Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kymco Yup 50 2-Takter
Gast
21
13. März 2020 - 17:46

So ein Kabelschloss durchs Hinterrad ist grundsätzlich keine schlechte Idee, man sollte es nur nicht vergessen. Das hat ein Kunde von uns mal bei seinem Zip geschafft, der Ankerwurf beim Anfahren war mächtig, die Sauerei, die ein vom Schloss durschlagener Tank verursacht noch mächtiger.

Vor allem hatte es das Schloss dabei komplett geknackt und das Stahlseil aufgedröselt. Sah interessant aus.

Guest
22
13. März 2020 - 17:46

Kisbeeteur 0850 sagt

speedguru sagt

dazu eine anständige Kupplung mit Glocke.

Am Berg versagt er kläglich und für einen Fahrer zutiefst peinlich.

Ist auch gefährlich, wenn du am Berg nicht (gut) anfahren kannst..

Wenn hier schon Total-OP, dann würde ich  mit härteren Kupplungsfedern versuchen näher ans max. Drehmoment  zu kommen ( Anfahren, Berg).

  

  

Stimmt. Am Berg werde ich zum Fußgänger. Aber keinen Naraku-Mist! Im Moment soll der mich nur von A nach B hinweg schleichen. Der versackte Chinese hat mich heute 4 Stunden Nerven gekostet. Vermutlich ist die Antriebswelle krumm. Faxen dicke grad.

Gast
23
13. März 2020 - 17:50

Beim Chinakracher ist vmtl. wegwerfen und einen Schlachter mit laufendem Motor besorgen das beste. Motorrevisionen bei den Dingern lohnen nicht wirklich. Oder halt direkt Abschreiben und den Kymco fertig machen, was vmtl. deutlich sinnvoller ist.

Härtere Kupplungsfedern würde ich mir beim Yup erstmal verkneifen, normalerweise sollte der recht gut gehen am Berg, da relativ leicht und kurz übersetzt. So wirklich lahm sind die Kymco-Zweitakter normalerweise nicht. Sie haben zwar die relative Drehunwilligkeit der Hondamotoren geerbt von denen sie abstammen, aber am Berg verhungern sollte das Ding nicht.

Zur Kupplung mein Tipp: Polini Original Speed Clutch (verstärkter Original-Nachbau) mit Standardfedern und eine Malossi Wingbell als Gegenstück. Das ist ein bei nahezu allen Serienrollern gut funktionierendes Paar, das zudem ewig hält. Bei einem Originalmotor überlebt so eine Kupplung i.d.R. den Roller.

Guest
24
13. März 2020 - 18:21

speedguru sagt
Beim Chinakracher ist vmtl. wegwerfen und einen Schlachter mit laufendem Motor besorgen das beste. Motorrevisionen bei den Dingern lohnen nicht wirklich. Oder halt direkt Abschreiben und den Kymco fertig machen, was vmtl. deutlich sinnvoller ist.

Härtere Kupplungsfedern würde ich mir beim Yup erstmal verkneifen, normalerweise sollte der recht gut gehen am Berg, da relativ leicht und kurz übersetzt. So wirklich lahm sind die Kymco-Zweitakter normalerweise nicht. Sie haben zwar die relative Drehunwilligkeit der Hondamotoren geerbt von denen sie abstammen, aber am Berg verhungern sollte das Ding nicht.

Zur Kupplung mein Tipp: Polini Original Speed Clutch (verstärkter Original-Nachbau) mit Standardfedern und eine Malossi Wingbell als Gegenstück. Das ist ein bei nahezu allen Serienrollern gut funktionierendes Paar, das zudem ewig hält. Bei einem Originalmotor überlebt so eine Kupplung i.d.R. den Roller.

  

Polini war auch mein Gedanke. Malossi Wingbell notiert. Danke. Keilriemen Malossi und 8 g Gewichte. Ich nutze den Kymco und schraube weiter an der Piaggio.

Ich verramsche den Chinaroller. Echt kein Bock mehr. Lief knappe 12000 km und kostete 8 Cent / Kilometer.

Sind die 50er Kymcos so Kopflastig? Ich habe den Eindruck ich lenke eine Schubkarre. Auf gerader Strecke rennt er noch munter drauf los. Bergab vertraue ich den ungewarteten Bremsen nicht. Bergauf, oh man...

Guest
25
13. März 2020 - 18:23

Editieren = Fail

Gast
26
13. März 2020 - 20:31

Kopflastig sollte der nicht mehr sein als andere ähnliche Roller. Könnte am toten Lenkkopflager liegen, evtl. auch zu wenig Luftdruck.

Guest
27
14. März 2020 - 10:49

speedguru sagt
Kopflastig sollte der nicht mehr sein als andere ähnliche Roller. Könnte am toten Lenkkopflager liegen, evtl. auch zu wenig Luftdruck.

  

Danke für die Infos. Reifendruck habe ich überprüft. Lenkkopflager schaue ich mir demnächst an. Die Ursache ist vermutlich die für mich ungewohnten, ausvulkanisierten, bulligen Reifen. roller Dampfwalze...

Da ich noch nicht in einer Quarantäne stecke, versuche ich mal weiter zu schrauben... 😉

Guest
28
14. März 2020 - 13:56

PubKy.JPGImage Enlarger

Anstatt zu Schrauben...

Avatar
Kisbeeteur 0850

206 Posts
(Offline)
29
14. März 2020 - 14:51

Sehr schön- (Arbeit) im Wald entspannt sf-cool

Aber denk dran, dein Kymco ist kein Rückepferd.. sf-laugh

  

Gast
30
14. März 2020 - 15:09

Alles eine Frage der passenden Kette. Außerdem glaube ich, dass Grobstolle und Jägergrün auf dem Ding ganz gut Stihl hätten. roller

Guest
31
14. März 2020 - 17:04

speedguru sagt
Alles eine Frage der passenden Kette. Außerdem glaube ich, dass Grobstolle und Jägergrün auf dem Ding ganz gut Stihl hätten. roller

  

Britisch Racing Green hatte ich schon im Sinne...

Guest
32
14. März 2020 - 17:06

Kisbeeteur 0850 sagt
Sehr schön- (Arbeit) im Wald entspannt sf-cool

Aber denk dran, dein Kymco ist kein Rückepferd.. sf-laugh

  

Beim wegziehen des dicken Baumstammes hinten links kam der Förster in seinem Suff und nannte mich Holzdieb!

Avatar
Kisbeeteur 0850

206 Posts
(Offline)
33
14. März 2020 - 18:13

Landrollern sagt

Britisch Racing Green hatte ich schon im Sinne...

 

Ich bin mal so frei.. Kisbee lässt grüßen..afro

https://www.ebay-kle.....3-305-1637

 

speedguru sagt
Jägergrün auf dem Ding ganz gut Stihl hätten. 

https://up.picr.de/36445918aj.jpgImage Enlarger
Selbst die Stihl gibts in 4 T..sf-laugh

  

Guest
34
14. März 2020 - 18:32

Der wahre Prinz kommt auf dem Motorrad in Racing green und hat ein weißes Schloss.

Zu schade, kann ich jetzt vergessen, mein Racing Green. Du hast das bereits verdammt gut in Szene gesetzt!

Gast
35
14. März 2020 - 18:57
Selbst die Stihl gibts in 4 T

und genau wie bei Rollern, machen die Zweitakter viel mehr Spaß teufel

Avatar
Kisbeeteur 0850

206 Posts
(Offline)
36
14. März 2020 - 20:02

Leider stinkt der Spass...33678226ge.gif

Der Racing Grüne ist nicht meiner, kenne den Verkäufer auch nicht.

Vor dem Schloss gehört mir (Farbe "mad grey" ), Schloss aber nicht ..

  

Guest
37
15. März 2020 - 15:07

Kisbeeteur 0850 sagt
Leider stinkt der Spass...33678226ge.gif

Echte Männer riechen nach exotischen Hölzern, salzhaltiger Luft, Schiffstauwerk, Rum, Urwald und die Kopfnote nach 2-Takter...sf-cool

PubKy2.jpgImage Enlarger

Heute habe ich sein gesamtes Drehzahlband, hoch und runter, 80 km mit Vollgas beansprucht. Damit der alte Dreck verbrennt. Danach "sang" er fast.

Gast
38
15. März 2020 - 15:20

Klingt gut und die Aussicht ist auch 1a. Wo ist das? roller

Guest
39
15. März 2020 - 17:29

speedguru sagt
Klingt gut und die Aussicht ist auch 1a. Wo ist das? roller

  

Kailbacher Straße, kurz nach Hesselbach (Hessen), Richtung Kastell und Limeslehrpfad Schloßau (L585) Heute waren fast nur Biker unterwegs. banane

Der Kymco ist allerdings ein Schluckspecht bei permanent Vollgas. Ich nehme aber immer 5 Liter im Ersatzkanister mit. Schieben ist keine Option. Die Leitung zur Ölpumpe sind etwas undicht. Wundert natürlich nicht, poröse Schläuche. Bergab und auf gerader Strecke zieht der Motor gut. Gemacht habe ich noch nichts dran. Langsam aber sicher vertraue ich der Maschine. Der Gepäckträger (Dreipunktbefestigung) mit dem Case wackelt bei schlechter Straße wie ein Lämmerschwanz. Der Sitz ist angenehm fürs Gesäß, die Kurvenlage bisschen arg hakelig mit diesen Reifen. Das werden noch die ersten sein. Oh weia...

Gast
40
15. März 2020 - 17:43

Klingt nach Spaß und einiger Arbeit. Aber das wird schon.

 

Biker gabs hier heute auch massenweise, an einer Kreuzung sogar einen kleinen Motorradstau wahAber das Wetter ist auch zu verführerisch. roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)