Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Neuaufbau !!
Lionking92
1
1. Februar 2015 - 19:50

Hallo zusammen,

nun kann ich ja mit der Sprache rausrücken... Ich habe schon einige Zeit überlegt meinen Traumroller zu kaufen.
Gesehen habe ich das Fahrzeug mit 6 Jahren (1998) bei einem benachbarten Zweiradladen. Ich durfte sogar Probesitzen... gesehen, verliebt... aber zu jung zum kaufen. Gestern, gut 17 Jahre später, habe ich dann auch endlich den Kauf abgeschlossen.

Es handelt sich um eine alte Aprilia SR von 1996 !! sf-wink man glaubt es kaum, aber mein Traumroller kommt nicht von Peugeot (wobei der Speedfight optisch ein wenig an die SR angelehnt war fand ich).

Das Fahrzeug ist nun 19, und braucht ein bisschen "liebe" ... natürlich hätte ich eine gut erhaltene SR kaufen können... aber ich habe einfach wieder Bock zu schrauben, und der Roller stand in der Nähe...

Die SR soll (wie eigentlich alle meine Fahrzeuge) nahe am Serienzustand bleiben.Ein paar kleine Leckerbissen wird es aber dennoch geben, ist ja klar !

Geplant für 2015:

- gebrochene Verkleidungsteile austauschen,
- vorderes Schutzblech (fehlte beim Kauf),
- Sozius Haltegriff (fehlte beim Kauf),
- neue Griffgummis,
- Innenraum mit Polytrol neu einschwärzen,
- Neues Federbein hinten,
- Neue Blinkergläser,
- Neues Rücklichtglas,
- Neue Bremshebel,
- Neuer Hauptständer,
- Bremsen erneuern,
- Tachobirnen erneuern,
- ein bisschen Optik-Kleinkram,
- div. Schrauben erneuern,

> Motor <
- Wasserpumpe erneuern,
- Zündkerze erneuern,
- Luftfilter erneuern,
- Ölpumpe ausbauen (Selbst mischen),
- Alle Flüssigkeiten erneuern,
- Neu Abstimmen/Drosseln/Gewichte tauschen,
- Auspuffanlage erneuern,
- Anlasser & Anlasserfreilauf erneuern,
- Riemenscheibe & Antriebsriemen erneuern,
- Kikstarterritzel, Welle & Mitnehmer erneuern,

Dann hoffe ich ab April oder Mai fahren zu können, gegen Winter möchte ich gern den Rest machen. Ansonsten wäre der Roller im Herbst fertig, und ich hätte viel Zeit zum fahren verschleudert.

Geplant für 2016:

- Neulakierung div. Verkleidungsteile (Alles was Lila ist, soll schwarz werden. Die Bodenwanne ist im super Zustand und bleibt erhalten.)
- Neue Reifen (Schwalbe Raceman oder Michelin CityGrip).

Mal schauen was noch dazukommt, dass ist nur wonach es bis jetzt ausschaut sf-laugh Habe heute in der Garage verbracht, und alles zerlegt.
Auch wenn ich die Italiener einmal verflucht habe, bin ich positiv überrascht... es ist nach 19 Jahren weniger Rost wie am Speedfight nach 9 !!

Nur die Demontage der Front -.- .... Beinschild ausbauen, von hinten die Blinkerfassung lösen, Blinker aus der Verkleidung nehmen, 2 dahinterliegende Schrauben lösen... ernsthaft??haha ....

Naja ich freue mich jedenfalls auf die Schrauberrei und mal schauen ob mich Minarelli so glücklich macht, wie Peugeot.
Die Ersatzteilversorgung ist super wie bei Peugeot, aber im Vergleich ist Minarelli ein vielfaches Preiswerter. Die erste Großbestellung ist jedenfalls raus !! ...

Bei Motorfragen (liegender Minarelli) bin ich hier bestimmt in besten Händen bananeDSC_0018.JPGImage Enlarger

DSC_0013-2.JPG

DSC_0020.JPG

DSC_0023-1.JPG

DSC_0038-1.JPGImage Enlarger

DSC_0039.JPG

DSC_0041.JPG

Lionking92
2
1. Februar 2015 - 20:00

Die Heimfahrt erfolgte übringens 30km auf eigener Achse... das erste was Rauskommt ist der Höherlegungssatz !! Der Schwerpunkt ist absolut wiederlich !! Der Drosselring fehlt auch und wird natürlich ersetzt. Ansonsten war es aber wirklich toll sf-smile ... das erste mal das ich einen Roller mit Manuellem Choke gestartet habe sf-laugh

Eine erste Frage habe ich sogar schon an die Minarelli experten:

Die Wasserpumpe ist undicht, nun gibt es so Reparaturkits, wovon auch eins beiliegt. Allerdings schaut das ziemlich komisch aus, ich habe es erstmal aufgehoben und eine komplett neue WaPu bestellt. Würde es aber für später aufheben wenn es was taugt.

Frage 2:

Ich würde gern die Ölpumpe "Tot"Legen. Mir ist aufgefallen das der Ölschlauch zur Wasserpumpe geht, und dort in den Motor. Kann ich die Ölpumpe einfach ausbauen? Wenn ja gibt es ne Blindkappe für die Öffnung? Oder reicht es die Ölpumpe abzuklemmen und einfach mitlaufen zu lassen? (So hab ichs beim Speedfight gemacht).
Die Ölpumpe ist zwar nicht defekt, aber ich vertraue den Teilen nicht sf-wink

Gast
3
1. Februar 2015 - 21:55

Ur-Sr50, cool, das ist einer von ganz wenigen Sportrollern die mir gefallen. Speedfight ist, optisch und technisch, ein gewaltiges Kackfaß, aber die Teile sind super headbang

- Ölpumpe ausbauen (Selbst mischen),

Vergiss nicht, dass du 1. das Treibrad drinlassen musst (Abstandshalter für das Schungrad) und 2. das Loch im Motorblock irgendwie zumachen musst, siehe mein CPI-Thread, da hab ich bebildert, wie man aus der Ölpumpe einen Blindstopfen macht.

Mitlaufen lassen sollte man sie nicht, das Teil frisst sich sonst irgendwann, bleibt stehen und raspelt das (Plast)Treibrad zam, dann verliert das Schwungrad seinen Anschlag und es gibt Kurbelwellensalat.

Die Wasserpumpe ist undicht,

Überleg dir auch einen Umbau auf Luftkühlung, die Wasserpumpe ist eine Krankheit und ein kapitaler Motorschaden duch überhitzen bei ernsthaftem Fahren im Sommer eigenlich unausweichlich. Der Wasserkocher hat nie ordentlich funktioniert und wird es auch nie tun.

Für die Pumpe gibt es ein Revisionkit von Yamaha (Aeroxregal), das aber mehr kostet als eine komplette Repropumpe aus China (und die ist genauso gut/schlecht wie das Originalteil). Falls du den Wasserkocher also drin lassen willst würde ich dazu greifen, im Zuge dessen auch mal den Kühler gründlich durchspülen und ALLE Schläuche erneuern, das ist nach all den Jahren mit Sicherheit alles Matsche.

Höherlegungssatz

Ist der Hilfsrahmen noch gerade und nicht ausgeschlafen (das Heck darf auch ohne eingebautes Federbein nicht auf dem Reifen aufsetzen !) ? Wie sehen die Silentgummis der Motorschwinge aus? Diese Teile altern im Zeitraffer wenn dieser Idiotenscheiß eingebaut wurde (wenn nicht eh gleich die Schwinge bricht ... )

 

Vom Allgemeinzustand her würde ich hier sagen: Zylinder runter reißen und die Kurbelwelle anschaun solltest du ebenso machen wie auf jeden Fall neue SiRis, da du eh den Motor strippen musst für die nötigen Arbeiten ist das kaum Mehraufwand.

Lionking92
4
1. Februar 2015 - 22:33

Super, danke für die schnelle Hilfe.
Ich bin ehrlichgesagt noch etwas verwirrt das Dir (Speedguru) ein Roller gefällt, den ich auch schön finde sf-laugh

Das mit den Bildern ist ne feine Sache ! Ich muss mal schauen ob ich das hinbekomme, habe keinen Trennschleifer oder so. Und das per Hand abzuschleifen könnte mies werden.

Die Wasserpumpe würde ich echt gern drin lassen, ich habe mit LC Motoren bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht (Außer das Verschleißteil Wasserpumpe). Stört mich aber nicht. Kühler und Schläuche sind absolut Dicht. (Sonst hätte ichs mir evt. überlegt)

Der Höherlegungssatz ist erst im Oktober verbaut worden. Der Hilfsrahmen ist nicht ausgeschlagen, und die Gummis machen ebenso einen Guten Eindruck.

Seit die Verkleidung runter ist bin ich sowieso sehr überrascht. Ich hatte mit mehr "verbastelt" gerechnet.
Ich warte mal nächste Woche ab, dann müssten fast alle Teile ankommen.
Aufgrund meiner Räumlichkeiten (einfache Garage ohne Strom) und meiner Werkzeugbeschaffenheit, bleibt mir leider nur das Austauschen von Teilen im Plug & Play. Und alles was ohne maschienelle Hilfe gemacht werden kann.
Das bedeutet ich werde soweit alles Tauschen, was möglich und Sinnvoll ist.

Den Rest lasse ich machen. Gerade was die Kurbelwelle und Lager angeht ! Das traue ich mir einfach nicht zu, habe dafür eine Werkstatt.

Nun muss ich mir erstmal Inbusschlüssel kaufen, um die Spiegel abzubekommen. Der Hauptbremszylinder sah komisch aus, und generell ist die ganze Verkleidung um den Lenker zusammengeschustert... da wartet bestimmt noch ne böse Überraschung...

Das ganze soll aber auch nicht übers Knie gebrochen werden, und nicht so günstig wie möglich... es wird der Neuaufbau von meinem "Traumroller" ... da soll jede Schraube werden wie ich möchte.. das braucht Zeit, und Hilfe vom Forum & meiner Werkstatt ... solange das Ergebniss stimmt, kanns gern 5 Jahre dauern sf-smile

Gast
5
2. Februar 2015 - 09:18

habe keinen Trennschleifer oder so.

Winkelschleifer gibts im Baumarkt ab 30€, selbst so eine Billigmaschine tuts für den Rollerschrauber völlig. Das ist eines der Werkzeuge, die in keinem Haus fehlen dürfen, daher würde ich diese Investition auf die Liste setzen. Die Schutzbrille (~5€) dazu nicht vergessen!

ich habe mit LC Motoren bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hattest du noch keinen Minarelli-Wasserkocher. Anders als bei Peugeot (wo das System funktioniert) sind die Dinger eine Fehlkonstruktion. Der Kühler ist unterdimensioniert und die Wasserkanäle haben einen viel zu geringen Inhalt. Es steht dadurch zu wenig Kühlmittel zur Verfügung, um den Motor bei wirklich hohen Temperaturen effektiv zu kühlen.
Die Teile krepieren alle bei relativ geringen Laufleistungen und zeigen dann die deutlichen Spuren dauernder Überhitzung (blaue Pleuel, ausgeglühte Lagersitze, völlig verzogene Köpfe ...). Aber bitte, ist deine Entscheidung.

Der Höherlegungssatz ist erst im Oktober verbaut worden.

Glück gehabt, ich hatte vor kurzem den Fall eines Aerox, bei dem nach dem Einbau des HLS die Schwinge auf den ersten 10m Fahrtstrecke brach. Den Hilfsrahmen kann man nebenbei in eingebautem Zustand nicht prüfen, er muss ausgebaut werden. Dann mit der Oberseite nach unten auf eine geschwärzte Glasplatte legen, wenn du da irgendwo einen Lichtspalt sehen kannst ist das Ding hinüber.

Solange der Haufen geradeaus fährt und nicht auskeilt wirds aber passen.

 Seit die Verkleidung runter ist bin ich sowieso sehr überrascht. Ich hatte mit mehr "verbastelt" gerechnet.

Ja, der sieht wirklich relativ ordentlich und gepflegt aus. Normalerweise sind diese Karren total verwüstet. Die letzten Ur-SR die hier in der Gegend angeboten wurden, waren sogar mir zu schlecht, nicht mal mehr zum verheizen als Winterhure zu gebrauchen.

Der Hauptbremszylinder sah komisch aus,

Das ist doch normalerweise das übliche Brembo bzw. Grimeca (fallen vom gleichen Band in Indien) Teil? Dafür gibts einen Revisionssatz (imho schwachsinnig, denn meistens sterben die an vergammelten Kolbenstangen) bzw. günstigen Ersatz. Achte beim Kauf auf die eingeschlagene Nummer am Zylindergehäuse, diese gibt den Richtwert für die Pumpleistung an und muss gleich sein, sonst passt das Teil nicht mehr zu deinem Bremssattel! Grundsätzlich kann man aber einen HBZ mit höherer Pumpleistung verbauen, dann wird die Bremse aber sehr giftig (gut in Kombination mit einem Mehrkolbensattel z.B. von Stage6, dann beißt das Ding richtig). Zulässig ist das aber hierzulande nicht, nur als Hinweis.

 

Außerdem hab ich grad deine PN beantwortet.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
2. Februar 2015 - 11:28

Ui noch ein schönes Projekt. Ich bin gespannt. :)

Wegen der Wasserkühlung. Vielleicht hat Minarelli dazu gelernt. Meine funktioniert auch nach 40.000km noch einwandfrei ohne jegliche Wartung. :)
Aber vielleicht sollte ich mir das System auch noch mal anschauhen bevor ich den Roller wieder in Betrieb nehme.

Mehrkolbenbremssattel... Hätte ich auch gerne. Gibts da nix mit Teilegutachten oder von Serienrollern zum Klauen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
2. Februar 2015 - 11:59

Wasserkocher in funktionierend konnte Minarelli schon in den 50ern und baut es für div. Ackermofas bis heute, nur bei den Rollermotoren haben sie halt in den Lokus gegriffen. Yamaha kennst für den Aerox wohl aus diesem Grund auch verschiedene Verbesserungsformen der Wasserpumpe, von denen aber keine wirklich perfekt ist.

Mehrkolbensattel zum nachrüsten gibts mit Gutachten nicht, aber einige der großen Reisekoffer haben sowas. 650er Burger z.B., allerdings wird man diese Brocken kaum bzw. nur sehr schwer an einen Fuffiroller adaptieren können.

Lionking92
8
2. Februar 2015 - 20:39

Danke euch :)

Hat der Speedfight 3 nicht auch einen Mehrkolbenbremssattel ? sf-wink

Nebenbei war es nicht der Hauptbremszylinder. Ich dachte das nur, weil drumherum Draht geknotet war... dieser hat aber nur die Verkleidung gehalten welche gebrochen war. Eine Gebrauchte Verkleidung ist am Versandweg.
Die Risse in der Front können hoffentlich professionell Verspachtelt werden :)

Der Geradeauslauf war bei der Heimfahrt erstklassig, auch die Gabel federt noch ein und ist nicht fest :)
Ich glaube unter der Abgenutzten Schale steckt ein brauchbarer Kern !

Vorm Wochenende kann ich aber erstmal nicht weiter machen... Winterdienst lässt grüßen ;). War heute Vorsichtshalber mal in der Werkstatt um noch zusätzliche Infos zu Erfahren. Jetzt heist es warten bis die Teile kommen, und ein bisschen anderes Wetter wäre nicht schlecht !!

Gast
9
2. Februar 2015 - 21:23

 Hat der Speedfight 3 nicht auch einen Mehrkolbenbremssattel ?

Stimmt, den hatte ich vergessen. Evtl- wäre das ja ein Teilespender für Bastian ...

Die Risse in der Front können hoffentlich professionell Verspachtelt werden :)

Verspachteln hilft hier nichts bzw. hält nicht. Wenn du das reparieren willst, musst du die enden der Risse ausbohren (Durchmesser der Bohrung ~3mm), damit es nicht weiter reißt. Dann links und rechts der Risse weitere Löcher bohren (Abstand ~5mm zueinander) und dann von hinten Glasfasermatten auflegen und das Ganze mit Harz durchtränken. Die Rückseite vorher gründlich anrauen und entfetten. Das Harz muss nicht nur die Matten durchdringen sondern auch in die Bohrungen laufen. So wird der Riss stabilisiert und das Teil dauerhaft repariert. Spachtel kann dann (hauchdünn) zum glätten benutzt werden.

Lionking92
10
3. Februar 2015 - 19:11

speedguru sagt

... Wenn du das reparieren willst, musst du die enden der Risse ausbohren... und dann von hinten Glasfasermatten auflegen und das Ganze mit Harz durchtränken. Die Rückseite vorher gründlich anrauen und entfetten. Das Harz muss nicht nur die Matten durchdringen sondern auch in die Bohrungen laufen. .

Sorry, genau das meinte ich mit "Verspachtel" , "Verharzen" fande ich irgendwie komisch sf-laugh

Heute kamen schon ein paar neue Teile:

DSC_0048.JPG

- Federbein & Hauptständer,
- Wasserpumpe,
- Ölschraube fürs Getriebe,
- Neue Griffgummis,
- Neue Embleme (kommen natürlich erst nach der Neulakierung)

Eingebaut habe ich bis jetzt nur das Federbein um den Roller nicht länger wie nötig dem Höherlegungssatz zu überlassen sf-wink

DSC_0053.JPG

Am Hauptständer habe ich mich versucht, die Federn und den Sicherungssplint habe ich noch abbekommen, allerdings ist der Bolzen krum und lässt sich nicht Rausklopfen.Mit der Handsäge komme ich da unmöglich hin, mal schauen.
Auf der Werkzeugkiste steht er aber schonmal besser, wie am Selbstgebauten Seitenständer des Vorgängers sf-smile (Wer sägt bitte einen Hauptständer ab, um ihn als Seitenständer zu Schweißen??)

-> Nebenbei, gibt es auch Seitenständer für die alte SR ? Wäre cool wieder beides zu haben :)
(bin mir nur unsicher ob die angebotenen bei z.B Ebay nicht für das Nachfolgemodell sind, habe am Rahmen selbst noch keine "Halterung" gefunden.

Gast
11
3. Februar 2015 - 21:13

Sorry, genau das meinte ich mit "Verspachtel" , "Verharzen" fande ich irgendwie komisch sf-laugh

Laminieren wäre der korrekte Begriff, quasi die (ver)harz(t)zte Version einer neuen Verkleidung kugeln

jetzt nur das Federbein

YSS, gute Wahl

allerdings ist der Bolzen krum und lässt sich nicht Rausklopfen.Mit der Handsäge komme ich da unmöglich hin, mal schauen.

Das klassische Minarelliproblem, gleich vorweg: den kriegst du bei eingebautem Motor nicht raus, siehe mein Überholungsthread zu Automatix F12, da hab ich bebildert wie man dieses Problem löst. Viel Spaß dabei ;)

er sägt bitte einen Hauptständer ab, um ihn als Seitenständer zu Schweißen??)

öhm, ich hab das auch schon gemacht ... 80er Jahre Vespa-Jugendsünden afro

ebenbei, gibt es auch Seitenständer für die alte SR

für DIE SR kriegst du sowas noch neu beim Yamahahändler, für DEN SR mit viel Glück in der Bucht (und für teuer Geld, denn das Originalteil das es mal gab ist seit Jahren ersatzlos entfallen), normalerweise sollte man hier aber jeden am Rahmenhauptrohr angeschraubten Seitenständer dranfusseln können, also alles aus dem Neo's- und Aeroxregal

der unmittelbare Nachfolger hat aber im Grunde den gleichen Rahmen, der sollte auch passen

habe am Rahmen selbst noch keine "Halterung" gefunden.

gibts auch nicht, das Teil wird stumpf mit einer Schelle an den Rahmen geflanscht

Gast
12
3. Februar 2015 - 21:49

speedguru sagt

Laminieren wäre der korrekte Begriff, quasi die (ver)harz(t)zte Version einer neuen Verkleidung kugeln

Man, man, man.... könnt Ihr mal mit dem Harzen aufhören... jedesmal geht Claudia als Ohrwurm los.

 

Darf ich hier eine kleine Zwischenfrage anbringen?

Ich hab an meinem das Problem mehrerer abgerissener ...hmm ich nenns mal Anschlagspunkte. Also die Stellen an denen die Verkleidung am Rahmen bzw, an sich selbst befestigt ist.

Gibt's da auch ne gute Bastellösung? Ich kleb den Hobel bis jetzt immer mit Gaffa zusammen.

Und muss der Plasteschrott eigentlich zwingend am Gefährt sein. Mal abgesehen

latürnich von den Wassersammlern. ("Schutzbleche")

 

Denn YSS hab ich auch drin. Ick find den ooch knorke.

 

grüße

Gast
13
3. Februar 2015 - 22:13

Gibt's da auch ne gute Bastellösung?

Blechstücke passend in Form biegen und mit Popnieten abringen, ist ein bissl Gefummel funktioniert aber wunderbar

Und muss der Plasteschrott eigentlich zwingend am Gefährt sein. Mal abgesehen

latürnich von den Wassersammlern

ja, die Verkleidung muss vorhanden und vollständig sein, auch wenn das in der Praxis normalerweise keinen juckt wenn ein kleines Deckelchen fehlt

Gast
14
3. Februar 2015 - 22:30

speedguru sagt

Gibt's da auch ne gute Bastellösung?

Blechstücke passend in Form biegen und mit Popnieten abringen, ist ein bissl Gefummel funktioniert aber wunderbar

Yo, und auf einer Seite übers Blech ne Blechmutter und die Schraube immer feste Durch die Verkleidung gejobelt. Das hört sich nach nem Plan an! Frankenstein ick hör dir trapsen headbang

Und muss der Plasteschrott eigentlich zwingend am Gefährt sein. Mal abgesehen

latürnich von den Wassersammlern

ja, die Verkleidung muss vorhanden und vollständig sein, auch wenn das in der Praxis normalerweise keinen juckt wenn ein kleines Deckelchen fehlt

Mist! Ich hatte ja kurz die Hoffnung den Quatsch an der Seite wegzulassen um mit den "Koffern" näher an die Fahrzeugmitte zu bauen.

Gast
15
3. Februar 2015 - 22:40

nd auf einer Seite übers Blech ne Blechmutte

kann man machen, aber ich hab die Schraube eigentlich immer direkt INS Blech gejagt ... soviel zu Frankenstein ;)

Lionking92
16
4. Februar 2015 - 20:02

@ Speedguru: - Danke, habe mal einen bestellt :)

Übrigens habe ich mich dazu entschieden den Aufbau nicht erst im nächsten Jahr zu vollenden.
Es gibt doch ein bisschen weniger zu tun wie ich befürchtet habe, somit werde ich den Roller vor dem Zusammenbau lakieren lassen.

Sonst muss ich im Winter ja wieder alles zerlegen, und den ganzen Sommer als Regenbogen rumfahren haha ....

Naja jetzt muss ich nurnoch einen Lakierer finden, der laminieren kann :) dann wird der Roller eben nicht im März/April, sondern Mai/Juni angemeldet sf-wink dafür aber hoffentlich fertig.
Außer es kommt nochwas unvorhergesehenes ... Zum Beispiel das ich keine Brauchbare Tachoverkleidung finde, aber man kann ja die Augen offen halten.

Super finde ich auch, dass hier nicht jedesmal der Lenker abmontiert werden muss, um die Verkleidung zu wechseln sf-smile

Heute kamen wieder einige Teile:

DSC_0060.JPG

- Lenkerverkleidung,
- Tankdeckel,
- Blinkergläser vorn,
- Heckleuchte komplett,
- Soziusgriff,
- Batteriefachdeckel,
- Kotflügel für vorn,
- Kennzeichenhalter,
- Bremshebel,
- Mischflasche fürs Öl,
- Polytrol zum einfärben des Innenraums (habe es probeweise versucht, kein Wunder das viele Oldtimerfans drauf schwören... tolle Wirkung :) ... mal schauen wielange das hält)

Gast
17
4. Februar 2015 - 23:00

somit werde ich den Roller vor dem Zusammenbau lakieren lassen.

Bau die Verkleidung nach dem Laminieren einmal probeweise zusammen, es kann vorkommen, dass sich die Passungen dabei leicht verändern und frisch lackierte Teile nacharbeiten ist immer ziemlich fies. Sprich außerdem vorher mit dem Lackierer der das Teil spritzen soll, nicht jeder Lacker nimmt jeden Heim-GFK-Bastelkram zum lackieren an, denn manche Baumarktsorten vertragen sich nicht mit allen Lackiersystemen!

Ich würde die GFK-Arbeiten an deiner Stelle nämlich selber machen, genau wie das abschleifen der Verkleidung und evtl. sogar die Grundierung, das wird sonst ein SEHR teurer Spaß.

- Mischflasche fürs Öl,

Mal sehen ob du mit dem Ding klar kommst, ich hatte mal so eine und hab sie nach dem zweiten Gebrauch noch an der Tankstelle in die Mülltonne gekloppt. Die Skala ist unbrauchbar da schlecht ablesbar und es dauert ewig bis das Öl richtig abgemessen ist.

Diese Flaschen sind m.M.n. deutlich besser:

http://www.scooter-c.....r*3*2*1*16

Ist aber auch Geschmackssache.

mal schauen wielange das hält

Bis zum ersten Regenguss bzw. bis zur ersten längeren Standzeit bei starker Sonneneinstrahlung. Das ist ein Pfuschmittel für Gebrauchtwagenbetrüger, sonst nichts. Wirklich dauerhaft kriegt man ausgeblichene, schwarze Plaste nicht wieder hin, am längsten hält aber noch (vorsichtiges!) "anbrennen" mit dem Heißluftfön. Zum "Restaurieren" empfiehlt sich mehrwöchiges einweichen in Weichspüler (bei ausgehärteten Teilen) und anschließendes gründliches Entfetten mit Silikonreiniger und lackieren mit mattschwarzer Farbe.

Diese "Aufhübschpasten" sind allesamt nicht als überteuerte Schuhwixe (was viele Gebrauchtwagenheinis tatsächlich zum "aufbereiten" nehmen) und taugen maximal als Übergangslösung.

Gast
18
5. Februar 2015 - 00:18

Zum Ölabmessen empfehle ich:

Ölkennschen.jpeg

 Gibt es zusammen mit diesen äußerst praktischen Kaffeemilch-Kistchen bei jedem gut sortierten Kinderarzt für umme.

Ich wage feist zu behaupten das, ob du 1:48,75 oder 1: 52,83 triffst, gerade mal komplett mumpe ist.

 

Grüße

Lionking92
19
5. Februar 2015 - 21:20

Also die Polini Mischflasche hatte ich schonmal. Die Jetzige hat Castrol in ein paar Nummern kleiner als Einwegteil.
Ich kam mit beiden Dingen zurecht ;) Hier passt aber immerhin ein halber Liter rein.

Wir haben hier im Nebenort eine Firma die sich auf die Aufarbeitung/Restauration von Oldtimern spezialisiert hat. Dort wird nun auch die Verkleidung bearbeitet. Sowas mache ich nicht selbst, weil mir da einfach die Geduld zu fehlt... sonst wird das mist ;).

Sicherlich ist das nicht gerade günstig, aber aufjedenfall Wert (bei solchen Aussagen natürlich Ansichtssache, und über den Sinn zu diskutieren ist selbstverständlich überflüssig.)

Das soll ja auch keine " Alltagsschlampe" sondern ein "Schönwetterroller" werden. Möglicherweise auchmal für nen Kurztrip...aber in erster Linie einfach nur "Hübsch".
Es gibt einfach Dinge die ich mit nicht zutraue (z.B Kurbelwelle wechseln & laminieren).

Daher bin ich beim Neuaufbau definitiv auf "Fachleute" angewiesen. Finde das aber auch nicht weiter dramatisch.
Wenn man keine Ahnung hat, und sich "versucht", ist ein Fahzeug ruck zuck verbastelt. (Man denkt zurück an 15 ;) ... ) Dafür ist mir dieses Fahrzeug aber zu schade.

In 3 bis 4 Wochen ist die Verkleidung jedenfalls fertig, ich bin gespannt :)
Am Wochenende werde ich mich nochmal dem Hauptständer annehmen & den Rahmen richtig reinigen.

Gast
20
5. Februar 2015 - 23:42

und über den Sinn zu diskutieren ist selbstverständlich überflüssig.)

Ich verdiene mein Geld damit Sachen zu machen, die eigentlich kein Mensch wirklich braucht. Von daher: ich verstehe das ziemlich gut, es gibt Dinge die kann man nicht mit einem Preisschild versehen.

Es gibt einfach Dinge die ich mit nicht zutraue (z.B Kurbelwelle wechseln & laminieren).

DAS ist jetzt halt eine Frage des Selbstverständnisses, NIEMAND ist mit diesen Fähigkeiten in der Wiege gelegen, das haben alle mal gelernt. ;)

Ich seh schon auf welchem Kurs du bist: 1er Resto, concourmäßig als Stehzeug für die Vitrine im Wohnzimmer, ist jetzt nicht mein Stil aber ich respektiere sowas.

Wenn man keine Ahnung hat, und sich "versucht", ist ein Fahzeug ruck zuck verbastelt.

Ja und ? dann kehrt man halt die Trümmer zusammen und fängt nochmal an ...

Bei der Verkleidung bin ich mal aufs Ergebnis gespannt, vor allem wenn das in einem halbwegs humanen Kostenrahmen bleibt. Ich würde jetzt nach dem Stundensatz meines Arbeitgebers und den "zugekauften" Gewerken (in dem Fall Lackierer) hier mal ~1.500 bis 2.000€ veranschlagen wenn das wirklich makellos werden soll.Es ist möglich das es Anbieter gibt, die sowas billiger hinkriegen. Aber Note 1, sprich besser als Auslieferungszustand, wirds dann halt wohl eher nicht.Vor allem, wenn du schon soweit gehst: dann reiß den Roller ganz auseinander, lass den Rahmen strahlen und neu pulvern. Ansonsten ärgest du dich in zwei, drei Jahren wenn es richtig rausblüht. Gleiches auch beim, offenbar ziemlich angefressenen, Motorblock. Wenn der raus ist: Glasperlstrahlen! Dann sieht das Teil besser aus als aus der Fabrik. Wenn man schon ne 1er Resto fürs Wohnzimmer macht, dann doch wirklich ohne Kompromisse ;)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 14
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)