ?
Gast
1
10. September 2018 - 11:22

dieser fred ist quitsch und einer leisen hoffnung gewidmet rollerrollerroller

die diesjährige tour in die niederlande hat leider nur 1,5 tage gedauert und wurde durch einen selbst verursachten sauersauersauer sturz leider seeeeeeeeeeehr "unsanft" beendet.

laut speedgurus aussage ist quitsch wohl zerstört sf-crysf-crysf-cry, da der rahmen anscheinend einen auf die mütze gekriegt hat, aber.....ich gebe die hoffnung nicht auf , das der zähe ,kleine roller die straße irgendwann wieder sieht sf-smilesf-smilesf-smile

teile sind mehr als genug da und diese woche noch wird quitsch nakich kugelngemacht und vielleicht ist der rahmen ja nicht verzogen *hoff

bilder vom wiederaufbau und den fortschritten werde ich hier einstellen. für den ein oder anderen tipp und hinweis wäre ich sehr dankbar 🙂

 

anfang

20180831_094944-2.jpgImage Enlarger

 

und ende der tour

20180908_164556.jpgImage Enlarger

ts1

479 Posts
(Offline)
2
10. September 2018 - 12:34

Bist Du mit irgendwas zusammengestossen?

Da speedguru es mit bloßen Auge sieht, geht es wohl eher um etliche Millimeter bis gar Zentimeter (Verzug) als Mikrometer. Und selbst Milliimeter sind zuviel.

Mit evtl. beschädigtem Rahmen willst Du nicht mehr ernsthaft fahren. Das ungute Gefühl würdest Du auch ohne TÜV-Pflicht nicht los.

 

RIP Quitsch.sf-cry

Denkbar wäre noch, ihn zur Organspende freizugeben. Sitzbezug, Koffer, ... so lebt er in Einzelteilen weiter.

Gast
3
10. September 2018 - 12:35

Ich habs ja schon gesagt, aber auch hier nochmal: Erstmal müssen die ganzen Anbauteile runter, dann kann man den Bock zerlegen und jedes Teil einzeln begutachten. Der Verkleidungsschaden sieht imho schlimmer aus als er ist, die krumme Gabel und der verformte Lenker sind doof, aber machbar, entscheidend ist letztlich ob der Rahmen intakt ist oder nicht. Das kann man aber erst dann sicher sagen, wenn der Roller wirklich zerlegt ist.

Schau erstmal, dass du dein Knie wieder auf Linie bringst, dann kann man alles andere in Ruhe über den Winter angehen. prost

 

Was den Rahmen angeht: Wenns ist sind bis 5% kaltrichten ohne neue Rahmenprüfung zulässig und machbar, wenn auch in diesem Fall wohl (eigentlich) wirtschaftlich unsinnig. Das Grundproblem dabei ist aber eher eine Werkstatt zu finden, die eine geeignete Kaltrichtmaschine hat. Heißrichten ist im gewissen Rahmen auch bei über 5% möglich, erfordert aber eine Rahmenprüfung und ist darum wirtschaftlich endgültig das Ende der Fahnenstange. Vom ersten Eindruck her würde ich aber sagen, dass in diesem Fall der Rahmen wenn überhaupt "nur" um die Längsachse verdreht ist, eingeknickt ist er wohl kaum, das kann aber ggf. eine einfache Prüfung des Steuerkopfwinkels klären.

Gast
4
10. September 2018 - 12:57

ein bürgersteig wurde mir zum verhängnis , mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

und wie gesagt , teile sind genug da , auch rahmen. speedguru kennt mein lager mittlerweile 😉

die koffer gehen ende der woche zur reparatur und quitsch wird solange das wetter gut ist "entkleidet".

und wartet doch erstmal auf die bilder von dem nackigen quitschi und dann könnt ihr euch immer noch die köpfe hier heiß diskutieren sf-wink ok ?

Gast
5
10. September 2018 - 13:03

Diskutieren über Bilder bringt nichts bei einem Problem, bei dem 1/10mm über gewaltige Unterschiede entscheiden. Wie gesagt, Risse in der Beschichtung des Rahmens sind ein Zeichen für Verzug, aber eben kein absolutes. Wenn du es wirklich wissen willst was los ist, dann musst du den Rahmen vermessen, wozu dir der intakte Ersatzrahmen als Muster dienen kann. Noch besser wäre eine Zeichnung mit Sollwerten für den Rahmen, die habe ich für Kymco aber bisher nicht gefunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
10. September 2018 - 19:55

sofern ein Ersatzrahmen mit Papieren vorhanden ist, hält sich das ganze ja auch im "Worst case szenario" noch in Grenzen, brauchbare Gabel finden, Kabelbaum und Rest rüber bauen, Verkleidung anbauen und gut ist. Bin gespannt was aus dem Quitschi wird 🙂

Gast
7
11. September 2018 - 18:51

dieses bild hat mir meine ersthelferin per mail geschickt , darauf kann man erkennen , das ein kleiner bordstein mein verhängnis war *schnüff

Unbenannt1.jpg

ts1

479 Posts
(Offline)
8
12. September 2018 - 10:40

Die Hundis sehen da schon wieder recht entspannt aus. Da hat es Dich selbst wohl am schlimmsten erwischt.

Ich spekuliere mal ganz wild, dass das linke Rad des Anhängers an den Bordstein geriet.

Ähnliche Unfälle berichtet Meister Zip über den MP3 und lehnt diesen deswegen ab. Allerdings ist der MP3 schmäler als ein Anhänger (der Lenker ist mit Abstand am breitesten) und man sieht alles vor sich.

Gast
9
12. September 2018 - 14:20

Den MP3 hebelst du halt dann aus, wenn du mit einem der Vorderräder irgendwo aneckst und gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen ist. Bei Geradeausfahrt oder mit der Radflanke am Bordstein entlangschrammen passiert relativ wenig.
Es ist eben ein grundsätzliche Problem aller Dreiräder, dass das kurveninere Rad einen ungünstigen Hebel haben kann. Motorradgespanne werden ja aus dem gleichen Grund gerne von ihrem eigenen Beiwagen umgeschmissen. Genau darum schmeißt du ja eine Ape auch am ehesten um, wenn du einen Bordstein oder ein richtig tiefes Schlagloch mit einem der Hinterräder erwischst. Beim MP3 kommt dann noch die in so einer Situation ungünstige Achskonstruktion mit dem Parallelogram der Lenkung dazu. Mir sind zwei Unfälle dieser Art bekannt (beide innerorts mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit), allerdings ist die weitaus gefährlichere Sache beim MP3 und seinen Abarten das flach aus der Kurve rausfliegen durch verlorenen Grip an den Vorderrädern. Der größte Vorteil des MP3, nämlich die brutal gute Straßenlage, ist auch sein größter Pferdefuß, denn der Grenzbereich ist extrem schmal und kommt sehr plötzlich. Darum halte ich ja auch den Umstand, dass das Ding mit PKW-Lizenz ohne Kradausbildung gefahren werden darf für völlig unverantwortlich. Ein PKW-Fahrer ist schlicht nicht in der Lage dieses Ding sicher zu kontrollieren.

Wenn ich mir den Schaden am Kymco hier ansehe, dann war der Anhänger wohl nur indirekt beteiligt, der Schaden am Anhänger deutet nämlich eher darauf hin, dass der Hänger schlagartig abgebremst wurde und das Gespann dadurch eingeknickt ist. Der Roller ist vor allem im Bereich der Gabel beschädigt, das sieht für mich eher so aus, als habe der Bordstein das Vorderrad seitlich weggedrückt und einen schlagartigen, vollen Lenkereinschlag erzeugt. Sprich ganz klassisch ausgehebelt und abgeschmiert. Ohne den Anhänger, der das Zugfahrzeug quasi noch angeschoben hat, wäre das Ganze aber vermutlich deutlich harmloser abgegangen. Schlimmeres haben dann eigentlich nur die Seitenkoffer verhindert, die einen komplett flachen Ableger, mit Fahrerbein zwischen Trittbrett und Straße, verhindert haben. Letztlich ist der Sturz ziemlich glimpflich abgegangen, das hätte richtig böse enden können. Ich gebe zu, einigermaßen schockiert gewesen zu sein als ich den Roller gesehen habe. Der ist wirklich ziemlich gründlich zerstört.

Gast
10
15. September 2018 - 17:16

Der ist wirklich ziemlich gründlich zerstört.

ja also .....da hab ich wirklich alles gegeben....sf-crysf-crysf-cry von vorne sieht der kleine echt nicht gut aus...

20180915_154234.jpg

und von der seite auch nicht wirklich ....

20180915_154247.jpg

aaaaaaaaaaber !!!!!!

frauchen gibt die hoffnung nicht auf , das wird wieder sf-smilesf-smile , morgen gehts ans ausziehen 😉

Gast
11
15. September 2018 - 17:28

Wird schon werden. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Nervenstärke beim Zerlegen! prost

Gast
12
18. September 2018 - 06:49

beim "traurigen" abholen von quitsch , sind lustige bilder entstanden 🙂

IMG_20180908_160241.jpgImage Enlarger

und das cabrio verwandelte sich zum tiertransporter 😉

IMG_20180908_135102.jpgImage EnlargerIMG_20180908_135201.jpgImage Enlargerplatz ist halt in der kleinsten hütte *lach

Gast
13
18. September 2018 - 13:54

lachen

Im Vergleich zu deinem Viehtransporter muss der Golf den Hunden doch wie ein Luxusliner erschienen sein. 😉

Gast
14
18. September 2018 - 14:28

ich drücks mal gaaaaaaanz vorsichtig so aus , in punkto platzangebot ist der golf "fast" ein luxusliner , aaaaaaaber im punkto bequemen einsteigen siegt ganz klar mein truppentransporter ...... kugeln

und platz iss ja nu wirklich in der kleinsten hü.... ääää im kleinsten kofferraum für nen großen collie lachen

IMG_20180907_143814.jpg

Gast
15
12. Oktober 2018 - 19:51

morgen in aller herrgottsfrühe geht es mit ner "großen hütte" und dem anhänger auf weite weite fahrt 🙂

quitsch und 2 "artgenossen" treten die weite reise nach regensburg an , um aus quitsch hoffentlich wieder einen fahrbaren roller zu machen 😉 *freufreufreuuuuuuuuuu

und morgen früh im transit sing ich dann... "hab mein wagen voll geladen, voll mit schöööööööönen ....rollern" lach

20181012_174700-1.jpgImage Enlarger

achso ja , quitsch ist der linke roller...

Gast
16
12. Oktober 2018 - 21:08

Dann mal gute Fahrt! Bis morgen.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
17
12. Oktober 2018 - 22:05

Gute Fahrt, viel Spaß und gutes Gelingen!

Und weiht die neue Rollerhölle gebührend ein ...

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
18
13. Oktober 2018 - 11:17

umleitung      Alles wird GUT  ? !       afro

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
19
13. Oktober 2018 - 16:01

Hallo

Quitschi wird es bald wieder besser gehen, hast ja den besten Mann dafür. dann geht es wieder auf Reisen. Die Rollerhölle neu wird auch gleich richtig eingeweiht.rollerroller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
20
13. Oktober 2018 - 21:27

01-1.jpgImage Enlarger

 

mehr dazu die Tage im Blog, für heute langts mir ...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)